Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Für Modiphius steht die SPIEL 2018 ganz im Zeichen des Vampirs. Die neue Edition von Vampire erweist sich als Blickfang am Stand des englischen Unternehmens, das den Vertrieb für das Vampir-Rollenspiel übernommen hat. Modiphius-Chef Chris Birch freut sich über einen erfolgreichen Verkaufsstart und gibt uns einen Überblick zum Messestand.

Modiphius im Zeichen des Vampirs

Mehr als das Grundregelwerk ist für Vampire noch nicht verfügbar, und bis Ende des Jahres ist laut Chris wahrscheinlich auch nicht mit weiteren Regelbänden oder Spielhilfen zu rechnen. Lediglich Begleitprodukte wie Würfel-Sets oder Spielleiterschirm könnten noch um Weihnachten herum erscheinen, letzterer aber vermutlich erst im Januar.

Über ein breites Angebot an Büchern können sich hingegen Conan-Fans freuen. Mit Conan the Mercenary ist jene Spielhilfe erhältlich, welche die erste Welle an Büchern zum Rollenspiel rund um den cimmerischen Barbaren abschließt. Conan the Pirate hingegen eröffnet die zweite Veröffentlichungsreihe. Anders als die Titel suggerieren, drehen sich diese Bücher nicht nur um die Figur Conan, sondern beschreiben verschiedene Regionen, ausgehend von den Abenteuern, die der Barbar dort erlebt hat. Conan the Mercenary stellt die unruhigen Lande Koth, Ophir und Shem vor, in denen zur Kriegsführung vornehmlich auf Söldner zurückgegriffen wird. Conan the Pirate widmet sich dementsprechend den Küstenregionen des Kontinents Hyboria. Chris versichert zudem, dass bei der Erstellung der Bücher auch weiterhin mit Conan-Experten zusammengearbeitet wird, die sich intensiv mit dem Werk Robert E. Howards auseinandersetzen.

Fallout – Wasteland Warfare: Verfügbar, aber leider nicht am Modiphius-Stand

Eine gute und eine schlechte Nachricht für Fallout-Fans: Das langerwartete Miniaturenspiel Fallout – Wasteland Warfare ist inzwischen zwar verfügbar, aus logistischen Gründen aber leider nicht am Modiphius-Stand erhältlich. Darüber ist Chris natürlich nicht erfreut, begnügt sich aber damit, dass wenigstens Demorunden am Stand möglich sind. Außerdem verrät er uns, dass einige Einzelhändler auf der SPIEL 2018 das frisch erschienene Spiel anscheinend schon in ihrem Sortiment haben.

Des Weiteren erfreut sich Modiphius weiterhin an der Lizenz für das Science-Fiction-Rollenspiel Star Trek Adventures. Neu ist The Operations Divison, eine Spielhilfe zu den bewaffneten Sicherheitskräften und Ingenieuren der Föderation. Nicht mehr ganz so neu, für Chris aber trotzdem immer noch eine Empfehlung wert, ist Capharnaum, ein Rollenspiel in einem orientalischen Setting von Mindjammer Press, für das Modiphius den Vertrieb übernommen hat.

Fotografien: Marc Thorbrügge, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein