Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Frank Frazetta gehört für viele zu den bedeutendsten Künstlern der Phantastik des 20. Jahrhunderts. Seine übertriebenen und stereotypischen Darstellungen dürften heute noch die Vorstellung vieler Pulp-Fans prägen. Mit The Fantastic Worlds of Frank Frazetta ist nun ein Werk erschienen, was die Gesamtheit seiner Schöpfungen zu kategorisieren versucht.

Frank Frazetta war ein ikonischer Fantasy-Künstler, der noch heute gefeiert wird. Wer daran zweifelt, braucht nur folgende Information zu verdauen: Eines seiner Gemälde wurde 2019 für unglaubliche 5,4 Millionen Dollar verkauft! Doch was macht die Arbeiten des amerikanischen Künstlers so faszinierend?

Ist es die Bedeutung seiner Werke für bekannte Figuren wie Conan der Barbar oder Tarzan? Sein von körperlicher Sinnlichkeit geprägter Zeichenstil, welcher sich in einer Vielzahl der Gemälde findet? Die Menge an unterschiedlichen Stilen und Themen, die er während seiner jahrzehntelangen Karriere behandeln konnte? Oder doch die Person Frazetta selbst, die ein solch spannendes Leben geführt hat?

Wahrscheinlich ist es für viele Fans eine Mischung. The Fantastic Worlds of Frank Frazetta versucht aus diesem Grund, einen umfassenden Einblick in Leben und Werk des titelgebenden Künstlers zu liefern. Dabei wurde die Monografie mit Hilfe seiner Familie und anderer Sammler erstellt, um sicherzustellen, dass die Details genau und umfassend sind.

Inhalt

Als Sammlung der Werke von Franz Frazetta spielen Texte in The Fantastic Worlds of Frank Frazetta eine untergeordnete Rolle. Dennoch ist ersichtlich, mit welcher Sorgfalt das verantwortliche Team Hintergrundwissen und Details zu vermitteln versucht. Jedes Kapitel des Buches beginnt mit einer umfassenden Erläuterung, welche auf Englisch, Deutsch und Französisch verfasst ist.

Ein edler Kunstband
Ein edler Kunstband

Zu Beginn erfolgt eine Einleitung, welche einen grundlegenden Überblick zu Frank Frazettas Leben und Herkunft, sowie seine Rolle im Vergleich zu anderen Künstler*innen beleuchtet. Das erste Kapitel (1944-1959) geht auf die Anfänge seiner Karriere ein und ist besonders durch die Vielzahl an Genres geprägt, die er in dieser Zeit zeichnete. Prägende Ereignisse in diesem Zeitraum waren die langjährige Zusammenarbeit mit dem Autor Al Capp, das Kennenlernen seiner künftigen Partnerin und die gemeinsame Familiengründung.

Im folgenden Kapitel (1960-1969) steht Frazettas Unabhängigkeit von Capp im Vordergrund und die daraus resultierenden Schwierigkeiten. Zu Beginn fiel es dem Künstler schwer, Fuß zu fassen, sodass er für eine Weile Gelegenheitsarbeiten annehmen musste. Dazu gehörten auch Aufträge für Erotikmagazine für sowohl ein männliches als auch weibliches Publikum. Diese Information ist besonders interessant, wenn man die künstlerische Ausrichtung seiner künftigen Schöpfungen kennt.

Der Überblick zu den Jahren 1970-1979 sticht besonders hervor
Der Überblick zu den Jahren 1970-1979 sticht besonders hervor

In der Mitte der 1960er begann sich das Blatt zu wenden, und Frazetta produzierte Werke, die seinen Pfad zur Unsterblichkeit pflastern sollten. Dazu gehörten neben Karikaturen auch heute legendäre Zeichnungen zu den Geschichten von Tarzan und Conan dem Cimmerier. Der daraus resultierende Ruhm erlaubte es ihm, bei seinen künftigen Arbeiten wählerischer zu sein, was besonders im Überblick zu den Jahren 1970-1979 hervorsticht. In diesem Kapitel erfolgt auch ein tieferer Einblick in die Zeichentechnik Frazettas.

Die abschließenden Jahre seiner Karriere von 1980-2010 bilden den Inhalt des letzten Kapitels. In diesem stehen Frazettas Arbeit an Hollywood-Werken wie Feuer und Eis sowie From Dusk till Dawn im Vordergrund. Außerdem wird Frazettas Bedeutung als Inspiration für andere Künstler*innen nochmals hervorgehoben. Der Sammelband schließt mit einer Bibliografie ab, welche viele der vorgestellten Kunstwerke von Frazetta im Einsatz, zum Beispiel als Coverbilder, zeigt.

Zeichnungen

Muskelbepackte Hünen
Muskelbepackte Hünen

Ein Hinweis vorweg: Aufgrund der Zeit ihrer Entstehung und der Nutzung im Pulp-Umfeld vermitteln viele Werke von Frank Frazetta stereotypische Darstellungen der Phantastik. Muskelbepackten Hünen stehen Frauen mit übertriebenen Rundungen gegenüber, wobei beide Geschlechter tendenziell leichtbekleidet sind. Allerdings sollte Lesenden dieses Sammelbandes bereits bewusst sein, dass besonders diese körperbetonte Darstellung ein Markenzeichen des Künstlers gewesen ist.

Davon abgesehen findet sich in The Fantastic Worlds of Frank Frazetta eine Fülle an mit Tinte, Wasserfarben oder Öl geschaffenen Illustrationen, Zeichnungen und Gemälden. Besonders deren chronologische Anordnung erlaubt dabei einen interessanten Blick in die Entwicklung des Stils. Hilfreich ist die detaillierte Erläuterung bei den dargestellten Kunstwerken, welche neben Erscheinungsjahr auch Hintergrundwissen zum Motiv oder der Entstehung enthalten.

Leichtbekleidete Frauen
Leichtbekleidete Frauen

Die deutlichsten Kontraste sind zwischen den Anfangsjahren und dem allmählichen Durchbruch in den 1960ern erkennbar. Das erste Kapitel enthält eine Vielzahl der von Frazetta produzierten Comic-Strips, welche durch ihre Themenvielfalt und der simplen Gestaltung deutlich von seinem markanten Stil der späteren Jahre abweichen. Nach seinen Erfolgen bei den Darstellungen klassischer Pulp-Motive wird die Visualisierung körperlich ausdrucksstarker Figuren und Wesen zu seinem Markenzeichen. Dabei stehen Menschen und übernatürliche Gestalten klar ersichtlich im Fokus seiner Arbeiten, wobei Landschaften und Hintergründe selten besondere Aufmerksamkeit erhalten.

Doppelseiten für Bilder mit besonders detaillierten Zeichnungen
Doppelseiten für Bilder mit besonders detaillierten Zeichnungen

Je nach Kunstwerk erfolgt die Präsentation mit anderen Zeichnungen oder auf einer Einzel- oder Doppelseite. Letztgenanntes ist jenen Werken vorbehalten, die über einen besonderen Detailreichtum verfügen. Im Bereich der Comic-Strips können das auch relevante Panel sein, die nach einer Vorstellung der gesamten Geschichte nochmals separat hervorgehoben werden.

 

Die harten Fakten:

  • Verlag: TASCHEN
  • Autor*innen: Dan Nadel, Zak Smith, Dian Henson
  • Zeichner*innen: Frank Frazetta
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 468
  • Preis: 150,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Mit The Fantastic Worlds of Frank Frazetta liefert TASCHEN einen mächtigen Sammelband zum Leben und Wirken dieses so bedeutenden Künstlers der Phantastik. Während der Preis von 150 Euro zunächst abschrecken mag, sollte man sich bewusst sein, welchen umfassenden Einblick man erhält. Auf mehr als 400 Seiten resümiert das verantwortliche Team die Entwicklung des amerikanischen Künstlers, liefert Hintergründe zu seinem Schaffen und versucht die Masse an produzierten Werken zu kategorisieren und erläutern.

Ergänzt mit der visuellen Wucht der Zeichnungen selbst entsteht dadurch ein Sammelwerk, das nach wenigen Seiten zum Verlorengehen in den präsentierten Welten einlädt. Speziell in seinen späteren Jahren hat Frazetta so viele ikonische Darstellungen bekannter Reihen durchgeführt, dass dies problemlos möglich ist. Die hervorragende Druckqualität und das stabile Papier des Sammelbands unterstützen das faszinierende Leseerlebnis. Denn streng genommen ist der Band selbst bereits eine Erfahrung, da er mit seinen Maßen von 32.2 x 70 x 47.2 cm und laut Angabe 5kg Gewicht ähnlich mächtig ist wie viele Darstellungen Frazettas.

Für Fans des amerikanischen Künstlers wird sich nicht einmal die Frage stellen, ob sich ein Kauf lohnt. Doch auch generelle Liebhaber*innen von opulenten Darstellungen aus dem Bereich der Phantastik kommen auf ihre Kosten.

  • Grandioser Überblick zum Leben und Wirken von Frank Frazetta
  • Üppige Sammlung an verschiedensten Werken des Künstlers
  • Grandiose Präsentation mit vielen seitenfüllenden Drucken
 

  • Preis könnte abschreckend wirken

 

Artikelbilder: © Taschen
Layout und Satz: Kai Frederic Engelmann
Lektorat: Rick Davids
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein