Hier ist Teamwork gefragt! Diese Brettspiele fordern nicht das Auswendiglernen von 100-seitigen Regelbüchern, sondern die kleinen grauen Zellen. Wir müssen zusammenarbeiten und Informationen austauschen. Aber Achtung! Manchmal ist sogar ein Verräter unter uns. Wir zeigen euch, was es auf der SPIEL.digital Neues aus der Welt der Kommunikations- und Deduktionsspiele gibt.
Hobby-Detektive aufgepasst: Wer hat das Verbrechen begangen? Warum und wo und wie eigentlich? Wer gibt uns die Hinweise? In Deduktionsspielen müssen wir Hinweise finden, Tatorte untersuchen oder sogar mit Geistern kommunizieren! Unsere Logik ist gefragt, aber auch ein bisschen Menschenkenntnis, denn manchmal können wir nicht allen trauen …
Schon seit Partyhits wie Werwölfe oder Mörder in der Disko besteht die Freude am Verhören von Verdächtigen und anschließendem Ermitteln, wenn sich erst nach und nach das Rätsel lüftet. Krimi-Brettspiele wie Detective und Chronicles of Crime oder Genreklassikern wie Cluedo oder Mysterium gießen diesen Spaß in Brettspiele mit meist geringer Spielmechanik. Dieses Jahr scheinen sich Deduktionsspiele besonders in zwei Richtungen zu entwickeln, einmal die der „klassischen“ Krimi-Brettspiele, wo wir als Detektive verschiedenste Fälle lösen müssen und einmal die Mystery-Variante, wo wir als Spiritist*innen unsere Ermittlungen mit übernatürlicher Hilfe anstellen.
Inhaltsverzeichnis
Greenville 1989
Ihr wollt die Netflix-Serie Stranger Things als kooperatives Brettspiel erleben? Das geht! Wir machen in Greenville 1989 einen Zeitsprung in die 80er Jahre und müssen uns mit viel Kommunikation gegenseitig aus einer düsteren Parallelwelt helfen.
Was sehen wir? Um uns herum ist die Welt düster und voller albtraumhafter Bilder auf insgesamt 84 verschiedenen Karten illustriert. Nacheinander müssen wir beschreiben, was wir sehen, um schließlich gemeinsam aus der Parallelwelt zu entkommen. Das erfordert jede Menge Teamwork und viel Kommunikation und eine gute Portion 80er-Jahre-Flair gibt es obendrein.
Die harten Fakten
- Autor*in: Florian Fey
- Verlag: Kosmos
- Spielende: (3) 4 5 6
- Alter: 16+
- Spieldauer: 60 Minuten
- Preis: 25 EUR
- Hier spielen: Greenville 1989
- Spielanleitung: Anleitung auf Deutsch
- Bezugsquelle: Fachhandel
Mysterium Park
Jahrmärkte stehen eigentlich für Heiterkeit und Freude, doch in Mysterium Park geht es schaurig zu. Die ehemalige Besitzerin verschwand auf mysteriöse Weise und wir sind überzeugt, dass hier übernatürliche Kräfte am Werk sind.
Wir spielen kooperativ zusammen als ein Team von Spiritist*innen und ermitteln im Fall des unheimlichen Jahrmarkts. Mittels des Deutens sehr schick illustrierter Karten müssen wir herausfinden, was der Geist uns sagen möchte, um Tatverdächtige und Tatorte auszuschließen. Und die Zeit drängt, denn wir haben nur sechs Tage Zeit …
Die harten Fakten
- Autor*innen: Oleksandr Nevskiy, Oleg Sidorenko
- Verlag: Asmodee
- Spielende: (2) (3) 4 5 6
- Alter: 10+
- Spieldauer: 30-45 Minuten
- Preis: 40 EUR
- Hier spielen: Mysterium Park
- Spielanleitung: Anleitung auf Deutsch
- Bezugsquelle: Fachhandel
Paranormal Detectives
Du öffnest die Augen und … stellst fest, dass du offensichtlich gestorben bist? Und damit nicht genug, eine Gruppe von Detektiv*innen untersucht deinen ehemaligen, nun leblosen Körper. Wenn du nur mit ihnen kommunizieren könntest …
Du kannst! Indem du den Detektiv*innen auf gespenstische Art und Weise Hinweise gibst, was passiert ist. Und das im wahrsten Sinne des Wortes sehr „geistreich“: Die Hand eines der Detektive steuern und die Tatwaffe zeichnen, aus Henkerseilen den Tatort formen und vieles mehr.
Paranormal Detectives ist ein schaurig-schönes Partyspiel. Außerdem angekündigt ist eine begleitende App mit neuen Fällen für das Spielmaterial, die für zusätzlichen Wiederspielwert sorgen soll.
Die harten Fakten
- Autor*innen: Szynom Maliński, Adrian Orzechowski, Marcin Laczyński
- Verlag: Asmodee
- Spielende: (2) (3) 4 5 6
- Alter: 12+
- Spieldauer: 30-50 Minuten
- Preis: 30 EUR
- Spielanleitung: Anleitung auf Deutsch
- Bezugsquelle: Fachhandel
Detective Season One
Es ist wieder Crime Time. Nach dem Erfolg von Detective erscheint nun ein „familienfreundlicher“ Nachfolger mit kürzer Spielzeit und drei neuen Einzelfällen.
Es darf wieder geknobelt werden. Bis zu fünf Hobbyschnüffler*innen können sich Kaffee, Donuts und Bleistifte nehmen, um in drei neuen Krimifällen zu ermitteln. Mit wenig Spielmechanik, etwas Hilfe der fiktiven Internetdatenbank Anatares, den Texten auf den Hinweiskarten und unserem eigenen brillanten Ermittlerverstand lösen wir bestimmt jeden Fall im Handumdrehen.
Die harten Fakten
- Autor*in: Ignacy Trzewiczek
- Verlag: Portal Games
- Spielende: (1) (2) 3 4 5
- Alter: 12+
- Spieldauer: 90-120 Minuten
- Preis: 30 EUR
- Hier spielen: Detective Season One
- Spielanleitung: Anleitung auf Englisch
- Bezugsquelle: Fachhandel
Detective: City of Angels
Ganz und gar keine Stadt von Engeln: In Detective: City of Angels müssen wir in der rauen Welt der 40er Jahre ermitteln, die vor Gewalt und Täuschung nur so strotzt. Schaffen wir es trotz aller roten Heringe die Fälle zu lösen?
Als wären die zu lösenden Kriminalfälle nicht schon hart genug, so ist unter den Mitspieler*innen ein Verräter, der uns nicht hilft, sondern gezielt in die Irre führt. Die Detektive müssen zwischen Lüge und Logik die Wahrheit herausfinden, um erfolgreich zu ermitteln.
Die harten Fakten
- Autor*in: Evan Derrick
- Verlag: Pegasus
- Spielende: (1) (2) (3) 4 5
- Alter: 14+
- Spieldauer: 30-150 Minuten
- Preis: 60 EUR
- Hier spielen: City of Angels
- Spielanleitung: Anleitung auf Deutsch
- Bezugsquelle: Fachhandel
Detective: City of Angels – Smoke and Mirrors
Köpfe können rauchen – diese Erweiterung ist nichts für Anfänger, sondern nur für Meisterermittler!
Diffiziles Detektivfutter: Laut Ankündigung erwarten uns in Detective: City of Angels – Smoke and Mirrors komplexe und anspruchsvollen Fälle. Anders als zuvor müssen nicht nur Verdächtige, das Motiv und die Tatwaffe ermittelt werden, sondern auch mögliche Komplizen, denn wer sagt, dass das Verbrechen nicht noch einmal zuschlägt? Die Erweiterung bringt vier neue, knifflige Fälle auf 240 Karten mit.
Die harten Fakten
- Autor*in: Evan Derrick
- Verlag: Van Ryder Games
- Spielende: (1) (2) 3 4 5
- Alter: 14+
- Spieldauer: 30-150 Minuten
- Preis: 50 EUR
- Bezugsquelle: Fachhandel
Time Bomb Evolution
Tick, tack, tick, tack … Entschärfen wir die Bomben, bevor es zu spät ist! Wir spielen das Einsatzteam von Meisterdetektiv Sherlock Holmes und müssen unseren großen Gegner Moriarty daran hindern London zu zerstören. Aber ziehen wirklich alle Mitspieler*innen am gleichen Strang?
Bombiger Bluffing-Spaß im viktorianischen London: Im Geheimen wird uns die Rolle eines Teams, entweder das von Sherlock Holmes oder das von Moriarty zugewiesen, mit gegensätzlichen Zielen, die Stadt zu retten oder mindestens eine der versteckten Bomben zu detonieren. Time Bomb Evolution verspricht ein schnelles, partytaugliches Spielerlebnis mit definitiven Steampunk-Vibes.
Die harten Fakten
- Autor*in: Yusuke Sato
- Verlag: iello
- Spielende: (4) 5 6
- Alter: 8+
- Spieldauer: 15 Minuten
- Preis: 15 EUR
- Spielanleitung: Anleitung auf Englisch
- Bezugsquelle: Fachhandel
Unlock!: Star Wars
Wer sowohl Fan der galaktischen Welt von Star Wars als auch von Escape-Rooms ist, kann nun beide Leidenschaften vereinen. Schlüpft mit Unlock!: Star Wars in die Rollen von Rebellen, imperialen Spionen oder inhaftierten Schmugglern!
Es darf wieder gerätselt und geflüchtet werden. Eine streng geheime Mission, abgebrochener Funkkontakt in der lebensfeindlichen Umgebung des Planeten Hoth, eine Zelle im Inhaftierungsblock … Herausforderung bietet der Star Wars-Ableger der bekannten Unlock!-Reihe genügend. Das Spielerlebnis wird vor allem über Karten gesteuert, die Begleit-App gibt Hinweise während des Spielens.
Die harten Fakten
- Autor*innen: Cyril Demaegd, Jason Little
- Verlag: Asmodee, Space Cowboys
- Spielende: (1) (2) 3 4 5 6
- Alter: 10+
- Spieldauer: 60-90 Minuten
- Preis: 30 EUR
- Hier spielen: Unlock!: Star Wars
- Bezugsquelle: Fachhandel
Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite.
Artikelbilder: © Wie genannt
Layout und Satz: Roger Lewin
Titelbild: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Nina Horbelt