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Mit dem Starter Set zur neuen Edition von The One Ring führt uns Free League ins Auenland. Dort, wo die Saga einst angefangen hat, können wir aus vorgefertigten Hobbit-Startcharakteren wählen und in die Fußstapfen des bekanntesten – und bei Nachbarn berüchtigtsten – Hobbits treten. Aber die Box hat noch mehr zu bieten.

Hobbits sind kein abenteuerfreudiges Volk. Trotzdem hat sich Free League dazu entschieden, das Auenland als Region für die Starter Box auszuwählen. Denn schließlich war es ein gewisser Herr Beutlin, dem ein ganz besonderes Schmuckstück in die Hände fiel, was den Beginn einer der größten Fantasygeschichten markieren sollte. So ist es bei näherer Betrachtung ganz logisch, Einsteiger*innen in das System auch hier die ersten Schritte machen zu lassen. Unabhängig davon, ob man über Der Herr der Ringe oder Der kleine Hobbit nach Mittelerde gefunden hat: Bilbo Beutlin und seine Geschichte sind untrennbar mit dem Einen Ring verbunden. Aber reicht das auch, um Rollenspielenden einen spannenden Einstieg zu ermöglichen?

Eine Kiste voller Schätze

Das Starter Set zur zweiten Edition enthält alles, was man zum Spielen braucht:

  • The Shire: Eine reich bebilderte Regionalbeschreibung des Auenlandes (52 Seiten)
  • The Rules: Eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln auf 24 Seiten
  • The Adventures: Fünf Abenteuer im Auenland auf 31 Seiten für übermütige Hobbits und ihre Begleiter*innen
  • Würfel: Sechs W6 und zwei W12
  • Regelkärtchen: Sechs quadratische Kärtchen mit Übersichten für Reise und Kampfhaltung
  • Waffenkärtchen: 30 Kärtchen mit Waffen und Werten

Das ist alles drin
Das ist alles drin
Alle Seiten bedruckt, kein Platz verschwendet
Alle Seiten bedruckt, kein Platz verschwendet

Die Box selbst besteht aus wertig verarbeitetem, dickem, glattem Karton. Beide Innenseiten sind bedruckt: Der Deckel enthält eine Regelübersicht für die Spielleitung, und auf dem Boden findet man eine Farbkarte des Auenlandes. Die Maße der Box sind sehr knapp über DIN-A4, sodass man den Inhalt nicht mit den Fingern gezielt herausnehmen kann, sondern stattdessen alles auskippen muss. Ein kleiner Makel einer sonst hervorragenden Verpackung, die dank der Regelübersicht auch als SL-Schirm im Spiel verwendet werden kann.

The Shire – Die Einstiegsregion

Die Einsteigerbox zur zweiten Edition sollte erfahrene Fans der ersten Edition wie auch Neulinge abholen. Die Wahl des Auenlandes als vorgestellte und mit den mitgelieferten Szenarios zu bespielende Region wirkt daher wie eine gelungene Überbrückung.

Da dieser Landstrich im Regelbuch der ersten Edition gar nicht weiter beschrieben wird, wird auch erfahrenen The One Ring– Spieler*innen etwas Neues geboten. Alle, die mit der Welt noch nicht so vertraut sind, finden einen leichten, nicht allzu gefahrvollen Einstieg.

Neben einer kurzen Abhandlung der Geschichte werden die vier Landstriche des „Shire“ (Auenland) vorgestellt, die sogenannten „Four Farthings“ (in etwa „Viertelpfennige“) – wobei Buckland noch einmal gesondert als „fünftes Rad am Wagen“ beschrieben wird. Danach folgen zunächst die groben, geografischen Merkmale und Grenzen und die besondere Charakteristik des Landstrichs, sowie bekannte Orte und Landmarken wie die Pubs „Zum Tänzelnden Pony“ oder der „Grüne Drachen“, wo allerhand Klatsch und Tratsch die Runde macht.

Passend zum Landstrich gibt es Zufallstabellen für Gerüchte oder Ereignisse, und es werden einige NSC vorgestellt, die auch in den Szenarios eine Rolle spielen.

In Michelbinge machen Gerüchte über Gandalf die Runde
In Michelbinge machen Gerüchte über Gandalf die Runde

Abgerundet wird das Ganze mit kurzen Abenteueraufhängern in Textkästchen sowie jeweils einer Karte des Landstrichs.

The Rules – Das Regelheft

Wie üblich für das Format von Einsteigersets enthält das Starter Set zur zweiten Edition von The One Ring nur die zum Spielen notwendigen Regeln. So wurden beispielsweise die Regeln zur Überlandreise, welche in der ersten Edition eine zentrale Rolle spielen, herausgekürzt. Da sich die Abenteuer der Box allesamt im eher beschaulichen Auenland abspielen, ist diese Entscheidung gleichermaßen nachvollziehbar wie verschmerzbar.

Ansonsten werden Fans der ersten Edition viele Regelelemente wiedererkennen, denn Free League greift hier nicht auf das durch Alien oder Tales from the Loop bekannte Poolsystem zurück, sondern hat sich stattdessen für eine Politur der Regeln aus der ersten Edition entschieden.

Somit bleibt auch der Probenablauf für „Skill Rolls“ vertraut: Es wird stets der als „Feat Die“ bezeichnete W12 plus eine Anzahl an „Success Dice“ (W6) entsprechend der Anzahl markierter Kästchen der zugehörigen Fähigkeit gewürfelt. Die Ermittlung des Zielwerts (Target Number – TN) wird, anders als in der ersten Edition, nicht von der SL vorgenommen, sondern entspricht 20 minus den Wert im zur Fähigkeit gehörigen Attribut.

Eine der Beispielcharaktere
Eine der Beispielcharaktere

Jede Fähigkeit gehört zu einem der drei Attribute „Strength“ (körperliche Fähigkeiten und Merkmale), „Heart“ (Einfühlsamkeit, Empathie und Eifer) oder „Wits“ (Geistesgegenwart, Erfindungsgabe). Einige Fähigkeiten werden als „Favoured Skills“ markiert – für diese würfelt man stattdessen zwei W12 und nimmt das bessere Ergebnis.

Neue (oben) und alte (unten) Würfel im Vergleich
Neue (oben) und alte (unten) Würfel im Vergleich

Die Würfel

Wie in der ersten Edition gibt es auch hier die besonderen Symbole auf den W12, welche die Ziffern 11 und 12 ersetzen und spezielle Effekte haben: Das Auge Saurons zählt als Null und die Gandalf-Rune bringt einen automatischen Erfolg.

Neben der Sechs auf dem W6 ist zusätzlich eine Tengwar-Rune abgebildet, die einen erfolgreichen Wurf zusätzlich aufwertet.

Die ausgefüllten Charakterbögen im Starter Set wurden mit dem TN von 18 erstellt – daher passen die eingetragenen Werte nicht zur Berechnung des TN im Regelheft.

Ein Zielwert von 18 wird zwar im Grundregelwerk als Erleichterung für kurze Kampagnen empfohlen, darauf wird im Starter Set aber nicht eingegangen, was zu Verwirrung ob der scheinbar falsch berechneten Werte führen kann!

Leider wurde noch ein zusätzlicher Fehler bei der Berechnung eines Attributes bei einem einzelnen Charakter gemacht.

Im folgenden Beispiel wird von einer TN-Berechnung auf Basis von 18 ausgegangen.

Beispiel:

Esmeralda Took legt ihr gewinnendes Lächeln auf und versucht mit warmen Worten dem Wirt mehr Informationen zu den Gerüchten zu entlocken, als er eigentlich preisgeben möchte.

Die SL verlangt eine Probe auf „Persuade“. Esmeraldas Wert in Wits ist 5 und in Persuade hat sie zwei markierte Boxen, außerdem ist die Fähigkeit als Favoured Skill markiert.

Ihr Zielwert ist damit 13 (18-5), durch den Favourite Skill können zwei Feat Dice verwendet werden und dazu die zwei Success Die. Der Wurf ergibt 3,6 (2W12) und 3,4 (2W6) – somit ist das Ergebnis 13 (6+3+4): Damit ist der Zielwerk knapp erreicht, die Probe gelingt.

Andere Werte

Ergänzend zu den Attributen und Fähigkeiten wird ein Charakter noch durch die vier veränderlichen Eigenschaften Endurance (Durchhaltevermögen), Hope (Schicksal), Valour (Mut) und Wisdom (Selbstbewusstsein) abgerundet, die sich auf unterschiedliche Art regenerieren und für übergeordnete Charaktereigenschaften stehen.

Der Kampf

Kampffertigkeiten werden „Combat Proficiencies“ genannt und sind aufgeteilt in Axes, Bows, Spears und Swords. Im Gegensatz zu den Skills werden hier nur die Skill Dice ohne Feat Die gewürfelt. Schaden reduziert Endurance, bis ein Gegner ohnmächtig wird, während tödliche Hiebe nur unter speziellen Bedingungen möglich sind.

Die größte Besonderheit im Kampf sind die Kampfhaltungen, die bestimmen, welche Waffen man einsetzen kann und wer hinten oder vorne kämpft. Dies fügt dem rudimentären Kampfsystem eine kleine taktische Komponente hinzu.

Ein bekanntes und in Hobbingen berüchtigtes Gesicht
Ein bekanntes und in Hobbingen berüchtigtes Gesicht

The Adventures – Fünf vorbereitete Szenarien

Das mitgelieferte Abenteuerheft bietet fünf kurze Szenarien an, in denen mutige Hobbits ein paar Aufträge für Bilbo Beutlin erfüllen. Die Szenarien bauen lose aufeinander auf, sodass man alle als Minikampagne hintereinander spielen kann, und beschäftigen sich mit kulturellen Eigentümlichkeiten und der Geschichte der Hobbits.

  • A conspiracy most cracked: Hier geht es um die Entwendung einer Karte aus dem Museum von Michelbinge
  • Expert treasure hunters: Mit Hilfe der Karte hat Bilbo den Ort gefunden, wo sich die legendäre Keule von Bandobras Tuk befinden soll, um welche es ihm geht.
  • Most excellent fireworks: Jemand spielt mit den Überresten von Gandalfs altem Feuerwerk! Bilbo schickt die SC aus, die schuldige Person zu finden, um Schlimmeres zu verhindern
  • Involuntary postmen: Die SC werden genötigt, einen Brief an das östliche Ende von Auenland zu bringen und haben dabei eine unerwartete und denkwürdige Begegnung.
  • To soothe a savage beast: Am Rand des Old Forest treibt ein wildes Biest sein Unwesen. Die Gruppe hat sich bisher bewährt und kann nun zeigen, was in ihr steckt.

Wer alle Abenteuer spielt, reist durch das ganze Auenland und erlebt einen kleinen Teil der örtlichen Geschichte. Die Abenteuer sind sehr bodenständig, schaffen es aber, trotz des beschaulichen Hintergrundes der Hobbits klarzumachen, dass es auch hier Gefahren gibt, die auf mutige Abenteuer*innen warten, die sich ihnen entgegenstellen.

Die Gefährten – Vorbereitete Charaktere

Im Starter Set sind keine Regeln zur Charaktererschaffung erhalten. Dafür erhält man acht vorbereitete Charakterbögen, jeweils mit Abbildung, Charakterhintergrund und Werten. Bei sechs handelt es sich um Hobbits, zwei weitere kann man im Laufe der Szenarios freischalten (wie es empfohlen wird) oder stellt sie zu Anfang direkt mit zur Auswahl.

Karten über Karten
Karten über Karten

Tolle Karten!

So wie Karten für die literarischen Vorlage schon eine große Rolle spielen, sind sie auch als zentrales Element in allen drei Büchern zu finden. Zusätzlich enthalten ist die große (etwas über A2), farbige und doppelseitig bedruckte, wunderschöne Faltkarte, die auf einer Seite Eriador und auf der anderen das Auenland zeigt. Zählt man die Karte in der Innenseite der Box dazu, kommt man auf insgesamt 15 einzelne, liebevoll gestaltete Karten, welche die Präsentation des Settings noch einmal gelungen unterstreichen.

Erscheinungsbild

Das Papier hat einen leichten Gelbstich und ist mit der angedeuteten Pergamentoptik angenehm zu lesen. Die Überschriften und grafischen Elemente heben sich in Rot ab. Das Design der Karten und Zierränder spiegelt den in Der Herr der Ringe innewohnenden Charakter einer Welt mit lange zurückreichender Geschichte optisch wieder und ergänzt die zarte Pergamentoptik der Seiten. Das offenporige, dicke Papier hat einen leichten Gelbstich, was den in schwarz gesetzten Text angenehm zu lesen macht.

Doppelseitige Impression aus der Spielwelt
Doppelseitige Impression aus der Spielwelt

Die meisten Zeichnungen und Karten sind im Stil von Radierungen gehalten. Zwei doppelseitige, aufwändig wie Gemälde gestaltete Bilder in „The Shire“ zeigen ikonografische Szenen aus der Geschichte der Gefährten.

Sowohl Bücher als auch Karte und Box sind optisch aufeinander abgestimmt und transportieren die Stimmung der Spielwelt auf gelungene Weise.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Free League
  • Autor*in(nen): James Michael Spahn, Francesco Nepitello, Lorenzo Perassi, Marco Maggi, Jacob Rogers
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Englisch
  • Format: A4
  • Seitenanzahl: 108 (in drei Heften)
  • ISBN: 9789189143487 (EAN)
  • Preis: 45,95 EUR (Box); 19,99 USD (PDF)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, DriveThruRPG (PDF), Sphärenmeister, idealo

 

Bonus/Downloadcontent

Im Fria Ligan-Forum werden Fehler für ein Errata gesammelt.

Fazit

Das Starter Set der zweiten Edition von The One Ring glänzt auf breiter Front bei allem, was so eine Box leisten sollte. Der Inhalt entspricht optisch und haptisch der von Free League gewohnten Qualität. Bilder und Texte fangen die aus den Büchern und Verfilmungen vermittelte Stimmung gelungen ein, und die verkürzten Regeln sind einstiegsfreundlich aufbereitet.

Mit den vorgefertigten Charakterblättern, Würfeln und fertigen Szenarios kann man direkt losspielen und die Welt von Mittelerde aus der Sicht von Hobbits sogar im Rahmen einer Minikampagne erkunden. Die Gegenstandskarten sind zum Spielen nicht notwendig, bieten aber ein zusätzliches, haptisches Element am Tisch.

Einzig die abweichende Berechnung der zentralen Charakterwerte trüben den Eindruck einer ansonsten in allen Belangen exzellenten Box. Da es sich dabei streng genommen um keinen Fehler handelt und die Anpassung vorgenommen wurde, um den Einstieg angenehmer zu gestalten, ist dies aber verschmerzbar und fällt angesichts des umfangreichen Inhalts kaum ins Gewicht.

Der Inhalt der Box wurde ausführlich gelesen, ein umfangreicher Spieltest steht noch aus und wird nach Möglichkeit in den nächsten Wochen stattfinden.

Im Spieltest wurde die Wertung nach unten korrigiert.

  • Gut zugänglich für Neulinge
  • Wunderschöne Gestaltung
  • Fängt gelungen die Stimmung der Vorlage ein
 

  • Abweichende TN-Werte ohne Hinweis

 

Artikelbilder: ©Free League
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Rick Davids
Fotografien: Benjamin Dose
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

2 Kommentare

  1. So schick es auch aufgemacht zu sein scheint: die Abenteuer klingen langweilig, das Freischalten von PC hört sich furchtbar an und ohne Charaktererschaffung, ohne mich!

    One Ring und ich werden wohl keine Freunde mehr!

  2. Die Abenteuer richten sich in der Tat an Rollenspielneulinge und Hobbit-Liebhaber. Sie leben eindeutig mehr von der Auenland-Stimmung als von der Action. Die Charaktererschaffung ist im Grundbuch und gehört aus meiner Sicht nicht unbedingt in eine Einsteigerbox. Was das Problem am Freischalten der Charaktere sein soll, weiß ich nicht.

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