Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Der 3D-Druck hat in den letzten Jahren eine rasant wachsende Fangemeinde entwickelt. Neben Dekoration und Rollenspielmaterial wie Figuren und Gelände lassen sich damit aber auch für die digitalen Spiele wunderbare Dinge erschaffen. Eines davon ist der Aufsatz von Akaki Kuumeri, mit dem sich PlayStation-Controller einhändig bedienen lassen.

Spiele werden immer barrierefreier: Alternative Farbeinstellungen für Farbenblinde, anpassbare Steuerungen und auch spezielle Controller wie der Xbox adaptive Controller ermöglichen Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, ihre geliebten Spiele zu spielen.

Eine Selbstbaulösung hat Akaki Kuumeri entwickelt. Mit seiner Konstruktion lassen sich handelsübliche PlayStation-Controller so umbauen, dass sie einhändig benutzt werden können. Somit muss auch bei einer temporären Beeinträchtigung wie einer gebrochenen Hand nicht auf die PlayStation verzichtet werden.

Dabei werden die Knöpfe mittels mechanischer Hebel bedient. Den Joystick bedienen die Spieler*innen, indem sie den ganzen Controller bewegen. Dies geschieht mit einer Übersetzung, die zu einer kleinen Sohle auf der Unterseite des Controllers führt. Hierfür muss man ihn lediglich auf dem Schoß oder Tisch ablegen. Alternativ kann man sie auch durch ein Band austauschen, mit dem man den Controller am Oberschenkel befestigen kann.

Die Schultertasten wurden auf die ‚aktive Seite‘ verlagert, sodass Zeige- und Ringfinger der Hand alle vier Tasten bedienen können. Besonders angenehm dabei ist, dass sie so angeordnet wurden, dass man L2 und R2 simultan bedienen kann (viele Spiele nutzen beispielsweise L2 zum Zielen und R2 zum Schießen). Einzig das Touchpad sollte nicht verlangt werden: Dieses wird durch den Aufsatz verdeckt und kann nicht ohne weiteres bedient werden.

Da der DualShock symmetrisch ist, können Kuumeris Druckdateien sowohl für die rechte als auch linke Hand gedruckt und genutzt werden. Der Creator hat auf seinem Youtube-Kanal vor einigen Tagen auch eine gleichartige Vorrichtung für den Xbox-One-Controller vorgestellt, bisher jedoch noch keine Anleitung und Datei zum Druck hochgeladen.

Artikelbilder: ©Akaki Kuumeri
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

 

Über den Autor

Florian Zimmermann liebt das Narrativ, ihn fesseln die Geschichten mehr als die Grafik. Seit seinem ersten Point-and-Click hat sich daran in drei Dekaden auch nichts geändert. Wenn er in seiner freien Zeit nicht gerade am Computer sitzt und in fremde Welten, alternative Realitäten oder düstere Dystopien versinkt, spielt er in Pen-and-Paper-Runden oder bearbeitet seine Larp-Ausrüstung für die nächste Con. Zumindest erzählt er sich das selbst und weiß gar nicht, wieso er immer zwei Tage vor Beginn die Nächte durcharbeitet, damit alles rechtzeitig fertig wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein