Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

ein Artikel von Daniel Hoffmann und Holger Christiansen

CGE steht für Czech Games Edition. Seit 2007 entwickelt und verlegt der tschechische Verlag Spiele wie Through the Ages, Adrenaline und Codenames. Jana Mikulová empfing uns an ihrem Stand und sprach mit uns über Neuheiten zur SPIEL 2018, kommende Titel und den Schritt vom Brettspiel ins Digitale.

Unser erstes Spiel von Jana ist Trapwords, in dem zwei Teams gegeneinander antreten. Dadurch ist es gut geeignet für Familienfeiern oder Spieleabende mit Freunden. Jana beschreibt es als Fantasy-Version von Tabu, in der man Wörter vor dem Hintergrund der Erkundung eines Dungeons erraten muss. Trapwords hat allerdings einen besonderen Twist. So ist es das gegnerische Team, das im Geheimen festlegt, welche Worte bei der Beischreibung nicht gesagt werden dürfen – Fallenwörter eben. Wer die Herausforderung meistert, kann die Reise durch den Dungeon fortsetzen.

Eine weitere wichtige Neuheit bei CGE ist eine Erweiterung für Adrenaline. War das Deathmatch-Spiel vorher nur für fünf Spieler ausgelegt, kann nun durch die Erweiterung eine sechste Figur hinzugefügt werden. Außerdem wird mit der Erweiterung, die passenderweise den Namen Team Play DLC trägt, ein weiterer Spielmodus eingeführt, in dem mehr Teamplay gefordert ist.

CGE rekrutiert Meisterspion Harry Potter

Außerdem ist mit Codenames XXL eine erweiterte Version des komplexen Wortassoziationen-Spiels im Spionage-Setting verfügbar, die das Spiel für wirklich große Teams und auch ältere Menschen oder jene mit schlechterem Sehvermögen vereinfacht. Jana stellt in Aussicht, dass in naher Zukunft Varianten des Spiels erscheinen, die Charaktere aus Harry Potter beinhalten. Versionen mit Figuren aus den Marvel Comics oder anderen Disney-Unternehmen sind bereits verfügbar.

Zu Through the Ages, einem der wichtigsten Titel bei CGE soll es im nächsten Jahr eine umfangreiche Erweiterung geben, in der neue Wunder und Anführer enthalten sind, darunter dieses Mal auch vor allem viele weibliche Figuren. Ebenfalls eine Bemerkung wert ist der Erfolg der Through the Ages-App, die sich großer Beliebtheit erfreut. Für andere Titel ist es derzeit nicht geplant, dass diese als App umgesetzt werden. Gerade aber auch für Codenames möchte Jana dies aber nicht ausschließen.

Artikelbild: Daniel Hoffmann & Holger Christiansen, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein