Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Ein Artikel von Daniel Hoffmann und Niko Kwekkeboom

Gloomhaven ist trotz des hohen Preises sehr gut bei den Spielern angekommen, und die erste Erweiterung Forgotten Circles soll den Spielspaß nicht enden lassen. Isaac Childres von Cephalofair Games war dieses Jahr auch auf der SPIEL 2018 in Essen anzutreffen und hat sich Daniel und Niko im Interview gestellt.

Gloomhaven

Forgotten Circles

Die erste Erweiterung zu Gloomhaven soll im Februar ausgeliefert werden, sie hat es leider nicht auf die SPIEL 2018 geschafft. Die Vorbestellungen laufen aber bereits. Forgotten Circles beinhaltet ein Buch mit 22 Szenarien, die auf die neue Klasse „The Diviner“ ausgerichtet sind. Zum Spielen der Szenarien wird diese auch benötigt. „The Diviner“ und ihre Persönlichkeit sollen dabei auch mehr in die Geschichte(n) eingebunden werden. Mit ihren Fähigkeiten kann sie in die Zukunft sehen und diese manipulieren. Dadurch kann sie mit den Kartendecks herumspielen. Außerdem kann sie sich teleportieren und Rifts entstehen lassen. Wer sie spielen darf, muss jede Gruppe unter sich ausmachen.

Sieben neue Monster, davon drei Bosse, und 14 neue Gegenstände sind ebenfalls in der Erweiterung enthalten. Neue Terrains beeinflussen Monster auf neuartige Weise im Zusammenhang mit der neuen Klasse.

Gespielt wird Forgotten Circles am besten nach dem Grundspiel von Gloomhaven. Es soll mehr Mystery geboten werden und Geheimnisse spielen eine wichtigere Rolle. Das wird dadurch gewährleistet, dass man im Buch nicht alle Informationen sofort bekommt, sondern in den Szenarien auf entsprechende Stellen im Buch verwiesen wird, um weiterzuspielen.

„Gloomhaven 2“

„Gloomhaven 2“ – einen konkreteren Titel oder gar einen Veröffentlichungstermin gibt es leider weiterhin nicht – wird einen wesentlich größeren Umfang haben als Forgotten Circles. Darin findet sich eine ganz neue Kampagne in einem anderen Teil der Gloomhaven-Welt. Das Grundspiel wird aber benötigt, denn viele Elemente daraus müssen verwendet werden, dies dient vor allem der Kostenreduzierung für das neue Spiel. Der Umfang wird wesentlich größer sein, als es bei Forgotten Circles der Fall ist, aber vermutlich nicht ganz so umfangreich wie bei Gloomhaven. Es sind weitere Monster, Klassen und Terrains geplant. An Ideen für neue Klassen würde es nicht mangeln, obwohl es bereits so viele gibt und jede Klasse ganz anders sein soll, so Isaac. Weitere Verbesserungen am Spielkonzept, wie z. B. auf den Kampagnenfortschritt ausgerichtete Lebensziele der Charaktere sind bereits in Forgotten Circles aufgenommen und werden in „Gloomhaven 2“ eine noch größere Rolle spielen.

Founders of Gloomhaven

Ebenfalls in der Welt von Gloomhaven, aber hundert Jahre vor dem gleichnamigen Grundspiel, spielt Founders of Gloomhaven. Es handelt sich um ein kompetitives Spiel, bei dem der Aufbau der Stadt Gloomhaven erlebt wird. Der Streit um Ressourcen steht im Mittelpunkt, durch das Errichten von Gebäudeplättchen und das Meistern von logistischen Herausforderungen versuchen die Spieler mit ihren jeweiligen Rassen, diesen für sich zu entscheiden. Ereignisse durch Spielkarten befeuern die Action. Als nettes Gimmick wird es der letztlich siegreichen Fraktion ermöglicht, Gloomhaven ein entsprechendes Event hinzuzufügen!

Neue Minikampagne bald online

Nach den abgeschlossenen Online-Minikampagnen soll noch im November 2018 die nächste starten. Diese Onlinekampagne soll die Spielwelt weiter lebendig halten und die zugehörigen Szenarien werden voraussichtlich alle zwei Wochen erscheinen. Spieler können wie bisher auch über die jeweilige Fortsetzung der Kampagne abstimmen, daher ist es Isaac noch nicht möglich, mehr über den Inhalt zu verraten.

Gloomhaven Digital Edition

In Zusammenarbeit mit Asmodee Digital wird ein digitaler Dungeoncrawler erscheinen, der auf Gloomhaven basiert, aber keine 1:1-Umsetzung des Brettspiels sein wird. Isaac ist in den kreativen Prozess tief eingebunden und stimmt sich etwa alle zwei Wochen mit Asmodee Digital zu den Fortschritten und Ideen ab. Voraussichtlicher Erscheinungstermin bei Steam ist das erste Quartal 2019. Der Early Access startet bereits Ende Januar, mehr hierzu in unserem Asmodee Digital-Artikel zur Messe.

Weitere Pläne für Gloomhaven

In der Zukunft möchte Isaac die Community einbinden und eventuell Inhalte, die von Spielern erstellt wurden, mit aufnehmen. Für noch kommende Expansionen und Editionen hat er sich vorgenommen, am Zeitmanagement zu arbeiten. So könnten einige Inhalte etwas eher ausgeliefert werden und andere dann nachfolgen, um die Wartezeiten zu überbrücken.

Am Stand wurden darüber hinaus noch die wirklich schicken Spielermatten für Gloomhaven beworben, die bei Quivergaming vorbestellt werden können. Kostenlos wurden Buttons der Gloomhaven-Charaktere verteilt. Isaac selbst scheint es mit dem Tinkerer zu halten.

Return to Dark Tower

Zusammen mit Rob Daviau (Pandemic Legacy) arbeitet Isaac für Restoration Games an dem Nachfolger des Klassikers aus den frühen 1980er-Jahren. Dieser ist für 2020 geplant und soll wie das Original durch technologische Besonderheiten glänzen. Mehr konnte oder wollte Isaac hierzu noch nicht verraten.

Artikelbild: Daniel Hoffmann & Niko Kwekkeboom, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein