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Mit dem Game Master’s Guide aus dem Hause Free League ist ein Symbaroum-Regelwerk erschienen, das sich ausschließlich an Spielleitungen richtet. Der Guide baut auf Informationen aus früheren Publikationen auf und bietet weiterführende Inhalte an. Lohnt sich die Lektüre für Fans des Dark-Fantasy-Settings?

Um Symbaroum spielen zu können, wird in erster Linie das Grundregelwerk benötigt. Weiterführende Regeln, vor allem in Bezug auf die Charaktere und die Wesen, die den Davokar unsicher machen, sind im Advanced Player’s Guide und im Monster Codex zu finden. Der Symbaroum: Game Master’s Guide komplettiert das Quartett der grundlegenden Regelbücher („core books“), von dem bisher nur das erste auf Deutsch erschienen ist.

Neben den vier oben genannten grundlegenden Regelbüchern gibt es die einzelnen Bände der The Throne of Thorns-Kampagne, die neben den Kampagneninhalten ergänzende Informationen beispielsweise zu Regionen und wichtigen Persönlichkeiten anbieten. Eine Vorstellung der ersten drei Bände durch die Teilzeithelden erfolgte vergangenes Jahr. Darüber hinaus gibt es die Abenteuerbände (Adventure Packs), die unter anderem neue Artefakte und Kuriositäten, Abenteuerleitfäden und vorgefertigte Szenarien beinhalten.

Der neuste Band, der Game Master’s Guide, richtet sich ausschließlich an die Spielleitung (SL). Welche Inhalte er mitbringt und wie diese an die Leser*innen herangetragen werden, wird im Folgenden betrachtet.

Inhalt

Der Symbaroum: Game Master’s Guide ist in drei Abschnitte aufgeteilt, die nachfolgend vorgestellt werden. In der Einleitung wird die vorherige Lektüre des Grundregelwerks, des Advanced Player’s Guide und des Monster Codex (oder zumindest die Möglichkeit, in diesen Bänden nachschlagen zu können) empfohlen.

The Adventure

Der erste Abschnitt des Game Master’s Guide beinhaltet sieben Kapitel. Der Titel lässt vermuten, dass hier das Kreieren von Abenteuern behandelt wird, was nicht falsch ist – jedoch nur bedingt erklärt, was dieser Abschnitt umfasst. Tatsächlich steigt er mit Ideen zum Worldbuilding ein. Hierbei wird nicht nur die Spielwelt von Symbaroum als Beispiel herangezogen. Auch andere Rollenspiele aus dem Hause Free League, so beispielsweise Coriolis, werden betrachtet. Die Inhalte sind somit nicht nur für Symbaroum-SL interessant.

Die Konflikte einer Spielwelt spiegeln sich in den Fraktionen und Gruppierungen, die diese bewohnen, wider.
Die Konflikte einer Spielwelt spiegeln sich in den Fraktionen und Gruppierungen, die diese bewohnen, wider.

Gleiches gilt für das Kapitel „Adventures for Heroes“, das mögliche Probleme am Spieltisch, beispielsweise Uneinigkeit der Spielerschaft in Bezug auf das gemeinsame Spiel, diskutiert.

Des Weiteren werden Möglichkeiten zur Abenteuergestaltung vorgestellt, die aufmerksamen Leser*innen aus dem Grundregelwerk bekannt sein dürften. Während es sich bei den sogenannten „Adventure Chronicles“ um eine Serie von thematisch zusammenhängenden Abenteuern handelt, folgen die „Adventure Landscapes“ eher dem Sandkastenprinzip. Beide eignen sich für Fans klassischer Abenteuer, aber auch für jene, die die ebenfalls vorgestellten Gedanken zu alternativen Rollenspielweisen angehen möchten. Experimentierfreudige Gruppen können beispielsweise probieren, mehr als einen Charakter pro Nase zu spielen.

Bei der Planung langfristiger Abenteuer sollten Downtimes berücksichtigt werden.

Mit Ausnahme des fünften Kapitels des Bandes, das Informationen zur Under-, Yonder- und Spirit World und damit zu Symbaroums Spielwelt erhält, sind die Inhalte des ersten Abschnitts auch für andere Rollenspielsysteme und Gruppen nutzbar. Einige Informationen tauchten in kürzerer beziehungsweise anderer Form bereits in anderen Publikationen auf, so beispielsweise im Grundregelwerk oder im ersten Band der The Throne of Thorns-Kampagne, Thistle Hold: Wrath of the Warden. Dieser Band erschien unter dem Titel Distelfeste: Der Zorn des Hüters bereits auf Deutsch.

Ein Besuch in der Spirit World wird so schnell nicht langweilig.
Ein Besuch in der Spirit World wird so schnell nicht langweilig.

The Challenges

Selbst erfahrene SL wissen, dass es alles andere als leicht ist, die Spieler*innen und ihre Charaktere vor immer neue Aufgaben zu stellen. Die Schwierigkeit besteht darin, abwechslungsreiche Herausforderungen zu finden und authentisch ins Spiel zu integrieren. Der zweite Abschnitt des Game Master’s Guide bietet einerseits verschiedene Herausforderungen an und macht andererseits Vorschläge, wie sich diese einbringen lassen. Drei der Herausforderungen sollen in diesem Artikel vorgestellt werden:

Der Abschnitt beginnt mit Fallen. Hierbei handelt es sich nicht um klassische Bärenfallen, sondern um Konstruktionen, die ganze Räume einnehmen und/oder durch ihre Tödlichkeit beeindrucken. Sie bieten einen effektiven Schutz für Schatz- und Grabkammern und verlangen den Spielercharakteren (SC) einiges ab – entweder Lebenspunkte oder aber Ausweichgeschick und Grips.

Eine Herausforderung der ganz anderen Art stellen Schlachten dar. Das neunte Kapitel des Bandes beschäftigt sich mit kämpferischen Auseinandersetzungen, die mehr als die SC und ein paar feindliche Nichtspielercharaktere (NSC) beinhalten. Es bietet mithilfe von Tabellen Regelungen zur Durchführung von Schlachten an und ermöglicht es SC, als Teil einer Armee oder sogar als Kommandant*innen eines Heers zu agieren.

Nicht jede Schlacht geht gut aus für SC.
Nicht jede Schlacht geht gut aus für SC.

Zu guter Letzt sollen an dieser Stelle die „Ceremonies“ vorgestellt werden. Zeremonielle Magie wird in Yndaros: The Darkest Star, dem drittem Band der The Throne of Thorns-Kampagne, vorgestellt. Dieses Kapitel greift die bekannten Grundlagen auf und erweitert diese anschließend. Es wird erklärt, dass Rituale verheerende Folgen mit sich bringen können – sowohl für diejenigen, die diese ausführen, als auch für deren Umwelt. Das Verhindern der Beschwörung eines Erdbebens oder eines Sternenregens kann deshalb im Interesse der Helden liegen. Insgesamt werden 16 Rituale präsentiert.

Die meisten Rituale bergen Gefahren ungeahnten Ausmaßes.
Die meisten Rituale bergen Gefahren ungeahnten Ausmaßes.

The Rewards

Belohnung ist nicht gleich Belohnung. Der dritte und finale Abschnitt des Game Master’s Guide befasst sich mit der Frage, für welche Charaktere welche Belohnung angebracht ist. Frisch erstellte Charaktere profitieren beispielsweise am ehestem von Geld, da der Kauf von Ausrüstung Kampfkraft und Überlebensfähigkeit sichert. Erfahrungspunkte sind nicht uninteressant, allerdings werden so einige von ihnen benötigt, ehe durch das Investieren in neue oder Verbessern von bestehenden Fähigkeiten ein stärkerer SC entsteht. Gerade dann, wenn die Charaktere bereits sehr erfahren sind, wird es kniffelig: Hier können sich wertvolle Artefakte, mächtige Verbündete oder einflussreiche Positionen als Belohnung für ein bestandenes Abenteuer anbieten.

Eine bunte, aber bekannte Mischung?

Der Band enthält die unterschiedlichsten Informationen. In ihm lassen sich sowohl Gedanken und Ideen zur Rollenspieltheorie finden, die für SL unterschiedlichster Systeme interessant sein können, aber auch konkrete Details zur Spielwelt von Symbaroum. Mit seiner Hilfe können ganze Spielwelten – oder einzelne Abenteuer rund um eins der vorgestellten Artefakte gebastelt werden. Dank entsprechender textlicher Aufarbeitung ist die Lektüre unterhaltsam. Die Themenvielfalt sorgt für Abwechslung.

Beim Lesen fällt auf, dass einige Inhalte bereits (in kürzerer oder anderer Form) in anderen Publikationen zu finden sind. Fairerweise ist darauf hinzuweisen, dass der Game Master’s Guide, wie eingangs erwähnt, gemeinsam mit dem Grundregelwerk, dem Advanced Player’s Guide und dem Monster Codex die Regelbasis für Symbaroum darstellt. Alle Abschnitte sind in Verbindung mit den drei anderen Büchern in sich schlüssig und bedürfen kein weiteres Nachschlagen. Inhalte, die an anderer Stelle schon einmal auftauchten, taten dies vornehmlich in Publikationen der The Throne of Thorns-Kampagne, die nicht jede Gruppe bespielt. In diesem Fall sind der Kauf und die Lektüre der Kampagnenbände möglicherweise uninteressant.

Wer jedoch alle Publikationen liest, der wird beim Durchblättern des Guides mehr als einmal das Gefühl haben, einen Abschnitt bereits zu kennen.

Erscheinungsbild

Der Symbaroum: Game Master’s Guide weist 152 Seiten auf. Die vorliegende PDF-Datei ist vollfarbig und mit nützlichen Lesezeichen, die die Inhalte entsprechend des Indexes strukturieren, versehen. Die Struktur des Bandes und das Seitenlayout sind im gleichen Stil gehalten wie die übrigen Symbaroum-Regelbücher. Wer mit diesen vertraut ist, wird sich hier rasch zurechtfinden. Die Texte sind dank der aufgeräumten Präsentation gut lesbar. Bildmaterial, Tabellen und ergänzende Informationen sind so eingestreut, dass große Textblöcke aufgebrochen werden und Leser*innen sich zu keiner Zeit vom Text erschlagen fühlen.

Wie in anderen Symbaroum-Publikationen auch begeistern hier die stimmungsvollen Illustrationen.
Wie in anderen Symbaroum-Publikationen auch begeistern hier die stimmungsvollen Illustrationen.

Die düsteren Illustrationen sind gewohnt hochwertig und sorgen dafür, dass zwischen nackter Rollenspieltheorie die Schwere des finsteren Settings nicht verlorengeht.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Free League
  • Autoren: Mattias Johnsson Haake, Mattias Lilja
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Sprache: Englisch
  • Format: Hardcover, PDF
  • Seitenanzahl: 152 Seiten
  • ISBN: 9789188805539
  • Preis: ab 17,08 EUR (PDF), ab 39,95 EUR (Hardcover)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, DriveThruRPG, Sphärenmeister

 

Fazit

Bei dem Symbaroum: Game Master’s Guide handelt es sich um ein Buch ausschließlich für SL. Zusammen mit dem Grundregelwerk, dem Advanced Player’s Guide und dem Monster Codex bildet es das Regelfundament des Systems.

Inhaltlich ist der Band in drei Abschnitte aufgeteilt. Der erste Abschnitt bietet Informationen zum Worldbuilding und zum Gestalten von Abenteuern an. Auch Ideen für beispielsweise das Spielen mehrerer Charaktere durch ein und dieselbe Person am Spieltisch wird vorgestellt. Der zweite Abschnitt befasst sich mit den Herausforderungen, mit denen eine SL ihre Spielergruppen konfrontieren kann. Diese können beispielsweise die Form gefährlicher Ritualmagie annehmen – oder die tödlicher Fallen. Zu guter Letzt offeriert der Band Ideen zur Belohnung von SC. Erfahrungspunkte und Geld sind schließlich nicht alles – oder?

Thematisch bringt der Band einen bunten Blumenstrauß von Inhalten mit, von denen die SL profitieren kann. Wer alle Symbaroum-Publikationen im Schrank stehen hat, dem dürften einige Inhalte des Bandes bekannt vorkommen. Hierbei handelt es sich allerdings vornehmlich um Abschnitte aus den Kampagnenbänden, die nicht von jeder Gruppe bespielt und somit nicht von jeder/m Spieler*in gelesen werden. In Kombination mit den oben genannten drei anderen grundlegenden Regelbüchern sind die Informationen des Game Master’s Guide in sich schlüssig. Ein Nachschlagen in anderen Bänden ist nicht erforderlich.

Preislich orientiert sich der Guide am Grundregelwerk, was angesichts der deutlich niedrigeren Seitenzahl negativ auffällt. Die interessanten Inhalte, die gewohnt hochwertigen Illustrationen und die Aussicht, das Regel-Quartett von Symbaroum zu komplettieren, dürften eingefleischte Fans darüber mehr als bloß hinwegtrösten. Dank des Guides kann sich so manche Gruppe auf neue Ideen seitens ihrer SL freuen.

Artikelbilder: © Free League
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat:  Katrin Holst

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