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Die Schwarze Katze ist auf den Hund gekommen. Im neuen Quellenbuch Fasar – Brüchiger Frieden kommt Die Schwarze Katze-Autor Jens Ullrich auf des Pudels Kern. Ob die bellenden Hunde von Fasar beißen oder doch nur den eigenen Schwanz jagen, ist in diesem Buch zu erfahren.

Als Die Schwarze Katze 2019 veröffentlicht wurde, ist Aventurien um eine neue fantastische Facette erweitert worden. Seitdem hat das System eine treue Spieler*innenschaft, die letztes Jahr neues (Lese-)Futter bekam.

Mit Fasar Brüchiger Frieden ist ein neues Quellenbuch erschienen, und damit sind einige weitere Tiere nach Aventurien Genauso wie das Grundregelbuch von Die Schwarze Katze ist auch das neue Buch per Crowdfunding finanziert worden.

Im Folgenden werden alle neuen Bücher für Fasar vorgestellt.

Fasar – Brüchiger Frieden

Das eigentliche Quellenbuch ist wie ein klassisches DSA 5-Quellenbuch aufgebaut. Das Kapitel zum Hintergrund wird mit ein paar inneraventurischen Erzählungen eingeleitet, dann geht es mit der Geschichte der Stadt weiter. Hier wird die erste Besonderheit des Buches offensichtlich, denn es wird die Geschichte der erwachten Hunde und Katzen Fasars beleuchtet und nicht der Stadt selbst.

Dabei liegt der Fokus meist auf den Hunden und ihrer Organisation. Ihrer Natur entsprechend finden sich die Hunde Fasars in Rudeln zusammen, die wiederum Klans untergeordnet sind. Diese haben die Südstadt unter sich aufgeteilt und pflegen eine heftige Rivalität mit Katzenrudeln der Nordstadt. Zwischen diesen Vierteln liegt die Zwischenstadt, die als eine Art Puffer dient und sowohl von Katzen als auch von Hunden frequentiert wird.

Beide Spezies haben sich in der Vergangenheit blutig bekämpft, sich jetzt aber auf einen brüchigen Frieden geeinigt. Die Feneks, erwachte Wüstenfüchse, und erwachten Mungos in der Stadt können sich in allen drei Stadtteilen relativ unbehelligt bewegen. Wie man sich vorstellen kann, ist die Stimmung unter den erwachten Bewohnern angespannt. Es können jederzeit wieder Rivalitäten eskalieren.

Die Beschreibung der Stadt ist, genau wie die von Havena, als Erzählung eines erwachten Stadtführers geschrieben. Dabei werden die Stadtviertel, die dortigen Verhaltensgebote und Sehenswürdigkeiten auf unterhaltsame Weise geschildert. Im Anschluss an die Stadtbeschreibung wird die Kultur und Glaubenswelt der erwachten Einwohner Fasars erklärt.

Ungefähr die Hälfte des Buches besteht aus Regelergänzungen für die neuen erwachten Bewohner Aventuriens. Die Regeln sind auf die Grundregeln aus Die Schwarze Katze abgestimmt, doch der Fokus liegt auf den spielbaren Hunden. Genau wie bei den Katzen im Grundbuch, können sich die Spielenden hier unterschiedliche Spezies und Rassen aussuchen. Da gibt es den albernischen Feenhund, der dem irdischen Corgi entspricht, den Bosparaniel und den von Zwergen gezüchteten Rattenbeißer, irdisch ein Bullterrier. Als neue Katzenspezies sind die Cha ya Zhammorrah dazugekommen, die schlanken Wüstenkatzen ähneln. Des Weiteren stehen noch Mungos und Feneks, also Wüstenfüchse, zur Auswahl, um das Vielvölkergemisch Fasars auch bei den erwachten Bewohnern widerzuspiegeln.

Genau wie im Grundbuch gibt es viele neue Professionen für die Spielcharaktere, die aber wieder auf erwachte Hunde, Feneks und Mungos zugeschnitten sind. Als Beispiel seien hier Grubenkämpfer, Feilscher und Schlangenjäger genannt. Weiter geht es mit typischen Vor- und Nachteilen für Hundecharaktere. Eine neue Unterspezies für alle erwachten Hunde und Katzen sind die Verfluchten. Das sind Charaktere, die magischen Tierexperimenten unterworfen wurden und jetzt mit entsprechenden Einschränkungen leben müssen. Das kann von körperlichen Missbildungen reichen bis zu übernatürlichen Gaben und Flüchen. In jeden Fall werden diese Verfluchten von den restlichen Erwachten gemieden.

Fasar hat als neues Setting für Charaktere eine gänzlich andere Stimmung als Havena im Grundbuch. Während Havena fröhlicher und bunter war, ist Fasar ein düsteres Pflaster.

Die drohenden Konflikte zwischen den Klans und Rudeln, die Gesetzlosigkeit und das Elend der Stadt beeinflussen die Stimmung einer Spielrunde in Fasar. Das wird auch im Abenteuerband deutlich.

Die folgenden Bücher bauen, mit einer Ausnahme, auf Fasar – Brüchiger Frieden auf.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Ulisses Spiele
  • Autor: Jens Ullrich
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover, PDF
  • Seitenanzahl: 192
  • ISBN: 978-3-96331-65-00
  • Preis: 39,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, DriveThruRPG, Sphärenmeister

 

Hundstage

Der Abenteuerband Hundstage beinhaltet drei Abenteuer. Im ersten Abenteuer Maunzen aus der Gruft begeben sich die Spielcharaktere auf die Suche nach einer kürzlich erwachten Katzenmumie. In Das Ende der Welpen muss die Entführung einiger Jungtiere aufgeklärt werden, und in Knochen für Gulsach ein verschollener Hund gefunden werden.

Die Abenteuer sind in einfacher, linearer Auftraggeber-heuert-Held*innen-an-Struktur aufgebaut, aber alle drei verwickeln die Spielcharaktere in die Mysterien Fasars. Beim Abenteuer Das Ende der Welpen ist die Inhaltswarnung unbedingt nötig, da einige auftauchende Themen sehr düster sind.

Zusammengefasst sind die Abenteuer gelungen und unterstreichen das exotische und raue Pflaster Fasars.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Ulisses Spiele
  • Autor: Jens Ullrich
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Softcover, PDF
  • Seitenanzahl: 48
  • ISBN: 978-3-96331-716-3
  • Preis: 14,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, DriveThruRPG, Sphärenmeister

 

Bestiarium – Fasar

Im Bestiarium Fasar finden sich die Spielwerte und Beschreibungen vieler Kreaturen für Fasar und Umgebung. Doch genauso wie im Bestiarium Havenas gibt es hier eine ganze Menge übernatürlicher und bizarrer Kreaturen. Das reicht von Geistern, Schimären, Gargylen bis hin zu seltsamen erwachten vielbeinigen Wesen.

Das Buch ist spannend geschrieben und enthält einige ebenso düstere, wie unterhaltsame Überraschungen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Ulisses Spiele
  • Autor: Jens Ullrich
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Softcover, PDF
  • Seitenanzahl: 64
  • ISBN: 978-3-96331-651-7
  • Preis: 19,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, DriveThruRPG, Sphärenmeister

 

Jenseits der Türme

Das Umland von Fasar ist voller uralter geheimnisvoller Orte. Zwischen den Ausläufern des Raschtulwalls und der gorischen Wüste gibt es für erwachte Charaktere allerhand zu entdecken. Das Quellenbuch Jenseits der Türme beschreibt einige der interessantesten Orte in diesem Gebiet, wobei die Mysterien nur angedeutet werden. Die geheimnisvollen Ruinen von Ras’Lamasshu und Zhammorrah sind zweibeinigen Abenteurer*innen ein Begriff, da sie schon in den offiziellen den Kaufabenteuern Krallenspuren und Mondsilberne Mysterien eine Rollen gespielt haben.

Für erwachte Katzen haben sie eine tiefere Bedeutung. Ebenso ranken sich Mysterien und Legenden um den Tafelberg in der gorischen Wüste. Dort harren noch immer die Ruinen von Borbarads Festung ihrer Erkundung. Der Regelteil des Buches stellt zwei neue spielbare Spezies, die Sandkatzen und die Erdwölfe, sowie einige neue Professionen, Kulturen und Kreaturen vor.

Jenseits der Türme ist eine sinnvolle Ergänzung für alle, die die Nase voll von der Enge und dem Schmutz der Stadt haben und lieber in der Wüste exotische Orte erkunden wollen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Ulisses Spiele
  • Autor: Jens Ullrich
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Softcover, PDF
  • Seitenanzahl: 64
  • ISBN: 978-3-96331-713-2
  • Preis: 19,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, DriveThruRPG, Sphärenmeister

 

Jenseits der Mauern

Während Jenseits der Türme das Umland von Fasar näher beleuchtet, beschreibt Jenseits der Mauern das Umland von Havena. Den erwachten Katzen der Stadt ist die Gegend außerhalb der Stadt nur als Hundeland bekannt. Im Buch werden die dort lebenden Hundeklans beschrieben, die nicht sehr nett auf die Katzen Havenas zu sprechen sind. Darüber hinaus wird auch das weitläufige Delta des großen Flusses mit einige besonderen Orten beschrieben. Ebenso wie im obengenannten Buch gibt es dort eine Menge Mysterien zu entdecken.

Der Regelteil des Buches beinhaltet alle Regelergänzungen für die erwachten Hunde, was sich damit klar an die Besitzer*innen des Die Schwarze Katze-Grundbuchs richtet, die erwachte Hunde in ihre Runden integrieren möchten. Für die Katzen werden noch zwei neue Ahnen vorgestellt.

Ebenso wie Jenseits der Türme ist auch Jenseits der Mauern eine sinnvolle und konsequente Ergänzung des Die Schwarze Karte-Grundbuches.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Ulisses Spiele
  • Autor: Jens Ullrich, Stefan Tannert
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Softcover, PDF
  • Seitenanzahl: 65
  • ISBN: 978-3963316524
  • Preis: 19,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, DriveThruRPG, Sphärenmeister

 

Spuren im Sand

Bei DSA ist es gute Tradition, dass jeder Regionalband ein Heldenbreviers bekommt. Dies gilt auch für Fasar. Spuren im Sand wurde wie das Heldenbrevier von Havena von Carolina Möbis geschrieben und ist eine großartige Kriminalgeschichte im Stil der Detektivgeschichten der zwanziger Jahre geworden. Der Protagonist ist ein alter Mungo, der von einer Klientin für eine einfache Suche engagiert wird. Der Fall führt ihn immer tiefer in die Gassen Fasars und die immer gefährlicher werdenden Kreise der Erwachten. In Lauf der Geschichte werden erzählerisch viele Sehenswürdigkeiten und Fraktionen Fasars vorgestellt.

Die Geschichte ist wunderbar und unterhaltsam geschrieben.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Ulisses Spiele
  • Autorin: Carolina Möbis
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover, PDF
  • Seitenanzahl: 160
  • ISBN: 978-3963316531
  • Preis: 17,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, DriveThruRPG, Sphärenmeister

 

Erscheinungsbild aller Bücher

Die Bücher sind im bekannten und bewährten DSA5-Layout aufgebaut und knüpfen an den Stil des Die Schwarze Katze-Grundregelwerks an. Genau wie dort ist die Zeichengröße etwas größer als die der DSA5-Bücher, womit sich das Buch leichter lesen lassen. Die wunderschönen Illustrationen machen die Bücher zu einer wahren Augenweite. Den Illustrator*innen ist es, genauso wie im Die Schwarze Katze-Grundbuch, gelungen, sowohl die Stimmung der Stadt als auch die Liebenswürdigkeit der gezeigten Charaktere darzustellen. Bis auf das Heldenbrevier sind alle Bücher vollfarbig. Wie auch im Grundregelbuch befindet sich im Fasar-Buch die Stadtkarte im Einband mit Symbolen und einer Legende. Am Ende des Buches befindet das dreiseitige Charakterblatt.

Gesamtfazit

Fasar Brüchiger – Frieden ist eine konsequente Fortsetzung für Die Schwarze Katze. Das Hauptaugenmerk des Buches liegt auf den neuen spielbaren Hunden, Mungos und Feneks sowie deren vielfältiger Kultur. Beim Lesen wird schnell klar, dass in Fasar eine andere Stimmung herrscht, die wesentlich düsterer ist als die in Havena. Daher ist Fasar auch nur bedingt für das Rollenspiel mit kleinen Kindern geeignet.

Der Erweiterungsband Jenseits der Mauern ist dagegen klar als Spielhilfe für Havena gedacht und ergänzt Stimmung und Themen aus dem Die Schwarze Katze-Grundregelbuch über die Stadtgrenzen hinaus.

Die Zusatzbände zu Fasar sind zwar nicht unbedingt notwendig, allerdings eine sehr interessante und lesenswerte Erweiterung.

 

Artikelbilder: © Ulisses Spiele
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Rick Davids
Diese Produkte wurden privat finanziert.

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