Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Natürlich ist auch Pegasus Spiele auf der SPIEL 2019 vertreten. Manuel Wukits hat sich die Zeit genommen, unserem Redakteur Holger einmal die Pegasus-Präsenz zu zeigen – von Neuerscheinungen über Erweiterungen gibt es einiges zu sehen! Im Interview erfahrt ihr die Details.

Pegasus Spiele im Gespräch mit Teilzeithelden auf der SPIEL 2019

Wie schon in unserem Artikel über den Pegasus-Pressetag kurz vor der SPIEL 2019 beschrieben, gibt es viele Neuigkeiten aus dem Spieleverlag mit Sitz im hessischen Friedberg. Manuel Wukits steht unserem Redakteur Holger Rede und Antwort, während er durch das aufgebaute Angebot von Pegasus führt.

Spaß für die ganze Familie

Mit Tricky Druids gibt es beispielsweise ein neues Familienspiel mit fantastischem Hintergrund, in welchem es darum geht, Zaubertränke zu brauen – mit dem Twist, dass erlangte Zutaten zunächst dem Mitspieler anzubieten sind. Es sind schließlich „freundliche“ Druiden.

In den Mäusestädten von Tiny Towns wiederum wird fleißig gebaut: Ressourcen müssen geschickt gelegt werden. Klingt erstmal komplex, ist aber ebenfalls ein Familienspiel ab 8 Jahren.

Cooper Island – Inselerkundung

Manuel verrät uns Details über das neue Spiel Cooper Island von Frosted Games, wo eine Spielrunde wohl mehrere Stunden dauern kann.

„Bei Cooper Island, das kommt ja von Frosted Games raus, ist ein Expertenspiel für bis zu vier Leute. Es geht darum, dass wir eine Insel besiedeln. Jeder kommt aus einer anderen Seite von der Insel, besiedelt für sich. Wir haben auch die Interaktion, indem wir mit unseren Schiffen rund um die Insel fahren, was mehr oder weniger die Siegpunktleiste darstellt und wenn wir bei den Häfen der anderen ankommen müssen wir diesen auch Ressourcen abliefern.“

Von dort geht es dann hinüber zu der Munchkin-Erweiterung Glaube und Geballer, die viele neue Karten und wenige neue Mechanismen mit sich bringt, und von dort dann weiter ins Roll Player-Universum.

Der Kartograph

Mit Der Kartograph gibt es ein neues Flip-&-Ride-Spiel im Roll Player-Universum, welches die vier Jahreszeiten zum Thema hat. Manuel erklärt uns direkt einige Details und worauf wir achten müssen, wenn wir uns ans Einzeichnen machen. Im Anschluss sprechen wir über Erweiterungen zu Roll Player, Spirit Island und Robinson Crusoe.

„Spannend ist, es gibt vier verschiedene Wertungskarten. Und jede Jahreszeit werden andere gewertet, sie kommen aber auch wieder. Das heißt die Wertung A, was jetzt in dem Fall zum Beispiel der Schildwall wäre, kommt auch später nochmal dazu. Das heißt ich muss immer aufpassen, wie zeichne ich meine Gebäude ein.“

Talisman – die vierte Edition

Es gibt auch gute Neuigkeiten für Talisman-Fans: Das Spiel wird in einer vierten Edition auf Deutsch und Englisch neu aufgelegt. Dabei gibt es keine grundlegenden Änderungen, lediglich die Haptik der Figuren ändert sich. Alles bleibt aber völlig kompatibel zu sämtlichen bisherigen Erweiterungen. Manuel verrät auch, dass wohl bald eine neue Erweiterung kommt!

Vom Hölzchen aufs Stöckchen

Wir sprechen außerdem über Große Konkurrenz, eine „dicke fette Erweiterung“ für Roll for the Galaxy, verschiedene Kartenspiele (darunter Amul, wo bis zu 8 Spieler einen arabischen Markt besuchen können!) und auch über Prêt-à-Porter, wo ein Modeimperium aufgebaut wird. Von dort geht es dann zu den Imperial Settlers und Empires of the North.

„Für Imperial Settlers Freunde es ist ähnlich, aber nicht gleich. […] Es gab ne Produktionsphase immer, die war automatisch bei Imperial Settlers. Da haben wir die Ressourcen von allen Karten gekriegt. Jetzt müssen wir dafür Aktionen aufwenden, um Karten ernten zu können. Dafür haben wir aber den Vorteil, dass wir die Ressourcen in die nächste Runde mitnehmen können.“

Kitchen Rush – Küchenchaos

Schließlich landen wir bei Kitchen Rush, einem kooperativen Echtzeitspiel, in welchem man den Alltag in einem Restaurant bestreiten muss, und schließen mit einigen weiteren spannenden Vorstellungen und Neuerungen aus dem Hause Pegasus.

Fotografie: Roger Lewin

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein