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ein Artikel von Daniel Hoffmann und Niko Kwekkeboom

Asmodee Digital will die Plattform werden, die erfolgreichen Brettspielen aller Verlage ein Zuhause gibt. Scythe und Terraforming Mars folgt im Januar Gloomhaven. Philippe Dao von Asmodee Digital wurde auf der SPIEL von Daniel und Niko interviewt und hat Einblicke in die digitale Zukunft gegeben.

Im digitalen Geschäft geht Asmodee den Akquisitionsweg noch einen Schritt weiter: Durch Partnerschaften wird der bereits riesige Katalog des Konzerns gezielt um erfolgreiche Titel der Konkurrenz erweitert. Eigener Anspruch ist es hierbei, den Zugang zu beliebten Titeln für die große Zielgruppe der Computerspieler so leicht wie möglich zu gestalten und dies so geschickt zu tun, dass sowohl neue Spieler wie auch Fans des physischen Spiels abgeholt werden. Nach Aussage von Philippe Dao sollen die eigenen Produkte daher digitale Brettspiele mit einem Twist und keine 1:1-Abbildung des physischen Brettspiels werden.

Dabei reichen die bedienten Plattformen von Steam und Playstation über Android und iOS bald auch bis zur Nintendo Switch. Der Katalog der digitalen Veröffentlichungen umfasst mittlerweile knapp 50 Titel von unterschiedlichen Verlagen, bei Steam sind zur Messe einige Titel im Angebot. Jüngste Zugänge sind das bei uns bereits besprochene The Lord of the Rings Living Card Game (Fantasy Flight Interactive), Scythe (Knights of Unity) und kurz vor der Messe Terraforming Mars (Luckyhammers). Alle Veröffentlichungen erfreuen sich dabei einer hohen Umsetzungsqualität. Um diese auch über mehrere parallele Entwicklungsprojekte erzielen zu können, beschäftigt Asmodee Digital mehrere eigene Entwicklerteams und arbeitet mit verschiedenen externen Entwicklungsstudios zusammen.

Gloomhaven

Aus der aktuellen Top 10 bei Boardgamegeek hat Asmodee Digital bereits drei Titel im Katalog, und Anfang 2019 kommt nun auch der Spitzenreiter Gloomhavenhier findet ihr unsere Rezension der physischen Variante – dazu. Zum Einstieg in das Interview zeigte Philippe Dao uns das neue Video zu Gloomhaven digital, welches seit Donnerstag auch bei YouTube zu finden ist. Dabei wurde Philippe nicht müde zu betonen, dass die digitale Version, die in Zusammenarbeit mit Flaming Fowl Studios (Fable Fortune) entsteht, keine 1:1-Abbildung des Brettspiels werden soll. Im Video werden an Spielinhalten hauptsächlich 3D-Animationen des Cragheart Savvas und der Spellweaver Orchid, aber auch die Auswahl der Action-Karten im Spiel gezeigt. Bereits im Januar lassen sich diese vielversprechenden Eindrücke selbst prüfen, dann nämlich, so versprach uns Philippe, soll der Early-Access bei Steam an den Start gehen. Um die Geschichte der Kampagne dabei nicht vorwegzunehmen, wird für diese Testphase ein sogenannter „Rogue-Mode“ genutzt. Was genau dieser umfasst und was nicht, konnte uns Philippe leider noch nicht verraten. Asmodee Digital erhofft sich noch Rückmeldung über das Nutzerverhalten, um die finale Ausrichtung der digitalen Version abzustimmen.

Mansions of Madness – Mothers Embrace

Der Ansatz, nicht nur 1:1-Abbildungen des physischen Brettspiels zu liefern wird in der digitalen Veröffentlichung zu Mansions of Madness: Mothers Embrace weiter deutlich. Treu bleibt die Umsetzung dem Setting, den Charakteren und den Raumteilen aus der Vorlage. Das digitale Horror-Abenteuer bietet aber andere Möglichkeiten als das Brettspiel mit der Umgebung zu interagieren. Wer mag, kann sich auch zu diesem Titel den aktuellen Entwicklungsstand (Stand: Ende August) in einem YouTube-Video anschauen. Mothers Embrace soll im zweiten Quartal 2019 bei Steam erscheinen und wird zusammen mit Luckyhammers entwickelt, die bereits Terraforming Mars für Asmodee Digital umgesetzt haben.

Scythe/Terraforming Mars

Die beiden jüngsten Neuheiten bei Asmodee Digital sind laut Philippe Dao gut am Markt angekommen und sollen 2019 auch mit den beliebten Erweiterungen der physischen Versionen versorgt werden. Bislang sind beide recht nah am physischen Original gehalten und bis auf Achievements nicht groß mit digitalen Extras ausgestattet. Dies soll sich im Zuge der Erweiterungen ändern. So sind etwa Herausforderungen geplant, in denen der Spieler gegen den Computer bestimmte Ziele mit möglichst wenigen Zügen erreichen soll, und vieles mehr.

Zug um Zug (Playlink)

Plattformwechsel: Für Sonys Playstation versucht Asmodee Digital, Spiele zu entwickeln und durch eine niedrige Einstiegshürde zu etablieren. So wird Zug um Zug als familienfreundliches Sofaspiel beworben, und in einem Werbeclip werden die Grundmechaniken des Spiels mit Snacks auf dem Couchtisch visualisiert. Innovativerweise nutzt das digitale Zug um Zug die PlayLink-Technik, bei der die Spieler auf ihrem Smartphone eine App als Controller nutzen und so bequem geheime Informationen, hier Handkarten und Streckenaufträge, prüfen können, ohne sie zu offenbaren. Das Spielbrett und die Züge der Spieler werden dann hübsch animiert für alle auf dem Bildschirm angezeigt. Auf diese Weise möchte Philippe Dao gerne den klassischen Spieleabend, gerade für jüngere Spieler, aufleben lassen und um digitale Vorteile bereichern. Zug um Zug soll Anfang 2019 für die Playstation erscheinen.

Switch

Als neue Plattform, auf der Asmodee Digital zukünftig digitale Brettspiele anbieten möchte, kommt 2019 die Nintendo Switch hinzu. Für die Switch soll laut Philippe Dao vor allem an den Tutorials gearbeitet werden. Da auf dieser Plattform mit einem besonders breiten Altersspektrum der Spieler gerechnet wird, soll jede Altersgruppe möglichst gut abgeholt werden.

Als Auftakt sind für 2019 die Spiele Carcassonne (Januar), Pandemie (März) und The Lord of the Rings: Living Card Game (April) angekündigt. Später im Jahr sollen auch noch Veröffentlichungen zu Catan und Munchkin dazukommen.

Artikelbilder. Daniel Hoffmann & Niko Kwekkeboom, Bearbeitet von Verena Bach

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