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Hinabsteigen in finstere Verliese, Auge um Auge gegen die Bedrohung durch Monster und Fieslinge. Alles auf der eigenen Queste nach Ruhm, Reichtum und Macht. Das ist die ursprüngliche Formel des Dungeon-Crawler-Genres, die sich schon lange weiterentwickelt hat. Welche Neuheiten auf der SPIEL.digital zu finden sind, erfahrt ihr hier.

Es ist ja so eine Sache mit den Anglizismen. Gerade in Coronazeiten gibt es nun vermehrt „Homeoffice“, „Video-Calls“, „Shared Workspaces“ und andere Wortungetüme. Und die Anglizismen machen auch vor der Spielewelt nicht halt. Doch im Zusammenhang mit dem in diesem Artikel behandelten Genre muss man ganz eindeutig sagen, dass es gut ist, die englische Bezeichnung zu haben.

Es darf angenommen werden, dass Spiele wie Villen des Wahnsinns, Maus und Mystik oder Star Wars: Imperial Assault vermutlich nicht so erfolgreich gewesen wären, wenn man sie mit damit beworben hätte, dass sie „Verlies-Kriecher-Spiele“ sind. Das Spielprinzip funktioniert seit vielen Jahren auf den analogen Spieltischen der Welt hervorragend und hat gerade durch viele Kickstarter einen wahren Höhenflug in der Beliebtheitsskala erlebt. Daher gibt es auch auf der SPIEL.digital einige Neuheiten, die wir euch nun vorstellen möchten.

Gloomhaven: Die Pranken des Löwen

Gloomhaven: Die Pranken des Löwen wurde im Vorfeld oft als Gloomhaven „light“ bezeichnet, doch der Ableger des erfolgreichen Koop-Spiels ist viel mehr als das. Das eigenständig oder als Erweiterung nutzbare Spiel bietet insgesamt 25 neue Szenarien mit neuen Gegnern und Bossen. Die vier neuen spielbaren Charaktere erkunden weniger die Außenwelt, sondern bleiben häufiger in der Stadt Gloomhaven selbst. Statt modularen Spielfeldern durch einzelne Kartenteile finden sich die Schauplätze direkt im Szenariobuch wieder. Dies führt dazu, dass Hindernisse weniger generisch wirken als beim „großen Geschwisterchen“.

Die Grundprinzipien des ursprünglichen Gloomhaven bleiben erhalten. Aktionen werden mit zwei auszulegenden Fähigkeitskarten geplant. Die ersten fünf Szenarien der Kampagne dienen hierbei als Tutorial und führen die altbekannten Regeln nach und nach ein. So ist es möglich, Schritt für Schritt Fuß zu fassen in der Welt dieses großen Rollenspiels.

© Schwerkraft Verlag
© Schwerkraft Verlag

Die harten Fakten

  • Autor*in: Isaac Childres
  • Verlag: Feuerland Spiele, Cephalofair Games
  • Spielende: 1 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 30–120 Minuten
  • Preis: 60 EUR
  • Hier spielen: SPIEL.digital
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Tainted Grail

Mehr als fünf Millionen Euro hat der Kickstarter eingebracht, um das düstere Fantasywerk Tainted Grail zum Leben zu erwecken. 2019 erschienen, kommt die spielerische Vermischung keltischer Mythologie mit der Artussage durch Pegasus Spiele auch in deutscher Sprache in den Handel. Statt im gewohnten Klischee zu verbleiben, verkörpert das Aufgebot der spielbaren Charaktere dieses Mal nicht den weisen Magier oder die kühne Kreuzritterin. Stattdessen finden sich die Spielenden in der Haut einfacher Menschen auf der Insel Avalon. Die Gruppe der ungewöhnlichen Hauptfiguren bereist die Insel, um diese vor dem unvermeidlichen Untergang zu retten. Das Sammeln von Nahrung, Diplomatieherausforderungen und Interaktionen mit anderen Bewohner*innen Avalons gehören ebenso zum Spiel wie die genretypischen Kämpfe gegen die mächtige Gegenseite. Immer dabei ist das Buch der Entdeckungen, das zu Entscheidungen zwingt, die den Verlauf der Geschichte nachhaltig beeinflussen werden.

© Pegasus Spiele
© Pegasus Spiele

Die harten Fakten

 

Zombicide (2nd Edition)

2012 erschien im Zuge des großen Hypes um die Fernsehserie The Walking Dead der kooperative Dungeon Crawler Zombicide. Hieraus entstand ein durchaus bemerkenswertes Brettspielfranchise. Die zugänglichen Regeln, die ansehnlichen Miniaturen und die Lust der Masse auf Untote haben sicherlich dazu beigetragen, dass es mittlerweile zahllose Erweiterungen und Ableger gibt.

Und nun kommt, ebenfalls über Kickstarter, die überarbeitete Neuauflage in die Haushalte. Neben neuen Miniaturen, neuem Artwork und überarbeiteten Regeln in der „Basis-Version“ findet sich in der Erweiterung Zombicide: Washington Z.C. ein vollkommen neuer Kampagnenmodus. In diesem gibt es zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe eine zusammenhängende Geschichte über mehrere einzelne Szenarien zu erleben.

© CMON
© CMON

Die harten Fakten

 

Night of the Living Dead: A Zombicide Game

1968 erschien mit Die Nacht der lebenden Toten ein Meilenstein der Filmgeschichte. Das Werk von George A. Romero ist Kult und seit 1999 in der National Film Registry eingetragen als „erhaltenswertes Kulturgut“. Und nun nehmen wir das Erfolgsrezept der Spielereihe Zombicide aus dem vorherigen Eintrag, mischen die Geschichte des Films unter und erhalten eine vielversprechende Kombination. Am Spielprinzip ändert sich nichts Grundlegendes, sodass sich Fans der Reihe schnell auch in diesen Ableger einfinden können. Vom Kunststil hat man sich jedoch sehr stark von der filmischen Vorlage inspirieren lassen. Diese Herangehensweise schafft, die späten 60er beziehungsweise die frühen 70er Jahre im ersten Eindruck aufleben zu lassen. Ebenfalls „neu“ sind die zwei Versionen der „Überlebenden“. Alle Charaktere haben zwei Modi: den „Romero-Modus“, der die „normalsterblichen“ Fähigkeiten der Figuren aus den Filmen widerspiegelt, und den „Zombicide-Modus“. In diesem passen sich die Held*innen den Gegebenheiten an, entwickeln ein besseres Teamgefühl und sind schlicht überlebensfähiger.

© CMON
© CMON

Die harten Fakten

 

Starcadia Quest

Die Spiele des Dungeon-Crawler-Genres, die wir bisher vorgestellt haben, waren vor allem Neuinterpretationen, Spin-Offs, Übersetzungen oder Ergänzungen bereits erfolgreicher Spiele. Und auch der letzte Eintrag in dieser Liste reiht sich nahtlos ein. 2014 stürzten sich zwei bis vier Spielende in ein fantastisches Abenteuer, um die eigene Gilde in einer Welt im Chibi-Stil zu Ruhm und Reichtum zu führen. Das war die Geburtsstunde von Arcadia Quest, dem einige Erweiterungen an die Seite gestellt werden sollten. 2020 entführt das fast identische Autorenteam, ergänzt durch den Brasilianer Leo Almeida, nunmehr in die unendlichen Weiten des Weltalls. Die erfolgreiche Formel wird in Starcadia Quest nicht nur durch zwei neue Buchstaben ergänzt. Auch zahlreiche Erweiterungen und Promos sind bereits erhältlich oder in Produktion und versprechen wie der geistige Vorgänger viele Stunden Spielspaß.

Die harten Fakten

 

Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

Artikelbilder: © Wie gekennzeichnet
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Alexa Kasparek

 

 

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