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Egal ob klein und handlich oder auch mit viel Spielmaterial: Kartenspiele sind und bleiben beliebt. Dabei reicht die Bandbreite vom netten Absackerspiel bis zum taktischen Hirnverdreher. Mit Disney Lorcana hat Ravensburger ein Sammelkartenspiel veröffentlicht, das viele sehnsüchtig erwartet haben. Teilzeithelden zeigt, auf welche Kartenspiele sich ebenso ein Blick lohnt.

Vieles wird neu rund um die SPIEL Essen 2023. Neben dem neuen Maskottchen Meeps gibt es auch personelle Änderungen. Nach vielen Jahren in den Händen von Dominique Metzler und dem Friedhelm Merz Verlag kaufte schon Anfang 2022 die Spielwarenmesse eG den Verlag für eine unbekannte Summe. Nun wurde die ehemalige Asmodee-Managerin Carol Rapp als Leiterin für die Messe einberufen und auch der in der Branche sehr geschätzte Robin de Cleur ist als Director Communications ein wichtiges Gesicht für die SPIEL Essen.

Für uns Spielende bleiben aber insbesondere die Neuheiten eines der wichtigsten Themen rund um die Planung unseres Messeaufenthalts. Wir haben uns für euch umgesehen und einige spannende Titel herausgesucht.

Disney Lorcana (2023)

Disney Lorcana ist das Kartenspiel, welches dieses Jahr sehnlichst erwartet wurde und für das kräftig die Werbetrommel gerührt wurde. Hierbei handelt es sich um ein Sammelkartenspiel, wie man es schon von Magic: The Gathering kennt. Im Gegensatz dazu, besticht Disney Lorcana allerdings dadurch, dass es besonders für Einsteiger*innen konzipiert wurde.

Die Spielenden nehmen die Rolle von Luminari ein. Diese sammeln in der Welt von Lorcana Legenden, welche auf einem Spielplan als eine Art Siegpunktleiste dargestellt werden. Um Legenden zu sammeln, benutzen die Spielenden bekannte, teils auch neu interpretierte Disney Charaktere, auch Glimmer genannt. Um Karten ausspielen zu können benötigt man Tinte. Diese kann durch Erschöpfen der Karten hergestellt werden. Sobald die benötigte Anzahl an Tinte verfügbar ist oder Karten es durch ihre Fähigkeit erlauben, können die Karten ausgespielt werden. Besonders ist, dass nur bereits für irgendeinen Effekt erschöpfte Charaktere angegriffen werden können. Wer als erstes 20 Legenden gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Wie bei Sammelkartenspielen üblich, ist der Deckbau-Mechanismus das Herzstück des Spiels. Die Mitspielenden stellen vor der eigentlichen Partie ihr eigenes Deck zusammen, welches aus ausgewählten Fähigkeiten, Gegenständen und Charakteren besteht. Um das Deck zu verbessern, gibt es Boosterpacks, welche gekauft oder untereinander getauscht werden können. Sobald das eigene Deck zusammengestellt wurde, duellieren sich die Mitspielenden um die Legenden.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Ryan Miller, Steve Warner
  • Verlag: Ravensburger
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5 6
  • Alter: 8+
  • Preis: Starter Deck ab ca. 20 EUR
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll verfügbar sein
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung bei Ravensburger
  • Stand: Halle 6 6E400

 

Imperial Miners (2023)

Nach Imperial Settlers und Imperial Settlers: Empires of the North folgt ein weiteres Spiel im gleichen Universum aus dem Hause Pegasus/Portal Games. Nachdem die Spielenden in den vorherigen Versionen verschiedene Lande entdeckt und besiedelt haben, machen sie sich nun daran, den Untergrund zu entdecken.

In Imperial Miners verfolgen alle das Ziel, die ertragreichste Mine zu erschaffen und als erstes zehn Siegpunkte zu erreichen.

Dabei handelt es sich bei Imperial Miners um ein kartenbetriebenes Engine Building/Tableau-Building-Spiel.

Alle haben ein persönliches Tableau vor sich liegen, welches die eigene Mine darstellt. Durch das Ausspielen der Karten graben sie sich von der Oberfläche immer tiefer und lösen damit verschiedene Effekte aus. Jede neu hinzugefügte Karte löst neben dem eigenen, nochmals den Effekt der über ihr liegenden Karte aus, sodass sich Kettenreaktionen bilden. Die Karten gehören zu einem von sechs verschiedenen Völkern, welche jeweils andere Stärken haben. Es gilt, die Karten geschickt zu kombinieren, um die beste Synergie zu finden und somit eine ertragreiche Mine zu bauen. Die verschiedenen Fraktionen in Verbindung mit den drei ausliegenden Entwicklungsplänen sorgen für Variabilität und Wiederspielwert.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Tim Armstrong
  • Verlag: Pegasus, Originalverlag Portal Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 45 Minuten
  • Preis: ca. 35 EUR
  • Verfügbarkeit: vorbestellbar auf der Verlagshomepage
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung nicht verfügbar, englische Anleitung über Portal Games
  • Stand: Halle 3 3L100, Halle 3 3L102, Halle 3 3P102

 

Evenfall (2023)

In Evenfall schlüpfen die Spielenden in die Rolle eines magischen Clans und führen diesen mit einzigartigen Fähigkeiten an.

Es handelt sich auch hierbei um ein Kartenspiel, bei dem allerdings nicht nur die eigenen Handkarten, sondern auch verschiedene Ressourcen, Ritualkarten, Orte der Macht, Hexen- sowie Elder-Meeples und Clanboards zu den Spielmaterialien zählen.

In insgesamt drei Runden versuchen die Spielenden die Herrschaft des magischen Thrones zu erlangen. Die Runden werden jeweils in vier Phasen geteilt. Zunächst erhalten alle, abhängig vom gewählten Clan, Ressourcen, Karten, Mana oder sonstige Effekte. In der nächsten Phase werden verschiedene Aktionen durchgeführt wie beispielsweise Orte der Macht entdeckt oder Katalysatoren gebaut. Dies alles soll dazu dienen, den eigenen Clan zu stärken. In der dritten Phase wird um verschiedene Orte gekämpft, die Reihenfolge hierbei ist genau festgelegt. Nach der Kampfphase bereiten sich alle auf die nächste Runde vor.

Durch die verschiedenen Karten- und Claneffekte wird bei Evenfall eine Engine gebaut, die zu weiteren Ressourcen oder Effekten führt.

Evenfall kann in einer leichteren Variante, mit der Sonnenseite oder der etwas schwierigeren Variante, der Mondseite gespielt werden. Für Solo-Spielende gibt es auch einen Automa-Modus.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Stefano Di Silvio
  • Verlag: dlp games, Originalverlag Nanox Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 30 Minuten pro Spielenden
  • Preis: ca. 55 EUR
  • Verfügbarkeit: vorbestellbar auf der Verlagshomepage
  • Spielregeln: Anleitung über die Verlagshomepage verfügbar
  • Stand: Halle 3 3G130

 

Knarr (2023)

In Knarr ist man Anführer*in der eigenen Crew von Wikinger*innen und versucht durch Handel, Ruhm oder Erkundungen Siegpunkte zu erreichen.

Rund um den Spielplan in der Mitte des Tisches liegen die Karten mit Wikinger*innen und die Erkundungskarten mit jeweils einem Nachziehstapel sowie gegebenenfalls Artefakt-Karten. Die Spielenden haben ihr eigenes Schiff mit den jeweiligen Startressourcen sowie zwei Crewmitgliedern vor sich liegen.

Knarr kann in einer normalen Variante, sowie der fortgeschrittenen Variante gespielt werden. Für mehr Abwechslung sollen die Artefakt-Karten sorgen, welche weitere Effekte auslösen. Im Laufe des Spiels müssen sich die Spielenden zwischen der Rekrutierung der Crew oder der Erkundung neuer Orte entscheiden.

Werden Crewmitglieder, also neue Wikinger*innen, rekrutiert, so legt man sie entsprechend der Farbe unter die schon vorhandene Crew. Dann werden die abgebildeten Ressourcen der neuen und aller darüberliegenden Karten (oder Crewmitglieder) auf die*den Anführer*in gelegt.

Beim Erkunden bezahlt man die angegeben Kosten auf den Zielkarten und erhält den jeweiligen Ort, um ihn oberhalb des eigenen Schiffes zu platzieren. Anschließend erhält man die auf der Ortskarte dargestellten Belohnungen.

Einmal pro Zug kann eine Handelsaktion durchgeführt werden. Dabei zahlt man Tokens, um weitere Belohnungen der erkundeten Orte zu erhalten. All diese Aktionen führen zu Ruhm – beziehungsweise Siegpunkten. Das Spiel endet, sobald eine Person 40 Siegpunkte erreicht.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Thomas Dupont
  • Verlag: MM Spiele, Studio bombyx
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 30 Minuten
  • Preis: ca. 25 EUR
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll in begrenzter Stückzahl verfügbar sein
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung nicht verfügbar, englische Anleitung auf der Website von Studio Bombyx
  • Stand: Halle 6 6B300

 

Bücher der Zeit (2023)

Bücher der Zeit ist im Vergleich zu den oben genannten Kartenspielen umfangreicher. Auch hier handelt es sich um ein Engine Building/Tableaubuilding.

In Bücher der Zeit schreiben die Spielenden die Geschichte der Menschheit neu. Hierzu hat jede*r jeweils ein Geschichtsbuch aus dem Bereich Wissenschaft, Industrie und Handel vor sich liegen, welche im Laufe des Spiels gefüllt werden.

Jedes Mal, wenn eine neue Seite zu einem Buch hinzugefügt wird, führt das zu einem Sofortbonus. Die Seiten zeigen jeweils eine berühmte Persönlichkeit der Menschheitsgeschichte, beispielsweise Marie Curie, Pythagoras oder Kopernikus oder Technologien wie das Rad, Jazzmusik oder dem Fernrohr.

Neben den persönlichen Geschichtsbüchern wird in der Mitte des Tisches das Buch der Chroniken aufgebaut, welches als Rundenzähler dient. Sobald die letzte Seite dieses Buches umgeklappt und somit das Buch geschlossen wurde, ist das Spiel zu Ende.

Alle starten mit zehn Siegpunkten, die im Spielverlauf ausgegeben werden können, um bestimmte Fähigkeiten freizuschalten. Bücher der Zeit ist ein rundenbasiertes Spiel. Eine Runde besteht dabei aus zwei Komponenten: der eigenen Aktion sowie eines Ereignisses aus dem Buch der Chroniken.

Die Spielenden können aus einer von sechs verschiedenen Aktionen wählen: Buchseite nehmen, Buchseite schreiben (das bedeutet, zum jeweiligen Buch hinzufügen), Seite umblättern, Buch zuklappen, Fähigkeit aktivieren und auf dem Zivilisationsplan vorrücken. Jede dieser Aktion führt zu bestimmten Fähigkeiten und Boni.

Aus dem Buch der Chroniken wird eines der beiden Ereignisse gewählt und abgehandelt. Über die Reihenfolge der beiden Komponenten entscheidet jede*r für sich. Wer am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

Bücher der Zeit kann sowohl solo als auch in einer Gruppe bis zu vier Personen gespielt werden.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Filip Głowacz
  • Verlag: Giant Roc
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 45 Minuten
  • Preis: ca. 55 EUR
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll verfügbar sein
  • Spielregeln: Deutsche Regeln online nicht verfügbar, englische Spielregeln auf der Website der Spieleoffensive
  • Stand: Halle 2 2A152, Halle 2 2A154

 

After Us (2023)

After Us spielt in einem postapokalytischen Szenario im Jahr 2083. Die Menschen sind ausgestorben, zurückgeblieben sind Menschenaffen. Als Anführer*in einer Gruppe Menschenaffen gilt es, die kollektive Intelligenz der Gruppe voranzutreiben.

In After Us, spielen alle gleichzeitig. Es gibt drei Phasen: 1. Horde versammeln, 2. Neue Primaten anlocken und 3. Ausruhen.  In der „Horde versammeln“ Phase zieht jede*r vier Karten (Primaten) vom eigenen Nachziehstapel und legt diese in einer selbst gewählten Reihenfolge aus.

Je nachdem, wie diese Karten ausliegen, bilden sie geschlossenen Boxen, deren Abhandlung anschließend folgt. Die Boxen werden jeweils von links nach rechts und von oben nach unten abgehandelt. Wer möchte, kann sich auch gegen die Abhandlung einer Box, also eines Effektes entscheiden, dies kann dann nicht mehr nachgeholt werden. Beim Abhanden der Effekte geht es entweder darum, Siegpunkte oder Ressourcen zu erhalten sowie um die Aktivierung von Spezialfähigkeiten, die ebenfalls zu Siegpunkten führen.

In der zweiten Phase wählen alle gleichzeitig und geheim eine von vier eigenen Aktionsscheiben und decken diese auf. Anschließend erhalten alle die angegebene Belohnung des eigenen aufgedeckten Plättchens. Danach können, durch Bezahlen der jeweiligen Ressourcen, weitere Primaten angelockt werden. Dies kann sich lohnen, da jede Primatenart andere Fähigkeiten und Boni mit sich bringt.

Wer sich in dieser Phase dafür entscheidet zwei weitere Ressourcen der gleichen Art zu zahlen, darf den Bonus eines benachbarten Aktionsplättchen kopieren.

In der letzten Phase bereitet man sich auf die nächste Runde vor: Die Karten der Primatengruppe werden auf den offenen Ablagestapel gelegt und die Aktionsscheiben kommen auf das eigene Spieltableau. Dann beginnen alle wieder mit Phase 1.

Wer zuerst 80 Siegpunkte erreicht, gewinnt das Spiel. Dabei ist es unerheblich, in welcher Phase die Punktzahl erreicht wird, das Spiel endet dann sofort.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Florian Sirieix
  • Verlag: Pegasus
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5 6
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 60 Minuten
  • Preis: ca. 55 EUR
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll verfügbar sein
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung bei Pegasus
  • Stand: Halle 3 3L100, Halle 3 3L102, Halle 3 3P102

 

Time Division (2023)    

Bei Time Division handelt es sich um ein Duellspiel. Zu Beginn einer Partie erhalten die Duellierenden Handkarten und der Spielplan wird ausgelegt. Im Anschluss werden die Karten gedraftet, dabei wird eine Karte an die andere Person weitergegeben und eine Karte kommt auf den gemeinsamen Stapel, dies geschieht so lange bis sechs Karten auf der Hand sind.

Die Startperson spielt dann eine Karte auf das Spielfeld, der*die Gegner*in spielt ebenso eine Karte. Die Person, deren Karte einen höheren Wert hat, entscheidet sich dann entweder dafür, die Punktezahlt der eigenen ausliegenden Karte zu werten oder den aufgeführten Effekt abzuhandeln. Je nachdem, für was sich die erste Person entschieden hat, muss die zweite Person die gegenteilige Aktion ausführen.

Zu Beginn des Spiels sind die Effekte der Karten noch relativ einfach. Je weiter das Duell fortschreitet, desto komplexer wird es, da dann alle ausliegenden Effekte der Karten für das Auslösen eines neuen Effektes eine Rolle spielen können.

Um mehr Variabilität und Schwierigkeit zu erhalten, gibt es jeweils drei Decks die entweder im antiken Ägypten, im Mittelalter oder in den 80er-Jahren spielen. Ebenso gibt es noch einen Kampagnenmodus.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Alexander Schreiber
  • Verlag: Heidelbär Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 2
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 20 – 60 Minuten
  • Preis: ca. 30 EUR
  • Verfügbarkeit: Vorbestellbar zur Abholung auf der Messe
  • Spielregeln: online nicht verfügbar
  • Stand: Halle 2 2B102

 

WitchDraft (2023)

Alle, die sich schon immer wie Harry Potter fühlen wollten und auf niedliche Tierwesen stehen, sollten sich WitchDraft anschauen. Bei WitchDraft handelt es sich um ein reines Kartenspiel des deutschen Autors David Rimbach.

Hier schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Zauberlehrlingen, die mit Hilfe von magischen Tierwesen die Zutaten für die Zaubertränke sammeln.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): David Rimbach
  • Verlag: Hodari Spiele
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 15 Minuten
  • Preis: ca. 25 EUR
  • Verfügbarkeit: verfügbar auf der Verlagshomepage
  • Spielregeln: online nicht verfügbar
  • Stand: Halle 3 3J120

 

 

Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Nina Horbelt
Titelbild: © Merz Verlag, © Spiele: Wie im Detail benannt
Artikelbilder: © Wie benannt

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