Redakteur – Benjamin Dose

Moin! Ich bin Benjamin und schreibe für Teilzeithelden Artikel und Rezensionen im Pen&Paper-Ressort.

Meine ersten Schritte im Rollenspiel führten mich vergleichsweise spät, im Jahr 2000, nach Aventurien, der Welt von Das Schwarze Auge. Ein paar Jahre später ging es auf Entdeckungstour auf der ersten Nordcon und seitdem probiere ich immer wieder neue Systeme aus – über alle Settings hinweg, von den System-Dinosauriern bis zu obskuren Nischensystemen.

Heute leite ich ebenso für magische Katzen mit Fate, wie für die tapferen Wachtmäuse von Mouse Guard, steuere Raumschiffe und manipuliere Menschen allein durch die Kraft meiner Gedanken. Ich bin Meister der Magie und Illusionen, erschaffe Welten und Götter und vernichte sie wieder, wenn es sein muss. Ich reise durch Zeiten und Welten, baue oder plündere Tempel und Grabmäler, entdecke Städte und Wälder, fliegende Inseln und Wurmlöcher – kurz: Ich spiele und leite alles Mögliche, quer durch die Bank und mit dem System, welches ich dafür am passendsten halte.

Wichtig ist mir, dass alle am Tisch dieselbe Idee davon haben, was und wie gespielt wird. Wenn man damit übereinstimmt, ist das Setting eher zweitrangig.

Dabei mag ich lieber leichtgängige Systeme mit klarem Fokus und Settings, die wenig festschreiben und viel inspirieren wie Fate und Powered by the Apocalypse. Wenn es etwas taktischer und detaillierter sein soll, ist immer Savage Worlds meine erste Wahl.

Ansonsten bin ich:

  • Teetrinker aus Überzeugung
  • Leseratte schon immer
  • Science-Fiction-Fan aus Idealismus
  • Musikgenießer wann immer es geht
  • verhinderter Autor im Herzen
  • manchmal mit dem Kopf in den Wolken

 

… und nicht zuletzt: Rollenspieler aus Leidenschaft! Und als solcher möchte ich euch neben Reviews zu spannenden, neuen (und vielleicht auch älteren und unbekannteren) Rollenspielen mit hilfreichen, praxisnahen Artikeln versorgen, die euer Spielerlebnis verbessern können.

Ihr wollt mir schreiben? Dann ab dafür an benjamin.dose@teilzeithelden.de

Alle Artikel von Benjamin:

  1. Rezension: Blades in the Dark – Von Gangs, Geistern und Ganoven
  2. Rezension: Ruins of the Lost Realm – Erblassender Glanz früherer Zeiten
  3. Was ihr wollt – Wie man einen improvisierten Oneshot leitet (mit Fate)
  4. Rezension: Weißer Schrecken – Vorzugsausgabe (Thomas Finn) – Ihr Kinderlein, kommet
  5. Spieltest: The One Ring 2nd Starter Set – Schuld und Feuerwerk in Michel Delving
  6. Ersteindruck: Into the Odd Remastered – Zurück nach Bastion
  7. Spielbericht: Ironsworn Starforged – Abtrünnige zwischen den Sternen
  8. Rezension DIE: Wenn die Welt ein W20 wäre…
  9. Ersteindruck: The One Ring 2nd Edition – …an den Spieltisch zu treiben und ewig zu binden
  10. Ersteindruck: The One Ring 2nd Edition Starter Set – „I‘m going on an adventure!“
  11. Hin und zurück – Vom Reisen im Rollenspiel
  12. Schwerter im Rollenspiel – Waffe, Artefakt und Symbol
  13. Spieltest: Ironsworn – Solo – Einsam in die Eisenlande
  14. Ersteindruck: Fate of Cthulhu – Durch die Zeit wider die Großen Alten
  15. Wege ins Ältere Wasser: Ein Malmsturm-Abenteuer entsteht
  16. Klassiker-Rezension: Mouse Guard – kleine Mäuse, große Aufgaben
  17. Rezension: Malmsturm – Wege aus Blut und Eisen: Die Irrform unter den Settingbüchern
  18. Spieler*innenideen als Werkzeug für die Kampagnenplanung
  19. Rezension: Tricube Tales – Ein Rollenspiel nicht nur für Kinder
  20. Werkstattbericht: Ironsworn– Übersetzung von System Matters
  21. Rezension: Brave Bunnies – Kaninchen in der Grube
  22. „Geht das in dieser Welt?“ – Einführung in neue Settings
  23. Rezension: Ironsworn – Der lange Weg des „Eisernen Eids“
  24. Ersteindruck: Nibiru (Araukana Media) – Vergessen in einer Welt ohne Himmel
  25. Ersteindruck: Aces in Space –Raumschiffe, Gangs und Tweets
  26. Der perfekte Rollenspielabend – Eine Anleitung in zehn Schritten
  27. Aber wir haben doch keine Zeit! – Pacing im Rollenspiel
  28. Tanelorn-Sommertreffen 2020 – Spielen (möglichst) ohne Virus
  29. Projekt H.E.L.D – Das Geheimnis des Roraima-Tepui