Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Alle Jahre wieder stellen wir uns die Frage: Was nur schenken wir denen, die bereits alles haben? Ein paar Anregungen und Empfehlungen für Weihnachtsgeschenke im Bereich Brettspiel, sowohl für den größeren wie auch den kleineren Geldbeutel findet ihr bei uns.

2021 – zweites Corona-Jahr, zweites Corona-Weihnachten. Immer noch keine Next-Gen Konsolen wie die Playstation 5 auf dem Markt, aber immerhin gibt es noch Toilettenpapier. Wobei Holz und Papier doch auch schon knapp sein sollen und bei aktuellen Impfquoten, Inzidenzen und der neuen Omikron-Variante – wer weiß, ob die Läden für Last-Minute-Weihnachtsgeschenke überhaupt noch geöffnet haben?

Höchste Zeit also, sich mit Weihnachtsgeschenken einzudecken, um sie dann unseren Lieben hoffentlich übergeben zu können oder vor die Tür zu legen, respektive von den netten Transportmitarbeitenden legen zu lassen. Immerhin wissen wir, dass wir Kindern ebenso wie Spielebegeisterten immer leicht eine Freude machen können. Vom ultra-strategischen 4X-Game über das kooperativen Kampagnen-Spiel bis hin zum Familienspaß – im Folgenden findet ihr bestimmt ein paar Ideen, womit ihr andere oder euch selbst beschenken könntet.

Weihnachtsgeschenke aus diesem und anderen Teams:

Kampf dem Virus

Die Hoffnung stirbt zuletzt (aber sie stirbt!) – und was uns dann noch bleibt ist Galgenhumor. Wer also endlich selbst die Spritze im Kampf gegen Viren in die Hand nehmen möchte, findet einige Titel, um es zumindest im Spiel noch etwas besser zu machen als die Weltpolitik und -bevölkerung.

Da sind natürlich vor allem die zahlreichen Pandemie-Varianten zu nennen. Das Grundspiel Pandemic von 2008 von Matt Leacock hat das Genre kooperativer Brettspiele revolutioniert und zählt längst zu den modernen Klassikern. Neben diversen historischen und geographischen Szenarien, gibt es mittlerweile drei Legacy-Games, die in heutiger Zeit, in der Zukunft und im kalten Krieg spielen, und zusammen eine große Geschichte spinnen. (Zu Teil zwei und drei findet ihr ausführliche Besprechungen bei uns.)

Das Nerd-Herz schlägt aber umso höher, wenn es um mehr als einfach nur Viren geht. Neben dem schon etwas älteren Pandemic Schreckensherrschaft des Cthulhu ist gerade ganz frisch World of Warcraft: Wrath of the Lich King – A Pandemic System Game herausgekommen. Im ersten müssen wir Portale in den bekannten Orten Neuenglands – Innsmouth, Arkham, Kingsport und Dunwich – schließen, um die Großen Alten aufzuhalten. Das zweite kommt gerade recht zur kalten Jahreszeit und entführt uns nach Nordend, wo Arthas als Lichkönig in der Eiskronenzitadelle über die Geißel herrscht, die die Völker Azeroths auszurotten droht. Nur wir können zusammen mit sieben aus dem MMORPG bekannten Charakteren die Untoten aufhalten.

Wer sich lieber spielerisch mit dem anspruchsvollen Alltag im Krankenhaus auseinandersetzen möchte, könnte an Clinic Rush Gefallen finden oder an Dice Hospital. Das erste nimmt das Spielprinzip des Erfolgstitels Kitchen Rush und transferiert es in ein Krankenhaus. Wir müssen also kooperativ und in Echtzeit mit jeder Menge Sanduhren als Krankenhauspersonal Untersuchungen durchführen und Blutbilder analysieren. Beim zweiten Titel behandeln wir möglichst viele kranke Menschen mit einer Worker-Placement-Mechanik – die Würfel sind hierbei unsere Patient*innen um deren Zahlen-/Gesundheitswerte wir uns kümmern.

Social-Distance-Gaming

Jetzt, wo wir uns bereits wieder darauf einstellen können, unsere Lieben größtenteils am Bildschirm zu sehen, können wir auch für Silvester und andere digitale Zusammenkünfte schon mal die richtigen Spiele schenken. Kniffel-Klone, sogenannte Roll-and-Writes, erfreuen sich in den letzten Jahren sowieso großer Beliebtheit. Der Clou: Eigentlich braucht hier meist nur eine Person die passenden Würfel oder Karten und alle anderen nichts weiter als einen Drucker für den persönlichen Spielblock.

Der Kartograph, 2020 für das Kennerspiel des Jahres nominiert, hat mit Die Kartographin Gesellschaft bekommen. Das Spiel, das auch im Roll Player-Universum spielt, ist eigenständig, kann aber auch mit dem Vorgänger kombiniert werden, ebenso wie die unterschiedlichen alternativen Spielblöcke. Während wir hier Landkarten kreieren und uns gegen Monster verteidigen, drehen wir den Spieß bei Doodle Dungeon um und versuchen, unser Monster-Verließ vor lästigen Helden*innen zu schützen.

Gemeinsam alles andere als einsam

Aber vielleicht wollen wir auch gerade unsere bessere Hälfte beschenken oder ein Pärchen, das gern gemeinsam spielt. Unsere Mareike hat in zwei Artikeln (Teil 1 und Teil 2) einige Vorschläge für kooperative Spiele gesammelt, die zu zweit sehr viel Spaß bereiten. Wir hatten im „ersten“ Lockdown eine Menge Freude am Spiel des Jahres 2021. MicroMarco: Crime City bietet 16 Kriminalgeschichten, denen wir auf einem großen Wimmelbild nachspüren können. In niedlicher Optik verfolgen wir Verdächtige und Opfer durch die ganze Stadt und lösen die Fälle anhand von Karten. Wer schon damit durch ist, findet im zweiten Teil MicroMacro: Full House noch mehr Investigativspaß. Noch mehr Rätselvergnügen gibt es jedes Jahr mit immer wieder neuen Erweiterungen der Exit-Reihe und anderer verwandter Brettspiel-Escape-Rooms.

Wer sich richtig eingraben möchte in der kalten Jahreszeit, ist vielleicht mit einem großen Kampagnenspiel bestens beraten. Zum Flaggschiff aller Dungeon Crawler, das seit Jahren die Hitliste auf BoardGameGeek anführt, Gloomhaven, gibt es ja mittlerweile mit Die Pranken des Löwen auch eine kürzere und günstigere Einstiegsvariante. (Um euch ein gutes Bild zu machen, gibt es zu Grundspiel und den Pranken bei uns auch ausgiebige Besprechungen.)

Mehr als nur Brettspiele

Vielleicht wisst ihr aber auch gar nicht, welche Spiele eure Lieben schon haben – oder sie haben einfach bereits alle, die sie brauchen. Auch für diesen Fall gibt es jedes Jahr mehr und mehr Geschenkideen.

Würfeltürme, -schalen und dergleichen finden sich an vielen Stellen, bei Online-Händlern, wie amazon und Fantasywelt, oder auch bei Verlagen, wie Pegasus, oder dem Brettspiel-Café eures Vertrauens, wie dem Würfel und Zucker in Hamburg. Für Fans von Carcassonne gibt es einen eigenen Shop, um seltene Erweiterungen, individuelle Spielfiguren, Landkarten und vieles mehr zu ergattern.

Inserts aus Holz, 3D-Druck-Plastik oder Schaumstoff, um Ordnung in die Spieleschachtel zu bringen, bieten zahlreiche Anbieter wie zum Beispiel The Game Doctors, e-Raptor, Laserox oder TinkeringPaws.

Premium-Ressourcen, Overlays, Spielematten, Kartenhalter und Sortierboxen – die Optionen, um Spiele aufzuhübschen und besser zu organisieren sind vielfältig. Dabei gibt es hochwertige Lösungen ebenso wie kreative, günstige. Hübsche Schalen für die Ressourcen-Auslage kann man auch aus der Küchenabteilung bekommen. Sortierboxen gibt es im Elektro- oder Anglerbedarf oder einfach im Baumarkt.

Aber auch der Alltag darf verspielter werden: Mr. Meeple bietet eine große Auswahl an kreativen T-Shirts, Socken, Schmuck und weiteren Accessoires mit Brettspiel-Thema. Bunt-verspielte Teller, Tassen, Schüsseln und Salzstreuer aus Keramik gibt es bei Farbton, auf Wunsch auch mit eigenem Namen.

Das Brettspielressort und das gesamte Team von Teilzeithelden wünschen euch und euren Lieben ein trotz allem fröhliches und gesundes Weihnachtsfest!

Artikelbilder: © Jeweilige Verlage
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Maximilian Düngen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein