Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Heroische Lichtgestalten, Streiter im Namen der Ordnung – die Lumineth Realm-lords sind wieder da. Die neuste Aelfenfraktion aus den Reichen der Sterblichen kehren zurück für die dritte Edition von Age of Sigmar mit einem neuen Kriegsbuch. Ein Grund zur Freude?

Ein Volk von Aelfen, gerettet aus den Fängen des Chaosgottes Slaanesh durch einen der mächtigsten Magier der Welt-die-war und heute eine starke Streitmacht innerhalb der Kräfte der Ordnung – und jetzt auch in der dritten Edition von Age of Sigmar mit einem neuen Kriegsbuch für die Grand Alliance Order vertreten. Ich habe bisher keine Erfahrung mit den Lumineth, es wird also spannend zu sehen, was es mit dieser Armee auf sich hat.

Eine Geschichte aus Licht und Schatten

Das Buch teilt sich – wie üblich – in drei Sektionen auf: Hintergrund, Hobbysektion und die Armeeliste. Die Lumineth-Aelfen entstanden hauptsächlich aus den Seelen der Elfen aus der Welt-die-war. Die Zwillingsgöttern Tyrion und Teclis befreiten die Seelen aus den Fängen Slaaneshs, als dieser gefangen und in unzerstörbaren Ketten gelegt wurde. Aber wie so oft führte Hochmut zum Fall, und es gelang Slaanesh zu entkommen. Das führte unter anderem auch dazu, dass die Lumineth sich an der Seite Sigmars in die Seelenkriege stürzten, worauf dann der Krieg der Bestie und die aktuellen Storylines folgten.

Nach dem historischen Überblick folgt eine Beschreibung Hyshs, dem Reich des Lichts, und dessen Bewohner und Kultur. Außerdem werden sechs große Nationen und ihre Herangehensweisen an die Kriegsführung beschrieben, die auch später bei der Armeeliste mit entsprechenden Sonderregeln auftauchen. Abgerundet wird dieser Teil des Buches mit dem Hintergrund der Charaktere und Einheiten, die zur Armeeliste gehören.

Strahlende Gestalten aus Licht

Im Mittelteil des Buches bekommen wir dann die Modelle der Lumineth Realm-Lords in ihrer ganzen vom ´Eavy Metal-Team bemalten Pracht präsentiert. Die Figuren sind meist neu und entstammen alle der aktuellen Designschule von Age of Sigmar, ohne Rückgriffe auf das alte Warhammer Fantasy Battles. Die Figuren erinnern von der Ästhetik her zu einem gewissen Grad an die Elfen aus der Welt-die-war, haben aber gleichzeitig einen sehr eigenen Stil. Die meisten Figuren wirken sehr grazil und beweglich, und beweisen das Können des Citadel-Designteams aufs Neue. Bei manchen Einheiten und Einzelmodellen kommt noch eine „Stier-Thematik“ dazu, die gewöhnungsbedürftig erscheint, ohne dass die Modelle dadurch schlecht wären. Känguru-Reiter, Magier auf Wolken, Giganten mit Stierköpfe und Bonsai-Bergen auf den Schultern – es gibt hier neben den ansprechend designten aelfischen Soldaten verschiedenster Art auch genug interessante Seltsamkeiten. Das Einzige, worauf man achten sollte, ist das viele Figuren zumindest in den Fotos filigran und zerbrechlich wirken.

Nach der Miniaturen-Galerie folgen acht Seiten mit knappen Bemaltipps und -tricks rund um die Lumineth, mit Hinweisen zum Bemalen von sehr heller Haut, Pferden und auch Gestaltung von Bases im vom ´Eavy Metal-Team gewähltem Stil. Leider gibt es keine Tipps, wie man das verschleierte Gesicht der Scinari-Cathaller hinbekommt…

Ein ganzes Spektrum…

Den letzten Teil des Bandes bildet die eigentliche Armeeliste zusammen mit den Sonderregeln. Die Kampfeigenschaften der Lumineth sind eine Reihe von Regeln, welche die besonderen Stärken der Lumineth – ihre Geschwindigkeit im Kampf und ihre außerordentliche Magie – hervorheben. Einheiten können einmal pro Spiel einen Aetherquarzvorrat nutzen, um entweder besser im Fernkampf zu treffen, besser zu verteidigen oder um ihre Magie zu verstärken. Wir finden an dieser Stelle auch die Magie der Lumineth, die Lehren von Hysh, der Winde und der Hohen Gipfel – eine Reihe von Zaubern, die thematisch um Wind- und Lichteffekte ausgerichtet sind. Die Lehren von Hysh orientieren sich dabei auch an Schadenszauber. Die Lehren der Winde haben ihren Fokus auf Bewegung und Heilung, und die Lehren der Hohen Gipfel bestehen hauptsächlich aus Schadenszauber.

Die bereits erwähnten sechs großen Nationen finden sich hier mit ihren jeweiligen Sonderregeln. So können Einheiten aus Syar zweimal pro Spiel auf den Aetherquarzorrat zurückgreifen. Einheiten aus Alumnia, deren Modelle im Basekontakt mit zwei anderen Modellen der Einheit stehen, punkten beim Beanspruchen von Missionszielen doppelt. Spielende, die dem Pfad des Ruhmes folgen wollen, finden hier die entsprechenden Zusatzregeln für die Lumineth, inklusive neuer Territorien und einem neuen Schlachtplan. Außerdem gibt es neue Bataillonsschriftrollen und neue Vorhaben für das ausgewogene Spiel, gefolgt von den eigentlichen Charakteren, Einheiten und Endloszaubern dieser Armee.

Ausstattung

Das Kriegsbuch der Ordnung – Lumineth Realm-Lords präsentiert seinen Inhalt auf 120 Seiten zwischen den Klappen seines Hardcovereinbandes. Man kennt es nicht anders von Games Workshop: Hochglanzpapier, Vollfarbe und sehr schöne Fotos und das wie immer hervorragende Artwork des Studios aus Nottingham. Optisch wie auch textlich fängt das Buch die Stimmung dieser Fraktion ein und vermittelt den Lesenden ein Gefühl dafür wer und was die Lumineth sind. Wer die Warhammer-App von Games Workshop nutzt, findet am Ende des Buchs einen Code um den Inhalt entsprechend freizuschalten.

© Games Workshop

Die harten Fakten:

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 42,50 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Games Workshop, Kutami

 

Fazit

Die Lumineth Realmlords sind eine Fraktion, die mit schnellen und vor allem magisch begabten Einheiten aufwarten kann – mir ist jetzt keine Einheit in Erinnerung verblieben, die nicht über irgendeine Form von magischen Fähigkeiten verfügt. Das Figurensortiment ist frisch und fühlt sich sehr stimmig an, und die Regeln unterstützen das Gefühl von Geschwindigkeit.

Wenn die Stormcast Eternals der schwere Hammer der Ordnung ist, sind die Lumineth die flinke Degenklinge. Den Aelfen fehlt die Belastbarkeit der Stormcast, aber das machen sie meinem Eindruck nach mit den genannten Stärken wieder wett. Bisher habe ich die Realm-Lords noch nicht auf dem Spielfeld erlebt, aber ich bin sehr gespannt wie sie sich als Gegner machen.

  • Gute Armee für Spielende, mit Schwerpunkt Geschwindigkeit und Magie

  • Die aktuell schönsten Modelle für Age of Sigmar

  • Aktivierungscode für die App enthalten

 

  • Hoher Preis

 


Artikelbilder: © Games Workshop

Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Nina Horbelt
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Über den Autor

Infernal Teddy behauptet sein Name sei Murray Budeus-Murchison und weiß viel mehr über viele Rollenspiele, als gesund sein kann. Er bloggt darüber auf Neueabenteuer.com, wenn er nicht gerade dafür sorgt, dass seine Katzen nicht die Weltherrschaft an sich reißen.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein