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Mit 1.400 Neuheiten lässt sich die Brettspielindustrie auch vom Chaos-Jahr 2020 nicht abschrecken. Auf der SPIEL.digital können davon jede Menge ausprobiert und direkt gekauft werden. Anbei ein paar Highlights der Familienspiele – da ist von jung bis alt sicher für alle was dabei.

Von A wie Alraune bis Z wie Zoo – gerade in diesen Zeiten kommt die Familie zusammen, um sich den nächsten Lockdown spielerisch zu versüßen. Das geht mittlerweile auch am Computer, wie die SPIEL.digital uns vom 22. – 25.10.2020 zeigt, aber am besten ist es sich um den heimischen Tisch mit den Lieben zu versammelt. Ganz egal, ob bei Paleo Mammuts gemalt oder bei Back to the Future (Zurück in die Zukunft) die Zeitlinie wiederhergestellt werden muss. In der Fantasie und im Spiel ist alles erlaubt.

Die Quacksalber von Quedlinburg: Die Alchemisten

Tindern mit dem Hexenkessel und hoffen, dass nicht schon wieder eine Knallerbse dabei ist. Das Kennerspiel des Jahres 2018 erhält seine zweite Erweiterung und wir – passend zum Erscheinungsjahr – jede Menge Krankheiten.

In dieser Erweiterung von Die Quacksalber von Quedlinburg heilen wir Krankheiten wie Ohrwürmer und Vampirismus oder auch … Wie war das noch? Ah, Vergesslichkeit. Dabei haben alle ihre eigene Aufgabe mit unterschiedlichen Effekten und Fähigkeiten. Auf dem Alchemie-Board destillieren wir Essenzen, vor allem aus der Anzahl unterschiedlich farbiger Chips. Für diese zusätzliche Währung erhalten wir dann Einmal-Effekte, wie Rattenschwänze oder Siegpunkte oder wir können die Essenz in der nächsten Runde für besondere Kräfte ausgeben, wie das Zurücklegen von Zutaten.

Die Quacksalber von Quedlinburg: Die Alchemisten © Schmidt Spiele
Die Quacksalber von Quedlinburg: Die Alchemisten © Schmidt Spiele

Die harten Fakten

 

Paleo

Wir malen uns ein Mammut in die Steinzeithöhle. Falls wir Zeit genug für Kunst haben, denn wir wollen nicht, dass unsere Stammesmitglieder verhungern oder selbst zu Futter werden. Aber wenn wir unsere Höhlen-Innenarchitektonik hinbekommen, haben wir gewonnen.

Wir haben jeweils ein paar Höhlenbewohner und ziehen jede Runde an verschiedene Orte aus. Dabei haben wir eine Vorstellung davon, was uns in der Höhle oder im Wald erwarten kann, aber vielleicht finden wir statt Beeren doch die Schlange, die unseren Steinzeitmenschen beißt und vergiftet. Dieses kooperative Spiel verspricht sowohl familientauglich zu sein, als auch für strategischere Spielgruppen etwas zu bieten.

Paleo © Hans im Glück
Paleo © Hans im Glück

Die harten Fakten

  • Autor*in: Peter Rustemeyer
  • Verlag: Hans im Glück
  • Spielende: 2 3 4
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 60-90
  • Preis: 60 EUR
  • Hier spielen: SPIEL.digital
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

New York Zoo

Uwe Rosenberg, Polyominos und niedlich Holz-Tiermeeple – was kann da schief gehen? Also füllen wir unsere Gehege mit Getier und lassen es sich vermehren. Gut, dass wir uns dabei nur um Flamingos, Kängurus und Pinguine kümmern müssen und nicht um Pandas.

Ein einfaches Spielprinzip: Wir bewegen einen Elefanten ein bis vier Felder auf einem Rundlaufmechanismus. Dadurch können wir entweder ein tetrisartiges Gehegeteil nehmen oder Tiere erwerben, um die Gehege zu befüllen, natürlich nach Tierart geordnet. Zusätzlich laufen wir dabei manchmal über Vermehrungsfelder, wodurch wir ebenfalls die Gehege-Auslastung vorantreiben. Ist ein Gehege voll, wird gewertet und wir können zusätzlich eine Attraktion in unsere Auslage bringen. Wer zuerst den eigenen Zoo komplett bebaut hat, gewinnt.

New York Zoo © Feuerland
New York Zoo © Feuerland

Die harten Fakten

 

Renature

Wenn wir Pandemien und die Klimaerwärmung hinter uns gelassen haben, wird die Natur sich ihren Weg bahnen. Und so begrünen und erfüllen wir bei Renature des neuen Verlages Deep Print Games ein verschmutztes Tal mit neuem Leben.

Entlang eines Flusslaufs, der das ganze Tal durchzieht, legen wir zunächst einen Dominostein mit insgesamt zehn verschiedenen Tierarten passend an (angrenzend an die gleiche Tierart). Auf ein umliegendes Feld mit kahler Erde legen wir dann Gräser, Büsche und Bäume, die uns direkt Siegpunkte bringen. Sobald ein Stück Land vollständig umschlossen ist, werden die Pflanzenmehrheiten gewertet. Für das Legen des umschließenden Dominosteins gibt es ein paar Blumenpunkte. Mit Wolken können wir unsere aufgebrauchten Pflanzen zurückholen, eine Joker-Tierart bestimmen oder ganze Züge kaufen.

Renature © Pegasus Spiele
Renature © Pegasus Spiele

Die harten Fakten

  • Autor*innen: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling
  • Verlag: Deep Print Games, Pegasus
  • Spielende: 2 3 4
  • Alter: 8+
  • Spieldauer: 45-60 Minuten
  • Preis: 35 EUR
  • Hier spielen: SPIEL.digital
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

 

Disney Villainous: Das Böse schläft nie

Der stimmungsvolle Überraschungserfolg Disney Villainous aus dem Imperium mit dem Maus erhält hier seine zweite Erweiterung. Dieses Mal geht es tierisch ab, wenn Scar aus Der König der Löwen und Professor Rattenzahn aus Basil, der große Mäusedetektiv sich zu den finsteren Halunk*innen gesellen. Als drittes kommt auch Yzma aus Ein Königreich für ein Lama dazu.

Das Spielprinzip, für diejenigen, die es noch nicht kennen, besticht in einer relativ simplen, aber gut durchdachten Aufarbeitung der Plots der Disney Klassiker. Jede Runde wird unser*e Schurk*in auf eine von vier Filmlocations bewegt und kann dort alle Aktionen vollführen. Macht anhäufen und ausgeben, um damit Karten zu erwerben und ihre Handlanger*innen zu bewegen, die es braucht, um damit die Held*innen, die einem die anderen Spielenden in den Weg legen können, abzuwehren. Unterschiedliche Spielziele sorgen dafür, dass sich alle finsteren Charaktere sehr unterschiedlich spielen.

Disney Villainous: Das Böse schläft nie © Ravensburger
Disney Villainous: Das Böse schläft nie © Ravensburger

Die harten Fakten

  • Autor*in: Prospero Hall
  • Verlag: Ravensburger
  • Spielende: 2 3 4 (5) (6)
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 40-80
  • Preis: 30 EUR
  • Hier spielen: SPIEL.digital
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Marvel Villainous – Infinite Power

Nicht nur im Zeichentrick gibt es üble Machenschaften. Marvel überträgt das Spielprinzip der Disney Schurk*innen ins eigene Universum und wir warten schon gespannt auf viele Erweiterungen und die Star Wars-Version.

Analog zum Original versuchen wir unseren Plan zur Welt- oder Universumsherrschaft durchzusetzen, bevor die anderen uns zuvorkommen. Natürlich können dabei Ultron und auch Thanos gespiel werden, denen sich die Avengers in den letzten Filmen gebündelt entgegenstellen mussten. Aber auch Hela aus Thor: Tag der Entscheidung, Erik Killmonger aus Black Panther und der Taskmaster aus dem 2020 erscheinenden Black Widow können gespielt und ihre Geschichten erlebt werden.

Marvel Villainous – Infinite Power © Ravensburger
Marvel Villainous – Infinite Power © Ravensburger

Die harten Fakten

  • Autor*in: Prospero Hall
  • Verlag: Ravensburger
  • Spielende: 2 3 4
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 40-80
  • Preis: 40 EUR
  • Hier spielen: SPIEL.digital
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Back to the Future: Dice Through Time

Ein weiteres Mal hat der böse Biff das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinandergebracht. Nun ist es an uns gemeinsam mit Doc und Marty durch alle drei Film-Teile zu reisen und damit die Zeitlinie zu retten.

Das machen wir, indem wir Würfel werfen, und mit ihnen Aktionen vollführen. Wenn wir ein Geschehnis in Ordnung oder einen Gegenstand wieder in seine richtige Zeit zurückgebracht haben, gewinnen wir mehr Zeit, bevor uns das Spielende einholt und unsere Existenz auslöscht. Nicht gelöste Aufgaben erhöhen jedoch das Paradox und lassen das Ende schneller auf uns zurasen. Besonderer Clou, wir können Würfel platzieren, damit andere Spielende sie in der Zukunft benutzen können.

Back to the Future: Dice Through Time © Ravensburger
Back to the Future: Dice Through Time © Ravensburger

Die harten Fakten

  • Autor*innen: Ken Franklin, Chris Leder, Kevin Rogers
  • Verlag: Ravensburger
  • Spielende: 2 3 4
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 45-60 Minuten
  • Preis: 25 EUR
  • Hier spielen: SPIEL.digital
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

 

Fairy Tale Inn

Die Gebrüder Grimm treffen Vier gewinnt in diesem kurzen Spiel für zwei Spielende. Ziel ist es, am meisten Geld mit seiner Taverne zu machen und dabei aufzupassen, dass man nicht die falschen Zimmernachbarn zusammenbringt, die sonst gar nicht glücklich werden.

Jede Runde nehmen wir gegen Gold einen Charakter-Token aus der aktuellen Auslage und schieben ihn in eine Reihe des vertikalen Spielbretts, wie bei Vier gewinnt. Dann bekommt man Gold entsprechend der Wertung. Die drei kleinen Schweinchen wollen gerne zusammenbleiben und so erhält man ein Gold für jedes weitere angrenzende Schwein. Rotkäppchen und den Großen Bösen Wolf nebeneinander unterzubringen ist hingegen keine so gute Idee für den Hausfrieden. Dadurch, dass man für jede Partie die Zusammenstellung der Gäste ändert, erhält man einen sich stets wandelnden taktischen Spielspaß.

Fairy Tale Inn © CMON
Fairy Tale Inn © CMON

Die harten Fakten

  • Autor*innen: Paolo Mori, Remo Conzadori
  • Verlag: CMON
  • Spielende: 2
  • Alter: 8+
  • Spieldauer: 10 Minuten
  • Preis: noch unbekannt
  • Hier spielen: SPIEL.digital
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

Artikelbilder: © wie gekennzeichnet
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Sabrina Plote

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