Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Spätestens nach dem Erfolg von Gloomhaven sind Dungeon Crawler als Hybride zwischen Rollen- und Brettspiel nicht mehr aus unseren Spieleregalen wegzudenken. Viele warten dabei mit Dutzenden Miniaturen sowie Hunderten von Seiten epischer Geschichten auf. Was erwartet Genre-Fans auf der SPIEL ’22?

Die SPIEL´22 in Essen erweckt den Anschein der Normalität, auch wenn wir alle zum eigenen Schutz noch Masken tragen werden. Das Angebot, die Größe, die Aussteller*innen und die Besucher*innenzahlen gehen aber nach der SPIEL.digital 2020 und einer eher kleinen SPIEL ´21 wieder nach oben. Gar nicht so einfach, den Überblick an lohnenden Spielen zu bewahren. Bevor die SPIEL ´22 offiziell die Tore öffnet, geben wir euch bereits erste Tipps mit auf den Weg. Bleibt gesund und achtet aufeinander! Alle Artikel zu der Serie findet ihr in der Übersicht.

Alle Artikel zur SPIEL ’22:

Jahrelang hat uns Descent, mittlerweile im dritten Gewand, erfreut, anfangs noch indem eine*r von uns den Dungeon Master übernommen hat, ab der zweiten Edition auch voll-kooperativ gegen die App. Kickstarter hat es dann möglich gemacht, dass viele ihre jahrelang geplanten Mammut-Rollen-/Brett-Spiel-Projekte realisieren konnten, allen voran der Riesenerfolg Gloomhaven. Seit Isaac Childres auf dem Thron des seit Jahren beliebtesten Brettspiels festsitzt, gibt es immer wieder neue große und kleine Projekte von Neulingen wie Brancheriesen. Auch dieses Jahr auf der SPIEL ’22 erwarten uns wieder einige Dungeon Crawler, die von niedlich bis episch und von 40 bis 400 Euro Stunden um Stunden Spielspaß bescheren wollen. Ein paar besonders Spannende davon stellen wir euch hier vor.

Oathsworn: Into the Deepwood (2022)

Miniaturen-Kickstarter, für die wir Hunderte von Euros ausgeben können, gibt es mittlerweile im Monatstakt, und daher muss ein Spiel schon einiges bieten, um sich in der Menge der Konkurrenz abzuheben. Oathsworn schafft das offenbar ziemlich gut, wenn man sich allein die absurde Bewertung von aktuell 9.3 (bei 1.300 Bewertungen, Stand 24.09.2022) auf BoardGameGeek ansieht. Es gibt die Basis-Ausgabe mit Standees, aber wer das volle Paket geliefert bekommen hat, wurde vom Post-Lieferdienst schon einmal gerne verflucht. Zwei weitere große Boxen beinhalten die enormen und detailliert ausgestalteten Boss-„Miniaturen“, eine weitere das Terrain, wie Bäume und maßstabsgetreue Häuser.

 

Dieser Dungeon Crawler ist ein Boss Battler im Sinne von Kingdom Death Monster oder Townsfolk Tussle. Das Gameplay ist zweigeteilt. Erst gibt es einen Story-Part in dem wir in der Stadt mysteriösen Geschehnissen auf die Schliche kommen, Entscheidungen und neue NPCs treffen, Prüfungen ablegen sowie kurze Kämpfe abhandeln und dabei fleißig Aktions-Token, Extra-Loot oder auch schon Schaden für die zweite Phase sammeln. In der App wird die Geschichte von James Cosmo gesprochen, der als Jeor Mormont, dem Lord Commander der Night’s Watch aus Game of Thrones bekannt ist.

Dann geht es in die sehr unterschiedlich gestalteten Kampfszenarien. Alle Bosse haben dabei ihr eigenes dreistufiges KI-Deck und abwechslungsreiche Grundmechaniken. Frisch ist aber vor allem das Battle-Flow-System: Wir gehen stets mit einem Deck von je sieben Aktionskarten in den Kampf, die haben einen Wert von null bis drei – das entspricht quasi ihrer Abklingzeit. Wenn wir eine Karte mit zwei auf den Zweierhaufen spielen, schieben wir alle bisherigen Karten von dort auf Position eins und spielen sie so taktisch wieder frei zur neuen Verwendung. Besonders attraktiv für Solo-Spielende oder Kleingruppen: Alle zwölf verschiedenen Charaktere/Klassen können auch als Companion mit deutlich vereinfachten Regeln gespielt werden.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Jamie Jolly
  • Verlag: Shadowborne Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 45 Minuten (Geschichte), 90-120 Minuten (Boss-Kampf) für jedes der über 20 Szenarien
  • Preis: ca. 200 EUR
  • Verfügbarkeit: Es werden ein paar Exemplare (des quasi ausverkauften Spiels) in Essen erhältlich sein. Die zweite Auflage wiederum via Kickstarter ist bereits für Ende des Jahres angekündigt. Hierzu kann man sich über den Newsletter informieren lassen.
  • Spielregeln: Die englischen Regelwerke und Charakterbögen gibt es beim Verlag
  • Stand: Halle 6-D122

 

CoraQuest (2022)

CoraQuest ist ein spannendes Projekt, da es sich nicht nur in die Einstiegs-Dungeon-Crawler wie Die Chroniken von Avel und vor allem Karak einreiht, die Kinder mit ihren Erwachsenen spielen können – hier ist das Spiel in der Gemeinschaftsarbeit von Dan Hughes und seiner damals achtjährigen namensgebenden Tochter Cora entstanden und zwar während der Langeweile im Corona-Lockdown.

Alle der bis zu vier Mitspielenden haben ganz klassisch eine Helden*innen-Karte mit Lebenspunkten, Bewegung und Angriffswürfeln, dazu werden die Angriffswürfel von Waffen gezählt. Und dann geht es in den Dungeon, indem gemeinsam eines der fünf Abenteuer (drei weitere gibt es bereits online) gelesen wird, um anschließend Karte für Karte mit je neun Feldern den Dungeon zu erkunden, um zum Ziel der Geschichte zu gelangen. Besonders nett für frustrationsintolerante Kinder wie auch Erwachsene: Bei einem Fehlschlag drehen wir unsere Charakterkarte auf die „Entschlossen“-Seite um und erhalten einen Würfel mehr.

Das Thema von Kindern für Kinder wird noch einmal auf eine neue Ebene gehoben, dadurch das das gesamte Artwork auf Zeichnungen von Kindern basiert. Inklusion wurde ebenfalls noch mitbedacht, neben einem Halbling mit Zwille oder einem Teekesselroboter, kann auch das Schwertmädchen gespielt werden, die aus ihrem hölzernen Rollstuhl heraus angreift.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Cora und Dan Hughes
  • Verlag: Web published, Bright Eye Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 6+
  • Spieldauer: 45-60 Minuten
  • Preis: ca. 40 EUR
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll nach Aussage von Dan Hughes in ordentlicher Stückzahl in Essen erhältlich sein. Fachhandel (ab Oktober)
  • Spielregeln: Regelheft auf Englisch, auf BGG finden sich für alle Materialien und Abenteuer deutsche Fan-Übersetzungen
  • Stand: Halle 5-H111

 

Keep the Heroes Out! (2022)

In Keep the Heroes Out! drehen wir den Spieß um und versuchen, das nervige Plünderpack, das unsere hart er…arbeiteten Schätze stehlen will, asymmetrisch, aber kooperativ nicht in unseren Dungeon zu lassen. Ähnlich wie auch schon im erfolgreichen Village Attacks übernehmen wir die Rollen der sonst üblichen Monster aus dem Dungeon. Hier sind diese allerdings alle niedliche Holzfiguren-Gruppen, die stark an die Waldbewohner aus Root von Leder Games erinnern.

 

Im Spiel vom Autor und Verlag, der auch für die Dwarf7s-Reihe verantwortlich ist, wählen wir aus neun unterschiedlichen Monstergruppen (wie Skelette, Ratten, aber auch Schleime oder der Drache), die den drei Kategorien Defender, Supporter oder Crowd Control zugeordnet sind, und stellen uns mit recht klassischer Deckbuildung-Mechanik in zwanzig Szenarien dem plündernden Pack mit ihren Schwertern und Bögen entgegen.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Luís Brüeh
  • Verlag: Brueh Games Inc., Board Zeppelin
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 45-50 Minuten
  • Preis: ca. 70 EUR
  • Verfügbarkeit: In Essen soll eine Retail-Version erhältlich sein.
  • Spielregeln: Der letzte Stand der Regeln
  • Stand: Halle 2-E126
  • Artikelbilder:

     

Castle von Loghan (2022)

Castle von Loghan ist ein ambitioniertes Kickstarter-Projekt von 2018, welches dieses Jahr ausgeliefert wurde und auf der Messe erhältlich sein wird. Castle von Loghan kommt erstaunlich frisch daher, weil es vieles anders macht. So teilen sich in dieser zehnteiligen Kampagne alle der bis zu sechs Mitspielenden einen gemeinsamen Pool an Hitpoints und Clarity, was für besondere Aktionen wie die charakterspezifischen Fähigkeiten ausgegeben werden kann. Wir ziehen von Raum zu Raum und dort jeweils eine von Hunderten Event-Karten. Durch diese treffen wir individuell unsere Entscheidungen, die uns selbst, aber auch die Gruppe betreffen können, indem zum Beispiel Gegner*innen erscheinen. Im Kampf arbeiten wir mit unserem Deck, in dem sich unsere, aber auch gegnerische Aktionskarten befinden, sowie Counter-Aktionen zu diesen Gegner*innen-Karten. So können wir Schaden verteilen, aber auch unsere eigenen oder auch die schlechten Karten der anderen loswerden. Nach dem Kampf ziehen wir verdeckt Loot-Karten, die noch einmal gemischt werden und auf die wir mit Token bieten, die wir abhängig von unserem Kampfesbeitrag erhalten.

 

Auch die Geschichte ist eher ungewöhnlich: Wir sind Zeitagent*innen, aus einer Zukunft, in der die Menschheit die Erde verlassen hat (mit Hilfe mysteriöser Aliens, die uns Wiedergeburt, im Sinne von Seelen-Uploads in Androiden beigebracht haben) und versuchen, die Zeitlinie sicherzustellen. Das Spiel erstreckt sich dabei auf drei unterschiedliche Spielpläne: Wir reisen in die Vergangenheit des Schlosses Loghan, welches wir in der Gegenwart als teilzerstörte Universität in einem postapokalyptischen Setting wiederfinden. Zu guter Letzt können wir aber auch in die Eiszeit, eine ferne Zukunft, reisen, in der wir uns über- und unterirdisch durch die Gänge des Schlosses bewegen. Haben wir genug Zeitmarker zusammen, können wir uns nach jedem Kampf dazu entscheiden, in eine andere Zeit zu reisen auf dem Weg durch die sich entfaltende Geschichte. Für knapp 50 Euro erhält man eine Packung, die vor allem voll mit Karten und Geschichten ist.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Paul Toderas, Mihnea Dragoman, Jan Wagner
  • Verlag: Underground Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5 6
  • Alter: 8+
  • Spieldauer: 60-120 Minuten für jedes der 10 Szenarien
  • Preis: 49 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe wird es beide Editionen zu kaufen geben.
  • Spielregeln: Das Regelwerk in der Version 1.5
  • Stand: Halle 4-I107

 

Warhammer Quest: Verschollene Schätze (2022)

Auch der phantastische Arm des Warhammer-Universums tummelt sich nach Warhammer Quest: Die verfluchte Stadt mal wieder mit einem kompakten und klassischen Dungeon Crawler in diese Liste. Jeweils 30-45 Minuten sollen die einzelnen Missionen dauern, wenn wir mit bis zu vier Personen aus den fünf spielbaren Charakteren inklusive zusammensteckbarer Miniaturen wählen. Wir erwachen in einem Labyrinth und suchen den Weg heraus – aber mit uns eingesperrt sind natürlich auch Gegner*innengruppen.

 

So ziehen wir durch die Gänge der vier doppelseitigen Spielfelder, auf der Suche nach Schätzen, die uns helfen, Fallen, Monster und schlussendlich den Magister des Labyrinths zu bezwingen. Dabei bedienen wir uns des intuitiven klassischen Warhammer-Kampfsystems.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): n/a
  • Verlag: Games Workshop
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 30-45 Minuten je Szenario
  • Preis: ca. 45 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe sicherlich erhältlich. In den Games Workshop-Läden und im sonstigen Fachhandel bereits verfügbar.
  • Spielregeln: Regelwerk auf der Age of Sigmar-Seite
  • Stand: Halle 6-K103

     

Frosthaven (2023)

Der Kickstarter zum Nachfolger des beliebtesten Brettspiels nach BoardGameGeek-Ranking Gloomhaven und seines kleinen Einstiegs-Geschwisters Pranken des Löwen ist noch nicht ausgeliefert. Feuerland Spiele wird bald eine Vorbestellaktion für eine deutsche Ausgabe starten, doch diese wird stolze 400 Euro kosten. Wer das Spiel von Autor Isaac Childres und seinem Verlag Cephalofair Games schon einmal ansehen will, kann das am Stand 4D118 tun.

In Frosthaven befinden wir uns in einem eingeschneiten Außenposten, begegnen drei neuen Rassen, mit denen wir interagieren und die wir wohl befreunden können. Wir bauen diesen Außenposten auf, entscheiden welche Gebäude wir platzieren und entwickeln wollen, um beim Alchemisten und in der Schmiede Gegenstände bauen zu können mit den Ressourcen, die wir auf unseren Abenteuern finden. Aber wir sollten auch die Mauern verstärken, denn nach der Sommerzeit, in der wir starten, kommt der Winter und unser kleines Dorf wird angegriffen.

Was den Kampf anbelangt, verändert sich spielmechanisch nicht viel zum Vorgänger und der digitalen Umsetzung: Wir spielen neben den neuen sechs Startklassen wieder zehn neue frei, begegnen über 50 Monstertypen in über 100 Szenarien. Dabei greifen wir auf das taktische Kampfsystem der beiden Aktionskarten zurück, die wir von unserer schwindenden Hand spielen dürfen, um sie beliebig zu kombinieren. Eine ausgiebigere Beschreibung des Spielprinzips findet ihr in unserem Artikel zu Gloomhaven.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Isaac Childres
  • Verlag: Cephalofair Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 30-120 Minuten für jedes der 100+ Szenarien
  • Preis: ca. 200-400 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe noch nicht verfügbar. Fachhandel (Englische Ausgabe, Retail-Backer parallel zu Kickstarter-Vorbestellenden; 2nd Edition ab 2023), Vorbestellaktion von Feuerland Spiele (Anmelden für Infos über die Aktion von Feuerland)
  • Spielregeln: Regeländerungen gegenüber Gloomhaven
  • Stand: Halle 4-D118

 

Artikelbilder: Produkte © wie gekennzeichnet 
Titelbild: © Merz Verlag
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Saskia Harendt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein