Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Von der SPIEL kennt man sie: die kleinen Stände, an denen engagierte Verlage ihre Neuheiten vorstellen. Abseits des Mainstreams kann dort so manche Überraschung gefunden werden. Doch wie ist das in diesem Jahr auf der SPIEL.digital für Kleinverlage? Wir haben uns die Situation angeschaut.

Mit dabei ist Nikolas Tsarmourtzis vom Heinrich Tüffers Verlag, in dem das Rollenspiel Ultima Ratio erscheint. „Seit Anfang Oktober für Vorbesteller und auf der Messe als Neuheit haben wir Auda – Stahl, Beton und Neonlicht am Start“, stellt er uns im Gespräch direkt eine der Neuerscheinungen vor. „Der Settingband widmet sich auf 92 Seiten dem Leben in den Metropolen der größten Kolonie des Lukeanischen Reiches und hat einen – passend für dieses Jahr – starken Cyberpunkeinfluss.“ Außerdem finden sich passende Ausrüstung, Kontakte und Archetypen in dem Band.

Rollenspiele für Kinder erfreuen sich seit einigen Jahren einer gewissen Beliebtheit. Mit Little Wizards übersetzt Green Gorilla ein kooperatives Spiel für Kinder ab 6 Jahren, in dem die Spieler*innen gemeinsam eine Geschichte erzählen. „Das Spiel kann in wenigen Minuten erlernt werden“, heißt es zu dem Spiel. „Die Geschichten spielen auf der Münzwelt – einem sonderbaren, poetischen und magischen Ort, versteckt inmitten der Sterne.“ Im November startet das Crowdfunding zur deutschen Ausgabe.

Beim italienischen Verlag SpaceOrange42 liegt jetzt die deutsche Version des 2-Personen-Rollenspiels Shidee vor. „Mir gefällt die Idee des gegenseitigen Erzählens zwischen zwei Menschen, zwischen Freunden, Eltern, Kindern, Partnern, Lehrern und Schülern“, erklärt Designer Fabrizio Botto. „Das Ziel des Spiels ist es, einen winzigen Keil der Freiheit und Kreativität zwischen die Fugen unseres hektischen Alltags zu treiben. Es erfordert keine Vorbereitung, keine fundierten Rollenspielkenntnisse und keinen gesamten freien Nachmittag.“ Inhaltlich geht es um die gemeinsame Reise einer Wölfin und eines Kindes, die zusammen erzählt werden kann.

Ebenfalls bei SpaceOrange42 erhältlich sind Kaiser 1451 und Precious, die unbequeme Themen aus der realen Welt aufgreifen. Ersteres steckt die Spieler*innen in die Rolle von jenen armen Menschen, die gegen ihren Willen in einen blutigen Krieg geschickt werden. Precious hingegen thematisiert den Kampf gegen die Todesstrafe und wurde gemeinsam mit Amnesty International Italia konzipiert. Vergleichsweise leichte Kost bietet The Caravan of the Five Stars, eine Kampagne für das Rollenspiel Scheherazade, in der man eine Karawane von Bagdad nach Damaskus begleitet.

Doch was für Chancen bietet die SPIEL.digital gerade für Kleinverlage? „Wir werden einige kurze Testspielrunden haben, die wir aufgrund unserer Standgröße auf der regulären SPIEL nicht hätten anbieten können“, erklärt Nikolas vom Heinrich Tüffers Verlag. Zudem sollen zwei Panels zum Verlag und speziell zu Ultima Ratio stattfinden. „Sofern es sich einrichten lässt“, ergänzt Nikolas. „Unsere Erwartungen sind ehrlich gesagt gering. Was wir jedoch hoffen, ist, dass der Merz Verlag Teile des digitalen Angebotes bei zukünftigen Messen beibehält.“

Im virtuellen Raum finden Kleinverlage also mehr Platz als an engen Messeständen. Ob dadurch aber auch die Sichtbarkeit steigt, werden wir erst nach der SPIEL.digital erfahren. Fest steht aber schon jetzt, dass ein digitales Rahmenangebot auch in Zukunft eine sinnvolle Ergänzung darstellt.

Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

Artikelbilder: © die jeweiligen Verlage
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Alexa Kasparek

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein