Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten


Die üblicherweise in Köln stattfindende Videospielmesse Gamescom wird dieses Jahr eine rein digitale Veranstaltung sein. Um trotzdem ein volles Programm bieten zu können, wurden die Online-Angebote ausgebaut. Starten wird die Messe heute, am 27.08.2020, und begleitet Zocker*innen bis zum Sonntag.

Als zentrale Anlaufstelle für alle Besucher*innen wurde die bereits im letzten Jahr gestartete Plattform gamescom now erweitert. Hier finden sich alle Ankündigungen, unterteilt in bekannte Themenbereiche wie Let’s Player, E-Sport, Cosplay oder Indie-Spiele.

Ebenfalls werden die verschiedenen Livestreams und Shows über das Portal abrufbar sein. Namentlich die gamescom: Opening night live, welche am Donnerstagabend auf die Messe einstimmen wird oder die gamescom: Daily Show, die sich mit den Highlights des jeweiligen Tages beschäftigen wird. Im gamescom studio werden ausgewählte Entwickler*innen zu ihren Spielen befragt, um die nötigen Hintergründe zu bieten. Außerdem wird es erstmals ein eigenes Format rund um alle Indie-Titel der Messe geben. Ausklingen wird die Messe mit einer Best-of-Show, bei der dann gleichzeitig der gamescom-award verliehen wird.

Neben den zahlreichen Shows wird es dutzende Spiele-Demos zum Anspielen geben. Dazu sind die Veranstalter der gamescom eine Kooperation mit Steam eingegangen, welche die Demos zum Download anbieten werden.

Um möglichst vielen Fans Zugang zum digitalen Event zu bieten, sind Angebote wie gamescom now komplett kostenlos nutzbar.

Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Sie wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game – Verband der deutschen Games-Branche e. V. veranstaltet und findet seit 2009 in Köln statt.

Artikelbilder: © gamescom, © koelnmesse
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein