Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Cristiano Ronaldo als Superheld? Was im ersten Moment nach einer verrückten Idee klingt, funktioniert besser als gedacht. Mit Cristiano Ronaldos Striker Force 7 widmet sich der portugiesische Fußballstar seine eigene Comic-Geschichte. Ob es sich um einen Triumph handelt oder wir die rote Karte zücken, erfahrt ihr in unserem Kurzcheck.

Cristiano Ronaldo gehört zu den bekanntesten Sportlern unserer Zeit. Der portugiesische Fußballer hat beinahe jeden möglichen Titel gewonnen und wurde mehrfach als bester Spieler des Jahres ausgezeichnet. Was kann solche Erfolge noch toppen? Ganz einfach: Eine Tätigkeit als Superheld!

Um Missverständnisse zu vermeiden: Unserem aktuellen Kenntnisstand nach hat Cristiano Ronaldo noch keine Superkräfte entwickelt. Allerdings ist mit Cristiano Ronaldos Striker Force 7 Band 1 sein erster eigener Comic erschienen. Gemeinsam mit Autor Sharad Devarajan von Liquid Comics hat er die Geschichten um die Striker Force 7 erschaffen.

Laut Ronaldos eigenen Worten ist eine solche Superheldengeschichte nicht zu unterschiedlich zum Fußball. Beide können Kulturen und Menschen auf dem ganzen Globus in ihrer Leidenschaft zusammenbringen. Zweifel an dieser Aussage dürfte es seit dem Erfolg des Marvel Cinematic Universe nicht mehr geben. Doch welchen Eindruck hinterlässt ein Fußballstar als Superheld? Die Antwort wird euch überraschen.

Handlung & Charaktere

Cristiano Ronaldo ist gerade auf dem Weg zu einem Spiel, als ein unerwarteter Gast auftaucht. Ein Schurke namens Brolossus sucht nach Rache am Superstar. Doch wie kommt ein Bösewicht in Konflikt mit einem Fußballer? Für die Antwort müssen wir 24 Stunden zurückblicken.

Denn am Vortag hat die Striker Force 7 Kontakt zu Ronaldo aufgenommen, um ihn für ihre geheime Organisation zu rekrutieren. Das Team hat einen herben Rückschlag hinnehmen müssen, als ihr Hauptquartier vom Bösewicht Red Card angegriffen wurde. Im Zuge dessen sind auch alle inhaftierten Schurken befreit worden. Allein kann das Team diese Herausforderung nicht bewältigen.

Wie kommt nun ausgerechnet ein Fußballer ins Spiel? Der Grund dafür ist eine der neuesten Erfindungen der Striker Force. Eine künstliche Intelligenz namens Obix ist in der Lage, Schurken die Kräfte zu stehlen und an die Helden zu übertragen. Dafür muss die Maschine jedoch ganz nah an ihr Ziel heran. Zum Glück ist Obix wie ein Ball geformt – wer wäre für seine Kontrolle damit besser geeignet als einer der besten Kicker unserer Zeit? Für den Superstar steht außer Frage, dass er diese spannende Herausforderung annehmen wird. Gemeinsam mit seinen Teamkameraden macht sich Cristiano Ronaldo auf die Suche nach den entflohenen Schurken.

Der Einbau eines Promis ohne Superkräfte in eine Superheldengeschichte ist Cristiano Ronaldos Striker Force 7 Band 1 charmant gelungen. Darüber hinaus erinnert mich dieser Pilot sehr an ASH – Rückkehr der Helden. Die Geschichten sind zwar keine Offenbarungen im Genre der Superhelden, aber insgesamt abwechslungsreich und kurzweilig geschrieben. Die Charaktere sind oberflächlich gestaltet, wenngleich gegen Ende des Bandes interessante Wendungen aufkommen. Das größte Mysterium ist die Identität und Motivation des Schurken Red Card.

Zeichnungen & Kolorierung

Der Zeichenstil hat mich direkt in meine Kindheit zurückversetzt. Jeden Samstag gehörten die neuesten Folgen von Batman: The Animated Series zum Pflichtprogramm. Cristiano Ronaldos Striker Force 7 Band 1 wurde teilweise vom gleichen künstlerischen Team gestaltet. Die Zeichnungen sind in einem simplen Cartoon-Stil mit deutlicher Strichführung gestaltet. Daraus resultiert eine starke Überzeichnung der Charaktere. Der Stil richtet sich definitiv an eine jüngere Zielgruppe, wirkt aber auch für Erwachsene charmant.

Dank der intensiven Kolorierung entstehen farbenfrohe Szenerien, durch welche Atmosphäre und Superhelden-Ambiente gut zur Geltung kommen. Dabei stechen besonders die Outfits der Helden und Schurken hervor. In Kombination mit den kontrastarmen Hintergründen kommen die Charaktere gut zur Geltung. Das stimmungsvollste Kapitel in dieser Hinsicht ist der Abschluss. Durch die Wahl eines Strandes als Schauplatz kommt eine Vielzahl von Farben zum Einsatz und erschafft eine quietschbunte Geschichte.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini Comics
  • Autoren: Cristiano Ronaldo, Sharad Devarajan, Jeevan J. Kang, Merrill Hagan
  • Zeichner: Jeevan J. Kang, Ty Templeton, Christopher Jones, Lee Loughridge
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 96
  • Preis: 12,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Mich hat Cristiano Ronaldos Striker Force 7 Band 1 zugegebenermaßen überrascht. Denn die Abenteuer des portugiesischen Fußballstars als Superheld sind kurzweilig. Die Geschichten sind zwar Standardkost im Superheldengenre und die meisten Charaktere oberflächlich. Doch gegen Ende baut sich durchaus Spannung auf. Besonders die Identität und das Motiv des Bösewichts Red Card wecken Interesse. In Kombination mit dem farbenfrohen Cartoonstil dieser Erzählung dürfte Cristiano Ronaldos Striker Force 7 speziell die jüngere Zielgruppe ansprechen. Doch auch als Erwachsener auf der Suche nach seichter Unterhaltung wird man fündig.

 

mit Tendenz nach oben

 

Artikelbild: Panini Comics, Bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

1 Kommentar

  1. Warum unterstützt ihr einen Menschen, wie Cristiano Ronaldo, indem ihr über Produkte berichtet, die ihm noch mehr Geld in den Rachen schieben?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein