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Im Jahr 2004 erschien hierzulande FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES für den Nintendo GameCube. Das niedliche Abenteuer begeisterte durch den innovativen Multiplayer – für diesen benötigten alle Mitspieler*innen einen Game Boy Advance. Im August erschien die Remastered Edition mit zusätzlichen Inhalten und einem neuem Multiplayer-Konzept. Die Teilzeithelden haben den Titel angespielt.

Eine auf Hochglanz polierte HD-Grafik, ein überarbeiteter und um neue Titel erweiterter Soundtrack und neue Inhalte, die auch nach Abschluss der Hauptgeschichte genossen werden können: Die Remastered Edition von FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES ist seit dem 27.08.2020 als digitaler Titel erhältlich. Nicht nur Fans des Originalspiels macht das neugierig.

Ursprünglich erschien die Geschichte rund um die Kristall-Karawane in 2003 (Japan) beziehungsweise 2004 hierzulande für den Nintendo GameCube. Eine Multiplayer-Funktion, die mithilfe angeschlossener Game Boy Advance (GBA)-Konsolen genutzt werden konnte, lud zum gemeinsamen Spielen ein. Die Ableger-Serie von Final Fantasy beinhaltet mittlerweile verschiedene Titel wie beispielsweise Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (Nintendo DS, EU-Release in 2008) oder Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time (Nintendo DS und Wii, EU-Release in 2009).

Die Teilzeithelden haben sich FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES Remastered Edition einmal genauer angesehen. Für diesen Spieltest wurde die PlayStation 4 (PS4)-Variante des Spiels genutzt.

Die Kristall-Karawane auf Reisen

Die niedliche Retro-Grafik und die zumeist fröhliche musikalische Untermalung begrüßen neue Spieler*innen bereits zu Beginn des Spiels. Der Einstieg in die Welt von FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES dürfte alteingesessenen Fans und Neulingen gleichermaßen leichtfallen. Zum einen wird vieles direkt zu Beginn erklärt – zum anderen gestalten sich Welt und Handlung leicht verständlich. Somit ist das Spiel auch für eine jüngere Spielerschaft nicht uninteressant und eignet sich überdies für gemütliche, kurzweilige Spielstunden im stressigen Alltag.  

Die niedliche Retro-Grafik dürfte Spieler*innen aller Altersklassen gefallen.

Der Tau der Myrrhe

In FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES Remastered Edition begleiten Spieler*innen eine junge Abenteuergruppe auf ihrer Suche nach dem Tau der Myrrhe. Diese wertvolle Flüssigkeit ist in der Lage, die Kristalle zu reinigen und zu bewahren, die die Welt vor dem gefährlichen Miasma-Gas beschützen. Der Kristall-Karawane, die eine phantastische, mittelalterlich geprägte Welt bereist, fällt somit eine wichtige Rolle zu.

 

Die Welt von CRYSTAL CHRONICLES verfügt über mehrere Abschnitte, die nach und nach bereist werden können. In dungeon-artigen Gebieten, die als „Gelände“ bezeichnet werden, können die Reisenden nicht nur ihre Kampfkünste zur Schau stellen, sie können auch Materialien für neue Ausrüstungsgegenstände und den benötigten Tau der Myrrhe erhalten. Dieser wird gesammelt, bis der eigens dafür mitgenommene Kelch gefüllt ist. Ein gefüllter Kelch reicht aus, um einen Kristall zu reinigen und seine schützende Funktion zu erhalten.

Die Karawane kann bis zu acht Charaktere beinhalten – aktiv ist jedoch immer nur einer zugleich. Im Menü kann ausgewählt werden, welcher Charakter das nächste Gelände erkunden soll.

Die Geschichte bietet einen Rahmen für die Gelände, die das Herzstück des Spiels darstellen – aber über weite Strecken des Spiels nicht mehr als das. Die Atmosphäre bleibt stellenweise dünn; die Bedrohung durch das Miasma-Gas bleibt vage. Wie im Original kann die Karawane zwar nach Belieben verschiedene Orte ansteuern, die Handlung verläuft jedoch linear. In der Remastered Edition stehen nach dem Ende der Haupthandlung neue Gelände zur Verfügung. Diese Gelände weisen einen hohen Schwierigkeitsgrad und herausfordernde Mechaniken auf und können erst erkundet werden, wenn alle anderen Gelände erfolgreich abgeschlossen wurden.

Eine bunte Reisegemeinschaft

Wie oben beschrieben, können bis zu acht Charaktere erstellt werden, die mit der Karawane reisen. Hier kann aus vier verschiedenen Rassen (im Englischen „Tribes“) gewählt werden. Es gibt die Clavat, die Lilty, die Yuke und die Selkie.

 

Sowohl weibliche als auch männliche Charaktere können gespielt werden. Für jede Kombination von Volk und Geschlecht gibt es vier verschiedene Charakterdesigns. Wem das nicht genügt, der kann an späterer Stelle mithilfe der Imitieren-Funktion das Aussehen angetroffener Nichtspielercharaktere (NSC) nachahmen.

Auch die Stimme und der Berufszweig, dem die Familie des erstellten Charakters angehört, müssen festgelegt werden. Jeder Beruf kann pro Karawane nur einmal gewählt werden. Es lohnt sich, alle acht möglichen Charaktere zu erstellen.

Eine beispielhafte Charaktererstellung.

Nur so werden alle Häuser in dem Dorf, aus welchem die Karawane stammt, mit den Familien der Reisenden gefüllt. Das kann sich lohnen: Beim Schmied beispielsweise kann Ausrüstung erstellt und beim Händler können Gegenstände ge- und verkauft werden.

Gameplay und Features

Die Remastered Edition von FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES bringt neben einer auf Hochglanz polierten HD-Grafik einen aktualisierten Soundtrack mit neuen Musikstücken mit. Wie sich das Spiel und seine Mechaniken darüber hinaus Spieler*innen präsentiert, wird im Folgenden dargelegt.

Karawanenführung für Fortgeschrittene

Die Aufgabenstellung des Spiels ist einfach: Begib dich auf eine Reise, sammle den Tau der Myrrhe und beschütze damit die Welt. Spielmechanisch sieht dies so aus, dass Spieler*innen mit ihrer Karawane verschiedene Orte auf der Karte ansteuern müssen. In Städten können Waffen und Rüstungen hergestellt und Handel betrieben werden, in den Geländen gilt es, die unterschiedlichsten Kreaturen zu besiegen, um an den Tau der Myrrhe zu gelangen. Dies kann allein, also im Singleplayer, oder mit Freunden im Online-Multiplayer getan werden. Die Details zur Multiplayer-Funktion werden weiter unten erläutert.

Singleplayer werden von einem NSC begleitet, der eine wichtige Aufgabe übernimmt: Er trägt den Kelch, in welchem der Tau gesammelt wird. Im Multiplayer müssen sich die Spieler*innen mit dem Tragen einig werden, da der helfende NSC entfällt. Dies kann beispielsweise über die vorgefertigten Chat-Befehle erfolgen.

Die Charaktere starten mit einem begrenzten Fähigkeitsangebot in ein Gelände. Hier können sie verschiedene Heilungs- oder Schadenzauber einsammeln. Im Singleplayer können diese im Menü miteinander kombiniert werden, um einen stärkeren Effekt zu erzielen. Im Multiplayer müssen hierfür zwei Spieler*innen ihre Zauber (oder Angriffsfähigkeiten) übereinanderlegen.

Am Ende eines Geländes erhält – unabhängig davon, wer den Kelch nun trägt – der Host den Tau der Myrrhe und alle Charaktere dürfen sich ein Artefakt aussuchen. Interessant hierbei: Alle Spieler*innen erhalten beim Betreten eines Geländes eine eigene kleine Aufgabe. Diese kann das Austeilen oder Einstecken von möglichst viel Schaden oder aber das Öffnen vieler Kisten beinhalten. Dieser nachzugehen, bringt Punkte ein, die am Ende zwischen allen Teilnehmer*innen der Multiplayer-Session verglichen werden. Wer die meisten Punkte hat – also der individuellen Aufgabe gewissenhaft nachgegangen ist – darf zuerst ein Artefakt wählen. Im Singleplayer entfällt der Vergleich natürlich; unabhängig von der erreichten Punktezahl darf ein Artefakt ausgesucht werden.

Das Auswählen der Artefakte ersetzt ein klassisches Leveln. Ein Artefakt kann beispielsweise den Stärke- oder Magiewert des gespielten Charakters dauerhaft erhöhen. Es muss dazu nicht angelegt werden, sondern wendet seinen Bonus mit der Auswahl direkt an. Artefakte nehmen damit die Funktion von Fähigkeits- oder Erfahrungspunkten, nicht aber von Ausrüstungsgegenständen, ein.

Im Laufe des Spiels werden die gefundenen Artefakte mächtiger. Weitere Talentbäume oder vergleichbare Individualisierungsoptionen sind nicht vorhanden.

Leveln einmal anders: Die Artefaktauswahl.

Die Gelände sind sowohl im Single- als auch im Multiplayer unterhaltsam. Die niedliche Grafik und das Kombinieren von Fähigkeiten machen Spaß. Da immer nur eine Person, der Host, den Tau der Myrrhe erhält, müssen dann, wenn mehrere Spielende zusammenkommen, die Gelände mehrfach angegangen werden. Dies auch, um Materialien für ihre Rüstungen und Waffen zu sammeln. Gerade vor diesem Hintergrund erscheinen Inhalte der Gelände, die wenig Abwechslung zulassen, repetitiv.

Ein aufpolierter Kristall

Grafisch muss sich FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES Remastered Edition nicht verstecken. Die klassische Grafik von damals wurde überarbeitet, ohne ihren Retro-Charme einzubüßen. Gleiches gilt für die musikalische Untermalung. Die teilweise englische Sprachausgabe ist ein Extra des Remasters, das positiv zum Gesamtbild beiträgt.

Das Spiel verfügt über keinen hohen Komplexitätsgrad. Die Menüführung ist fast selbsterklärend und Tutorials helfen, mit dem Kampfsystem warm zu werden. Es kam während des Spieltests zu keinen Abstürzen, wohl aber ein oder zwei Male zu einer Fehlermeldung in der Multiplayer-Lobby. Hierbei handelte es sich jedoch keinesfalls um langwierige Probleme: Schon der nächste Versuch, eine Lobby zu eröffnen, war erfolgreich.

Zu bemängeln sind die langen Ladezeiten im Multiplayer. Einige Gelände beinhalten mehrere Raumwechsel, sodass das Warten während der Ladezeiten störend ist. Am Ende der Gelände gibt es für den Host des Spiels eine Zwischensequenz. Diese kann weder durch ihn noch durch seine Begleiter*innen abgebrochen werden. Werden mehrere Gelände hintereinander besucht, kann das schnell störend werden.

Ende Gelände: Bevor der Tau der Myrrhe eingesammelt werden kann, muss der Endgegner besiegt werden.

Die Problematik der nicht abbrechbaren Zwischensequenzen wurde neben weiteren Baustellen in einer Mitteilung von Square Enix adressiert und soll in einem zeitnahen Update behoben werden. Die vorgestellten Updates sind für Mitte/Ende September geplant; als dieser verfasst wurde, gab es noch keine weiterführenden Informationen bezüglich eines genauen Termins.

Das Spiel läuft auf der PS4 flüssig und ohne spielbrechende Fehler.

Multiplayer

FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES Remastered Edition kann sowohl offline im Singleplayer- als auch online im Multiplayer-Modus mit bis zu vier Teilnehmer*innen gespielt werden. Zweiteres plattformübergreifend. Besonders schön hierbei ist, dass lediglich eine Person die Vollversion des Spiels benötigt. Die übrigen Spieler*innen können sich die kostenlose Lite-Version auf die Plattform ihrer Wahl laden und dazustoßen. Mit der Lite-Version können die ersten drei Gelände und, wenn mit jemandem zusammengespielt wird, der die Vollversion des Spiels besitzt, bis zu 13 Gelände insgesamt erforscht werden.

Dies wurde im Zuge dieses Spieltests ausprobiert; beide Spieler*innen haben eine PS4 verwendet – auf der einen Seite kam die Voll- und auf der anderen Seite die Lite-Version des Spiels zum Einsatz. Die Kombination funktionierte einwandfrei. Diese kooperative Spielerfahrung bringt also nicht nur Fans unterschiedlicher Plattformen zusammen, sie lässt sich auch kostenlos ausprobieren.

Der Start ins Multiplayer-Abenteuer.

Die Multiplayer-Lobby ist übersichtlich gestaltet. Ob nun ein bestimmtes Gelände erforscht oder einfach nur drauflos gekämpft werden möchte: Aus den vorhandenen Möglichkeiten lässt sich bequem und schnell wählen.

Übersichtlich und selbsterklärend: Die Multiplayer-Lobby.

Obwohl der Multiplayer durch das plattformübergreifende Miteinander und die Lite-Version des Spiels begeistert, ist er nicht ohne Schwächen: So fällt schnell auf, dass nur der Host eines Spiels am Ende eines Geländes den Tau der Myrrhe mitnehmen kann. Zwar dürfen die übrigen Anwesenden die eingesammelten Gegenstände behalten und am Ende ein Artefakt zur Steigerung ihres Charakters wählen – ein Fortschritt in der Handlung bleibt ihnen jedoch verwehrt.

Darüber hinaus fällt das Fehlen eines lokalen Multiplayers negativ auf. Als FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES 2004 hierzulande erschien, konnte der GBA-gestützte Multiplayer gar nicht anders funktionieren als lokal. Als Hommage an diese andere Gaming-Epoche wäre eine entsprechende Option wünschenswert gewesen. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass es für das gemeinsame lokale Zocken lediglich eine begrenzte Auswahl von Spielen gibt.  

Die harten Fakten:

  • Entwicklerstudio: Game Designers Studio (2003), Square Enix (2020)
  • Publisher: Square Enix
  • Plattformen: PlayStation 4, Nintendo Switch, iOS, Android
  • Sprache:
    • Sprachausgabe: Englisch
    • Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch
  • Genre: RPG
  • Releasedatum: 27.08.2020
  • Spielstunden: 15 bis 20 Stunden
  • Spieleranzahl: 1 bis 4 Spieler
  • Altersfreigabe: Keine Altersbeschränkung
  • Preis: 29,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Fazit

Die Remastered Edition von FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES hat den Klassiker nicht nur aufpoliert, sondern auch um Aspekte wie eine englische Sprachausgabe und neue Gelände erweitert. Grafisch, musikalisch und hinsichtlich der Performance muss sich das Spiel nicht verstecken. Der Charme der allerersten Reise der Kristall-Karawane konnte erhalten bleiben und an vielen Stellen sogar aufgewertet werden. Die kostenlose Lite-Version, die Demo und Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen zugleich ist, ist ein gelungenes Feature.

Obwohl FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES auch im Singleplayer-Modus durchgespielt werden kann, ist die Multiplayer-Erfahrung damals wie heute das Herzstück des Spiels. Diese bringt ein spaßiges Gameplay und plattformübergreifendes Zusammenspiel mit, tritt jedoch nicht ohne Makel auf: Zum einen ist das Fehlen eines lokalen Multiplayers bedauerlich, zum anderen erhält lediglich der Host – nicht aber seine Begleiter*innen – einen Fortschritt in der Handlung bei Abschluss eines Geländes. Das wiederholte Besuchen der Gelände kann aufgrund der oben dargelegten Umstände rasch langweilig werden, sodass der Wiederspielreiz insgesamt geschwächt wird. Dieser Umstand gewinnt insoweit an Gewicht, dass die Handlung des Spiels zwar einen soliden Rahmen für den Multiplayer-Schwerpunkt bildet, aber stellenweise blass bleibt.

Die Remastered Edition bleibt ihren Wurzeln treu, ohne Angst vor Modernisierungen oder sogar ganz neuen Inhalten zu zeigen. Neben liebevoll überarbeiteten Details jedoch bringt der Titel einige Schwächen mit sich. Das Gesamtpaket ist – außerhalb Japans ausschließlich digital – für knapp 30,00 EUR und somit zu einem fairen Preis erhältlich. Für Fans des Klassikers, aber auch für Liebhaber*innen von Grafik und gemütlichem Monster-Besiegen, ist die FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES Remastered Edition definitiv einen Blick wert.

 

Artikelbilder: © Square Enix
Layout und Satz: Annika Lewin
Lektorat: Lukas Heinen
Screenshots: Yola Tödt
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt

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