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Die Kinder der Sonnenwende haben ihre Ausbildung abgeschlossen und stürzen sich ins Abenteuer. Hierbei bereisen sie eine liebevoll gestaltete Pixelspielwelt, in der sie sowohl auf freundliche als auch auf feindliche Gesichter treffen. Es warten dynamische Kämpfe, humorvolle Dialoge und eine ganz besondere Reiseerfahrung auf neugierige Spieler*innen.

Im April 2020 kam die Kickstarter-Kampagne zu Sea of Stars zu einem erfolgreichen Abschluss: Ganze 25.589 Unterstützer*innen beteiligten sich und trugen Sorge dafür, dass Sabotage Studio (bekannt durch The Messenger, 2018) das spannende Abenteuer von Valere und Zale umsetzen konnte. Das Retro-Rollenspiel ist rundenbasierend und von SNES-Klassikern wie Chrono Trigger und Secret of Mana inspiriert. Seit dem 29.08.2023 ist das Spiel für PC, Nintendo Switch, PlayStation 4 und 5 sowie Xbox Series X und S erhältlich. Für diesen Spieltest wurde die PlayStation 5-Version des Titels ausprobiert. Alle Screenshots sind in den ersten fünf bis sechs Spielstunden entstanden und beinhalten somit, wie auch der übrige Artikel, keine großen Spoiler.

Triggerwarnungen

Kampf, Gewalt

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Handlung und Setting

Gleich zu Beginn von Sea of Stars werden Spieler*innen von einer mysteriösen Person begrüßt, die eine spannende Geschichte zu erzählen weiß: Es handelt sich hierbei um die Abenteuer der beiden Kinder der Sonnenwende, Valere und Zale. Beide kämpfen mithilfe der Mächte der Sonne und des Mondes gegen finstere Gestalten, um die Welt und ihre Bewohner*innen vor Unheil zu bewahren. Während sie schon als Kinder großes Potenzial aufweisen, sorgt erst das zehnjährige Training dafür, dass sie das ihnen auferlegte Schicksal auch erfüllen können.

Das Abenteuer der beiden Kinder der Sonnenwende beginnt.

Außerdem müssen sie den steinigen Weg vor sich nicht als Duo bestreiten, denn bereits kurz nach Spielbeginn stößt ein weiterer Gefährte, ein alter Kindheitsfreund namens Garl, zu den beiden Krieger*innen. Er bleibt nicht die letzte Ergänzung dieser munteren Reisegruppe. Immer einer der Charaktere führt die muntere Truppe an; wer diese Rolle übernimmt, kann seitens der Spieler*innen ausgewählt und nach Wunsch geändert werden.

Gemeinsam mit Valere, Zale und ihren Gefährt*innen lernen Spielende eine Welt kennen, die durch ihre Schönheit und Lebendigkeit besticht. Die Charaktere können mit ihrer Umgebung interagieren, indem sie beispielsweise Obst und Gemüse ernten oder Fische fangen. Auch sind sie in der Lage, Felsen hinaufzuklettern, über Seile zu balancieren und über Löcher zu springen. Sie können sogar ins kühle Nass springen und schwimmend ihren Weg beschreiten.

Früh treffen die Held*innen des Spiels auf einen mächtigen Gegner.

Das Vorankommen lohnt sich, denn es warten witzige und fantasievolle Begegnungen auf Spieler*innen. Hierzu zählen eine reisende Historikerin, deren Sagenbuch sich im wahrsten Sinne des Wortes von allein schreibt, sowie ein schlafender Drache, der von der Melodie des Windes am Aufwachen gehindert wird. Insgesamt vermittelt die 2D-Pixelart-Welt einen dynamischen Eindruck, der nicht zuletzt durch auffallend schöne Lichteffekte, zum Beispiel beim Wechsel von Tag und Nacht, verstärkt wird. Die Atmosphäre des Spiels ist grundlegend positiv. Die Dialoge sind humorvoll geschrieben und der Soundtrack, der nicht nur stimmig, sondern herausragend komponiert ist, ist eine von vielen Stärken von Sea of Stars

Die Handlung von Sea of Stars ist vornehmlich linear gehalten. Sie geht nicht allzu sehr in die Tiefe, sondern ist leicht zu verfolgen und auch für ein bequemes Spielen nach einem langen Arbeitstag bestens geeignet. Darüber hinaus können sich Spielende mit Kochen und Angeln die Zeit vertreiben, wenn ihnen einmal nicht die Lust nach Kämpfen steht. Dies hat den Vorteil, dass immer genügend Vorräte – und somit Mittel zur Wiederherstellung von Lebenspunkten – zur Verfügung stehen. Rezepte für eine große Auswahl von Gerichten lassen sich, wie auch nützliche Ausrüstungsgegenstände, überall in der Spielwelt finden.

Aufbau und Gameplay

Die grundlegenden Spielmechaniken vom Sea of Stars sind rasch gelernt: Die Charaktere können über die Umgebungs- beziehungsweise Weltkarte bewegt werden, mit ihrer Umwelt interagieren und sich ins rundenbasierte Kampfgetümmel stürzen. Notwendige Reaktionen, wie das Blocken von Angriffen oder das Verstärken von Attacken, können in der PlayStation 5-Version mit einem einfachen Klicken des X-Buttons vorgenommen werden. Während Timing sehr wichtig ist, entfallen komplexe Mechaniken, was die Steuerung zugänglich macht, ohne sie langweilig werden zu lassen. Besonders schön: Mächtige Attacken von feindlichen Kreaturen kündigen sich früh an. Sie lassen sich unterbrechen, wenn mit gewissen Schadensarten angegriffen wird. Alle Informationen zur Steuerung im Kampf, aber auch zu jeder anderen Tätigkeit in Sea of Stars, lassen sich im bebilderten Tutorial aufrufen und einsehen. Selbst nach einer längeren Pause können Spielende so wieder direkt einsteigen. Im Zweifel lohnt es sich, Inhalte lieber einmal zu viel als zu wenig nachzuschlagen, denn ein ungeplantes Game Over kann durchaus den Fortschritt einer halben Stunde oder mehr zunichte machen.

Überall in der Spielwelt sind kleine Rätsel und Knobelaufgaben versteckt. So sind beispielsweise manche Zugänge versperrt und müssen mit einem Sprung aus großer Höhe geöffnet werden. Es gibt Schalter, die entweder per Interaktion umgelegt werden müssen oder aber im Zuge eines Wechsels von Tag und Nacht auslösen. Wer sich Zeit für diese optionalen Grübeleien nimmt, wird oft mit einer Schatztruhe belohnt, in welcher sich so manch nützlicher Gegenstand verstecken kann. Die Knobelaufgaben sind unterhaltsam, ohne zu frustrieren und lockern das Gameplay ungemein auf.

Technische Informationen

Sea of Stars präsentiert sich Spieler*innen in einer klassischen 2D-Pixelart-Grafik, die nostalgische Erinnerungen an jahrzehntealte Titel heraufbeschwört. Hierbei hat Sabotage Studio eine Aufwertung der Retro-Vorlagen vorgenommen: Sowohl Farben als auch Lichteffekte sind auf modernem Niveau und liebevoll gestaltet. Beides trägt positiv zur Spielatmosphäre bei und macht die spielimmanente Mechanik, an gewissen Orten einen Tag- und Nachtwechsel heraufbeschwören zu können, zu einem regelrechten Augenschmaus. Für die musikalische Untermalung konnte das Studio Yasunori Mitsuda als Gast-Komponisten gewinnen. Mitsuda ist unter anderem für seine Arbeit am Chrono Trigger-Soundtrack bekannt.

Die Retro-Spielwelt ist liebevoll gestaltet.

Zu der Wohlfühlatmosphäre, die primär von Grafik und Musik getragen wird, gesellt sich ein leicht erlernbares Gameplay, das nicht ohne Herausforderungen ist. Besonders positiv fällt hierbei die Option auf, dass Spieler*innen den Schwierigkeitsgrad mithilfe sogenannter Relikte anpassen können. So können sie selbst dann, wenn die Gefechte den Kindern der Sonnenwende das Leben schwer machen, in den Genuss der weiteren Handlung des Spiels kommen und ihre Erfahrung individualisieren. Hierbei wird im Übrigen niemand durch Ruckler oder Spielabstürze gestört: Sabotage Studio liefert ein rundum flüssiges Spielerlebnis, das zum Verlieren vieler Stunden einlädt.

 

Die harten Fakten:

  • Entwicklerstudio: Sabotage Studio
  • Publisher: Sabotage Studio
  • Plattform: PC (Steam), Nintendo Switch, PlayStation 4 und 5, Xbox Series X und S
  • Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch, Chinesisch
  • Mindestanforderungen: Windows 7, Intel Core 2 Duo E8600 oder AMD Phenom II X4 945, 4 GB RAM, AMD Radeon R5 230 oder Nvidia GeForce GT 520, 5 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Genre: Rollenspiel, Adventure
  • Releasedatum: 29.08.2023
  • Spielstunden: 30 bis 40 Stunden
  • Spieler*innen-Anzahl: 1
  • Altersfreigabe: ab 12 Jahren
  • Preis: ab 33,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, MMOGA

 

Fazit

Nach einem langen Tag ist gemeinsames Entspannen am Lagerfeuer angesagt.

Sea of Stars vereint alles in sich, was Spielende seit Jahrzehnten lieben: Eine detailreiche Spielwelt, sympathische Charaktere und Mechaniken, die einfach zu erlernen sind, ohne zu langweilen. Diese Mischung wird mit einem herausragenden Soundtrack aufgewertet und zu einem Abenteuer zusammengefügt, das allzu leicht 30 oder 40 Spielstunden andauern kann. Sabotage Studio weiß mit einer grundlegenden positiv eingestimmten Geschichte zu begeistern, die vielleicht nicht immer in die Tiefe geht, aber genau das Richtige für die gemütlichen Herbstabende ist, die nunmehr bevorstehen. Auch der ein oder andere Schmunzler ist in dem Retro-Abenteuer versteckt und frustrierende Spielerfahrungen lassen sich dank individualisierbarer Spielmechaniken und einem umfangreichen Tutorial vermeiden.

Seit Ende August haben sowohl PC- als auch Konsolenspieler*innen die Möglichkeit, Valere und Zale kennenzulernen und sich mit ihnen ins Abenteuer zu stürzen. Mit ca. 33,99 EUR weist Sea of Stars einen passablen Preis für viele Stunden Freude in einer bunten Spielwelt auf, in der so mancher Unhold lauert. Der humorvolle 2D-Titel ist nicht nur Retro-Liebhaber*innen, sondern auch Fans gemütlicher Spiele zum Abschalten definitiv zu empfehlen. Lasst euch von den Kindern der Sonnenwende mit auf eine einzigartige Reise nehmen, die voller Freundschaft, Magie und Wunder ist! 

  • Liebevoll gestalte Spielwelt
  • Authentisches Retro-Feeling mit modernisiertem Gameplay
  • Herausragender Soundtrack
 

  • Die Handlung bleibt oberflächlich

 

Artikelbilder: © Sabotage Studio
Layout und Satz: Andreas Hübner
Lektorat: Saskia Harendt

Dieses Produkt wurde privat finanziert.

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Über die Autorin

Yola liebt gute Geschichten. Das Medium ist für die studierte Germanistin zweitrangig – Bücher, Filme und Serien, Videospiele und Tischrollenspiele werden gleichermaßen konsumiert und geliebt. Vormals im Bereich Pen-and-Paper aktiv, verstärkt die schreibwütige Redakteurin seit 2019 das Ressort für Digitales, in der Hoffnung, ihre Leidenschaft für die großartige Welt der Videospiele an Andere herantragen zu können. Yola Tödt verließ das Team im Winter 2022.
 
 

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