Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Für kleinere Rollenspiel-Verlage wie System Matters ist die Spielemesse jedes Jahr ein wichtiger Ort, um sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Wie läuft das also auf der SPIEL.digital ab? Wir sprachen mit Daniel Neugebauer über Neuheiten und Aktionen zur virtuellen Messe.

„Ich bin gespannt, wie sich das verteilen wird“, hält Daniel eingangs fest. „Sonst nehmen sich die Leute ja donnerstags und freitags auch mal frei, um die Messe zu besuchen, samstags ist es dann supervoll, sonntags der Familientag. Wir werden sehen, wie das digital läuft, also ob sich das mehr verteilt oder dann am Wochenende konzentriert.“

Neuheiten erscheinen direkt zur SPIEL.digital nicht, wie Daniel erklärt. „Das liegt aber sicher auch an den besonderen Herausforderungen, die dieses Jahr so mit sich brachte. Die haben ein paar Pläne durcheinandergeworfen. Insofern ist nichts da, was wir speziell zur Messe präsentieren könnten. Aber kurz vorher hatten wir Vorbestellungen, die erfolgreich zu Ende gegangen sind.“

Dabei handelt es sich zum einen um das Horror-Rollenspiel Mythos World, das auf den Powered by the Apocalypse-Regeln basiert. „Inhaltlich nimmt es sich dem Cthulhu-Mythos an“, verweist Daniel auf den literarischen Hintergrund, der in den Geschichten von H. P. Lovecraft und anderen Autor*innen gründet, die den Mythos nach dessen Tod erweitert haben. „Das Original wurde von Russell Brown geschrieben und wir haben schon länger an der Übersetzung gearbeitet, können es nun aber in deutschsprachiger Version präsentieren.“

Mythos World und Mietling auf Abwegen

Bei der Übersetzung hört es jedoch nicht auf. „Die deutschsprachige Fassung hat ein komplett neues Layout und Artwork, das von Jennifer Droste gestaltet wurde“, ergänzt Daniel. „Inhaltlich haben wir auch was hinzugefügt. Es gibt neue Szenarien, neue Spielzüge für besondere Orte wie die Traumlande oder ein altes Hexenhaus.“

Das Credo beschreibt Daniel wie folgt: „Die Szenarien sind sehr kurz, aber auch offener zu gestalten. Wie bei anderen Powered by the Apocalypse-Systemen spielst du, um herauszufinden was passiert. Weitere Infos zu Mythos World findet man auch in den aktuellen Folgen unserer Podcast-Reihe.“

Außerdem erscheint mit Mietling auf Abwegen demnächst noch ein neues Spiel für die Kleine Reihe, die handlichen Softcover im DIN A5-Querformat, in denen bei System Matters zumeist unkomplizierte und regelarme Rollenspiele erscheinen. Mietling auf Abwegen konnte bei der Vorbestellung auch als Hardcover geordert werden, wird nach Veröffentlichung aber auch ganz normal als Softcover erhältlich sein.

©System Matters

„Das wurde ebenfalls komplett neu illustriert, von Maria Hech, und sieht nun ganz anders aus als das Original“, beschreibt Daniel die Optik. „Es hat nun so ein richtiges Artbook-Feeling“. Und was gibt es zum Inhalt zu sagen? „Ihr spielt eine Gruppe von Mietlingen, die mit den Helden zusammen ins Gewölbe gegangen ist. Zwar ist es den Helden gelungen, das Boss-Monster zu erlegen, aber leider sind sie ebenfalls getötet worden. Nun stehen die Mietlinge vor dem Schatz und müssen irgendwie damit zurückfinden“. So beginnt das Erzählspiel.

„Man geht also rückwärts aus dem Dungeon wieder raus und erschafft dabei Hindernisse, welche die Mietlinge überwinden müssen“, beschreibt Daniel das Abenteuer. „Das Problem ist, dass Mietlinge nicht kämpfen können und deswegen clevere Lösungsansätze entwerfen müssen.“

©System Matters

Auch für bereits im Verlag etablierte Systeme stehen demnächst Neuerscheinungen an. „Für Der Schatten des Dämonenfürsten gab es eine Vorbestell-Aktion zu Die Grabgewölbe der Wüstnis,“ merkt Daniel an. „Das ist ein Ergänzungsband, in dem es darum geht, die nördlichen Wüsten zu bereisen, die von Untoten heimgesucht werden.“ Auch dieser Band ist so im englischen Original nicht erhältlich. Zum einen erscheint er als Hardcover, zum anderen enthält er sowohl die Hintergrundbeschreibung der Region als auch eine passende Mini-Kampagne, die im Original gesondert erschienen ist. „Es freut mich sehr, dass wir die Möglichkeiten haben, das ganze unseren Bedürfnissen anzupassen.“

Alles überarbeiten? Ein bisschen überarbeiten? Gar nicht überarbeiten?

Alle drei Veröffentlichungen, Mythos World, Mietling auf Abwegen und Die Grabgewölbe der Wüstnis, werden also mit gewissen Überarbeitungen erscheinen. Das ist keine Seltenheit bei System Matters, die vielen ihrer Übersetzungen ein neues Layout verpassen oder überhaupt für Druckfassungen sorgen, während das englische Original manchmal nur als PDF erhältlich ist.

„Ich finde es persönlich interessanter, Sachen auch gedruckt zu präsentieren“, erklärt Daniel. „Das liegt zum einen daran, dass ich, wie wahrscheinlich viele andere Rollenspieler und Rollenspielerinnen, auch Fan bin und es sehr reizvoll finde, Systeme, die ich toll finde, als Buch, als tatsächliches Objekt im Regal stehen zu haben. Zum anderen liegt es daran, dass sich ein PDF nicht so bequem durchblättern lässt.“

Die Überarbeitung an sich hängt von verschiedenen Faktoren ab. „Zuerst einmal muss der Lizenzinhaber damit einverstanden sein, dass man etwas umarbeitet und es später auch genehmigen“, erläutert Daniel. „Zum anderen muss auch ein Grund da sein, etwas umzuarbeiten, sowie die Idee, was man verändern und optimieren kann.“

Im Gespräch beschreibt Daniel drei Situationen: „Bei Dungeon Crawl Classics haben wir das übernommen was da ist. Da musste nichts geändert werden. Bei Der Schatten des Dämonenfürsten hingegen haben wir das Layout minimal angepasst und Bände zusammengelegt. Schließlich gibt es noch Projekte wie Mythos World oder Mietling auf Abwegen, bei denen wir das Layout komplett umgearbeitet haben. Das sind die drei Möglichkeiten, wenn ich so drüber nachdenke.“

©System Matters

Letztlich ist es auch oft eine Formatfrage, da zum Beispiel die Kleine Reihe mit dem DIN A5-Querformat immer größere Umarbeitungen erfordert. „Dadurch hat Mietling auf Abwegen nun auch einen ganz eigenen Look“, erklärt Daniel. „Das kostet aber auch immer Zeit und deswegen war es ein Jahr bis anderthalb Jahre in der Mache.“

 

Digital statt normal

Zurück zur SPIEL.digital und dem dortigen Programm. Neben dem virtuellen Stand werden System Matters auf ihren bereits eingerichteten Discord-Server und ihren Twitch-Kanal zurückgreifen. Dort werden Systemvorstellungen und Talk-Runden stattfinden. „Am Samstag trifft sich der sogenannte ‚Rat der Weisen‘ und beantwortet Einstiegs- und Regelfragen zu Dungeon Crawl Classics“, gibt Daniel einen Ausblick. „Sonntag stellen wir vor, wie man ein Abenteuer für Beyond the Wall erstellt.“

Nebenbei laufen aber auch noch andere Programmpunkte. „Wir wollen jeden Vormittag, so eine Stunde lang, eine kleine Talkrunde mit unterschiedlichen Gästen veranstalten“, sagt Daniel. „Außerdem überlegen wir, jeden Abend eine kleine Spielrunde anzubieten, aber es ist noch nicht sicher, ob das klappt.“

Dies hängt auch von äußeren Faktoren ab. „Eigentlich hatten wir dafür ein kleines Studio in Gelsenkirchen aufgebaut, aber jetzt sind die Infektionszahlen leider gestiegen“, schränkt Daniel ein. „Das kommt erschwerend hinzu, weswegen wir das wahrscheinlich doch nicht umsetzen werden.“

Generell stellt die Corona-Pandemie gerade für einen kleinen Verlag wie System Matters, der im Nebengewerbe und mit vielen freien Mitarbeiter*innen betrieben wird, eine besondere Herausforderung dar. „Es kommt bei allen darauf an, wie das jeweilige Unternehmen das handhabt“, erklärt Daniel. „Oder ob du Kinder hast, ob die betreut werden oder nicht, ob du im Home Office bist. Deswegen ist diese vor allem bei Freien, die quasi nebenbei im Rollenspielbereich arbeiten, ein besonderer Faktor bei denen gewesen, der dieses Jahr besonders herausfordernd war.“

Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

Artikelbilde: © System Matters
Layout und Satz: Annika Lewin
Lektorat: Nina Horbelt

2 Kommentare

  1. Schöner Artikel, es gibt aber einen kleinen Inhaltsfehler: Das Spiel heißt nicht „Im Schatten des Dämonenfürsten“ sondern „Der Schatten …“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein