Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Aylantha, die Stadt der farbenfrohen Feste und verworrenen Intrigen, erwartet ausgelassene Tage. Doch während der Feierlichkeiten stoßen die Charaktere in diesem Abenteuer für Splittermond auf mehr als nur eine Verschwörung, die den Herzog gefährdet. Welches Geheimnis verbergen Die Narren von Aylantha?

Der Mertalische Städtebund ist eine Region in der Spielwelt von Splittermond, in der Glanz und Elend nahe beieinanderliegen. Theoretisch kann eine Person dort vom Feldacker an die Spitze einer Republik aufsteigen. In der Praxis liegt die Macht jedoch in der Hand der wenigen Wohlhabenden, die ihre Untertan*innen mit diesem Versprechen lediglich ruhig halten wollen. In Aylantha vergibt Herzog Gaspar IV. in einem jährlichen Wettbewerb drei Bürgerbriefe, wodurch er die Hoffnung auf ein besseres Leben aufrechterhält. Dennoch steht seine Herrschaft auf wackligen Füßen, wie die Abenteurer*innen schon bald herausfinden werden.

Inhalt

Die Narren von Aylantha ist ein sehr lineares Abenteuer, das über mehrere Impulse für mögliche Nebenplots verfügt. Zwischenzeitlich ist für die Region Mertalia eine eigene Spielhilfe erschienen. Da diese bei Veröffentlichung des Abenteuers noch nicht vorlag, enthält es eine ausführliche Beschreibung der Region und insbesondere der Stadt Aylantha mitsamt aller wichtigen Personen. Die Spielhilfe Der Mertalische Städtebund ist daher nicht notwendig, um Die Narren von Aylantha zu leiten.

Das Abenteuer beginnt während des bereits erwähnten jährlichen Wettbewerbs. Für die Spielfiguren gibt es genügend Gründe, um anwesend zu sein, sei es als Teilnehmer*innen, Leibwächter*innen oder Zuschauer*innen. Bei den begleitenden Feierlichkeiten lernen die Abenteurer*innen relevante Personen kennen und geraten schließlich in den gradlinigen Plot.

Spoiler: Worum es wirklich geht

Herzog Gaspar IV. muss sich gleich zwei Intrigen stellen. Erst versucht sein ehrgeiziger Sohn eine Entführung, erwischt aber das Double seines Vaters. Danach wird der echte Herzog jedoch von der letzten Überlebenden eines adligen Geschlechtes entführt, die auf Rache sinnt, nachdem Gaspar ihrer Familie einige Jahre zuvor in einem politischen Schachzug Besitz und Ehre nahm. Die Abenteurer*innen müssen beide Intrigen aufdecken und entwirren, um einen hochrangigen Verräter zu entlarven und schließlich den Herzog zu retten.

[Einklappen]

Trotz der linearen Handlung gibt es viele Spielangebote, quasi Nebenquests, die von den Spieler*innen aufgenommen werden können. Das Problem ist, dass sie nur wenig mit dem eigentlichen Plot zu tun haben. Ein Nebenstrang um einen jungen Bauern, der in Aylantha sein Glück sucht, ist sogar völlig optional. Dies kann die von Intrigen durchzogene Handlung etwas unübersichtlich werden lassen, da nicht ganz klar ist, was relevant ist und was nicht.

Dennoch ist das vielfältige Spielangebot genau das, was Die Narren von Aylantha für verschiedene Spieler*innentypen attraktiv macht. Zwar liegt der Fokus ganz klar auf sozialer Interaktion, aber in den dunklen Gassen der Stadt sind auch körperlich betonte Charaktere gefragt.

Erscheinungsbild

Splittermond-Abenteuer sind zumeist grau, dafür klar gelayoutet und gut lesbar. Dies trifft auch auf Die Narren von Aylantha zu, allerdings mag dadurch nicht ganz die Atmosphäre des turbulenten Straßengewirrs aufkommen, die das Abenteuer transportieren möchte. Bis auf das farbenfroh und lebendig gestaltete Deckblatt fehlt es dazu an stimmungsvollen Bildern.

Um die oben angesprochenen Nebenhandlungen zu kennzeichnen und die allgemeine Übersicht zu gewährleisten, gibt es mehrere Symbole und Extrakästen. Dies führt jedoch eher dazu, dass man sich bisweilen wie im Schilderwald fühlt, auch wenn es zum lebhaften Inhalt des Abenteuers passt.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor*in: Aşkın-Hayat Doğan
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Softcover
  • Seitenanzahl: 64
  • ISBN: 9783958671799
  • Preis: 12,95 EUR (Softcover) / 7,99 EUR (PDF)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo, Amazon, Uhrwerk Verlag, Sphärenmeister

 

Fazit

Die Narren von Aylantha ist ein lineares Abenteuer, dass die Spieler*innen jedoch mit zahlreichen Nebenhandlungen auf Trab hält. Dies stellt auch an die Spielleitung eine besondere Herausforderung, was Vorbereitung und Improvisation angeht. Doch diese Arbeit kann sich lohnen. Obwohl die eigentliche Handlung des Abenteuers nur wenig Tiefe beinhaltet, sind die Intrigen ebenso interessant, wie die zahlreichen Nebenstränge. Hinzu kommen die nützlichen Hintergrundinformationen zur Stadt Aylantha und der Region Mertalia. Insgesamt entsteht dadurch ein lebhaftes Abenteuer, dass trotz aller Kompaktheit interessanten Stoff für mehrere Spielabende bietet.

 

 

Artikelbilder: © Uhrwerk Verlag
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Sabrina Plote
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein