Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

2023 war ein Jahr voller Abenteuer und neuer Orte für Pathfinder. Dabei stellt sich die Frage, ob es einen roten Faden in den neuen Charakteroptionen, Regionen und Abenteuern gab. Und wie wird die Reise für die Spielenden 2024 weitergehen und was wird es Neues geben?

Willkommen in Golarion, der Welt von Pathfinder. Beim Erscheinen der ersten Edition 2009 wurde Pathfinder, wie viele andere Fantasy-Systeme auch, als Klon von Dungeons & Dragons betrachtet. Dieses Urteil ist auch zutreffend, da die erste Version noch auf dem Regelsystem von Dungeons & Dragons 3.5 beruhte. Doch schnell machte der 2002 gegründete Verlag Paizo seine neue Welt zu einer ernsthaften Konkurrenz für D&D. Seitdem wurden das System Pathfinder und die Welt Golarion fortlaufend ausgebaut und erhielten sogar eine Science-Fiction-Version namens Starfinder. Diese spielt in derselben Welt, nur einige Jahrhunderte in der Zukunft.

Fast alle Abenteuer von Pathfinder spielen in den Regionen der Inneren See. ©Paizo Publishing
Fast alle Abenteuer von Pathfinder spielen in den Regionen der Inneren See. ©Paizo Publishing

Anfang 2023 haben Paizo wegen ihrer Haltung während des OGL-Skandals um Wizards of the Coast /Hasbro von der Community viel Zuspruch bekommen. Wizards beziehungsweise deren Mutterkonzern Hasbro wollten ihre bisherige Open Game License ändern, um von den Nutzer*innen mehr Lizenzgebühren zu erhalten. Da das System Pathfinder selbst auf der OGL-Lizenz von Wizards of the Coast beruhte, waren sie auch direkt von den Konsequenzen der neuen umstrittenen Lizenz betroffen. Infolgedessen veröffentlichten Paizo ihre eigene freie Lizenz unter dem schmissigen Namen ORC License und riefen Kreative weltweit auf, diese kostenfrei zu nutzen, um sich unabhängig von Wizards of the Coast zu machen.

Dieser Zug verschaffte Pathfinder gegenüber D&D sehr viel Popularität und viele Spielende wurden auf das System aufmerksam.

Im Folgenden soll ein Überblick der deutschsprachigen Bücher für Pathfinder aus dem vergangenen Jahr gegeben werden und welche Themen in diesen behandelt wurden. Den Abschluss macht ein Ausblick auf Neuerscheinungen in der ersten Hälfte des gegenwärtigen Jahres.

Triggerwarnungen

keine Trigger

[Einklappen]

Golarion 2023 – Ein Rückblick

Welche Bücher sind konkret 2023 erschienen und welche Themen waren dabei? Bei der Fülle an Neuerscheinungen ist nicht jedes dieser Bücher eine notwendige Anschaffung. Wie bei vielen anderen Rollenspielsystemen ist zum Spielen nur das Grundregelbuch und vielleicht ein Bestiarium notwendig. Alle weiteren Bücher sind optional.

Konkret wurden letztes Jahr drei Quellenbände, zwei Regelbände und drei Abenteuerbände für Pathfinder auf Deutsch von Ulisses Spiele veröffentlicht. Paizo selbst hat noch eine Reihe an Abenteuern herausgegeben, deren Übersetzung bisher nicht bestätigt wurde.

Quellenbände

Der Regionalband Unfassbare Lande beinhaltet eine hochmagische Region auf dem Südkontinent Garund. Es werden mehrere Länder, Völker und Kulturen dieser Region vorgestellt.

Beispielsweise bieten die Stadt Alkenstern und die Zwergenfeste Dogunfeste die Bühne für Steampunk-Abenteuer mit wenig Magie. Auf der anderen Seite des magischen Spektrums stehen die Insel Jalmeray und die Magokratie Nex, wo Magie jede Facette des Alltags beeinflusst.

Das Buch Hochhelm beschreibt eine der größten Metropolen der Zwerge Golarions und ist damit eine Besonderheit, da eben nicht die Menschen hier als dominierende Spezies eine Rolle spielen. Den Autor*innen ist es gelungen, trotz Beibehalten vieler zwergischer Stereotype, eine vielfältige und diverse Kultur zu erschaffen.

Bei den Heißspornen im gleichnamigen Buch handelt es sich um eine lose organisierte Fraktion von Abenteurer*innen, Künstler*innen und Glücksritter*innen, deren Gemeinsamkeit eine brennende Leidenschaft für ihre individuelle Sache ist. Sie sind in allen Regionen der Inneren See verbreitet und entstammen allen Bevölkerungsgruppen.

Regelbände

Im Buch Schatzhort dreht sich alles um magische Gegenstände, wobei die Aufzählung der Gegenstände unterhaltsam von einer golarischen Drachin und ihrem Koboldassistenten mit Zitaten begleitet wird.

Um Elementarzauberei und die Elementarebenen geht es in Zorn der Elemente. Es werden die neue Klasse der Kinetiker und neue Zauber, Charakteroptionen, sowie magische Gegenstände rund um die Elemente vorgestellt. Einen großen Teil des Buchinhaltes nimmt die Beschreibung der Elementarebenen und ihrer Bewohner ein. Hier ist bedeutsam, dass Paizo erstmals den westlichen Ansatz von vier Grundelementen um die Elemente Holz und Metall erweitert hat. Damit sind im Buch nicht nur vier, sondern sechs Elementarebenen beschrieben.

Abenteuerpfade

Die Gesetzlosen von Alkenstern ist eine Kampagne von Stufe 1 bis 11, die in den Unfassbaren Landen spielt. Thematisch ist die Handlung im Steampunk-Setting von Alkenstern angesiedelt und besitzt somit einen leicht abweichenden Hintergrund zum Rest von Golarion. Magie spielt in Alkenstern kaum eine Rolle, beziehungsweise kann sie zu schädlichen Nebeneffekten führen.

Eine überarbeitete Neuauflage ist die Krone des Koboldkönigs. Diese Kampagne war Paizos erster Abenteuerpfad für Pathfinder 1. Die Kampagne für Charaktere von Stufe 1 bis 6 verwickelt die Abenteuer*innen in die Machenschaften von Kobolden und Nekromanten.

Eine besondere Erwähnung gibt es für das Einzelabenteuer Für eine Handvoll Blumen, wo die Spielenden vier Lesniks (halblinggroße humanoide Pflanzenwesen) durch ein extra für Lesniks geschriebenes Abenteuer führen können. Das Abenteuer ist sehr unterhaltsam und wurde von den Spielenden in der Spielrunde des Autors ausdrücklich gelobt.

Der rote Faden

Nun soll versucht werden, die eingangs gestellte Frage nach einem roten Faden zu beantworten. Eine direkte Antwort wird wohl nur die Verlagsleitung von Paizo geben können, allerdings erkennen Lesende eine gewisse Richtung.

Alle Bücher, Die Krone des Koboldkönigs als Neuauflage mal ausgenommen, beinhalten neues Material für Golarion. Es wurden also neue Regionen, Charakteroptionen und Regeln vorgestellt. Die Unfassbaren Lande und Hochhelm waren zwar schon aus dem Grundregelwerk und dem Weltenband bekannt, wurden dort aber nur kurz beschrieben. Mit den neuen Büchern wurden beide Regionen um viele Details erweitert.

Die Heißsporne sind eine neue Fraktion, die zwar schon im Buch Zeitalter der verlorenen Omen: Völker & Machtgruppen auf neun Seiten vorgestellt wurden, aber mit dem eigenen Buch eine detailliertere Beschreibung und weitere Charakteroptionen bekommen haben.

Insgesamt wird Golarion mit den neuen Quellenbüchern und Abenteuern sehr viel diverser. In Zorn der Elemente und Unfassbare Lande wird sehr viel asiatische Folklore nach Golarion transportiert. In Architektur, Mode und Phänotypen ist eine größere Repräsentation nicht-europäischer Kulturen zu sehen. Des Weiteren treten viele nichtbinäre Personen und People of Color in Hochhelm, den Unfassbaren Landen und Zorn der Elemente als NSC auf. Gerade in der Zwergenkultur von Hochhelm ist es auffällig, aber immer passend zum Hintergrund, dass etwa ein Drittel der NSC als nichtbinär benannt werden. Auch Stereotypen werden in beiden Büchern moderner dargestellt. Einige Klansführer der Zwerge sind weiblich oder People of Color und das Oberhaupt der magischen Runenbinder-Sippe ist männlich und bartlos. In den Unfassbaren Landen werden durch das hohe Fantasylevel ohnehin viele neue diverse Charakterkonzepte dargestellt und sind auch so spielbar. Hier ist hervorzuheben, dass Paizo Pathfinder 2 insgesamt viel diverser als den Vorgänger gestaltet hat. Beispielsweise sind auf den Titelbildern der zuletzt veröffentlichten Bücher häufig People of Color abgebildet. Dieser Trend wird hoffentlich auch in Zukunft konsequent weitergeführt.

Wie geht es 2024 mit Pathfinder weiter?

Neuerscheinungen von Paizo werden zukünftig vollständig unter den neuen überarbeiteten Pathfinder-Regeln stehen, die eine direkte Konsequenz des OGL-Skandals sind. Paizo hat bereits ein neues Kernregelbuch veröffentlicht, was im Mai 2024 auf Deutsch erscheinen soll. Bereits im Vorfeld wurde immer wieder betont, dass man hier mehr inhaltlichen Abstand zu D&D nehmen will. In den Regeln und Spielbegriffen gab es viele Gemeinsamkeiten.

Auf Deutsch erschien bereits im Januar 2024 das Einzelabenteuer Rusthenge, was auf der Insel Chakikoth spielt und sich um die Überreste der berüchtigten Runenherrscher dreht. Durch jüngste Veränderungen ist auf der Insel eine uralte Bedrohung erwacht.

Eine weitere Neuauflage wird Ende Februar die deutsche Übersetzung des Abenteuerpfads Königsmacher sein. Der erste Abenteuerband für Königsmacher, im Orginal Kingmaker, erschien 2010 für Pathfinder 1 und die ganze Kampagne war so beliebt, dass 2018 sogar ein recht erfolgreiches Videospiel namens Pathfinder: Kingmaker von Owlcat Games dazu erschien.

Ulisses Spiele hat bereits den übernächsten Abenteuerpfad für März mit dem Titel Träume der Namenlosen Türme, eine Übersetzung des Gatewalkers Adventures Path, angekündigt. Die vollständige Kampagne ist für Charaktere von Stufe 1 bis 10 und macht die Charaktere zu paranormalen Ermittler*innen auf der Spur von mysteriösen Ereignissen.

Im April wird auf Englisch der Tian Xia World Guide erscheinen, der den großen Kontinent im Osten näher beschreibt. Tian Xia wurde einmal 2011 in einem 64-seitigen Softcover beschrieben und der Adventures Path Fists of the Ruby Phoenix spielte dort. Nun soll eine umfangreichere Beschreibung und im August der dazu gehörende Tian Xia Character Guide erscheinen.

Ein Regelband mit vielen neuen Charakteroptionen wird Howl of the Wild werden, der im Mai erscheinen soll. Das Buch soll neue spielbare Völker, Archetypen, Zauber für Spielende und Monster für die Spielleitung beinhalten.

Für die letztgenannten Bücher gibt es noch keine konkrete Bestätigung von Ulisses Spiele, ob und wann diese übersetzt werden.

Aus den Blogbeiträgen von Paizo zu dem Tian Xia World Guide und Howl of the Wild ist herauszulesen, dass der diverse Kurs in Golarion weiterverfolgt wird und dass man die bekannten Kulturen moderner gestalten will. Es ist zu erwarten, dass die hohen Maßstäbe von Paizo auch in den Neuerscheinungen weiterverfolgt werden.

Fazit

Zu der oben genannten Frage, wie der roten Faden in den erschienenen Büchern aussieht, kann dieser Artikel nur ein Blick in die Kristallkugel sein. Denn die Antwort kann nur die Redaktion von Pathfinder geben.

Zwischen den Zeilen, oder besser zwischen den Büchern, wird immer wieder deutlich, dass die Autor*innen von Paizo sich bemühen, das System in eine moderne und buntere Zukunft zu lenken.

Weiter scheint die Pathfinder-Redaktion Material für Regionen zu schreiben, die außerhalb von Avistan, also dem „alten“ Kontinent von Pathfinder 1 liegen. Hochhelm ist die einzige Region auf diesem nördlichen Kontinent, für die neues Material erschienen ist. Dieser Kurs steht im Gegensatz zu anderen Rollenspielsystemen, wo es eine gewisse Tradition ist, alte bekannte Gebiete neu aufzulegen und zu modernisieren.

Es bleibt abzuwarten, was Paizo in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht und welche Bücher von Ulisses Spiele übersetzt werden.

Alles in allem sieht die Zukunft von Pathfinder gut aus und ist es wert, im Auge behalten zu werden. Unter den bekannten Fantasysystemen sticht es in jedem Fall heraus.

Artikelbilder: ©Paizo Publishing
Layout und Satz: Mika Eisenstern
Lektorat: Maximilian Düngen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein