Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Einige besondere Übersetzungen warten auf der diesjährigen SPIEL: niedliche Mäuse in einer gefährlichen Welt und muskulöse Wrestler*innen in einer Show-Welt sind nur zwei davon. Der Eine Ring flüstert wieder und Katzen bekämpfen unaussprechliche Grauen. Es geht um die Neuerscheinungen von System Matters, Truant Spiele und Yvis Nerd And Geek World.

Die SPIEL´22 in Essen erweckt den Anschein der Normalität, auch wenn wir alle zum eigenen Schutz noch Masken tragen werden. Das Angebot, die Größe, die Aussteller*innen und die Besucher*innenzahlen gehen aber nach der SPIEL.digital 2020 und einer eher kleinen SPIEL ´21 wieder nach oben. Was tut sich bei den Verlagen und in unseren liebsten Systemen zum Messestart? Bevor die SPIEL ´22 offiziell die Tore öffnet, haben wir bereits erste Informationen für euch! Bleibt gesund und achtet aufeinander! Alle Artikel zu der Serie findet ihr in der Übersicht.

Alle Artikel zur SPIEL ’22:

Auf jeder Messe freut man sich auf die ganz Großen, aber auch auf die Kleinode, die nicht sofort ins Auge springen. System Matters ist bekannt für Herzensprojekte, über die in Podcasts und Berichten informiert wird. Drei der neuesten Projekte beleuchten wir zur aktuellen Messe.

Truant Spiele konnte sich das begehrte Der Eine Ring, im Original von Free League Publishing, sichern und bringt darüber hinaus auch Neues für Kult und Witcher mit zur Messe.

In Cats of Catthulhu kämpfen Katzen gegen das Chaos – Yvi von Yvis Nerd And Geek World, die beide Bücher mit ihrem kleinen Team übersetzt hat, bringt sie mit zur Messe.

System Matters (Halle 6 Stand H 111)

Während dieser Artikel entsteht, gibt es noch keine vollständige Liste mit Neuerscheinungen von System Matters, was bei der umfassenden Organisation, die ein Messebesuch mit sich bringt, nicht verwunderlich ist. Trotzdem können wir einige Produkte erwarten: Dem letzten Verlagsupdate ist zu entnehmen, dass die „Kleine Reihe“ durch Behind the Magic erweitert wird – kurz vor der SPIEL ist es jetzt auch angekommen. Dort verkörpern die Spieler*innen inkompetente Abenteurer*innen, die ihre Reise als Fake-Mockumentary der Bardin berichten.

Für Schatten des Dämonenfürsten gibt es die Erweiterung Göttliche Diener und auch DCC hat mit dem Trichter #4 und Lankhmar Neues zu bieten. Für Geh nicht in den Winterwald wird ein Halloween-Szenario zur SPIEL erscheinen. Sicherlich hat der Verlag auch Vier gegen die Finsternis dabei.

Seit sieben Jahren gibt es den Verlag System Matters bereits, was mindestens mit ein paar besonderen Lesezeichen gefeiert werden wird.

World Wide Wrestling

Ganz frisch ist das Wrestling-Rollenspiel World Wide Wrestling mit PbtA-Regeln angekommen. Das Erzählrollenspiel soll alles bieten, was man an Wrestling so liebt: spannende Kämpfe, wilde Intrigen und eine spektakuläre Show mit schrillen Charakteren.

System Matters beschreibt es so: das Wrestling-Spiel für Rollenspielfans. Das Rollenspiel für Wrestling-Fans.

Wer bei dem Bild die Kommentatoren schreien hört, sollte zuschlagen. © System Matters

Die harten Fakten:

  • Verlag: System Matters
  • Autor*in(nen): Nathan D. Paoletta (Original)
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover
  • Preis: 49,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Mausritter

Auch die Mäuse haben es pünktlich zur SPIEL geschafft! Mausritter handelt von tapferen kleinen Mäusen, die auf Abenteuerfahrt gehen. Das zugängliche System mit schneller Charaktererschaffung und einer riesigen Welt kann ebenso gefährlich wie bezaubernd niedlich sein. Außerdem ist es für Kinder geeignet, mit Mäusen Heldentaten zu bestreiten.

Seit tapfer, kleine Maus! © System Matters

Die harten Fakten:

  • Verlag: System Matters
  • Autor*in(nen): Isaac Williams (Original)
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover
  • Preis: 49,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Brindlewood Bay

Das vorläufige Cover der deutschen Ausgabe. © System Matters

Zwar wird es noch kein Exemplar geben, das beim Verlag erworben werden kann, aber da man eigentlich nur auf die englische PDF von Brindlewood Bay wartet und die Übersetzung schon (zumindest in der ersten Version) fertig ist, gibt es sicherlich viele Infos am Stand.

In Brindlewood Bay spielt man ältere Witwen in einer Kleinstadt, die einem Buchclub angehören und ähnlich der Sendung Mord ist ihr Hobby auf Verbrecher*innenjagd gehen – mit einem ordentlichen Golden Girls-Flair. Dazu kommt eine Prise Horror, die das Spiel mysteriös und schaurig macht – eine Mischung zwischen wohliger Geborgenheit und Gänsehaut.

Das englische Crowdfunding ist noch nicht ausgeliefert, System Matters ist also am Puls der Zeit! Auch Brindlewood Bay nutzt das PbtA-System.

 

Truant Spiele (Halle 2 Stand E 159)

Vor drei Jahren kam City of Mist noch frisch zur SPIEL auf den Markt, jetzt musste sich Truant Spiele erst kürzlich von der Reihe wieder verabschieden, da sie nicht so gut angenommen wurde wie gehofft. Dafür werden dieses Jahr aber neue Produkte erscheinen, die uns hoffentlich lange erhalten bleiben.

Cyberpunk Red wird langfristig geplant: Zuerst kommt ein SL-Schirm und dann im nächsten Jahr ein Schnellstarter und neun Einsätze unter dem Titel Tales of the Red – Straßengeschichten. Bereits Mitte des Jahres erschien die Neuveröffentlichung des Horror-Rollenspiels Kult von 1991, wobei besonders die Kampagne Die Schwarze Madonna einen Blick wert ist.

Der Eine Ring

Der Kickstarter für die englische Version The One Ring hatte unglaublichen Erfolg und so ist es ebenfalls ein großer Erfolg für Truant Spiele, die deutsche Übersetzung veröffentlichen zu können. Leider schafft es das Grundregelwerk nicht ganz zur SPIEL, aber dafür ist das Starter Set mit dabei. Darin befinden sich drei Hefte, ein Würfelset und verschiedene Karten – alles zusammen in einer Box.

Neben dem außergewöhnlich schönen Artwork bietet das Rollenspiel einfach zugängliche Regeln und ein spannendes Setting, in dem die Charaktere durch das einsame Gebiet Eriador im Jahr 2965 DZ auf Abenteuerreise gehen.

Das Starter Set von Der Eine Ring ist schon auf Deutsch erhältlich. © Truant Spiele

Die harten Fakten:

  • Verlag: Truant Spiele
  • Autor*in(nen): Francesco Nepitello et al. (Original)
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

The Witcher – Das Buch des Chaos

Nach dem Buch der Geschichten ist das Buch des Chaos die neueste Erweiterung für die Witcher-Bücher. Unter anderem mit neuen Zaubersprüchen und magischen Gegenständen sowie einem guten Monsterkapitel wird die Welt sinnvoll erweitert. Dazu gibt es ein düsteres Abenteuer.

Leider schafft es das Produkt nicht zur Messe, aber für Interessierte des Witcher-Universums könnte sich dennoch ein Blick in die bereits erschienenen Veröffentlichungen am Stand des Verlags lohnen und die Vorfreude auf 2023 schüren.

Teilzeitheld Jonas sieht Potenzial im Tome of Chaos, der englischen Vorlage, die er im Juli 2022 rezensiert hat.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Truant Spiele
  • Autor*in(nen): Cody Pondsmith, James Hutt, Linda Evans et. al. (Original)
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Sprache: Deutsch
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Yvis Nerd And Geek World (Halle 6 Stand G 110)

Yvi ist vor allem für Nerdzeug rund um das Hobby Pen-and-Paper bekannt: Würfelbeutel, Würfel und viele andere Dinge kann man bei ihr erwerben. Jetzt hat sie aber auch mit ihrem Team Cats of Catthulhu auf Deutsch übersetzt. Das erste Buch (Das Nekonomikon) ist bereits im Nachdruck und zur SPIEL kommt aller Voraussicht nach das zweite Buch: Unaussprechliche Katzen.

Falls sich jemand fragt: In Cats of Catthulhu übernimmt man natürlich die Rolle von Katzen, die gegen das kosmische Chaos kämpfen. Mit beiden Büchern zusammen kann man auf Samtpfoten dem Horror entgegentreten.

Welche Grauen müssen in Cats of Catthulhu bekämpft werden? © Yvis Nerd And Geek World

Die harten Fakten:

  • Verlag: Yvis Nerd And Geek World
  • Autor*in(nen): Joel Sparks (Original)
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 140
  • Preis: 24,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Artikelbilder: © wie angegeben
Layout und Satz: Annika Lewin
Lektorat: Alexa Kasparek

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein