Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Bei Cubicle 7 gibt es dieses Jahr nicht viele Neuheiten, aber dafür eine, die es ganz besonders in sich hat: Das Rollenspiel zu Warhammer Fantasy ist in einer vierten Edition erschienen, die aus den Fehlern der vorherigen Editionen lernen und die Stärken des Systems hervorheben möchte.

Bei der neuen Edition handelt es sich um eine völlige Neubearbeitung der Regeln. Dennoch sollen Spieler der ersten und zweiten Edition sich schnell zurechtfinden können, da die vierte Edition stark auf diesen aufbaut. Die dritte Edition, die bei Fans und Kritikern nur mäßig ankam, soll aber auch Berücksichtigung finden und einige Elemente beisteuern.

Nur das Beste für das Warhammer Fantasy RPG

Der vollfarbige Band ist bereits über Cubicle 7 erhältlich und liegt an deren Stand aus. Das dicke Hardcover macht einen guten Eindruck, nicht zuletzt wegen der grandiosen Zeichnungen. „Wir arbeiten mit Illustratoren zusammen, die auch für Games Workshop arbeiten“, verrät uns einer der Cubicle 7-Mitarbeiter. „Aber auch über den Verlag kommen wir mit tollen Zeichnern in Kontakt oder übernehmen auch selbst mal grundlegende Skizzen. Ich habe zum Beispiel die Grundlage für die Karte gezeichnet, die dem Buch beiliegt.“

In den nächsten Wochen soll zudem ein Einsteigerabenteuer online und kostenlos verfügbar sein. Ansonsten enthält der Band alles, was man braucht, um mit dem Warhammer Fantasy RPG direkt loszulegen. Er beinhaltet auch Regeln zur Konvertierung von Spielercharakteren aus früheren Editionen. Dies soll nicht zuletzt dank der 256 Karrieren möglich sein, die im Buch vorgestellt werden. Hier sollte fast jeder Spieler einer früheren Edition das passende Äquivalent zu seiner alten Spielfigur finden.

Was kommt nach dem Grundregelwerk?

Noch bis zum Ende des Jahres soll eine Einsteiger-Box für das neue Warhammer Fantasy RPG erscheinen. Damit will man aber nicht nur völlige Neueinsteiger ansprechen, sondern auf diesem Wege auch erfahrenen Spielern umfassendes Material zum Losspielen bieten. Konkret handelt es sich dabei um eine komplette Beschreibung der Stadt Ubersreik im südlichen Reikland und Umgebung mit mehreren detailliert beschriebenen Lokalitäten, 120 Abenteueraufhängern und elf ausgearbeiteten Abenteuern. Natürlich enthält die Box auch ergänzendes Spielmaterial wie Würfel und Spielkarten.

Bei weiteren Spielhilfen will man den Fokus auf die verschiedenen Elfenkulturen legen, da diese in früheren Editionen eher stiefmütterlich behandelt wurden. Natürlich wird es aber dennoch Material zum Imperium, Bretonia und anderen Regionen der Alten Welt geben. Zur Neuen Welt ist aktuell allerdings nichts Konkretes geplant.

Außerdem überarbeitet Autor Graeme Davis zurzeit die klassische Kampagne „The Enemy Within“. Damit auch Spieler der alten Version ihre Freude an diesem Klassiker in seiner neuen Form haben können, wird es einige zusätzliche Inhalte geben sowie Hinweise zu einer alternativen Ausgestaltung bestimmter Szenen.

Die deutsche Version des neuen Warhammer Fantasy RPG ist bei Ulisses Spiele geplant.

Fotografie: Marc Thorbrügge, Bearbeitet von Verena Bach

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein