Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Wenn jemand Erfahrung mit drohenden Weltuntergängen hat, sind es die Spieler*innen des Horror-Rollenspiels Cthulhu, in dem die Großen Alten die Menschheit bedrohen. Auch Heiko Gill, Chefredakteur für das System bei Pegasus Spiele, hat wacker an der Tastatur Stellung bezogen und gibt zu Protokoll, welche Neuheiten uns zur SPIEL.digital erwarten.

Trotz Vorbereitungsstress findet Cthulhu-Chefredakteur Heiko Gill einige Tage vor Beginn der SPIEL.digital die Zeit, auf unsere Fragen zu antworten. Von Interesse sind natürlich die Neuerscheinungen für das Horror-Rollenspiel, denn von Juli bis September ist tatsächlich nichts für Cthulhu erschienen. „Das ist sicherlich den turbulenten Zeiten wegen Corona zuzuschreiben“, erklärt Heiko. „Dafür erscheinen im letzten Quartal 2020 gleich sechs Bücher!“

Dabei handelt es sich um Halloween, „ein Softcover mit drei Abenteuern, die nicht ganz typisch für Cthulhu sind, passend zu dem namensgebenden Tag Ende Oktober aber nicht nur Grusel, sondern auch Spaß und Humor an den Spieltisch bringen sollen“, sagt Heiko zum Inhalt des Bandes. „Man darf sie natürlich auch an jedem anderen Tag des Jahres spielen“, fügt er augenzwinkernd hinzu.

Grenzland © Pegasus Spiele
Grenzland © Pegasus Spiele

Bei Grenzland handelt es sich um ein Hardcover, das eine Kampagne in den 1920ern enthält und im damaligen deutschen Osten von Berlin bis Königsberg spielt. „So ein Buch wurde schon ewig von den Fans gewünscht“, erklärt Heiko zur Entstehung einer der längsten Cthulhu-Kampagnen, die in Deutschland spielen. „Hier bin ich auf die Resonanz extrem gespannt“.

Mit Expeditionen wird ein Band aus 2006 teilweise neu aufgelegt. Statt drei enthält die Neuauflage jedoch fünf Abenteuer, also zwei Neuerscheinungen. „Zeit der Handlung sind immer die 1920er“, fügt Heiko hinzu. „Auch die Regeln zur Logistik eigener Expeditionen wurden neu geschrieben.“

 

Sechs Cthulhu-Bücher für den Herbst

Das grausame Reich Tsan Chan ist ein Hardcover in dem eine Welt beschrieben wird, wie sie weit in der Zukunft nach dem Erwachen des Großen Alten Cthulhu, der dem System seinen Namen gibt, aussehen könnte. „Lovecraft selbst hatte die Existenz dieses Reiches in seiner Erzählung Der Schatten aus der Zeit erwähnt“, weiß Heiko zu berichten.

„Das Buch enthält neben der übersetzten Weltbeschreibung ein eigenes Abenteuer von uns, das einen sanften Einstieg in die Gegebenheiten erlauben soll.“

 

Umringt von Freunden © Pegasus Spiele
Umringt von Freunden © Pegasus Spiele

Das Weinen der Frau aus den Hügeln ist ein Softcover, „welches schon viel eher in diesem Jahr hätte erscheinen sollen und dann von Corona in die Zukunft geschubst wurde“, erläutert Heiko. „Dies ist etwas ganz Besonderes, denn es handelt sich um eine dreiteilige Kampagne, welche während des amerikanischen Bürgerkriegs spielt und historisch extrem akkurat das reale Kriegsgeschehen mit dem übernatürlichen Grauen verknüpft.“

Das Abenteuer Umringt von Freunden kann eigenständig verwendet werden, setzt aber auch die Handlung von Feind meines Feindes fort. „Es ist sehr offen gehalten“, beschreibt Heiko. „Deswegen gehe ich davon aus, dass unterschiedliche Spielrunden sehr selten gleiche Erlebnisse haben werden. Ich liebäugele jetzt schon damit, in ein paar Monaten eine entsprechende Umfrage im Pegasus-Forum zu starten“.

 

Digital oder unnormal?

Neben den Neuheiten interessiert uns natürlich Heikos Blick auf die digitale Messe-Umgebung in diesem Jahr. „Digital ist für mich tatsächlich nur die absolute Notlösung“, erklärt Heiko. „Das fängt schon ganz harmlos bei Interviews an, bei denen ich den Leuten gern in die Augen schaue, was digital schon etwas schwieriger fällt. Letztlich war es für mich immer extrem angenehm, ganz normal am Stand mit vorbeikommenden Leuten Worte zu wechseln, was für mich als Chefredakteur so ziemlich der ungefiltertste Kontakt zu den Interessierten ist, den ich mir vorstellen kann. Also jedenfalls ist digital nicht so ganz meine Welt, soweit es mich und die SPIEL.digital betrifft. Ich werde heilfroh sein, wenn sich das wieder normalisiert hat irgendwann. Damit ich wieder echten Menschen in Fleisch und Blut begegnen kann. Das klingt gerade hoffentlich nicht zu morbide“, schließt Heiko mit einem Lächeln seine Ausführungen zur aktuellen Situation.

Entsprechend wenig eingebunden ist Heiko in die digitale Programmplanung, so weit es Cthulhu betrifft. „Das wird alles zentral direkt im Verlag organisiert. Hinweisen kann ich eigentlich nur auf den Freitag, 18 Uhr, wo ich selbst vor der heimischen Kamera sitze und etwas zu den Neuheiten berichte. Außerdem werde ich an dem Tag auch etwas zum Thema ‚Cthulhu für Einsteiger‘ erzählen.“

Heiko Gill auf der SPIEL 2018 © Pegasus Spiele
Heiko Gill auf der SPIEL 2018 © Pegasus Spiele

Hinsichtlich er neu ins Rollenspiel einsteigenden Spieler*innen zeigt sich Heiko auch mit der Entscheidung des Verlags zufrieden, unter anderem das Cthulhu-Grundregelwerk als PDF für eine längere Zeit zu Beginn der Corona-Pandemie rund um die erste CONspiracy kostenfrei zur Verfügung gestellt zu haben: „Das war wirklich ein cleverer Schachzug, weil das für neue Interessierte ein extrem angenehmer Weg ist, sich mit minimalem Aufwand ein eigenes Bild über Cthulhu zu machen und dann als überzeugte Fans des Systems aus der breiten Palette an Produkten das zu kaufen, was das Herz dann begehrt. So gesehen hat sich die Idee mindestens bewährt und wird sicher auch fortgeführt werden.“

Ob Heiko schon was zur nächsten CONspiracy Ende November sagen kann? „An der Planung bin ich gar nicht beteiligt“, erklärt er. „Das ist aber auch normal, weil es eine Con ist und ich dort seit jeher höchstens als Gast oder Teilnehmer in Erscheinung trete. Aufgrund meiner familiären und beruflichen Situation muss ich zudem einräumen, dass ich für Cons in diesem Jahr eigentlich gar keine Zeit habe und mir meine kurzen Auftritte bei den vergangenen CONspiracies aus den Rippen geschnitten habe. Das wird im November wieder so sein.“

Die Masken des Nyarlathotep kommen im nächsten Jahr

Mehr kann Heiko zu den weiteren Neuerscheinungen sagen, die für Cthulhu bereits am Horizont zu sehen sind: „Damit ich auch nächstes Jahr noch etwas Neues zu erzählen habe, fasse ich mich aber kurz“, leitet er augenzwinkernd ein. „2021 erscheint eine Übersetzung von Berlin – The Wicked City, außerdem De Vermis Mysteriis, ein Nachschlagewerk zu Mythos-Büchern. Dann kommt wahrscheinlich die Übersetzung des ersten Bands von Malleus Monstrorum heraus, sowie zwei besonders lange Abenteuer deutscher Autoren in Softcover-Format. Mit Weltgeheimnis erscheint ein Hardcover über eine Organisation für Investigatoren mit drei dazu passenden Abenteuern und natürlich Die Masken des Nyarlathotep.“

Masks of Nyarlathotep © Pegasus Spiele
Masks of Nyarlathotep © Pegasus Spiele

Dabei handelt es sich um die Übersetzung der Kampagne Masks of Nyarlathotep, beziehungsweise der preisgekrönten Neuauflage des Klassikers. „Die Masken des Nyarlathotep an sich sind bereits übersetzt worden und befinden sich in der Postproduktion“, erklärt Heiko. „Sie werden aber zum Objekt eines Crowdfundings, weil man neben den Büchern an sich natürlich auch noch viel coolere Bücher machen könnte, sowie eine unheimliche Palette an zusätzlichen Sachen, die aus unterschiedlichsten Gründen ultracool wären. Dies alles ist nicht nur im Flusse, sondern strömt bereits mit hoher Geschwindigkeit in Richtung offizieller Startschuss, von daher empfehle ich, die Augen und Ohren offen zu halten. Da tut sich schnell viel!“

Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

 

Artikelbilder: © Pegasus Spiele
Layout und Satz: Nina Horbelt
Lektorat: Saskia Harendt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein