Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

NoReturn ist dieses Jahr das zweite Mal auf der SPIEL, leider ohne neue Veröffentlichungen. Die Planungen für ebensolche laufen jedoch auf Hochtouren, und entsprechend hatte Autor Manni Altenschmidt dennoch einiges zu erzählen. In unserem Beitrag erfahrt ihr, worauf man sich wann freuen darf.

An dieser Stelle findet ihr eine kurze Zusammenfassung des Gesprächs. Das vollständige Interview ist als Audio-Datei am Beitragsende angefügt.

Abenteuer

Das zur RPC erschienene Abenteuer Sperrzone New York hat sich gut verkauft, und so wird es natürlich weitere Abenteuer geben. Sperrzone New York gibt es inzwischen zudem als kostenfreien Download via DriveThruRPG.

Derzeit sind mehrere weitere Abenteuer in Planung, ebenso ein Kampagnenband. Schwerpunktmäßig konzentriert man sich jedoch nun auf Module, mit denen Spielleiter leicht eigene Abenteuer erschaffen können, inklusive der Möglichkeit, Szenerien, Fundstücke etc. zufällig auszuwürfeln. Hier geht Manni derzeit davon aus, dieses Produkt im ersten Halbjahr 2019 veröffentlichen zu können.

Erweiterungsbände

Schon länger in Arbeit sind die Erweiterungsbände Puppet Master und Level Up. Hier sind inzwischen Kontakte zu mehreren Illustratoren geknüpft, durch die eine größere Vielfalt in der Optik entstehen soll. Zudem sollen hier mehr Hintergrund, neue Regeln, neue Mutationen und sogar sieben neue Spezies enthalten sein.

Ein großes Thema stellt jedoch die Finanzierung dar. Über die Facebook-Seite, die Facebook-Gruppe oder das NoReturn-Forum können die Spieler dabei selbst abstimmen, ob man diese Bücher über ein Crowdfunding finanzieren oder wie schon das Grundregelwerk ohne ein solches veröffentlichen soll – was jedoch eine Vorfinanzierung durch das Team nötig macht, wodurch es länger dauern würde, bis es gedruckt werden kann.

Auch am angekündigten Spielleiterschirm wird noch gearbeitet. Dabei wird es sich voraussichtlich um eine Zusammenarbeit mit Prometheus Games handeln, die einen Universal-Spielleiterschirm mit austauschbaren Einlagen im Sortiment haben – in dieser Form soll auch der NoReturn-Schirm veröffentlicht werden. Einen Termin hierfür gibt es jedoch noch nicht.

Zusätzlich wird noch an einer Testversion gearbeitet, um interessierten Spielern einen Einblick in das System zu ermöglichen. Und als wäre das noch nicht genug, ist inzwischen geplant, NoReturn ins Englische zu übersetzen und so einen neuen Markt zu erschließen.

Und zuletzt: Dank einer erreichten Grenzmarke bei Patreon wird ein NoReturn-Comic erscheinen, welcher zunächst an die Unterstützer bei Patreon gehen wird. Später soll dieser dann auch gedruckt werden und so allen zugänglich sein.

Community

Generell schreibt das Team hinter NoReturn die Einbindung der Community groß. Beispielsweise auch durch das „RAGE-Turnier“, bei dem insgesamt 16 Spieler Charaktere gegeneinander antreten lassen. Die erste Runde ist hier inzwischen gelaufen, und die ausgespielten Kämpfe werden demnächst noch schriftlich aufbereitet, um diese in Form kleiner Geschichten als PDF oder als Bestandteil des Lebendigen Regelwerks zu veröffentlichen.

Apropos Lebendiges Regelwerk: Hier handelt es sich um monatliche Mini-Erweiterungen, die als PDF erscheinen. Aufgrund des Feedbacks der Spieler wird es künftig Printfassungen geben, welche die jeweiligen Jahrgänge der PDFs sammeln. Manni ist zuversichtlich, diese Hefte für unter 10 EUR je Stück anbieten zu können. Im ersten Quartal 2019, spätestens im zweiten, sollen die Sammlungen der Jahrgänge 2017 und 2018 dann erscheinen.

Die Inhalte des Lebendigen Regelwerks werden dabei auch durch die Community mitbestimmt: Bei der „Content-Tombola“ unter den Patreon-Unterstützern wird jeden Monat ein Patron ausgelost, der sich ein Thema auswählen darf, zu dem Manni und sein Team dann eine kleine entsprechende Erweiterung schreiben. Generell ist Manni begeistert von der großen Unterstützung, die über Patreon kommt – inzwischen kommen monatlich über 200 USD zusammen. Ein immenser Erfolg, über den das Team äußerst glücklich ist. Selbstredend wird aber auch die Meinung aller anderen Spieler ebenso gehört, und das Team ist für Anregungen und Ideen immer dankbar.

Manni Altenschmidt auf der Spiel 2018 zu NoReturn

Artikelbild: Michael Fuchs, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein