Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das Rollenspielsystem Degenesis, das in einer post-apokalyptischen Zukunft spielt und vom Berliner Studio Sixmorevodka produziert wird, ist seit dem 13.04.2020 kostenlos zum Download verfügbar.

Sixmorevodka hatte bereits im Januar angekündigt, diesen Schritt gehen zu wollen. Die Finanzierung wird in Zukunft durch freiwillige Beiträge und physische Buchverkäufe gestemmt. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass das bisherige Finanzierungsmodell eine steigende Anzahl von Buchveröffentlichungen erfordert hätte, die bisher den Großteil der Finanzierung getragen haben.

So soll es nun regelmäßig neue Online-Inhalte geben, die gratis zur Verfügung gestellt werden, mit der Option, einen gewissen Betrag an die Entwickler zu zahlen. Damit sollen Zeit- und Produktionsdruck für weitere Bücher verringert werden, wodurch die bisherigen Qualitätsstandards beibehalten werden können. Deswegen hat Sixmorevodka sich auch gegen eine Finanzierung per Crowdfunding entschieden, da dadurch eine größere Unabhängigkeit in der Produktplanung gewährleistet sei.

Degenesis, das in einer post-apokalyptischen Zukunft spielt, wird von den Entwicklern als „Primal Punk“ bezeichnet. Es erschien erstmals im Jahr 2004, nachdem zuvor der Vorläufer Endzeit erschienen war. 2014 kam es zu einer überarbeiteten Veröffentlichung unter dem Namen Degenesis: Rebirth. Durchgehend an der Entwicklung beteiligt ist Christian Günther, für die optische Gestaltung ist der Illustrator und Zeichner Marko Djurdjevic verantwortlich. Nachdem zuerst alle Publikationen auf Deutsch erschienen, wird das System seit 2014 originär in englischer Sprache entwickelt.

Quelle: SIXMOREVODKA Pressemitteilung
Artikelbild: © SIXMOREVODKA

2 Kommentare

  1. Kommen die deutschen PDFs auch noch? Die Bücher hab ich schon, aber als PDFs wäre es auch noch nett… Dafür war ich dann doch zu sparsam

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein