Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Im Rollenspiel Vaesen bevölkern Elfen, Feuermännchen, Trolle und viele andere Wesen die Wildnis Skandinaviens. Viele dieser Wesen stehen den Menschen nicht wohlgesonnen gegenüber. Die unweigerlich daraus resultierenden Konflikte müssen von ebenso entschlossenen wie tapferen Seelen gelöst werden. In der Abenteuer-Anthologie werden die Charaktere Entschlossenheit, Tapferkeit und Klugheit beweisen müssen

„Vaesen“ ist sowohl ein Sammelbegriff für eine Vielzahl an mystischen Wesen in Nordeuropa als auch der Name eines Rollenspielsystems. Vaesen wurde ursprünglich 2020 von Free League Publishing auf Schwedisch und Englisch und 2021 vom Uhrwerk Verlag auf Deutsch veröffentlicht.

Ein gottloses Geheimnis und andere Mysterien ist die dazu erschienene Abenteuer-Anthologie mit vier Abenteuern, die einzeln gespielt oder als Kampagne zusammengefasst werden können.

Inhalt (Achtung, Spoiler)

Die Abenteuer sind über ganz Skandinavien verteilt und führen die Charaktere in entlegene Gemeinden. Auftraggeberin ist dabei immer die aus dem Grundbuch bekannte „Gesellschaft für Studien der Unsichtbaren“ und Schutz der Menschheit oder kurz „die Gesellschaft“.

Das erste Abenteuer „Das Silber der See“ führt die Charaktere an die Westküste Schwedens, um dort in einem kleinen Küstendorf die Ermittlungen zu dem Mord an einem Priester aufzunehmen. Erschwert werden die Nachforschungen durch grimmige Einheimische, die eine Einmischung gar nicht mögen. Den Umständen zum Trotz stoßen die Charaktere dabei auf ein unheilvolles Geheimnis.

Die Karten im Buch sind leider nicht als Download verfügbar.

In einem kleinen isolierten Dorf in den Wäldern Nordschwedens ist „Ein gottloses Geheimnis“ verborgen. Dies ist auch der Titel des zweiten Abenteuers. Die Charaktere sollen das Verbleiben zweier Prospektoren untersuchen, von denen einer vermisst wird und der andere vor Angst dem Wahnsinn verfallen ist. Die Ermittlungen führen zu zwei miteinander verwobenen Mysterien.

In einer Küstenstadt bedroht ein Monster die übriggebliebenen Gäste eines Strandhotels. Das Abenteuer „Die Nachtsau“ konfrontiert die Charaktere mit dem gleichnamigen Monster und seinen Ursprüngen.

Im letzten Abenteuer des Buches werden die Charaktere auf eine Ostseeinsel vor der estnischen Küste geschickt. „Das Lied des fallenden Sterns“ lässt die Charaktere nach einem vermissten Kind suchen. Dabei werden die Mysterien des Landes und der dort lebenden Vaesen offenbart.

Zwei NSC aus dem Abenteuer „Die Nachtsau“.

Alle Abenteuer sind inhaltlich und textlich gleich strukturiert. Es gibt einen Hauptkonflikt, einen Countdown, die Schauplätze und die finale Konfrontation. Als Hauptkonflikt wird die Grundhandlung mit allen Beteiligten zusammengefasst. Der Countdown zählt die einzelnen Handlungsfortschritte auf, die zu einer Zuspitzung des Konfliktes bis zu einer Katastrophe führen, sollten die Charaktere nicht handeln oder gar scheitern. Unter den Schauplätzen sind alle relevanten Orte der Handlung und die dort entdeckbaren Hinweise aufgeführt. Karten der Schauplätze sowie Kästen mit den Beschreibungen der Nichtspieler*innencharaktere in Text und Bild sind passend eingefügt.

Ebenso ist allen Abenteuern gemein, dass verschiedene Lösungsansätze für die Konflikte möglich sind. Eine dieser möglichen Lösungen ist immer diplomatischer Natur.

Die meisten Abenteuerszenen sind nicht ausformuliert, sondern werden nur zusammengefasst. Hier ist die Spielleitung gefragt, sie mit Leben und Atmosphäre zu gestalten.

Erscheinungsbild

Die Handouts der Abenteuer sind ebenso herausragend wie stimmungsvoll.

Das nur 100 Seiten umfassende Buch macht einen guten Eindruck. Der Einband ist auf mattem Papier gedruckt. Der Inhalt ist übersichtlich strukturiert und die Schrift gut lesbar. Beispielsweise sind wichtige Würfelwürfe im Verlauf der Handlung immer fett gedruckt.

Die Coverillustration und die Titelbilder der einzelnen Abenteuer stammen von dem renommierten Illustrator Johan Egerkrans, auf dessen Buch Nordische Wesen das Rollenspiel Vaesen beruht. Egerkrans einzigartiger Zeichenstil prägt ebenso diese Anthologie wie auch das Grundbuch.

Die Illustrationen der Nichtspieler*innencharaktere stammen von Anton Vitus und sind ebenso aussagekräftig. Des Weiteren sind die abgedruckten Karten und Handouts von hoher Qualität.

Das Cover.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor*in(nen): Tomas Härenstam, Gabrielle de Bourg, Nils Hintze, Kiku Pukk Härenstam
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover/PDF
  • Seitenanzahl: 100
  • ISBN: 978-3-95867-251-2
  • Preis: Buch 34,95 EUR, PDF 18,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Die bereits erwähnten Handouts sind auf der Download-Webseite des Uhrwerk Verlag zum Herunterladen verfügbar, was auch an den jeweiligen Stellen im Fließtext der Kapitel erwähnt wird.

Leider sind die enthaltenen Karten dort nicht verfügbar.

Fazit

Ein gottloses Geheimnis und andere Mysterien führt den Stil des Abenteuers aus dem Vaesen-Grundbuch konsequent weiter. Alle vier Abenteuer weisen eine gute, übersichtliche Struktur auf, welche die Darstellung für die Spielleitung vereinfacht. Dass die einzelnen Szenen nicht ausformuliert sind, ist zwar ein Kritikpunkt, fällt aber nicht zu sehr ins Gewicht. So haben Spielleitung und Mitspielende mehr Freiheiten, die Szenen an das eigene Spiel anzupassen.

35 Euro für 100 Seiten sind etwas zu viel, andererseits bieten die vier Abenteuer genügend Stoff für viele spannende Spielabende. Auch ist die Qualität des Buches auf einem sehr hohen Niveau.

Die verschiedenen Lösungsansätze, welche immer auch eine diplomatische Lösung beinhalten, sind eine große Stärke von Vaesen, die die Abenteuer von anderen Systemen aus dem Mystery-Genre abheben.

  • Verschiedene Lösungsansätze
  • Sehr gute Handouts
  • Gute Illustrationen
 

  • Szenenbeschreibung zu knapp

 

Artikelbilder: © Uhrwerk Verlag
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Simon Burandt
Dieses Produkt wurde privat finanziert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein