Geschätzte Lesezeit: 16 Minuten

2020 ist alles anders: Reisen, Feiern und Messen wurden reihenweise abgesagt. Aber nicht die größte Spielemesse der Welt in Essen. Diese wird sich vom 22. – 25.10.2020 zum ersten Mal für alle weltweit als „SPIEL.digital“ präsentieren. Unser Team stellt euch einige der spannendsten aktuellen Neuerscheinungen vor.

Mit der SPIEL.digital betreten wir Neuland. Über 400 Verlage aus aktuell 41 Nationen werden Ende Oktober ihre Neuheiten präsentieren. Für Autor*innen bis hin zu Produktionsfirmen gibt es den Businessbereich; aber vor allem ist die SPIEL, die alljährlich vom Friedhelm Merz Verlag ausgerichtet wird, eins: Eine Verbrauchermesse, auf der man Neuheiten spielen und kaufen kann.

Auf den Verlagsseiten, wie auch nach Themen sortiert, können sich Verspielte auf der ganzen Welt rund um die Uhr über Neuerscheinungen informieren. Sie können sie sogar über Tabletopia und die Board Game Arena ausprobieren, denn Besucher erhalten Premiumzugänge für den Zeitraum der Messe und ein paar Wochen danach. Zudem können die überzeugenden Titel gleich gekauft werden und wir können damit rechnen, dass es reihenweise Messeangebote geben wird.

Darüber hinaus wird es überall auf der Welt, aber vor allem im DACH-Gebiet, zahlreiche Events in Brettspielvereinen, -läden und -Cafés geben, auf denen Neuheiten ebenfalls ausprobiert und gekauft werden können.

Hier präsentieren wir euch unsere Highlights des Spieleherbstes 2020.

Tims Empfehlung: Gloomhaven – Die Pranken des Löwen

Gloomhaven „light“, das kleine Geschwisterchen …

Die Pranken des Löwen hat viele Bezeichnungen im Voraus erhalten. Die kleinere Variante des erfolgreichen kooperativen Dungeon Crawlers bringt einige Neuerungen mit sich und lässt uns die Stadt Gloomhaven tiefer erforschen als zuvor und führt zudem einige neue Gegner und Bosse ein.

Wie es funktioniert:

Die Pranken des Löwen kann als eigenständiges Spiel oder als Erweiterung für Gloomhaven genutzt werden. Vier neue Charaktere stehen uns in der 25 Szenarien umfassenden Kampagne zur Verfügung. Das etablierte Spielprinzip bleibt erhalten. So finden wir uns auch dieses Mal in unserer Rolle als Söldner*in wieder, genauer gesagt als ein Teil der Söldnergruppe „Die Pranken des Löwen“. Jedes Szenario ist im beiliegenden Kampagnenbuch genau beschrieben. Anders als im Vorgänger gibt es dieses Mal keine Kartenteile, sondern die Spielpläne der Kampagne finden sich sofort auf der entsprechenden Seite des Buches wieder. Die ersten fünf Szenarien der Kampagne dienen als Tutorial, um sich mit den Regeln Schritt für Schritt vertraut zu machen. Wie zuvor bestimmen die einzelnen Kartensätze der Charaktere die Spieler*in-Aktionen und die Zugreihenfolge mit den Initiativewerten. Auch die Karten haben sich an das Tutorial-Prinzip angepasst und so starten alle Charaktere mit einem Deck, in welchem auf den Karten selbst, die Effekte erklärt werden und was mit diesen genau bewirkt wird. So ist es möglich sehr intuitiv im Laufe des Spiels die Symbolik zu verinnerlichen.

Warum es uns reizt:

Ich kann nicht genug von Gloomhaven bekommen. Der Mechanismus, das Artwork und überhaupt das gesamte Konzept machen das Spiel für mich zu einem Erlebnis.

© Schwerkraft Verlag
© Schwerkraft Verlag

Viele Bekannte, die zwar gerne spielen, aber nicht tief in der Materie sind, sprechen mich oft auf den Karton an und fragen, ob man dieses Spiel nicht einmal auf den Tisch bringen könnte. Ich habe mich damit bisher schwergetan, da das Regelwerk für Gelegenheitsspieler durchaus erschlagend sein kann. Daher freue ich mich umso mehr darauf, dank der Tutorial-Szenarien auch andere in diese wunderschöne Welt einführen zu können.

  • Autor: Isaac Childres
  • Verlag: Schwerkraft Verlag
  • Spieleranzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 30-120 Minuten
  • Preis: ca. 60 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Daniels Empfehlung: Pandemic Legacy Season 0

Die Welt steht einmal mehr vor dem Untergang. Mit insgesamt drei Erweiterungen und acht Spin-Offs des zugrundeliegenden Beststellers Pandemie, geht die Legacy-Variante im Corona-Jahr in die dritte, bzw. nullte Runde.

Wie es funktioniert:

In der ersten Season starteten wir mit dem Grundspiel und ohne in der Tiefe etwas vorweg zu nehmen, wurden wir mit neuen Herausforderungen um mutierte Viren konfrontiert. In Season 2 gingen wir in eine postapokalyptische Zukunft, um die Welt wieder zusammenzuführen und dabei spannende Enthüllungen zu offenbaren.

Dieses Mal springen wir zurück in die Zeit des kalten Krieges. 1962 verkörpern wir CIA-Agenten, die in geheimer Mission einem sowjetischen Biowaffen-Projekt auf die Spur kommen wollen. Es ist natürlich nicht nötig – wenn auch von uns angeraten – die anderen Teile gespielt zu haben, wenn es ein weiteres Mal für 12 Monate und bis zu 24 Spiele darum geht, die Welt vor Viren, Bakterien und dieses Mal wohl auch Spionen zu retten.

Warum es uns reizt:

© ZMAN Games, Asmodee
© ZMAN Games, Asmodee

Matt Leacock (Pandemie) und Rob Daviau (das Prinzip Legacy-Spiel) haben mit dem ersten Teil das Genre der Legacy-Games, also sich fortentwickelnder Geschichten, groß gemacht. Der Zweite hatte seine eigenen Reize, kam aber nicht ganz an den Ersten heran. Wenn sie jetzt aus beidem gelernt und das Konzept noch weiterentwickelt haben, können wir Großes erwarten. Dabei sind nicht nur Spielplan und Regelheft bereits stimmungsvoll umgesetzt, vor allem die kleinen Ausweise als Charakterbögen haben bereits jetzt unser Herz erobert.

  • Autor: Matt Leacock, Rob Daviau
  • Verlag: ZMAN Games, Asmodee
  • Spieleranzahl: 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: ca. 60 Minuten pro Spiel bei ca. 15-18 Spielrunden
  • Preis: ca. 70 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Mareikes Empfehlung: Spirit Island Erweiterung – Zerklüftete Erde

Nachdem Ast & Tatze 2019 auf der SPIEL ihr Release auf Deutsch feierte, kommt dieses Jahr eine weitere, viel größere Erweiterung des beliebten Experten–Spiels, welches sich weiter auf den obersten Rängen bei BGG hält (Platz 13 um genau zu sein). Zerklüftete Erde heißt sie und wir können es kaum erwarten, sie zu testen!

Wie es funktioniert:

Wir verkörpern die Geister des Landes, genauer gesagt der Insel, auf der wir seit Jahrhunderten Seite an Seite mit dem indigenen Volk leben. Doch als die Großmächte Europas Anspruch auf diese Gebiete erheben, kämpfen wir gemeinsam gegen die Kolonialisten und verteidigen das Land mit all unserer Kraft.

Spirit Island ist ein kooperatives, komplexes und sehr thematisches Spiel, in welchem den Geistern verschiedene Fähigkeiten zur Verfügung stehen, um ihr Ziel durchzusetzen. Es dreht das Konzept bekannter Strategiespiele um, denn es geht nicht darum, sich auszubreiten und zu erobern, sondern um das komplette Gegenteil.

Mit der Erweiterung kommen nun weitere zehn Geister, zwei neue Gegnergruppen und Szenarien sowie fünf neue Aspekte für gering-komplexe Geister des Grundspiels hinzu. Zudem enthält es Anpassungen der Regeln, womit es zu sechst spielbar sein wird.

Warum es uns reizt:

Spirit Island © Pegasus Spiele
Spirit Island © Pegasus Spiele

Spirit Island ist nach wie vor eines unserer liebsten Spiele, die erste Erweiterung sowie die Promokarten sind bereits tief verwurzelt in unseren Runden. Seitdem bekannt ist, dass es eine weitere und zudem größere Erweiterung geben wird, scharren wir mit den Hufen und können es kaum erwarten. Die bisherigen Informationen klingen unglaublich vielversprechend. Erwähnte ich schon die zehn neuen Geister? Wobei ich skeptisch bin, ob der Sechs-Spieler-Modus wirklich eine gute Idee ist.

  • Autor: R. Eric Reuss
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Spieleranzahl: 1 2 3 4 5 6
  • Alter: 13+
  • Spieldauer: ab 90 Minuten
  • Preis: ca. 60 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

 

Nikos Empfehlung: Twilight Imperium 4 – Prophezeiung der Könige

Die Freude war groß, als Fantasy Flight Games im Inflight Report dieses Jahr die Erweiterung zu Twilight Imperium 4 (mittlerweile Platz 5 bei BGG) angekündigt hat. Nachdem die Väter (Christian T. Petersen und Corey Koniezka) des Grundspiels das Studio verlassen hatten, war damit nicht mehr zu rechnen. Erscheinen wird die Erweiterung vor Weihnachten, sie bringt massig neues Material und vor allem sieben noch nie zuvor erschienene Fraktionen mit. Wem das Spiel bislang noch nicht lang genug war, der kann zukünftig noch die / den siebte*n und achte*n Spieler*in mit an den Tisch einladen. Die große Box wird mit fast 100 EUR kein Schnäppchen werden, Fans des Grundspiels wird das aber nicht abhalten.

Wie es funktioniert:

Die Erweiterung liefert für alle 24 Fraktionen neues Material, dazu neue Hex-Felder für den Aufbau der Galaxie, neue Technologien, Agenden und Aktionskarten. Auch neue Mechaniken wie das Auskundschaften von Planeten kommen ins Spiel.

Wer das Grundspiel, um dessen ersten Edition herum das Studio Fantasy Flight Games von Autor Christian T. Petersen gegründet wurde, noch nicht kennt, dem sei unsere Anfang November erscheinende Rezension empfohlen. Kurz zusammengefasst versuchen möglichst sechs Spieler*innen ihre sehr unterschiedlichen Fraktionen über offene Aufträge als erste zu zehn Siegpunkten zu führen. Dazu bauen sie ihr eigenes Imperium aus Planeten und Raumschiff-Flotten auf, verhandeln mit den anderen Spieler*innen und erobern Planeten. Wer das Zentrum der Galaxis, den Planeten Mecatol Rex, kontrolliert, erhält dabei deutliche Vorteile. Das einfache Würfel-Kampfsystem wird mit vielseitigen Technologieoptionen aufgewertet, jedes der eigenen Raumschiffe kann aufgewertet oder neue Waffen- oder Antriebsysteme für die gesamte Flotte erforscht werden. Im politischen Rat werden Gesetze beschlossen, die gravierenden Effekt auf das Spiel haben können, daher ist es nicht nur wichtig auf Planeten Ressourcen für den Flottenaufbau, sondern auch Einfluss für die eigene politische Agenda zu sammeln. Bei erfahrenen Spieler*innen ist die Schlacht nach sechs bis acht Stunden geschlagen und es wird noch lange über die Ereignisse der Partie diskutiert.

Warum es uns reizt:

© Fantasy Flight Games
© Fantasy Flight Games

Twilight Imperium ist für mich immer noch das beste Spiel aller Zeiten, kein anderes Spiel schafft es so lange in den Köpfen der Spieler*innen nachzuhallen, durch die erspielten epischen Erfahrungen. Wer es schafft mindestens halbe Tage diesem Zeitfresser zu opfern, wird es nicht bereuen. Die vierte Edition hat es geschafft auch für Neulinge einige Einstiegshürden der vorherigen Editionen aus dem Weg zu räumen. Die Prophezeiung der Könige verspricht eine interessante Mischung aus Anlehnungen der Inhalte alter Editionen und komplett neuem Material zu sein. Jede Fraktion scheint ein spannendes neues Spielzeug zu bekommen. Die dann 24 Fraktionen auszuprobieren wird sicherlich Jahre dauern, ich freue mich darauf. Wir werden sowohl Grundspiel als auch Erweiterung in den nächsten Monaten besprechen und hoffen weitere Fans dieses echten Klassikers zu werben.

  • Autor: Dane Beltrami
  • Verlag: Fantasy Flight Games
  • Spieleranzahl: 3 4 5 6 7 8
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 240 – 480 Minuten
  • Preis: ca. 90 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Theklas Empfehlung: Paleo

Nein, es handelt sich bei Paleo nicht um einen trendigen Diät-Ernährungsstil, sondern ein kooperatives Adventure-Spiel von Hans im Glück, das uns in die Steinzeit versetzt. Wir müssen Ressourcen sammeln und in der rauen Umgebung überleben, denn Gefahren lauern überall!

Wie es funktioniert:

Jeder Tag in der Steinzeit war aufs Neue eine Herausforderung. Zusammenarbeiten und überleben, lautet so auch die Devise in Paleo. Wir müssen mit den uns zugewiesenen Dorfbewohnern Nahrung oder andere überlebenswichtige Ressourcen sammeln, verschiedene Missionen erfüllen, wie das Bauen von Zelten oder das Erkunden eines Ortes, und das alles, ohne dabei draufzugehen.

Dabei entscheiden die Spieler gemeinsam, welches Stammesmitglied welche Aufgabe übernimmt, obwohl die Folgen einer Entscheidung nicht immer direkt abzusehen sind. So kann es durchaus passieren, dass einer unserer Charaktere sein Leben verliert und wir einen Totenkopfmarker erhalten. Ziel des Spieles ist es ein steinzeittypisches Wandbild von einem Mammut zu erstellen, ohne vorher draufzugehen, sprich zu viele Totenkopfmarker zu sammeln.

Warum es uns reizt:

Paleo © Hans im Glück
Paleo © Hans im Glück

Brettspiele, die eine schöne Verbindung aus thematischen und spielmechanischen Elementen hinbekommen, haben bei mir meist schon gewonnen. Bei Paleo habe ich die Hoffnung, dass es genauso sein könnte. Ebenfalls reizvoll klingt die Mischung aus taktischen, gemeinsamen Überlegungen und dem Faktor Glück, die sowohl Familien als auch erwachsenen Spielgruppen Spaß machen könnte.

Und als jemand, der sich schon als kleines Kind gewünscht hat, einmal ein Mammut durch den Wald stapfen zu sehen, hat mich bereits das Cover sofort angesprochen.

  • Autor: Peter Rustemeyer
  • Verlag: Hans im Glück
  • Spieleranzahl: 2 3 4
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 60-90 Minuten
  • Preis: ca. 60 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Holgers Empfehlung: 7 Wonders: Duel – Agora

Neben komplett neuen Spielen erscheinen auch diverse Erweiterungen bereits bestehender Titel aus der jüngeren oder älteren Vergangenheit. Am meisten Vorfreude unter diesen löst bei mir 7 Wonders: Duel – Agora aus.

Wie es funktioniert:

Agora fügt 7 Wonders: Duel ein weiteres Spielfeld hinzu: den Senat. Dazu passend kommen mit Politikern und Verschwörern neue Karten hinzu, die es zu ergattern gilt und mit denen man Einfluss im Senat gewinnen bzw. Verschwörungen anzetteln kann.

Im Senat selbst erlaubt die Kontrolle über bestimmte Bereiche das Erlassen von Dekreten, die einzigartige Effekte auslösen. Verschwörungen können vorbereitet und zu einem späteren Zeitpunkt ausgelöst werden, wodurch in einem Zug zwei Aktionen zur Verfügung stehen.

Natürlich dürfen neue Wunder nicht fehlen, und sogar zwei neue Forschungsmöglichkeiten kommen hinzu.

Durch die erhöhte Anzahl der Karten verändert sich der Aufbau zu Beginn der Runden. Und mit der politischen Überlegenheit wird dem Spiel eine dritte Option zum vorzeitigen Sieg hinzugefügt.

Warum es uns reizt:

Repos  Production ©  Seven Wonders Duel – Agora
Repos Production © Seven Wonders Duel – Agora

Schon seit seinem Erscheinen vor ein paar Jahren ist 7 Wonders: Duel eines der besten Zweipersonenspiele die ich kenne. Wie kein zweites schafft es das Spiel, aus einem relativ einfach Drafting Spiel für bis zu 7 Personen ein ziemlich knackiges Zweipersonenspiel zu machen, das sich komplett anders spielt, aber dennoch ganz klar erkennbar aus dem großen Bruder hervorgegangen ist. Auch die erste Erweiterung Pantheon bereicherte das Spiel und so habe ich große Hoffnung, dass auch die zweite Erweiterung Agora viel Freude bereiten kann.

Die Regeln haben wir nirgendwo direkt zum Download gefunden, wohl aber auf der Presseseite von Repos (Vorsicht, es kommt zu Zertifikatswarnungen, da Bilder auf anderen Servern verlinkt sind) ein deutsches Pressekit in dem sich auch die Regeln finden lassen.

  • Autor: Antoine Bauza, Bruno Cathala
  • Verlag: Repos Production
  • Spieleranzahl: 2
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 30 Minuten
  • Preis: ca. 20 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Mareikes Empfehlung: Harry Potter: House Cup Competition

Kaum etwas anderes wird so gehyped wie alles, was mit dem kleinen Zauberer und seinen Freunden zu tun hat. Da ist es nicht verwunderlich, dass nun ein weiteres Spiel im Harry Potter – Universum auf den Markt kommt. Willkommen zu einem weiteren Jahr in Hogwarts!

Wie es funktioniert:

In Harry Potter: House Cup Competition schlüpfen wir in die Rolle von berühmten Charakteren wie Harry Potter, Cedric Digory, Draco Malfoy oder Cho Chang und kämpfen um den berüchtigten Hauspokal von Hogwarts. Es ist ein Worker-Placement-Strategie-Spiel, in welchem wir über sieben Runden hinweg verschiedene Herausforderungen meistern müssen, die unser Wissen über die Zauberkünste auf die Probe stellen und für die wir Punkte bekommen.

Sieger ist, wer am Ende die meisten Punkte für das eigene Haus geholt hat.

Warum es uns reizt:

Harry Potter: House Cup Competition © the OP Games
Harry Potter: House Cup Competition © the OP Games

Über mich gibt es eine ganz wichtige Sache zu sagen: Ich liebe Harry Potter! Die Bücher, wohlgemerkt. Wenn ich darüber rede, meine ich die Bücher. Drum bin ich sehr kritisch, was Spiele anbelangt, denn leider drehen diese sich zumeist nur um die Filme (z. B. Kampf um Hogwarts und Trivial pursuit). Dieses Spiel scheint das erste, welches nicht die Filme als Vorlage nimmt, sondern sich lediglich mit dem Alltag der Hogwartsschüler*innen beschäftigt, welche inbrünstig Punkte für das Haus sammeln. Ich bin gespannt!

  • Autor: Nate Heiss, Kami Mandell
  • Verlag: the OP Games
  • Spieleranzahl: 2 3 4
  • Alter: 11+
  • Spieldauer: ab 60 Minuten
  • Preis: ca. 42 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Tims Empfehlung: Bonfire

Die Bonfire sind erloschen und wir Gnome müssen alles dafür tun, diese wieder zu entfachen. Das ist zunächst die Grundprämisse im neuen Spiel von Stefan Feld. Bonfire, welches ursprünglich ein Setting in der „realen“ Welt hatte, versetzt uns in die Rolle von Gnomen. Diese müssen die verwaisten Städte des Planeten wieder bevölkern, die Hüterinnen wieder an ihren angestammten Platz führen und die titelgebenden Bonfire wieder anfachen. Nur so kann unsere Welt wieder im alten Glanz erstrahlen.

Wie es funktioniert:

Wer sich unabhängig dieser Kurzerklärung einen genaueren Einblick verschaffen will, kann dies in der offiziellen Anleitung tun.

Reihum führen die Spieler*innen einen Spielzug aus, indem sie ein Schicksals-Plättchen in das eigene Schicksalsfeld legen und dafür Aktionsmarker erhalten. Mit diesen kann man nun z. B. eine Aufgabe erhalten, einen Weg bauen, das Bonfire besuchen, einen Gnom oder eine Hüterin in die eigene Stadt holen oder mit dem Schiff zu einer Insel fahren. Zudem kann man unter bestimmten Bedingungen einen Novizen in den Hohen Rat einsetzen. Dieser Rat sorgt auch für das Spielende. Denn je nach Anzahl der mitspielenden Personen muss eine bestimmte Menge an Novizen eingesetzt werden, um den Countdown für die letzten fünf Runden zu beginnen.

Im laufenden Spiel selbst gibt es wenige Siegpunkte zu ergattern und das Ergebnis bildet sich vielmehr bei der Schlusswertung durch entzündete Bonfire, gerufene Hüterinnen, erfüllte Aufgaben und noch einiges mehr.

Warum es uns reizt:

Stefan Felds Spiele belohnen, in meiner Wahrnehmung, oft strategisches Planen und zielgerichtetes Vorgehen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Und dennoch hat man selten das Gefühl, dass das Spiel nach der Hälfte bereits entschieden ist.

bonfire 0169 H@ll Games/Pegasus Spiele
bonfire H@ll Games/Pegasus Spiele

Das Artwork ist sehr ansprechend und der Mechanismus mit den „Aktionsstreifen“ hat mich neugierig werden lassen. Die downloadbare Anleitung hat durch die klare Struktur einen guten Ersteindruck und wirklich Lust auf das Spiel gemacht.

  • Autor: Stefan Feld
  • Verlag: H@ll Games/Pegasus Spiele
  • Spieleranzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 70-100 Minuten
  • Preis: ca. 50 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Theklas Empfehlung: Greenville 1989

Düster geht immer. Das unheimlich bis verstörend gestaltete Artwork und die Altersempfehlung ab 16 Jahren versprechen ein Brettspiel mit angenehmen Gruselfaktor. Das wäre doch genau das Richtige, für die kommenden dunklen Wintertage!

Wie es funktioniert:

Das Intro klingt ein wenig nach der populären Netflix Serie Stranger Things. Wir werden in die 80er Jahre zurückversetzt und spielen Jugendliche, die ihre Zeit eigentlich am liebsten mit VHS-Videos und Pen&Paper-Rollenspielen verbringen. Bis alles anders kommt und wir uns in einer fremdartigen Parallelwelt wiederfinden.

Wir spielen kooperativ zusammen und müssen zum Gelingen sehr viel miteinander kommunizieren. Immer wieder müssen wir Orte auf Karten und unsere Assoziationen beschreiben und den Mitspieler*innen somit unseren Standort schildern. Wie in jedem guten Horrorfilm sollten wir auch in Greenville 1989 zusammenbleiben, um nicht vom Bösen verschlungen zu werden. Wenn wir dies schaffen, können wir gemeinsam aus der Anderswelt fliehen.

Die vollständige Spielanleitung ist auf der Seite des Verlags bereits einzusehen.

Warum es uns reizt:

Greenville 1989 © kosmos spiele
Greenville 1989 © kosmos spiele

Ich mag Stranger Things, ich mag Comics wie Paper Girls und so hat mich das Thema von Greenville 1989 direkt angesprochen. Insgeheim habe ich die Hoffnung, dass es Mysterium in gut sein könnte. Die Idee von Deduktions- und Kommunikationsspielen finde ich charmant, doch in genanntem Brettspiel empfand ich persönlich die spielmechanische, an Cluedo erinnernde Umsetzung des an sich gruseligen Settings als störend. Zu oft fühlte es sich nicht mysteriös, sondern schwammig an.

Vielleicht macht Greenville 1989 das besser?

  • Autor: Florian Fey
  • Verlag: Kosmos Verlag
  • Spieleranzahl: 3 4 5 6
  • Alter: 16+
  • Spieldauer: 60 Minuten
  • Preis: ca. 25 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

Dieser Artikel besteht aus zwei Teilen – noch mehr Neuheiten gibt es im zweiten Teil (erscheint am 14. Oktober 2020)

Artikelbilder: © Wie gekennzeichnet
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Sabrina Plote

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein