Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Wie jedes Jahr wurden auf der US-amerikanischen Gen Con die Annual Gen Con EN World RPG Awards – kurz: ENnies – verliehen. In 23 Kategorien wurden nicht nur die besten Rollenspielprodukte geehrt, sondern auch Podcasts und Artworks zum Thema. Teilzeithelden stellt euch die Gewinner in der Reihenfolge der Verleihung vor.

Best Online Content

In dieser Kategorie gewann Fantasy-Autor Seth Skorkowsky, der für seinen YouTube-Kanal ausgezeichnet wurde. In den dort verfügbaren Videos beschäftigt Seth sich mit Pen-and-Paper-Themen, vor allem mit Call Of Cthulhu. Mit Silber wurde die Website The Alexandrian geehrt, auf der sich zahlreiche Rollenspieltipps finden.

Best Podcast

Zum besten Podcast wurde Ken and Robin Talk About Stuff gekürt. Kenneth Hite und Robin D. Laws sind alte Hasen der Rollenspielbranche und sprechen wöchentlich über Neuigkeiten aus ihrem Beruf und Hobby. Außerdem wurde Red Moon Roleplaying geehrt, ein Podcast, in dem man aktuell einer Vampire-Spielrunde lauschen kann. 

Best Cartography

Den ersten Platz in dieser Kategorie belegte das wunderschöne Kartenwerk zu Forbidden Lands, das in deutscher Sprache noch dieses Jahr im Uhrwerk Verlag erscheinen wird. Platz Zwei belegte eine neue Karte von Hot Springs Islands, einer Insel des Rollenspiels Swordfish Islands.

Best Aid/Accessory – Digital

Bei den digitalen Hilfsmitteln kam die digitale Plattform zum Weltenbau und Spielrunden-Management World Anvil auf Platz Eins. Ebenfalls wurde der Online-Map-Maker DungeonFog geehrt. 

Best Aid/Accessory – Non-Digital

Die Gold-Medaille erhielt das Prop-Set zur Call of Cthulhu-Kampagne Masks of Nyarlothep, das zahlreiche Ingame-Schriftstücke und weitere Dekorationsgegenstände beinhaltet, die zur Stimmung am Spieltisch beitragen sollen. Außerdem wurde der modulare Dungeon of Doom von Dwarven Forge geehrt, mit dem immer wieder neue dreidimensionale Dungeonpläne auf den Spieltisch gebracht werden können.

Best Production Values

Auch der Preis für die wertigste Produktion ging an das liebevoll gestalteten Forbidden Lands. Zudem wurde die opulent ausgestattete Box zum Rollenspiel Invisible Sun von Monte Cook ausgezeichnet.

Best Art – Cover

In dieser Kategorie wurde die zweite Auflage von Call of Cthulhu: Terror Australis ausgezeichnet. Ebenso konnte das Cover-Artwork von KULT: Divinity Lost überzeugen.

Best Art – Interior

Dieses Jahr konnten die Illustrationen von RuneQuest: Roleplaying in Glorantha den ersten Platz belegen, aber auch der Symbaroum Monster Codex bestach durch ein sehr gutes Artwork.

Best Organized Play

In dieser Kategorie wurden Abenteuer geehrt, zu denen Spielrunden in der Regel in Rollenspielläden oder zu Events vom Verlag oder Veranstalter ausgerichtet werden. Den ersten Platz belegte die Cypher Play Numenera Season 18-2: Building Amber, den zweiten Minsc and Boo’s Guide to Stuff and Things von Greg Marks.

Best Family Game/ Product

Als besonders familienfreundliches Produkt wurde das Rollenspiel Kids on Bikes geehrt, in dem man in die Rolle von Kindern während der 1980er schlüpft. Dahinter folgte Dinosaur Princesses, in dem die SpielerInnen in die Rolle von Dinosauriern schlüpfen und gemeinsam Probleme lösen.

Best Layout and Design

Für das beste Layout wurde in diesem Jahr der Symbaroum Monster Codex ausgezeichnet. Dicht dahinter folgte die zweite Edition von The Black Hack, einem Rollenspiel alter Schule.

Best Electronic Book

Das beste elektronische Buch ist in diesem Jahr Sly Flourish’s Return of the Lazy Dungeon Master, wohingegen Fear’s Sharp Little Needles sich den zweiten Platz sichern konnte.

Best Free Game / Product

In dieser Kategorie konnte sich Ironsworn durchsetzen. Das kostenfreie Rollenspiel lässt sich nicht nur in der Gruppe, sondern auch solo spielen. Dahinter folgte The Ultraviolet Grasslands, ein Rollenspiel inspiriert durch psychedelischen Heavy Metal.

Best Adventure

Zum besten Abenteuermodul wurde dieses Jahr Masks of Nyarlathotep gekürt, eine epischer Kampagnenband für Call of Cthulhu. Mit Silber auf dem Treppchen steht Mothership: Dead Planet, SciFi-Horror aus dem Hause Tuesday Knight.

Best Rules

Auch die Frage nach dem besten Regelsystem wurde geklärt. Das Call of Cthulhu Starter Set von Chaosium Inc. erhielt einen ENnie in Gold, Forbidden Lands sicherte sich die Auszeichnung in Silber.

Best Monster/Adversary

Der beste Band zu Monstern oder Gegenspielern ist in diesem Jahr Sandy Petersen’s Cthulhu Mythos for 5E, in dem die Schrecken des Cthulhu-Mythos nach den Regeln der fünften Edition von Dungeons and Dragons gestaltet wurden. Platz Zwei ging ebenfalls an ein Buch, das mit diesem Regelwerk kompatibel ist, nämlich dem Creature Codex aus dem Hause Kobold Press.

Best Supplement

Der ENnie für die beste Spielerweiterung geht an das Glorantha Sourcebook, eine Regionalspielhilfe zu RuneQuest. Außerdem wurde The 7th Ed. Guide to Cthulhu Invictus von Golden Goblin Press ausgezeichnet.

Best RPG Related Product

In dieser Kateogire gewannen zwei Produkte mit Cthulhu-Bezug einen ENnie. Gold bekam das Hörspiel Dark Adventure Radio Theatre zu Masks of Nyarlathotep, Silber das Brettspiel Miskatonic University: Restricted Collection.

Best Setting

Beim ENnie für das beste Setting geht es cthulhoid weiter: Gold bekam The Fall of Delta Green, das eine Spezialeinheit in die 1960er und den vergeblichen Kampf gegen die Großen Alten schickt. Silber bekam die Spielumgebung, die in Call of Cthulhu – Terror Australis dargestellt wird.

Best Writing

Den Preis für das bestgeschriebene Regelwerk erhielt das neue Warhammer Fantasy Roleplay Core Rulebook von Cubicle Seven. Den zweiten Platz konnte auch in dieser Kategorie KULT: Divinity Lost belegen.

Best Game

Welches ist das beste Spiel überhaupt? Gold bekam der Mothership: Player’s Survival Guide, mit dem Ausflüge in ein beklemmendes SciFi-Horror-Setting möglich werden. Auf Platz Zwei schaffte es Dialect: A Game about Language and How it Dies, in dem die Spieler – der Name ist Programm – erfahren, was es bedeutet, wenn eine Sprache ausstirbt.

Product of the Year

Schließlich wurde das beste Produkt gekürt. Erneut sicherte sich das aufwendig gestaltete Masks of Nyarlathotep Gamer Prop Set den ENnie in Gold, während es auf Platz Zwei mit Forbidden Lands ein ebenfalls schon mehrfach prämiertes Rollenspiel schaffte.

Fan’s Choice, Best Publisher

Bei der bisherigen Gewinnerliste konnte es kaum ein anderes Urteil geben: Chaosium Inc. sichert sich die Gunst der Fans dank einem neuen Starter-Set, der umfangreichen Kampagne Masks of Nyarlathotep und der überarbeiteten Neuauflage der Spielhilfe Terror Australis.

Artikelbild: © ENnie Awards, © Free League Publishing, © Ben Patey, © Hunters Entertainment, © Monte Cook Publishing, © Chaosium

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein