Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

„Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust, die eine will sich von der andern trennen.“ Goethes Faust handelt von der Interaktion mit einem Dämon. Im Rollenspiel ZweiKopfDämon sind weitere Auseinandersetzungen mit Dämonen spielbar. Der Ein-Mann-Verlag vonallmenspiele veröffentlicht ein Rollenspiel, das ausdrücklich für zwei Spielende gedacht ist.

Rollenspiel ist traditionell für eine Gruppe aus drei oder mehr Spieler*innen konzipiert. Doch dass Spiele zu zweit nicht nur funktionieren, sondern auch sehr stimmungsvoll sein können, wissen nur wenige. Der Verlag vonallmenspiele hat vor Kurzem ein Rollenspiel veröffentlicht, das ausdrücklich für zwei Spielende gedacht ist, die abwechselnd leiten.

Im Spiel werden beide Charaktere in eine dämonische Albtraumwelt versetzt, die vom namensgebenden ZweiKopfDämon beherrscht wird. Abwechselnd kontrollieren sie den Dämon und einen menschlichen Charakter. Der Dämon beschwört unheilvolle Situationen herauf, um den Menschen zu Fall zu bringen, wohingegen die Sterblichen versuchen, aus der Welt zu entkommen.

Zur Spielphilosophie gehören unter anderem digitale Materialien, um auch online spielen zu können. Auf der Website des Verlages finden sich angepasste PDFs, eine App für Solospiele und weitere digitale Materialien.

Artikelbilder: © vonallmenspiele
Layout und Satz:  Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein