Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Ein Krieg zwischen zwei unsterblichen Magiern hat ganze Landstriche verwüstet. Daraus hervor ging eine Region, wo Magie Segen und Fluch darstellen kann. Obwohl schon seit langer Zeit ein unsicherer Frieden herrscht, sind die Auswirkungen des Konfliktes noch deutlich zu sehen und beeinflussen das Leben in diesen Ländern.

Im Pathfinder 2 Weltenband wurden die Regionen schon einmal unter der Bezeichnung Unfassbare Lande zusammengefasst. Nun werden sie ausführlich in einem 340 Seiten starken Buch vorgestellt.

Die Unfassbaren Lande sind in Pathfinder eine herausragende Region. Während im Rest von Golarion Magie eine Ausnahmeerscheinung ist oder von begabten Individuen kontrolliert wird, ist das in den unfassbaren Landen nicht so. Dort ist Magie fast überall spürbar, und jedes der vorgestellten Länder wird von einem Aspekt der Magie dominiert.

Allerdings manifestiert sich die Magie dort nicht mit bunten Illusionen und sprechenden Tieren, sondern mit Untoten, wilden Magieerscheinungen und magischen Fallout. Durch den jahrtausendelangen Konflikt zwischen Erzmagier Nex und dem Erznekromanten Geb wurden ganze Landstriche verwüstet. Nur in ein paar Städten und Gegenden ist ein gefahrloses Leben noch möglich. Dadurch stellen die Unfassbaren Lande einen sehr düsteren Hintergrund dar, wie die Autor*innen in der Einleitung selbst hervorheben. Die Themen Kolonialismus, Völkermord, Krieg, nicht einvernehmliche Experimente, Selbstmord, Sklaverei und Vorurteile sind fast überall vorhanden und beeinflussen die Stimmung in der Region und eventuell auch am Spieltisch.

Triggerwarnungen

Bodyhorror, Kolonialismus, Völkermord, Krieg, nicht einvernehmliche Experimente, Selbstmord, Sklaverei, Vorurteile

[Einklappen]

Inhalt

Das Buch stellt sechs unterschiedliche Länder in dieser Region vor, die als Unfassbare Lande zusammengefasst wurden. Ebenfalls enthalten sind einige neue spielbare Völker und für Kleriker*innen neue Gottheiten, die in der Region anzutreffen sind.

Die Unfassbaren Lande liegen an der Westküste des Kontinents Garund.
Die Unfassbaren Lande liegen an der Westküste des Kontinents Garund.

Nach der Einleitung behandelt das erste Kapitel auf acht Seiten die Geschichte der Region. Wie zu erwarten, spielt der Konflikt zwischen den Magierkönigen Nex und Geb eine wichtige Rolle. Über tausend Jahre tobte der Krieg und verheerte das Land zwischen ihren beiden Reichen. Das geplagte Land wurde, aufgrund der Verwüstung, Manaöde genannt. Als Geb rituellen Suizid begeht und Nex verschwindet, endet auch der offene Krieg. Die Region erlebt eine zweifelhafte Ruhe. Aus den Überresten der beiden Reiche entstehen neue Länder, und die nächsten Jahrtausende herrscht ein kalter Krieg. Der magische Fallout des Krieges beherrscht die Manaöde und die angrenzen Gebiete noch immer.

Bunt und Facettenreich – Neue Völker

Passend zum magischen Flair der Region, leben dort auch einige ungewöhnliche Völker, die in anderen Teilen Golarions so gut wie unbekannt sind.

Die Kaschrischis sind selbst in den Unfassbaren Landen selten.
Die Kaschrischis sind selbst in den Unfassbaren Landen selten.

Einige, wie die Ghorani (humanoide Pflanzenwesen), Nagajis (ein humanoides Schlangenvolk), Vanaras (ein affenähnliches Volk) und die Vischkanyas (Humanoide mit Schlangenaugen und gespaltener Zunge), sind vielleicht aus Pathfinder 1 bekannt. Die Kaschrischis sind dagegen neu in dem Buch enthalten. Sie sind ein kleinwüchsiges Volk, was äußere Merkmale von Nashörnern und Zwergen teilt.

Ergänzt werden die neuen Völker mit zur Region passenden Talenten für Fleischgeformte, Qariniabkömmlinge und Tieflinge. Die Grundregeln für diese sind allerdings in anderen Quellenbüchern zu finden.

Im Kapitel sind noch Absätze zu anderen Völkern aufgeführt, die in den unfassbaren Ländern beheimatet sind, wovon die Mehrzahl Menschen, Untote und Zwerge ausmachen.

Insgesamt unterstreicht die Darstellung der Völker das bunte diverse Flair der Region.

Interessante Zeiten – Die Länder

Die einzelnen Länder der Region unterscheiden sich gravierend voneinander. Sowohl die Landschaften als auch die Kultur ist gänzlich anders als in den Nachbarländern.

Die Stadt Alkenstern und die Zwergenfestung Dogunsfeste liegen nebeneinander in einem relativ ruhigen Gebiet der Manaöde. Auch wenn mechanische und natürliche Schutzvorrichtungen die schlimmsten Auswirkungen der Manaöde abhalten, ist Magieanwendung dort voller Risiken. Um die fehlende Magie auszugleichen, wandten sich die Einheimischen Wissenschaft und Technologie zu. Dieser aus Not geborene Fortschritt ließ Alkenstern und die Dogunsfeste zu den technisch höchstentwickelten Orten Golarions werden.

Die von Zwergen erbaute Dogunsfeste ist eine der legendären Himmelsfesten und genau dort errichtet, wo vor Jahrtausenden eines der Zwergenvölker zum ersten Mal die Oberfläche erreichte. Die Zwerge blieben im Krieg zwischen Geb und Nex neutral und versiegelten ihre Festung. Mit zwergischem Erfindungsgeist und Beharrlichkeit passten sie sich später, nach dem Ende des Krieges, dem lebensfeindlichen Fallout an. Das von Zwergen entwickelten Schwarzpulver war ein nützliches Mittel, um die Dogunsfeste zu sichern und gegen neue Gefahren zu verteidigen.

Die Zwerge der Dogunsfeste mögen seltsamerweise Katzen.
Die Zwerge der Dogunsfeste mögen seltsamerweise Katzen.

Jahrtausende später siedelten sich Menschen im Schatten der Festung an und errichteten die Stadt Alkenstern. Seitdem sind Zwerge und Menschen sowohl Nachbarn als auch Verbündete. In beiden Städten gehören Schutzmasken, mechanische Prothesen, Feuerwaffen aber auch Luftschiffe zum Alltag. Auf den Illustrationen im Abschnitt zu Alkenstern sind viktorianische Mode und Architektur zu sehen, was den Steampunkhintergrund hervorhebt. Die Zwerge pflegen, wenig überraschend, einen konservativeren Lebensstil und Mode. Ihre Architektur erinnert an Südostasien der Erde.

Die Länder Geb und Nex sind nach ihren jeweiligen Herrschern benannt. Auch wenn Nex verschollen ist und Geb im freiwilligen Untod an seine Pyramide gebunden ist, werden beide Länder im Sinne ihrer Gründer regiert. In Geb steuert ein Rat aus mächtigen Untoten die Geschicke des Landes, und in Nex regiert ein Rat aus Magier*innen. Obwohl seit etwa 4000 Jahren beide Magierkönige abwesend sind, befinden sich die Länder immer noch in einer Art Kalten Krieg. Die Manaöde bildet einen natürlichen Puffer zwischen den beiden Reichen.

Nachts ist auf den Straßen von Geb mehr los, als tagsüber.
Nachts ist auf den Straßen von Geb mehr los, als tagsüber.

In Geb geben die verschiedenen untoten Bewohner den Ton an, während die Lebenden weniger Rechte haben. Der Übergang in den Untod wird als Ehre und sozialer Aufstieg verstanden. Damit ist das Land ein Anziehungspunkt für Sterbliche, deren Bestrebungen in anderen Ländern verfolgt werden würden. Eine amüsante Randnotiz für alle Ortschaften in Geb: da fast alle Untoten Golarions das Tageslicht scheuen, sind in den Städten große Stoffbahnen über die Straßen gespannt, und das eigentliche „Leben“ beginnt erst nach Sonnenuntergang.

Ähnlich, nur in eine andere Richtung, hat sich die Gesellschaft in Nex entwickelt. Hier beherrschen magisch Begabte das Land. Jeder Aspekt des Lebens in Nex wird von Magie beeinflusst. Die Elite des Landes kann sich Kunst, Musik, Schriftstellerei und (am häufigsten) magischen Experimenten hingeben.

Auf den Märkten Nex kann man wirklich alles bekommen.
Auf den Märkten Nex kann man wirklich alles bekommen.

Auf den Straßen des Landes kann man allerlei Seltsamkeiten begegnen, die anderswo als Monster bezeichnet würden. Teufel und Dämonen gehen ihren Geschäften nach, während Wechselbälger mit Feenwesen feilschen, und Mutanten sowie magisch beseelte Konstrukte können eine Beschäftigung finden. Solange es keine Untote sind, kann hier jede*r sein Glück versuchen. Untote und jede Leiche, die größer ist als eine Katze, werden dagegen umgehend eingeäschert, da man viel schlechte Erfahrungen mit Infiltratoren aus Geb gemacht hat.

Jalmeray und Bhopan sind beides große Inseln vor der Ostküste der Unfassbaren Lande.

Bhopan ist eine geheimnisvolle Insel, die von Feenwesen und feenberührten Sterblichen bewohnt wird. Erst kürzlich wurde die Insel von Abenteurer*innen wiederentdeckt und öffnet sich nur zögerlich der Außenwelt. Seltsame Bräuche und noch seltsamere Motive erschweren jedoch die Diplomatie.

Der Text zu Bhopan lässt an wundersame Märchen des indischen Subkontinents denken.

Die Insel Jalmeray ist von elementarer Magie durchdrungen. Ein Rivale von Nex formte vor 4000 Jahren die Insel mit Hilfe mächtiger Elementarwesen nach seinen Wünschen. Seitdem ist die Insel ein magisches Paradies, in dem Sterbliche und die sterblichen Nachfahren der Elementarwesen Seite an Seite leben. Magie ist hier so allgegenwärtig, dass magische Wunder zu einer Handelsware werden.

Optisch und im Hintergrund ist Jalmeray ebenfalls vom indischen Subkontinent inspiriert.

Die Manaöde ist der wohl berüchtigtste Teil der Unfassbaren Lande. Reisenden stellt sie sich als magieverheertes Ödland dar, was aus dem magischen Fallout des Krieges zwischen Geb und Nex entstanden ist. Nun bedroht die Manaöde auch alle angrenzenden Länder, da sie sich langsam ausbreitet. Die Wüste wird von magischen Stürmen, chaotischer Magie und magisch mutierten Lebensformen heimgesucht. Die intelligenten Bewohner*innen der Wüste bestehen aus nomadischen Banden von Gnollen, Goblins und Magier*innen auf der Suche nach Erkenntnis oder Mutantenstämmen. Erwartungsgemäß ist das Leben in der Manaöde hart und oftmals kurz.

Die Tiere in der Manaöde haben sich angepasst.
Die Tiere in der Manaöde haben sich angepasst.

Die Manasphäre der Wüste ist so schwer geschädigt, dass alle magischen Effekte schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen können. Allerdings sind die Regeln für diese chaotische Magie im Buch nicht vollständig enthalten. Stattdessen wird auf eine Tabelle im separaten Quellenbuch Geheimnisse der Magie verwiesen. Die Tabelle hätte allerdings auch in das vorliegende Buch gepasst.

Alle bedeutenden Städte sind nach demselben Schema beschrieben. Für jede Stadt werden typischer Tagesablauf und Jahresablauf mit Festen sowie Jahreszeiten dargestellt. Weitere Absätze behandeln das Volk, die Kultur, Regierung, interessante Örtlichkeiten und wichtige Leute der Stadt. So bekommen die Städte recht viel Beschreibung. Dies vermisst man allerdings bei dem Land außerhalb der Ortschaften. Das wird in den jeweiligen Kapiteln nur recht kurz gefasst. Beispielsweise hat die Geografie von Geb nur zwei Buchseiten bekommen, die auch noch Bilder enthalten.

Monster und Gottheiten – Religion und das Bestiarium

Likha ist die Gottheit von Geschichten, Geräuschen und Wahrheit.
Likha ist die Gottheit von Geschichten, Geräuschen und Wahrheit.

Wie zu erwarten, gibt es in den Unfassbaren Landen eine überwältigende Anzahl an Monstern und Gottheiten. Im letzten Kapitel wird die Religion in den einzelnen Ländern kurz vorgestellt. Dann werden einige bekannte und neue Gottheiten auf jeweils einer Seite mit Spielwerten für Kleriker*innen vorgestellt.

Das Bestiarium enthält nur neue Monster, während Bekannte aus den bereits erschienen Monsterhandbüchern in Tabellen den einzelnen Regionen zugeordnet werden.

Abenteuermaterial – Der Regelteil

Zusätzlich zu den Charakteroptionen der Völker hat noch jedes Land am Ende seines Kapitels ein paar Seiten mit Regeln. Dort finden sich regional typische Gegenstände, Tiergefährten und Charakteroptionen, wie der Pfad des Pistolen-Schwertkämpfers, Regeln für Feeneinfluss und einiges mehr. Insgesamt sind es recht wenig neue Regeloptionen für so ein umfangreiches Buch. Die vollständigen Regeln für Feuerwaffen und Technologie sind im Quellenbuch Zahnräder & Zunderbüchsen zu finden. Die Regeln zur Erschaffung untoter Charaktere im Buch der Toten (beide deutsch von Ulisses Spiele).

Erscheinungsbild

Mit 343 Seiten ist das Buch ein stattlicher Anblick im Bücherregal. Es beinhaltet viele hochwertige Illustrationen, die sehr gut den diversen Hintergrund wiedergeben. Da einige Gegenden nicht dem Standard europäischer Fantasy entsprechen, geben die Bilder einen Einblick in Mode, Architektur und Stimmung zu den jeweiligen Regionen.

Der Text auf den Seiten ist gut zu lesen, und Regeltexte werden vom Fließtext klar abgegrenzt. Wie bei allen Pathfinder 2-Büchern ist am Rand jeder Seite ein Index mit den entsprechenden Kapiteln, sodass man schnell zu dem gewünschten Kapitel blättern kann. Ein Glossar und Index auf den letzten Seiten vervollständigen das Buch. Es gibt keine separate Karte der Region im Buch.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Ulisses Spiele
  • Autor*in(nen): Miriam Ahmad und weitere
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover, PDF
  • Seitenanzahl: 343
  • ISBN: 978-3-98732-047-7
  • Preis: 59,95 EUR (Hardcover), 37,08 USD (PDF)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, DriveThruRPG

 

Fazit

Mit dem Buch Die Unfassbaren Lande werden wesentliche Elemente des Steampunks und Magepunks nach Golarion transportiert. Magie ist zwar auch in anderen Regionen vorhanden, aber dort eher eine Seltenheit. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, wie übermäßige Magie Land und Leute beeinflusst. Das dramatischste Resultat des Missbrauchs von Magie ist natürlich die Manaöde, in der jeder Magieeinsatz von Risiken begleitet ist. Nicht so offensichtlich, aber dennoch gefährlich sind die Ergebnisse der unzähligen fehlgeschlagenen magischen Experimente, die in der gesamten Region ihr Unwesen treiben. Die und weitere Hintergrunddetails machen die Region zu einem Highfantasy-Setting.

Inhaltlich gibt es viel zu Städten der Region zu lesen, aber recht wenig zu den Landschaften, was für ein Quellenbuch ein Manko darstellt. Für eine vollständige Nutzung des Regelteils sind weitere Zusatzbände notwendig. Knapp 60 Euro sind ein stolzer Preis, aber für ein so umfangreiches Buch auch angemessen. Insgesamt eine lohnende Anschaffung, wenn man von klassischer europäischer Fantasy eine Abwechslung möchte.

 

  • Facettenreicher diverser Hintergrund
  • Einzigartige Kulturen
  • Schöne Illustrationen verdeutlichen das Setting

 

  • Es wird auf Regeln in anderen Büchern verwiesen
  • Hintergrund von Landschaften wird kurz gehalten

 

Artikelbilder: © Paizo Publishing
Layout und Satz: Mika Eisenstern
Lektorat: Rick Davids

Dieses Produkt wurde privat finanziert.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf bei unseren Partnern unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

1 Kommentar

  1. noch eine Anmerkung:
    Für die Unfassbaren Lande ist dieses Jahr der Abenteuerband PATHFINDER 2 – DIE GESETZLOSEN VON ALKENSTERN erschienen, welcher in Alkenstern und der Manaöde spielt.
    In der Kampagne wird eine Wild West Stimmung hochgehalten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein