Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Wieder geht ein Jahr zu Ende – und wieder war es ein gutes Videospieljahr. 2023 hatte unzählige großartige Neuheiten zu bieten, seien es AAA-Titel von Videospielgiganten oder Geheimtipps aus Indie-Studios. Wir schauen zurück auf unsere Lieblingsspiele des Jahres – und potenzielle Geschenke für eure Lieben.

Die Tage werden kürzer, und die Finger auf Tastatur oder Controller kälter, wenn wir uns – jetzt, da es draußen ungemütlich geworden ist – wieder ohne schlechtes Gewissen vor dem Rechner oder auf der Couch verkriechen können, um zu zocken. 2023 hatte an Neuerscheinungen einiges zu bieten. Wir wollen einen Blick zurück werfen und uns der Spiele besinnen, die uns dieses Jahr besonders viel Spaß gebracht haben – oder zu denen wir noch nicht gekommen sind, aber es kaum erwarten können, sie auszuprobieren. Vielleicht findet ihr die eine oder andere Inspiration – oder Geschenkideen für eure Lieblingsgamer*innen.

Triggerwarnungen

Keine üblichen Trigger

[Einklappen]

Unsere kleinen Farming-Sims

Littlewood, Animal Crossing, Wylde FlowersFarming Sims, Life-Sims und ähnliche Spiele erfreuen sich in den letzten Jahren unter dem Überbegriff Cozy Games immer größerer Beliebtheit. Manchmal ist dabei zwischen Gemütlichkeit und Stress nur ein schmaler Grat – doch gerade das macht das Suchtpotenzial vieler Spiele des Genres aus. Von den niedlichen Spielen, die das Leben nachahmen, können wir nicht genug kriegen – gut, dass dieses Jahr einige phantastische Cozy Games herausgekommen sind.

My Time at Sandrock

Im November erreichte My Time at Sandrock von Panthea Games Konsolen und PCs. Das Spiel entführt uns in die steinige Wüste, wo es gilt, Ressourcen zu sammeln und daraus hilfreiche Geräte zu bauen, um so schneller bessere Materialien zu erlangen. Außerdem muss die Stadt ausgebaut werden, um neue Gebiete freizulegen. Natürlich darf auch die soziale Komponente nicht fehlen – Sandrock hat zahlreiche Bewohner*innen zu bieten, mit denen wir Freundschaften schließen und Liebe finden können. Zu guter Letzt geben wir noch fiesen Monstern auf die Nuss und leveln auf, was dem Spiel zusätzlich einen kleinen Rollenspielaspekt verleiht. Das Spiel verfügt über einen Koop-Modus, der jedoch vom Hauptspiel getrennt ist. My Time at Sandrock ist erhältlich für gängige Konsolen und PC (Amazon, idealo, MMOGA).

In Sandrock benötigen wir allerlei Gerätschaften, um weiterzukommen. © Panthea Games
In Sandrock benötigen wir allerlei Gerätschaften, um weiterzukommen. © Panthea Games

Fae Farm

Im September wurde schließlich auch der heißersehnte niedliche Farming-Sim Fae Farm von Phoenix Labs veröffentlicht. Darin tauchen wir in eine magische Welt der Feen und Magie-Wesen ein. Allein oder mit Freund*innen gehen wir darin den klassischen Farming-Tätigkeiten nach und erleben Abenteuer. Das Spiel wartet mit einem zauberhaften Comic-Stil und einer hübschen Grafik auf. Leider sind wir noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, können es aber kaum erwarten, in Azoria einzutauchen. Fae Farm ist für Nintendo Switch sowie für den PC erhältlich (Amazon, idealo).

Natürlich dürfen klassische Farming-Tätigkeiten auch bei Fae Farm nicht fehlen. © Phoenix Labs
Natürlich dürfen klassische Farming-Tätigkeiten auch bei Fae Farm nicht fehlen. © Phoenix Labs

Auf ins Abenteuer!

Niemand mag die ganze Zeit faul rumsitzen. Glücklicherweise gab es 2023 auch für abenteuerlustige Spieler*innen genug zu tun – Abenteuergames und Rollenspiele gab es dieses Jahr wieder zuhauf. Unzählige Welten wollen erkundet, Monster niedergemetzelt und Charaktergeschichten erlebt werden. Wir stellen drei epische Spiele vor, die dieses Jahr ein bisschen Aufregung in unser Wohnzimmer gebracht haben.

Tränenreiches Wiedersehen

Im Mai durften wir in bekannte Gefilde aufbrechen: Vier Jahre nach seiner Ankündigung wurde endlich The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom von Nintendo veröffentlicht. Das Spiel erweitert die bekannte Spielwelt Hyrule aus seinem Vorgänger Breath of the Wild um eine Unterwelt, fliegende Inseln und eine Menge neuer Spielmechaniken – unter anderem die Möglichkeit, aus allerlei herumliegendem Krimskrams Gerätschaften und Gebäude zu bauen. Allein diese Mechanik hat die Online-Communitys mit Stoff für die nächsten Jahre versorgt ­– und darüber hinaus noch eine Menge Spaß gemacht. Das Spiel erfordert einen langen Atem, doch wer die Zeit investiert, wird damit viel Freude haben. Das bisher epischste Zelda-Spiel gibt es für Nintendo Switch (Amazon, idealo).

Auch Gefährte können wir bauen und damit bequem durch die Welt reisen. © Nintendo
Auch Gefährte können wir bauen und damit bequem durch die Welt reisen. © Nintendo

Larian kommt zurück

Nach den zwei großartigen strategischen Rollenspielen Divinity: Original Sin und seinem Nachfolger, die wir beide bereits in unserem Artikel über Koop-Games lobpreisten, haben sich Larian Studios an einen Titanen der Rollenspielwelt gewagt: Baldur’s Gate. Teil drei der Reihe war lange Zeit im Early Access, doch nahm dieser im August schließlich sein Ende, und nun können wir das Spiel in seiner ganzen Pracht erleben. Das Rollenspiel bedient sich der Regeln der fünften Edition von Dungeons & Dragons ­– mit einigen Freiheiten, um das Regelwerk in ein flüssigeres Videospielerlebnis zu übertragen. Das Entwicklungsstudio versinkt in Lobgesängen – und das zu Recht. Taktische rundenbasierte Kämpfe, spannende Charakterstorys und vielfältige Dialogoptionen – dabei kommt Pen&Paper-Feeling auf. Wer ein wahrhaft episches Rollenspiel sucht, wird es in Baldur’s Gate 3 auf PS5, XBOX Series X|S, PC und Mac finden (idealo, MMOGA) – und kann es mit bis zu drei Freund*innen teilen.

Mit Sprüngen, Zaubern und Projektilen taktieren wir uns zum Sieg. © Larian Studios
Mit Sprüngen, Zaubern und Projektilen taktieren wir uns zum Sieg. © Larian Studios

Meer Pixel

Wunderschön und richtig gut – was will man mehr von einem Indie-Game? Sea of Stars von Sabotage Studio wurde durch eine Kickstarter-Kampagne finanziert – und die Investition hat sich gelohnt. Das Spiel lehnt sich an Rollenspiel-Klassiker wie Chrono Trigger an und hat dabei eine wunderschöne Pixelgrafik und spaßiges Gameplay zu bieten – ein moderner Klassiker der JRPGs. Sea of Stars ist erhältlich für gängige Konsolen und PC (MMOGA).

So viel Atmosphäre – und das in Pixelgrafik! © Sabotage Studio
So viel Atmosphäre – und das in Pixelgrafik! © Sabotage Studio

Strategiespiele

Noch befriedigender als dem oberbösen Oberbösewicht das Handwerk zu legen ist nur, es mit den Gehirnzellen statt mit Reaktionsgeschwindigkeit getan zu haben – glücklicherweise hatte das Jahr auch für Strateg*innen einige spannende Spiele parat.

Dark Fantasy – ohne Fantasy

Irgendwo zwischen Rollenspiel und Strategie lässt sich Wartales von Shiro Games platzieren, das seit April erhältlich ist. Darin spielen wir ganz rollenspielecht eine Gruppe von Menschen unterschiedlicher Klassen, die sich durch eine mittelalterlich-düstere Welt schlagen müssen. Zwar ist diese eine Fantasiewelt, kommt allerdings vollständig ohne phantastische Elemente aus. Bei unserer Reise können wir entscheiden, welche moralische Richtung unsere Held*innen einschlagen. Das Spiel kann von bis zur drei Personen kooperativ gespielt werden. Wartales ist für Nintendo Switch, XBOX Series X|S und PC erhältlich (idealo, MMOGA).

Der Kampf erfolgt in klassisch rundenbasiert-taktischer Manier. © Shiro Games
Der Kampf erfolgt in klassisch rundenbasiert-taktischer Manier. © Shiro Games

Sandige Schlachten

Ein Spiel pro Jahr ist nicht genug: Im September folgte – ebenfalls von Shiro GamesDune: Spice Wars. In diesem Echtzeitstrategiespiel kämpfen wir um die Vorherrschaft auf dem Wüstenplaneten Arrakis, denn dort gibt es das wertvolle Spice, das für Raumfahrt benötigt wird – wer das Spice kontrolliert, kontrolliert das Universum. In diesem Echtzeitstrategiespiel müssen wir Ressourcen und Einheiten geschickt einsetzen und dabei die Vorteile unserer Fraktion gezielt nutzen, um die Macht über den Wüstenplaneten zu erlangen. Dabei dürfen natürlich auch die allseits bekannten und gefürchteten Wüstenwürmer nicht fehlen. Dune: Spice Wars ist für den PC erhältlich (idealo, MMOGA).

Die für Echtzeitstrategiespiele übliche Isoperspektive. © Shiro Games
Die für Echtzeitstrategiespiele übliche Isoperspektive. © Shiro Games

Das Beste kommt zum Schluss

Kurz vor Jahresende wurden von einigen Studios nochmal richtige Knüller ausgepackt – genau richtig für die Jahreszeit des Schenkens und Stubenhockens.

Wundersame Plattformen

Ende Oktober schob Nintendos italienischer Klempner mal wieder seinen Kopf durch das Warp-Rohr – und landete diesmal in einer wahnwitzigen Welt der Blumen. Super Mario Wonder ist vermutlich der bisher verrückteste 2D-Sidescrolling-Plattformer des Super Mario-Franchise. Unter den neuen Power-Ups gibt es beispielsweise elefantöse Äpfel, mit denen wir uns in Rüsseltiere verwandeln können, und lila Blumen ermöglichen uns, Seifenblasen zu versprühen. Doch damit nicht genug – im Zentrum eines jeden Levels steht eine magische Blume, die das ganze Spiel auf den Kopf stellt. Plötzlich ist oben unten oder alles, was klein war, ist groß – oder wir werden in Goombas verwandelt und müssen uns vor hungrigen Hunden verstecken. Das Spiel ist kooperativ mit bis zu drei weiteren Personen spielbar und für Nintendo Switch erhältlich (Amazon, idealo).

Neue Mechaniken frischen das klassische Plattforming auf. © Nintendo
Neue Mechaniken frischen das klassische Plattforming auf. © Nintendo

Ein Rätsel der Philosophie

Nur eins ist besser als Puzzle-Games – philosophische Puzzle-Games! Anfang November veröffentlichte Croteam endlich Talos Principle II. Schon den ersten Teil fanden wir großartig und freuen uns, den zweiten auszuprobieren. Wer den ersten Teil noch nicht gespielt hat, sollte das dringend nachholen. Wir werden hier nichts über die Fortsetzung verraten, um den ersten Teil nicht zu spoilen, aber so viel sei gesagt: Das Spiel bietet knifflige Rätsel und erfordert eine Menge Out-of-the-Box-Denken – danach werdet ihr nicht mehr dieselben sein. Talos Principle II gibt es für PS5, XBOX Series X|S und PC (idealo).

Für einen sanften Einstieg fangen die Rätsel einfach an. © Croteam
Für einen sanften Einstieg fangen die Rätsel einfach an. © Croteam

Fazit

Es wird nicht langweilig auf Konsolen und Gaming-PCs: 2023 hatte mal wieder eine Menge guter Spiele zu bieten, seien es abenteuerliche Rollenspiele, epische Strategiespiele, Cozy Games oder philosophische Puzzler. Wir hoffen, ihr konntet einige Inspirationen für eure Bibliothek oder Wunschliste mitnehmen. Haben wir ein Spiel übersehen? Was war euer Lieblingsspiel des Jahres? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

 

Titelbild: © depositphotos | CheersGroup, rfphoto
Artikelbilder: © Panthea Games, Phoenix Labs, Nintendo, Sabotage Studio, Shiro Games, Croteam
Layout und Satz: Verena Kröger
Lektorat: Rick Davids

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein