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Vor einem Jahr haben wir gehofft, dieses Weihnachten wieder gemütlich zusammenzusitzen, lecker zu essen und Rollenspiele zu spielen. Vielleicht müssen wir darauf noch ein wenig warten, aber wir geben die Hoffnung nicht auf! Schenkt euch Hoffnung für eine Zeit, in der wir wieder gefahrlos am Tisch rollenspielen können.

Weihnachtsgeschenke sind etwas Besonderes, denn oft gibt man sich bei ihnen besonders viel Mühe. Es geht um Wertschätzung und strahlende (Kinder-)Augen, das gemeinsame Auspacken, die familiäre Gemütlichkeit. An jedem Weihnachtsfest wird gegessen und gestritten, getrunken und sich versöhnt – und vor allem geht es um Entspannung. Weihnachten ist wie Rollenspiel! Was läge da näher als Weihnachten und Rollenspiel zu verbinden? Die Redaktion hat ein paar Vorschläge und Lieblingsstücke dafür herausgesucht.

Weihnachtsgeschenke aus diesem und anderen Teams:

 

Tino empfiehlt: Starfinder

Weihnachten ist bekanntlich die Zeit des Jahres, um zusammen mit einigen Gleichgesinnten ein Raumschiff zu kapern und auf einen fremden Planeten zu fliegen. Dort gibt es dann keinen Glühwein, kein Familienessen, keine hässlichen Pullover und ganz bestimmt kein „Last Christmas“.

Solche Pläne sind seit 2017 auch mit dem Rollenspielsystem Starfinder von Paizo Publishing möglich. Das Science-Fantasy-System versteht sich als Fortsetzung von Pathfinder, denn es spielt Jahrhunderte später – nachdem die Einwohner*innen Golarions mithilfe von Magie und Wissenschaft die Reise zu den Sternen gewagt haben. Die beiden Systeme teilen nicht nur einen gemeinsamen Hintergrund, sondern verwenden auch ähnliche Regeln. Mit einem W20 und passendem Modifikator muss ein Mindestwert erreicht werden, um eine Herausforderung zu überwinden.

Das Grundregelwerk von Starfinder. Foto © Ulisses Spiele

Passend zum Science-Fantasy-Hintergrund sind im Grundbuch sieben verschiedene Völker und sieben Klassen für die Spielenden verfügbar. Das reicht von Soldat*innen und Mechaniker*innen bis hin zu Technomagier*innen. Die Spielleitung kann die Handlung entweder im Golarionsystem spielen lassen, was im Grundbuch schon recht gut beschrieben ist, oder die Mannschaft der Charaktere in das nicht näher beschriebene unbekannte All schicken. Dort entdecken sie fremde Welten, unbekannte Lebensformen und neue … ihr wisst schon.

Nicht nur die Mischung aus Science-Fiction und Fantasy macht Starfinder besonders, sondern auch der bunte und vielfältige Hintergrund. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielsystemen sind Menschen nicht die dominante Spezies, sondern nur eine unter vielen. Trotz aller kultureller Unterschiede haben sich die Völker des Sternensystems zusammengeschlossen und bilden die sogenannten Paktwelten.

Großen Wert haben die Autor*innen auf einen diversen Hintergrund der Völker und Welten gelegt, der sich neu und erfrischend liest und doch beliebte Abenteuerthemen enthält. In den Paktwelten gibt es rivalisierende politische Fraktionen, Konzerne und Weltraumpiraten. Außerhalb davon sind feindliche Spezies, Weltraumphänomene und unbekannte Herausforderungen zu meistern. Starfinder bietet also genug Stoff für eine eigene Space Opera.

Das deutsche Grundregelwerk, von Ulisses Spiele veröffentlicht, gibt es im großformatigen Hardcover-Band oder als handliche sowie preiswerte Taschenbuchausgabe.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Ulisses Spiele
  • Autor*in(nen): Jason Buhlman u. a.
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover, PDF
  • Seitenanzahl: 528
  • ISBN: 9783957525659
  • Preis: 59,95 EUR (Druck), 9,99 EUR (PDF)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, Sphärenmeister

 

Ayleen empfiehlt: Fallout – The Roleplaying Game

Willkommen im Ödland! Mit dem Grundregelwerk zu Fallout – The Roleplaying Game holt ihr die postapokalyptische Welt des aus der Videospielreihe bekannten Fallout-Universums zu euch an den Rollenspieltisch.

In einer Welt, die der unseren zwar ähnelt, aber doch ganz anders ist, tobte am 23. Oktober 2077 ein weltweiter Atomkrieg. Nach einigen Stunden war er vorbei – und die Welt seither eine andere. Die übrig gebliebenen Menschen müssen in einem kargen, verstrahlten Ödland zurechtkommen und überleben.

Fallout – The Roleplaying Game. Foto © Modiphius Entertainment

Das Grundregelwerk orientiert sich zeitlich und örtlich stark am Videospiel Fallout 4. Das bedeutet, dass man sich um das Jahr 2287 im Commonwealth befindet – dem Gebiet des ehemaligen Bostons in den früheren USA. Andere Orte oder Zeiten zu bespielen ist durchaus möglich, diese werden im Buch aber nur am Rande behandelt.

Fallout – The Roleplaying Game nutzt das hauseigene 2d20-System von Modiphius. Die Regeln sind auch für unerfahrene Rollenspieler*innen verständlich und prägen sich schnell ein. Das Regelwerk selbst ist sehr ansprechend gestaltet und bleibt dem gewohnten Fallout-Stil treu: So ist etwa der Vault-Boy immer wieder abgebildet, um Texte zu illustrieren, und auch die bekannten (und nicht wegzudenkenden) S.P.E.C.I.A.L.-Attribute wurden selbstverständlich übernommen.

Ob als Ghul, Supermutant oder Mister Handy – in diesem Rollenspiel kann man das Ödland nicht nur als normaler Mensch durchstreifen. Die Charaktererschaffung ist dabei simpel und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Die ikonische Powerrüstung. Foto © Modiphius Entertainment

Fallout – The Roleplaying Game ist die gelungene Adaption eines Videospiels als Pen-and-Paper-Rollenspiel. Sehr viele Aspekte der Spiele, vor allem aus Fallout 4, wurden übernommen und passend in die Regeln eingefügt. Wer mit der Reihe nicht vertraut ist, findet im Grundregelwerk genügend Erläuterungen zu Orten, NSC, Organisationen und Gegenständen, um sich ein Bild von der Welt machen zu können. Ob als Hardcover oder PDF – Kenner*innen der Videospiele werden mit Sicherheit ihren Spaß haben, das Commonwealth auf diese Weise zu entdecken und auf Bekanntes, aber auch Neues zu treffen.

Deshalb ist dieses Grundregelwerk insbesondere für rollenspielende Fans der Fallout-Reihe, aber auch von postapokalyptischen Settings eine klare Kauf- und Geschenkempfehlung. Das Ödland wartet!

Die harten Fakten:

  • Verlag: Modiphius Entertainment
  • Autor*in(nen): Alison Cybe, Jason Brick et al.
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Englisch
  • Format: Hardcover, PDF
  • Seitenanzahl: 429
  • ISBN: 9781912743681
  • Preis: ab 45,95 EUR (Hardcover), 20,99 USD (PDF)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo, DriveThruRPG

 

Benjamin empfiehlt: Würfel und Notizbücher

Rollendes Schicksal

Würfel von dice4friends. Foto © Benjamin Dose

Es gibt wohl wenig Rollenspielende, die „genug“ Würfel haben. Wer schon länger im Hobby unterwegs ist, hat sich meist schon einen guten Bestand zusammengesammelt und feste Bezugsquellen, seien es Cons, Onlineshops oder der rätselhafte, würfelschluckende Raum unter dem Sofa. Trotzdem lohnt sich immer mal wieder der Blick in einen anderen Shop, der vielleicht Schätze hat, die einem bisher noch nicht in die Hände gerollt sind.

Der offizielle Würfel-Lieferant von Pegasus Spiele, dice4friends, hat neben klassischen (Rollen-)Spielwürfeln (einzeln oder als fertige Sets) auch passendes Zubehör wie Würfelsäcke oder Unterlagen im Angebot. Für den kleinen Geldbeutel lohnt sich ein gelegentlicher Blick in den Sale.

Schöne Plätze für Ideen

Auch wenn die digitale Welt ins Hobby mehr und mehr Einzug hält: Manche Ideen, Wörter, Zeichnungen, Charaktere, Abenteuer fühlen sich auf geduldigem Papier viel wohler.

Allen Rollenspielenden, die das Gefühl schätzen, zu Beginn eines Spielabends erwartungsvoll ihr Notizbuch aufzuschlagen, seien die wunderschön anzuschauenden PaperBlank-Notizbücher ans Herz gelegt.

144 hochwertig gebundene Seiten in A4, liniert oder blanko, warten darauf, mit fantastischen Erlebnissen gefüllt zu werden. Das Papier hat je nach Variante unterschiedliche Stärken und wirkt eher knochenfarben als weiß. Für Coverbilder dienen zum Teil Abbildungen phantasievoller Kunstwerke wie „Maiden Voyage“ von James C. Christensen, zu denen innen jeweils eine kurze Erläuterung abgedruckt ist.

Die Bücher haben ein Lesebändchen und eine Aufbewahrungstasche für lose Seiten oder Charakterbögen auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels.

Das Maiden Voyage-Cover. Foto © Benjamin Dose

 

Norbert empfiehlt: Jannasaras Kartentasche

Rollenspiel ist ein grundsätzlich günstiges Hobby, wenn man nicht gerade unter die Sammler gegangen ist. Für größere Anschaffungen lohnen sich die Feiertage, denn der Weihnachtsbonus will sinnvoll investiert werden. Wer noch ein Geschenk sucht, das mehr als ein paar Euro kosten darf, liegt mit Jannasaras Kartentasche genau richtig.

Zwei Tagebücher erzählen die Geschichte von Jannasara Un-Teziri, einer Reisenden durch die Fantasywelt Eriyat. Mit ihr durchforstet man unter anderem die Bibliothek des Château Ravalonne-sur-Falaise nach dessen bewegter Geschichte, schleicht durch das Hügelstädtchen Milaggio und erlebt, wie sich „Land unter“ auf einer Hallig anfühlt.

Die Tagebücher lassen einen die Welt durch die Augen einer einzelnen Person ganz nah erleben. So ist man mitten im Geschehen und kann ein eigenes Gefühl für die Orte entwickeln: Dabei helfen viele Vorschläge für Ereignisse und die sogenannten Vignetten (kurze Sätze zur Beschreibung oder als Aufhänger für Abenteuer). Für Spielleitungen ermöglicht dies eine freie Weltgestaltung und die Einbindung in jede beliebige Fantasywelt, denn noch ist Eriyat nicht als Ganzes erschienen.

Das Komplettpaket PLUS. Foto © Donnerhaus GbR

Neben den Tagebüchern geht es vor allem um die Karten. Insgesamt werden 48 Schauplätze vorgestellt, die mit teils mehreren Versionen in den Mappen vertreten sind. So kommen insgesamt 72 Karten in zwei Mappen zusammen, die allesamt hervorragend gestaltet und verarbeitet sind. Sowohl digital als auch physisch sind diese Karten ein Gewinn für jede Rollenspielrunde, die im passenden Setting unterwegs ist. Mit den Varianten lassen sich auch lange Aufenthalte an manchen Schauplätzen noch ein wenig spannender gestalten.

Es gibt die Kartentasche in verschiedenen Ausführungen: von der rein digitalen Version, um auch mit Kontaktbeschränkungen immer eine Karte bereit zu haben, über das Karten- oder Tagebuch-Bundle bis hin zum Komplettpaket Kartentasche PLUS mit allen Karten und Büchern! Da kann man genau das schenken, was gebraucht wird.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Donnerhaus GbR
  • Autor*in(nen): Torsten Logemann, Tobias Hauser
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Druck, PDF
  • Seitenanzahl: 576 Seiten in zwei Büchern und 72 Karten (A3)
  • ISBN: 9783967230000 (Tagebuch Band 1 und 2), 4270002185302 (Silberne Mappe), 4270002185319 (Goldene Mappe)
  • Preis: 159,90 EUR (Kartentasche PLUS)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Donnerhaus

 

Artikelbilder: © KostyaKlimenko | depositphotos.com & wie gekennzeichnet
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Alexa Kasparek
Fotografien: © wie gekennzeichnet

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