Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Cephalofair Games zeigt auch 2019 auf der SPIEL wieder Neues aus der Gloomhaven-Reihe. Die neue Mini-Kampagne hat noch keinen Titel, weshalb sie als Gloomhaven Subtitle vorgestellt wurde. Sie umfasst 24 Szenarien, richtet sich an Einsteiger und bringt einiges neues Material mit.

Cephalofair Games im Gespräch mit Teilzeithelden auf der SPIEL 2019

Wir treffen uns auf der SPIEL 2019 mit Isaac Childres, dem Mann hinter Cephalofair Games. Er erzählt uns, was es Neues für Gloomhaven gibt – und geben wird:

Gloomhaven – Subtitle

Auf dem Stand gab es neben den bereits bekannten Veröffentlichungen von Cephalofair Games (Gloomhaven, Founders of Gloomhaven und Forgotten Circle) die neue eigenständige Erweiterung Gloomhaven – Subtitle zu sehen.

Das neue Material wurde auf zwei Tischen für Demo-Partien in schickem 3D-Terrain angeboten, welches es leider nicht zu kaufen, sondern nur, 3D-Drucker vorausgesetzt, zum Selbstdrucken gibt.

Die Mini-Kampagne spielt ausschließlich in den Mauern der Stadt Gloomhaven und umfasst 24 Szenarien. Sechs dieser Szenarien dienen der Einführung und Regelerklärung, um Neulingen den Einstieg zu vereinfachen.

Gespielt wird mit vier neuen Helden, die auf Level 1 beginnen und sich durch die Kampagne bis Level 9 entwickeln können. Ruhestand mit Charakterwechsel und Entwicklung der Stadt, wie aus dem Grundspiel bekannt, gibt es in der Mini-Kampagne nicht. Die vier zur Verfügung stehenden Charaktere sind:

  • Der Void Warden ist eine Menschenfrau, die eine – normalerweise tödliche – Berührung des Void verletzt überlebt hat und seitdem über Beeinflussungsfähigkeiten verfügt. Sie kann dadurch Gegner beeinflussen und Verbündete heilen.
  • Der Demolitionist ist ein Quadril, der sich wie eine Hybridklasse aus Scoundrel und Craigheart spielt. Er kann wie der Craigheart Objekte zerstören, aber auch wie die Scoundrel große Mengen Schaden austeilen.
  • Der Hatchet ist ein Inox-Fernkämpfer, der mit Wurfäxten kämpft. Seine besondere Fähigkeit ist seine Lieblingsaxt, die er bei Angriffen benutzen kann, um Boni zu bekommen. Allerdings muss er sie anschließend vom Schlachtfeld einsammeln, bevor er sie erneut einsetzen kann.
  • Der Red Guard ist ein schneller Tank, der sowohl über hohe Rüstung verfügt als auch auch Rage-Fähigkeiten einsetzen kann. Da er über einige niedrige Initiative-Karten verfügt, ist es mit ihm leichter, den Gegnerfokus zu halten als z. B. mit dem Brute aus dem Grundspiel.

Ursprünglich war auch ein Necromancer für diese Erweiterung vorgesehen. Um die Charaktere einsteigerfreundlich zu halten, wurde er jedoch entfernt. Da er auf einige Beschwörungsfähigkeiten zurückgreift, soll sich der Nekromant eher für erfahrene Spieler eignen. Isaac kündigte jedoch an, dass dieser Charakter in einem zukünftigen Produkt Verwendung finden wird.

Neben den neuen Helden wird es in Gloomhaven – Subtitle neue Stadt-Events, Kampfziele, Monster und vor allem wirklich gute Boss Encounters geben, über die Isaac leider noch nicht mehr verraten wollte.

Voraussichtlich bereits im September kommenden Jahres soll die neue Erweiterung in den USA erscheinen und dann auch auf der SPIEL 2020 verfügbar sein. Dieses Jahr gab es als Neuheit auch Metallmünzen für Gloomhaven sowie Pins der Startercharakter des Grundspiels zu kaufen. Demnächst soll auch der eigene Webstore auf der Website von Cephalofair Games eröffnet werden, bei dem diese Artikel dann auch zu bestellen sein werden.

Isaac versichert uns abschließend, dass es noch einiges an gutem Material in Gloomhaven digital (von Asmodee digital) zu spielen geben wird. Als nächstes wird noch dieses Jahr die Mindthief als letzte fehlende Startklasse endlich an den Start gehen. Über seine nächsten großen Projekte (wir gehen von Gloomhaven 2 und The Dark Tower aus) kann oder will Isaac uns leider nichts Weiteres verraten, wir werden aber spätestens nächstes Jahr wieder fragen.

Fotografien: Daniel Hoffmann

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein