Redakteurin – Yola Tödt

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Yola. 1989 bin ich als echtes Nordlicht im stürmischen Schleswig-Holstein auf die Welt gekommen; mittlerweile hat es mich in die schöne Moselgegend verschlagen. Ein bisschen Heimweh und die Sehnsucht nach dem Meer sind geblieben.

Dank meines großen Bruders bin ich bereits im Kindesalter mit Rollenspiel in Kontakt gekommen. Meine ersten Gehversuche habe ich in der Welt von Das Schwarze Auge vollziehen dürfen. Das Hobby begleitet mich seitdem und hat mich mit wunderbaren Menschen zusammengebracht. Zwei Dinge sind mir beim gemeinsamen Würfelrollen wichtig: Immersion und Emotion. Als Spielerin möchte ich umgeworfen werden – als Spielleiterin möchte ich mitreißen und bewegen. Eine Gruppe, die gemeinsam lachen und gemeinsam weinen kann, wird viele wundervolle, atemberaubende Abenteuer erleben.

Auch jenseits des Spieltisches sind es die großen Geschichten, denen ich nachjage: Sowohl zwischen den Buchdeckeln mitreißender Romane als auch in den digitalen Welten diverser Videospiele gehe ich leidenschaftlich gern verloren. Alles in allem bin ich eine ziemliche Stubenhockerin – und das nicht ohne Stolz.

Bei Teilzeithelden kann ich meine Begeisterung für das Phantastische mit meiner Freude am Schreiben, die mich seit jeher begleitet, verknüpfen.

Wenn ihr Fragen, Anregungen, Wünsche, Kritik oder das ein oder andere nette Wort loswerden möchtet, dann schreibt mir doch einfach – yola.toedt[at]teilzeithelden.de.

Yola Tödt verließ das Team im Winter 2022.

Alle Artikel von Yola:

  1. Spieltest: The Chant (Brass Token/Prime Matter) – Horrortrip nach Glory Island
  2. Angespielt: Bear and Breakfast – Ein bärenstarker Titel für entspannte Stunden
  3. Hardware-Test: Neat Bumblebee II USB-Mikrofon – Honig für Mund und Ohren?
  4. Angespielt: Black Geyser: Couriers of Darkness: Die Gier in allen Dingen
  5. Spieltest: Vampire: The Masquerade – Swansong – Am Hof des Schwans
  6. Spieltest: Weird West – Übernatürliche und dynamische Western-Action für Schießfreudige
  7. Vorschau: Martha Is Dead (LKA/Wired Productions) – Die ertrunkene Schwester und der Krieg
  8. Tutorials in Videospielen: Zwischen netter Hilfestellung und Informationsüberfluss
  9. Unsere liebsten Videospielreihen: Pillars of Eternity – Ein Fantasy-Epos der düsteren Art
  10. Angespielt: Sherlock Holmes Chapter One (Frogwares) – Mediterranes Inselabenteuer für Krimi-Fans
  11. Spieltest: Gamedec (Anshar Studios) – Ein detektivisches Cyberpunk-RPG mit Köpfchen
  12. NEWS: Baldur’s Gate 3 (Larian Studios): Patch 6 bringt Zauber*innen und Salamis
  13. Spieltest: Life is Strange: True Colors – Zeig mir deine Farben!
  14. Rezension: Die Giftesserin: Ein Numenera-Roman (Shanna Germain) – Gift lügt nie
  15. NEWS: Gamescom 2021 – Awesome Indies Showcase: The Waylanders erscheint am 16.11.2021
  16. NEWS: Black Geyser: Couriers of Darkness ab heute im Early Access
  17. NEWS: Monsterhearts bei System Matters – Vorbestellungen noch bis Freitag möglich
  18. Spieltest: Symbaroum Starter Set – Treasure Hunts in Davokar – von Thistle Hold nach Kalea Ma-Har
  19. Unsere liebsten Videospielreihen: Dragon Age – Drachen, Dates und dunkle Brut
  20. NEWS: Necrobiotic (Penny for a Tale) auf Kickstarter – Die Toten unter uns
  21. Ersteindruck: Symbaroum Starter Set – Treasure Hunts in Davokar: Erste Schritte im großen Wald
  22. Angespielt: BIOMUTANT (Experiment 101/THQ Nordic) – Wung-Fu für den Baum des Lebens
  23. Angespielt: Returnal (Housemarque, Sony Interactive Entertainment) – Und täglich grüßt Atropos
  24. Rezension D&D: Baldur’s Gate: Abstieg nach Avernus – Willkommen in der Hölle
  25. Angespielt: DEVOUR – Ziegen-Barbecue für Fortgeschrittene
  26. NEWS: Baldur’s Gate 3 (Larian Studios) – Patch 4 wird wild!
  27. Reine Nebensache? Sidequests in Videospielen und warum man sie (nicht) erledigen sollte
  28. NEWS: Verschiebung von Hogwarts Legacy – Das Harry Potter-RPG erscheint 2022
  29. NEWS: Dragon Age bei den Game Awards 2020
  30. Rezension: Symbaroum: Game Master’s Guide – Eine bunte Mischung für die Spielleitung
  31. Angespielt: FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES Remastered Edition – Die Kristall-Karawane zieht wieder los
  32. NEWS – Solasta: Crown of the Magister: Early-Access-Datum veröffentlicht
  33. Rezension: Numenéra – Bestiarium der Neunten Welt: 130+ Begegnungen der seltsamen Art
  34. Spieltest: STORY OF SEASONS: Friends of Mineral Town – Zurück nach Mineralstadt
  35. Angespielt: The Last of Us Part II –Zwischen blutiger Rache und tiefem Gefühl
  36. Farming Sims in niedlich: Warum Harvest Moon, Stardew Valley & Co. uns so sehr begeistern
  37. Sinn und Umsetzung von Zusammenfassungen am Spieltisch: Eine Betrachtung
  38. NEWS: Hunter’s Arena: Legends – Beta-Start des Genre-Hybrids
  39. NEWS: Rollenspielangebote in der Krisenzeit – Ein Überblick
  40. Do it again! Warum es sich lohnt, Videospiele mehrfach durchzuspielen
  41. NEWS: Baldur’s Gate 3 (Larian Studios) – Tiefe Einblicke auf der PAX East 2020
  42. Spieltest: The Suicide of Rachel Foster – Von Schneestürmen und zerbrochenen Familien
  43. Videospiele und Alltag: Wie das geliebte Hobby (wieder) in den vollen Wochenplan passt
  44. NEWS: The Game Awards 2019 – Wizards of the Coast hat Dark Alliance angekündigt
  45. Angespielt: Munchkin: Quacked Quest (Asmodee Digital) – Humoristische Entenjagd für Couch-Koop-Fans
  46. Angespielt: Death Stranding – Von Kurierdiensten, (Nah-)Toderfahrungen und Energydrinks
  47. Spieltest: The Wanderer: Frankenstein’s Creature (La Belle Games/ARTE France) – Eine philosophische Reise in Aquarell
  48. Ein Hoch auf isometrische RPGs: Über die spielerseitige Wertschätzung eines jung gebliebenen Subgenres
  49. Spieltest: GreedFall (Spiders/Focus Home Interactive) – Willkommen auf Teer Fradee
  50. Leiden statt leiten: Über Problemstellungen auf Seiten der Spielleitung und wie sie zu lösen sind
  51. Spieltest: Shadowrun 6 – Battle Royale – Zwischen Freiheitskampf und SoyBalls
  52. Kurzcheck: Shadowrun 6 Starterpaket – Ein Vorgeschmack auf 2080
  53. Von blutiger Nase zur Folterdarstellung: Gewalt im Rollenspiel und wie mit ihr umgegangen werden sollte
  54. Rezension: Symbaroum: Throne of Thorns – Auf Symbars Fährte
  55. Der Feind auf meinem Bogen: Über die fehlende Identifikation mit dem eigenen Charakter
  56. Ersteindruck: Kids on Bikes – Kleine Städte, große Abenteuer!
  57. Kurzcheck: Chronodex (Core Set) – Humorvolle Kampagnenplanung mit Charakter
  58. Liebe am Spieltisch oder Wenn Cupido kritisch trifft
  59. Kurzcheck: New Hong Kong Story – Licht, Kamera, Kung Fu!
  60. Ersteindruck: Legacy: Life Among the Ruins 2nd Edition: (Über-)Leben und Sterben im Ödland
  61. Rezension: Shadowrun. Iwans Weg (David Grade) – Artige Kinder schreien nicht
  62. Immersion im Roll20: Das Ambiente-Einmaleins des Spielleiters
  63. Kurzcheck: Pathfinder: Was ewig liegt Sonderband – Das Sahnehäubchen des Abenteuerpfads
  64. Rezension: Pathfinder: Was ewig liegt (Kampagnenbände 1 und 2) – Ein lovecrafteskes Abenteuer
  65. Rezension: Pathfinder Saga – Prinz der Wölfe (David Gross) – Wenn Desna lächelt
  66. Ersteindruck: Interface Zero (Pathfinder Edition) – Cyberpunk par excellence
  67. Vorstellung: Cold & Dark Quickstart Guide – Schwerelose Horrortrips für Anfänger
  68. Spielbericht: Symbaroum – Düster, zugänglich und tödlich
  69. Systemvorstellung: Pathfinder – Ein moderner Klassiker
  70. Rezension: Pathfinder – Monsterhandbuch IV – Von (A)baia bis (Z)ahnfee
  71.