Redakteurin – Thekla Barck

Ich bin TeMeL, mit bürgerlichem Namen Thekla Barck, und verstärke seit etwa Mitte 2019 das Team von Teilzeithelden im Brettspielressort.

Ich bin vielseitig kreativ ausgerichtet und tätig, schreibe Drehbücher oder auch längere Prosa, zeichne Comics und designe. Unabhängig vom Medium erlebe ich gerne Geschichten auf eine interaktive Weise. Dies betrifft neben Brett- und Kartenspielen auch Videospiele oder interaktive Storys und Visual Novels. Es fasziniert mich, mit den eigenen Entscheidungen „hautnah“ am Verlauf von Storys beteiligt zu sein, statt nur passiv mitzulesen. Besonders, wenn es um moralische Gratwanderungen geht und man die Welt einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben kann.

An Brettspiele wurde ich glücklicherweise schon als kleines Kind herangeführt und habe diese Leidenschaft in den letzten Jahren immer intensiver weiterverfolgt. Hier bin ich sehr breit aufgestellt. Strategische Spiele und insbesondere Worker-Placement-Spiele mag ich sehr, wähle die für mich interessanten Titel aber eher nach dem Thema als nach der Spielmechanik aus. Ich mag fantastische Settings für die Möglichkeit, in ganz fremde Geschichten und Realitäten abzutauchen. Da darf es gerne mal in einer Materialschlacht mit großartiger Strategieplanung ausarten.

Mit schlanken, humorvollen Kartenspielen kann man mich aber ebenso begeistern. Escape-Rooms ziehen mich sehr in ihren Bann und kommen meinen Neigungen mit ihren oftmals unheimlichen Settings sehr entgegen; ich knoble gerne und löse Rätsel jeder Art. Überhaupt darf das Thema und die Gestaltung von Spielen gerne düster ausfallen. Nicht zuletzt spielt für mich nämlich ein optisch stimmiges und zum Spiel passendes Design eine wichtige Rolle.

Zu meinen Lieblingen gehören neben Klassikern wie Pandemie oder Time Stories auch witzige Kartenspiele wie Chez Geek. Ansonsten besiedle ich gerne den den roten Planeten bei Terraforming Mars, lasse bei Dinosaur Island unvorsichtige Besucher*innen von hungrigen Dinos fressen oder verbringe den Nachmittag mit gemütlichem Weinanbauen bei Viticulture.

Ich sehe mich gerne als Teil der Nerd- oder Geekkultur, verfolge die Neuheiten in der Szene, fange vermehrt an, in Gifs zu denken oder in Emoticons zu schreiben, rezitiere gerne trashige B-Movies oder -Games und kann auch mit Vintagefilmabenden etwas anfangen, wenn eigentlich gerade ein neuer Kinofilm mit viel besserer Grafik nebenan läuft.

Ich freue mich über Fragen, Ideen, Kritik und Lob zu meinen Artikeln oder den Themen, Hintergründen und Stories der Spiele. Alles bitte an thekla.barck@teilzeithelden.de.

Alle Artikel von Thekla:

  1. Rezension: 2491 Planetship: Welt(T)raum oder 0815?
  2. Rezension: Greenville 1989 – Seltsame Dinge in der Anderswelt
  3. Rezension: Justice League: Dawn of Heroes – Sind die Helden super?
  4. Das Böse in Brettspielen – auf welcher Seite stehst du?
  5. Rezension: Paleo – Ein Mammutprojekt(?)
  6. Rezension: The King’s Dilemma – … König sein dagegen sehr!
  7. Rezension: Fallout Shelter – Schaffe, schaffe, Bunker baue
  8. SPIEL.digital: Kommunizieren und Kombinieren – Deduktionsspiele
  9. SPIEL.digital: Mit Taktik zum Triumph – Strategiespiele
  10. Rezension: Der weiße Hai – Hailight oder Schlag ins Wasser?
  11. Videospielmechanismen in Brettspielen
  12. Wie ernst dürfen Brettspiele sein?
  13. Rezension: Tsukuyumi – Full Moon Down – Risiko trifft Fantasy
  14. Rezension: Grifters: Nexus – Crime and Cyberpunk
  15. Rezension: Black Angel – Denksport im Weltall
  16. Brettspielregeln erklären? 5 hilfreiche Tipps
  17. Faszination Solospiele – Einfach mal alleine spielen!
  18. Rezension: Zombicide Invader – Und jetzt gegen Aliens!
  19. SPIEL 2019: 2F-Spiele im Interview – Viele Fs und hoffentlich kein Ende in Sicht
  20. SPIEL 2019: Feuerland Spiele – Der Doppelpreisträger auf der Spielemesse
  21. SPIEL 2019: Frosted Games – Erspielte Geschichte und Spiele für Zwei
  22. Undo: Kirschblütenfest / Blut im Rinnstein – Schicksalsweber oder Detektiv?
  23. Angespielt: Gen7 – Science-Fiction-Roman als Brettspiel
  24. Rezension: Sub Terra – Kooperativer Höhlenkoller
  25. Rezension: Hatsuden – Saubere Energie in Rekordzeit
  26. Geh mal draußen spielen! Vier Spiele für unterwegs