Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten

Viele der frühen Eurogames stammten aus dem Geist und der Feder großer deutscher Autoren. Das hat sich mittlerweile hin zu mehr Internationalität gewandelt, aber die SPIEL als Messe ist dennoch weiterhin das Mekka für Fans dieser Spiele. Was gibt es dieses Jahr dort zu finden?

Die SPIEL´22 in Essen erweckt den Anschein der Normalität, auch wenn wir alle zum eigenen Schutz noch Masken tragen werden. Das Angebot, die Größe, die Aussteller*innen und die Besucher*innenzahlen gehen aber nach der SPIEL.digital 2020 und einer eher kleinen SPIEL ´21 wieder nach oben. Was tut sich bei den Verlagen und in unseren liebsten Systemen zum Messestart? Bevor die SPIEL ´22 offiziell die Tore öffnet, haben wir bereits erste Informationen für euch! Bleibt gesund und achtet aufeinander! Alle Artikel zu der Serie findet ihr in der Übersicht.

Alle Artikel zur SPIEL ’22:

„German Style Boardgames“ wurden sie dereinst genannt. Damals, als Spiele wie Die Siedler von Catan, Carcassonne und Puerto Rico die Welt eroberten und den Grundstein für die Expansion des Brettspielhobbys legten, die wir bis heute erleben. Namen wie Klaus Teuber, Dr. Rainer Knizia, Uwe Rosenberg und Wolfgang Kramer sind weltweit in der Szene bekannt und sicher ein Grund dafür, dass die SPIEL ihren Status als größte Brettspielmesse der Welt auch heute noch halten kann.

Der Markt ist internationaler geworden, die großen Namen in der Branche ebenfalls. Die alten Mauern zwischen Eurogames und American Style Boardgames sind längst löchrig geworden und vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Begriffe kaum noch Bedeutung haben. Für den Moment existieren sie aber noch – und mit ihnen Spiele, die eher auf Mechaniken als auf Thema setzen, und in denen die Interaktion zwischen den Spielenden meist indirekter Natur ist.

Dutzende, wenn nicht hunderte, Eurogames werden auf der SPIEL `22 zum ersten Mal zu kaufen sein. Wir haben uns einige davon herausgepickt, die eine nähere Betrachtung verdient haben.

Almanac: The Crystal Peaks (2022)

Der zweite Teil der Almanac-Reihe von Scott Almes – vor allem bekannt durch diverse „Tiny Epic …“ / „Winziges …“ Spiele – nimmt die Spielenden mit auf eine Reise durch eine schrullige Fantasy-Welt.

Wie schon im ersten Teil The Dragon Road ist der Spielplan ein Buch, bei dem in jeder Runde eine Seite weitergeblättert wird, wodurch neue Orte für die eigenen Figuren verfügbar werden. Jede Seite hat dabei Eigenheiten, sodass während des Spiels für viel Abwechslung gesorgt ist.

Scott Almes hat mit seinen Spielen bewiesen, dass er sehr gut mit ungewöhnlichem Material umzugehen versteht, und dass ein Spiel in einem Buch, das Eurogame und nicht Erzählspiel ist, interessant genug sein kann, um unser Interesse zu wecken.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Scott Almes
  • Verlag: Mighty Boards
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieldauer: 60 – 90 Minuten
  • Preis: ca. 55 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Bisher nicht verfügbar
  • Stand: 1-D129

 

Hamlet: The Village Building Game (2022)

Bei Hamlet handelt es sich um ein Aufbauspiel, bei dem es gilt, möglichst geschickte Wege für die eigenen Leute zu schaffen. Der Clou dabei: Das Dorf besteht aus einer Vielzahl unterschiedlich geformter und unterschiedlich großer Plättchen, sodass der Aufbau variabler und ungewöhnlicher ist als üblich.

Zusätzlich zum ungewöhnlichen Aufbau sorgen auch spezielle Meeple und 3D-Gebäude dafür, dass Hamlet mindestens ein Hingucker ist. Hoffen wir, dass es auch spielerisch zu überzeugen vermag.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): David Chircop
  • Verlag: Mighty Boards
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 60 – 90 Minuten
  • Preis: ca. 65 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Download von der Webseite des Verlags (Englisch)
  • Stand: 3-E102

 

Kiwi Chow Down (2022)

In Kiwi Chow Down kontrollieren die Spielenden jeweils eine Horde Kiwis (die Vögel, nicht die Früchte!) und versuchen, die wichtigsten Sektionen einer Insel unter ihre Fittiche zu bekommen. Fütterung der Tiere sorgt dafür, dass sie wachsen und verfeindete Vögel verdrängen können. Aber Vorsicht: Werden sie zu viel gefüttert, explodieren sie!

Draco Studios hat mit Spielen wie Dodos riding Dinos bewiesen, dass humorvolle Gestaltung und gute Spiele sich nicht widersprechen müssen. Wie gut das bei einem Area Control Eurogame funktioniert, muss sich allerdings noch zeigen.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Pepe Macba
  • Verlag: Draco Studios
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Spieldauer: 30 – 90 Minuten
  • Preis: unbekannt
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Bisher nicht verfügbar
  • Stand: 5-A101

 

Luna Maris (2022)

Bei Luna Maris handelt es sich um ein komplexes Strategiespiel. Im Verlauf von fünf Runden müssen die Spielenden auf dem Mond wertvolle Rohstoffe abbauen und dafür sorgen, dass die eigenen Arbeiter*innen sich wohl fühlen sowie dass ausreichend Nahrung und Energie vorhanden ist.

Worker Placement, Ressourcenverwaltung, das Abarbeiten von bestimmten Aufgaben für mehr Punkte – all das sind bekannte und beliebte Elemente vieler Eurogames. Wie immer gilt es also herauszufinden, ob dieser Remix von Bekanntem genug Eigenes mitbringt, um nicht in der Masse unterzugehen.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Ricardo Amaral
  • Verlag: Giant Roc
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Spieldauer: 60 – 120 Minuten
  • Preis: ca. 50 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Download bei der Spiele-Offensive (Englisch)
  • Stand: 2-B146

 

Mech A Dream (2022)

In Mech A Dream versuchen die Spielenden, Träume für Roboter zu gestalten (ob elektronische Schafe darin vorkommen, ist mit derzeit noch nicht bekannt). Mit Arbeiter*innen wird Dampf und Energie generiert, mittels derer Maschinen gebaut und betrieben werden, die dann Träume für Roboter erschaffen.

Blue Orange als Verlag hat mit Titeln wie Kingdomino und Photosynthesis ein gutes Händchen dafür bewiesen, vergleichsweise einfache Eurogames zu schaffen, die aber dennoch interessant sind. Wir drücken die Daumen, dass Mech A Dream sich als Fortsetzung dieser Erfolge erweisen kann.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Thomas Dupont Antoni Guillen
  • Verlag: Blue Orange
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 45 Minuten
  • Preis: ca. 40 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich (Preorder möglich)
  • Spielregeln: Download beim Verlag (Deutsch)
  • Stand: 3-M107

 

Meeples & Monsters (2022)

In Meeples & Monsters rekrutieren die Spielenden verschiedene Meeple, um die Stadt Rowan gegen einfallende Monster zu verteidigen. Die rekrutierten Meeple werden in den eigenen Beutel gepackt und später wieder aus diesem gezogen, um sie dann möglichst geschickt einzusetzen. Das Spiel wird vom Verlag als Bag Building und Engine Builder bezeichnet.

AEG hat in der Vergangenheit bereits unzählige erfolgreiche Titel auf den Markt gebracht und ist fest in der Phantastik zuhause, auch wenn in jüngerer Vergangenheit mit Spielen wie dem aktuellen Spiel des Jahres Cascadia auch andere Bereiche abgedeckt werden. Meeples & Monsters stammt aus der Feder von Ole Steiness, bekannt vor allem für Champions of Midgard, sodass hier Verlag und Autor beide dafür sorgen, dass man dieses Spiel im Blick haben sollte.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Ole Steiness
  • Verlag: Alderac Entertainment Group
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 13 Jahren
  • Spieldauer: 45 – 60 Minuten
  • Preis: ca. 50 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Download beim Verlag (Englisch)
  • Stand: 3-K107

 

Oak (2022)

In Oak übernehmen die Spielenden jeweils die Kontrolle über einen Druidenzirkel, die darum streiten, von der Erz-Eiche auserwählt zu werden, zu ihren neuen Hütern ernannt zu werden. Am Anfang verfügt man nur über einen kleinen Zirkel, aber durch geschickten Einsatz von Aktionen wächst dieser rasant an. Die Freundschaft von Kreaturen des Waldes muss erlangt, Artefakte entdeckt und druidische Magie erlernt werden.

Wie auch Luna Maris weiter oben bietet Oak auf den ersten Blick nichts bahnbrechend Neues. Aber der belgische Verlag Game Brewer hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie ungewöhnliche Worker Placement Spiele wie Chimera Station erschaffen können. Wie schon bei diesem scheint es auch bei Oak so zu sein, dass im Verlauf des Spiels die eigenen Arbeiter auch physisch verändert werden, auch wenn es hier nicht das zentrale Element des Spiels ist.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Wim Goossens
  • Verlag: Game Brewer
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Spieldauer: 60 – 90 Minuten
  • Preis: ca. 55 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Zum Lesen beim Verlag (Deutsch)
  • Stand: 5-A121

 

Precognition (2022)

Die Welt ist untergegangen und nur ein geringer Teil der Menschheit, die sogenannten Ymunen, haben überlebt. Die Spielenden übernehmen jeweils die Kontrolle über eine solche Person, die noch dazu hellseherische Fähigkeiten hat. Daher der Name des Spiels: Precognition. Diese Fähigkeit muss geschickt eingesetzt werden, um am großen Fluss andere Überlebende zu finden und zu retten. Wer am Ende des Spiels am meisten gesunde Menschen in der eigenen Basis hat, gewinnt.

Precognition verspricht, einen neuen Mechanismus zu haben, der den Blick in die Zukunft simuliert. Im sogenannten Dual Select System kommt jeweils eine der nicht gewählten Karten in der nächsten Runde zurück, sodass man bedingt vorausplanen kann.

Abgesehen von dieser Spezialform des Drafting gilt es in Precognition wie üblich Ressourcen zu sammeln und geschickt einzusetzen, um die eigenen Überlebenden mit Nahrung und Medizin zu versorgen und genug Energie für das eigene Boot zu generieren.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Julien Prothière
  • Verlag: Ludonaute
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieldauer: 60 Minuten
  • Preis: ca. 60 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich (Preorder möglich)
  • Spielregeln: Zum Download beim Verlag (Deutsch)
  • Stand: 3-O120

 

Starship Captains (2022)

Die Spielenden in Starship Captains sind gerade frisch befördert worden und haben jeweils die Leitung eines Raumschiffes anvertraut bekommen. Das ist zwar etwas rostig und die Besatzung wirkt grün hinter den Ohren, aber das kommt bei Aliens halt ab und zu vor.

Starship Captains verspricht, Elemente von Engine/Tableau Building, Drafting und Aktionswahl zu kombinieren. Was bei diesem Mix am Ende herumkommt, wird sich zeigen müssen, denn leider sind bisher wenig weitergehende Informationen verfügbar.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Peter B. Hoffgaard
  • Verlag: Czech Games Edition
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieldauer: 40 – 100 Minuten
  • Preis: ca. 60 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Bisher nicht verfügbar
  • Stand: 1-D139

 

Terra Nova (2022)

Die bis zu vier Spielenden übernehmen in Terra Nova jeweils die Kontrolle über eines von zehn verschiedenen Fantasy-Völkern und versuchen, die vorhandene Landschaft an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Der Konflikt mit den anderen Völkern wird friedlich ausgetragen – man ist sich zwar im Weg, aber ein Krieg ist ausgeschlossen.

Bei Terra Nova handelt es sich um die Light-Version des Spieleklassikers Terra Mystica. Während der große Bruder im oberen Segment der Komplexitätsskala angesiedelt ist, wendet sich Terra Nova zwar auch an Spielekenner*innen, aber ist deutlich simpler. Da auch der Autor ein anderer ist, stellt sich die Frage, wie viel vom eigentlichen Spiel noch übrigblieb und ob es eher für Leute gedacht ist, die Terra Mystica (oder den SciFi-Nachfolger Gaia Project) lieben, oder für solche, denen diese Spiele zu komplex waren.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Andreas Faul
  • Verlag: Kosmos / Capstone Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieldauer: 60 – 90 Minuten
  • Preis: ca. 50 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Zum Download beim Verlag (Englisch)
  • Stand: 3-B110/3-B112

 

Terrakotta Armee (2022)

Nachdem Imperator Qin Shi Huang verstorben ist, werden die Spielenden, jeweils angesehene Handwerker, damit beauftragt, die Terrakotta-Armee für eine Grabstätte zu bauen. Ressourcen und Arbeiter müssen geschickt eingesetzt, sowie die Gunst der Berater des Imperators erlangt werden. Aber allein kann das nicht geschafft werden und so ist es auch wichtig, mit den anderen zusammenzuarbeiten, ohne dabei den Blick auf das eigene Ziel aus den Augen zu lassen.

Worker Placement und Area Majority sind die beiden wichtigsten Mechaniken von Terrakotta Armee. Das auffälligste Element des Spiels ist dabei sicherlich das Rondel aus drei einzeln drehbaren Scheiben, deren Drehung die Auswirkungen der Arbeiteraktionen verändern.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Przemysław Fornal Adam Kwapiński
  • Verlag: Giant Roc / Board & Dice
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Spieldauer: 90 – 120 Minuten
  • Preis: ca. 60 EUR
  • Verfügbarkeit: Bisher nicht verfügbar
  • Spielregeln: Zum Download beim Verlag (Englisch)
  • Stand: 2-B146

 

Woodcraft (2022)

In Woodcraft, dem neuesten Spiel von Vladimír Suchý (Underwater Cities), arbeiten die Spielenden als Holzhandwerker in einem magischen Wald und müssen die Aufträge von Kunden erfüllen. Dafür gilt es, das beste Holz zu sammeln, Hilfskräfte einzustellen und die eigene Werkstatt zu verbessern. Würfel und deren Manipulation sind ein zentraler Aspekt von Woodcraft. Ein weiterer ist die kreisförmige Säge, auf der die verfügbaren Aktionen ausliegen und bewegt werden.

Von der eher niedlichen Optik von Woodcraft sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen. Der Autor von Spielen wie Pulsar 2849 beweist auch in seinem neuesten Werk, dass seine Kreationen sich eher an Freunde komplexer Spiele richten.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Ross Arnold, Vladimír Suchý
  • Verlag: Delicious Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieldauer: 60 – 120 Minuten
  • Preis: unbekannt
  • Verfügbarkeit: Bisher nicht verfügbar
  • Spielregeln: Zum Download bei BGG (Englisch)
  • Stand: 5-G124

 

Artikelbilder: Produkte © wie gekennzeichnet 
Titelbild: © Merz Verlag
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Alexa Kasparek

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein