Redakteur – Marc Thorbrügge

Hallo zusammen! Ich heiße Marc, bin 1986 in Bochum geboren und wohne anscheinend immer noch dort.

Seit vielen Jahren begeistere ich mich für das Tischrollenspiel und fantastische Geschichten in allen möglichen Variationen. Dabei kann mich ein spannender Film auf der Leinwand genau so sehr fesseln, wie eine packende Geschichte in einem guten Buch oder in einem abwechslungsreichen Videospiel. Die große Stärke des Rollenspiels ist dabei natürlich der Einfluss, den man selbst auf die Geschichte nehmen kann. Ich mag das Gefühl, dass alles möglich ist, und gebe als Spielleiter den Spieler*innen gerne größtmögliche Freiheiten. 

Bei Teilzeithelden war ich zunächst für Das Schwarze Auge zuständig. Das passte ganz gut, da Aventurien zwar meine liebste Hintergrundwelt ist, in der ich bereits viele schöne Stunden verbracht habe, ich aber gleichzeitig nicht davor zurückscheue, neue Veröffentlichungen kritisch durchzuklopfen.

Im Laufe der Jahre habe ich aber auch über den vielzitierten, aber nur selten erreichten, Tellerrand geblickt und spiele viele andere Rollenspiel-Systeme wie ShadowrunCthulhu oder Dungeon World. Dabei sind mir Atmosphäre und eine gute Geschichte wichtiger als manche Regelpointe, auch wenn ich zugegebenermaßen große Freude daran habe, verschachtelte Regelwerke zu studieren.

Daneben habe ich auch noch eine musikalische Ader, die ich in kleineren Bands und Musikprojekten auslebe. Dabei findet man mich meistens hinter den Saiteninstrumenten oder alleine vor dem Bildschirm eines Computers.

Zuletzt war ich bei Teilzeithelden Ressortleiter für den Bereich Pen-and-Paper-Rollenspiel, habe das Magazin aber im März 2021 verlassen.

Habt ihr noch Fragen oder Anregungen an mich? Dann schickt mir am besten eine Mail: marc.thorbruegge[at]teilzeithelden.de

Alle Artikel von Marc:

  1. Ersteindruck: Mythos World – Jenseits aller Klischees
  2. Kurzcheck: Splittermond – Die Narren von Aylantha
  3. Interview: Christian de Ahna über das Con-Netzwerk Tafelrunde
  4. Kurzcheck: Cthulhu – Namenloser Schrecken in Neuengland
  5. Weihnachtsgeschenke für Rollenspieler*innen 2020
  6. Rezension: Cthulhu – Grenzland – Eine unheilvolle Reise
  7. Rezension: Dungeon Crawl Classics Lankhmar – Eine Box für Gesetzlose
  8. Pen-and-Paper-Kleinverlage auf der SPIEL.digital
  9. Interview: System Matters auf der SPIEL.digital
  10. Interview: Cthulhu auf der SPIEL.digital 2020
  11. Interview: Der Uhrwerk Verlag auf der SPIEL.digital
  12. Rezension: DSA – Die Dampfenden Dschungel – Ein neuer Blickwinkel
  13. Rezension: Cthulhu – Allein gegen die Dunkelheit
  14. Tavernenspiel – Geheimes Highlight oder Zeitfresser?
  15. 3 Pen-and-Paper-Spielberichte aus der Corona-Krise
  16. Kurzcheck: FHTAGN – Kontext Sensitiv – Die letzte Grenze
  17. Rezension: Splittermond – Das Prisma – Spurensuche in Shahandir
  18. NEWS: Degenesis – jetzt Free to Play
  19. Ersteindruck: Trudvang Chronicles – Grundregeln – Alte Sagen, noble Helden
  20. NEWS: SoundTale-App für Sounds und Musik im Rollenspiel bei Kickstarter
  21. NEWS: Pegasus Spiele – Online-Lagerverkauf und Rabatt auf Digital-Produkte
  22. Rezension: Perlentaucher vor R’lyeh – Das Beste aus 20 Jahren Cthulhu
  23. Am Spieltisch geeint, in der Handlung getrennt – Tipps für aufgeteilte Spielgruppen
  24. NEWS: Uhrwerk Verlag – HeinzCon findet auch 2020 wieder statt
  25. NEWS: Star Trek Adventures – Grundregelwerk beim Uhrwerk Verlag vorbestellbar
  26. Rezension: DSA – Der Klang des Feyraasal – Durch Wind und Traum
  27. Interview: Morpheus 34 – Ein Gespräch mit Michael Teicke
  28. Rezension: Splittermond – Der Mertalische Städtebund – Geteilt, geeint
  29. Jannasaras Kartentasche im Crowdfunding
  30. Rezension – Sandy Petersen’s Cthulhu Mythos 5E – High Fantasy Horror
  31. Rezension: Suspiria aus dem Reich der Finsternis – Der Kleine Tod (Insektenhaus)
  32. SPIEL 2019 – Interview mit Heiko Gill zu Cthulhu bei Pegasus Spiele
  33. SPIEL 2019 – Studio Agate mit Fateforge und Shadows of Esteren
  34. SPIEL 2019: Chaosium mit Rick Meints
  35. Spielercharaktere als Vorgesetzte – Das Spiel mit der Macht
  36. SPIEL 2019 – Drei Rollenspiel-Neuheiten in deutscher Sprache
  37. Rezension: Cthulhu – Nautischer Nachtmahr – Tiefe raunt der Tiefe zu
  38. Rezension: DSA – Der Ruf der Bahalyr – Sterne fallen, Sterne singen
  39. Ersteindruck: Savage Worlds Abenteuer-Edition – Neu und wild?
  40. Angeschaut: Excalibur – Im Kreis der Tafelrunde
  41. Die Ulisses Spiele-Keynote auf der RatCon 2019
  42. Rezension: DSA – Das Fest der Feinde – Dekadenz in der Weißen Wacht
  43. Das etwas andere Schwarze Auge – Ilaris im Interview
  44. Zufall oder Schicksal? Der Reiz der Zufallsgenerierung bei der Charaktererschaffung
  45. Rezension: DSA5 – Das Geheimnis des Drachenritters – Einstieg ins Heldendasein
  46. Nichtspielercharaktere – Zu viel ist nie genug?
  47. Kurzcheck: DSA – Das Heldenbrevier der Flusslande
  48. Kurzcheck – DSA – Die Rüstkammer der Flusslande
  49. Rezension – DSA: Ketten für die Ewigkeit – Alte Verträge, neue Probleme
  50. Kurzcheck: Werwolf – Hambacher Forst – Waldretter gesucht!
  51. Rezension: Cthulhu – Apokalypsen – Horror am Ende der Welt
  52. Nichtspielercharaktere als Vorgesetzte – Instanzen und Lachnummern
  53. SPIEL 2018: Interview mit Heiko Gill zu Cthulhu bei Pegasus Spiele
  54. SPIEL 2018: Jason Durall von Chaosium zu RuneQuest und Call of Cthulhu
  55. SPIEL 2018: Interview mit Patric Götz – Neues im Uhrwerk Verlag
  56. SPIEL 2018: Markus Plötz im Interview – Das Schwarze Auge
  57. SPIEL 2018: Das Warhammer Fantasy RPG bei Cubicle 7
  58. SPIEL 2018: Modiphius mit Vampire, Conan und Star Trek
  59. Nesciamus – Gefährliche Geheimnisse – Zwischen Dämonikern und Wanderern
  60. Rezension: DSA – Der Rote Schlächter – Ein Söldner im Einzelspielermodus
  61. Rezension: DSA – Bündnis der Wacht – Entscheidung im Orkland!
  62. Rezension: DSA – Wege der Vereinigungen – Dein Aventurier, das unbekannte Wesen
  63. Ersteindruck: Xas Irkalla – Nur der Tod ist real
  64. Rezension: Zwölfgötter-Vademecum – E pluribus unum
  65. Rezension: Das Schwarze Auge – Kaiser-Retro-Abenteuer – Aus alten Tagen
  66. Rezension: Das Schwarze Auge – Kaiser-Retro-Box – Alte Regeln im neuen Gewand
  67. Kurzcheck: DSA – Mini-PDF: Soziale Interaktion – Gesellschaftliche Konflikte
  68. RPC 2018: Niko Hoch im Interview – Das Schwarze Auge
  69. RPC 2018: Heiko Gill im Interview – Gegenwart und Zukunft von Cthulhu
  70. Würfeln oder Sprechen? – Einsatz sozialer Fertigkeiten im Spiel
  71. Rezension – Terra Cthulhiana – Bis ans Ende der Welt
  72. Interview: Coriolis beim Uhrwerk Verlag – Im Gespräch mit Thomas Römer und Uli Lindner
  73. Ersteindruck: Fischstäbchen! – Rache aus der Tiefkühltruhe – Es wird fischig!
  74. Rezension: Tales from the Loop – Our Friends the Machines – Retroaktive Abenteuer!
  75. Spieltest: Tales from the Loop – Abenteuer in den 80ern!
  76. Rezension: Coriolis – The Dying Ship – Die erste Mission!
  77. Kurzcheck: Coriolis – Supplement-Bundle – Artefakte, Oasen und Portal-Stationen
  78. Rezension: DSA 5 – Verräter und Geächtete – Ritter, Diebe und ein Sternenfall
  79. Rezension: DSA 5 – Zeichen der Macht – Willkommen in der Donnermark!
  80. SPIEL 2017: Ross Watson im Interview: So wird Warhammer 40K Wrath and Glory!
  81. SPIEL 2017: Gute Tage für Aborea: Sebastian Witzmann im Interview!
  82. SPIEL 2017: Niko Hoch im Interview – So geht es weiter mit DSA5!
  83. SPIEL 2017: Neues von Modiphius, Chaosium & Cubicle 7!
  84. Rezension: DSA5 – Unbezwingbare Wut – Almada im Rausch (Ulisses Spiele)
  85. Angeschaut: Blade Runner 2049 – Treffen der Generationen
  86. Rezension: Adventures in Middle-Earth Loremaster’s Guide – Mittelerde und mehr
  87. Rezension: Die Rüstkammer der Siebenwindküste – Dreizack und Drachenmesser (Ulisses Spiele)
  88. Kurzcheck: Glaube, Macht und Heldenmut – Die zusammengefassten Königreiche
  89. Ersteindruck: Adventures in Middle-Earth Player’s Guide – Auf nach Mittelerde! (Cubicle 7)
  90. Rezension: Coriolis – Atlas Compendium – Abenteuer im Dritten Horizont
  91. Kurzcheck: DSA 5 – Spielkartenset der Siebenwindküste – Karteikarten 2.0
  92. Rezension: Coriolis – Willkommen im Dritten Horizont! (Free League)
  93. Kurzcheck: Landkartenset der Siebenwindküste – Ohne Navi durch Albernia
  94. Kurzcheck: Heldenbrevier der Siebenwindküste – Post aus Havena (DSA)
  95. Rezension: DSA – Der Rote Chor – Ausklang mit Schrecken (Ulisses Spiele)
  96. Rezension: Die Silberne Wehr (DSA 5) – Feen und Flusspiraten
  97. Rezension: Der Grüne Zug (DSA 5) – Epische Schlacht am Rand der Welt
  98. Rezension: Der Schwarze Forst (DSA 5) – Intrigen im Wald
  99. Rezension: DSA 5 – Das Blaue Buch (Ulisses Spiele)
  100. Kurzcheck: DSA – Uled al’Assadra (Scriptorium Aventuris)
  101. Rezension: DSA – Klingen der Nacht (Ulisses Spiele)
  102. Rezension: Van Gogh des 21. Jahrhunderts – Kid Verlag
  103. Rezension: Shadowrun Anarchy (Catalyst Game Labs) – Narratives Schattenrennen
  104. Rezension: DSA – Die Rüstkammer der Streitenden Königreiche (Ulisses Spiele)
  105. No Rest For The Wicked – Die Streitenden Königreiche im Wandel der Zeit
  106. Rezension: DSA – Die Streitenden Königreiche (Ulisses Spiele)