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Nicht nur Dark-Fantasy-Fans dürfte Symbaroum ein Begriff sein: Das Rollenspiel aus dem Hause Free League begeistert seit 2016 die englischsprachige Rollenspielszene und erscheint mittlerweile auch auf Deutsch. Wem bisher die Gelegenheit fehlte, einen Ausflug in die Finsternis Davokars zu wagen, kann dies möglicherweise mit dem Starter Set nachholen.

Symbaroum ist kein neuer Titel – das Rollenspiel weist eine anschauliche Fangemeinde auf. Dank eines einfachen Regelkonzepts präsentiert es sich auch Neulingen gegenüber mit niedrigen Hürden den Einstieg betreffend. Mit zwei Produkten will Free League sicherstellen, dass jede Person, die es möchte, auch in die düstere Spielwelt eintauchen kann: der D&D 5e-Adaption des Systems, Ruins of Symbaroum, deren Kickstarter-Kampagne Anfang des Monats erfolgreich beendet wurde, und mit dem hier vorgestellten Starter Set.

Die Welt von Symbaroum präsentiert sich neuen Spieler*innen gegenüber zugänglich.

Das Starter Set richtet sich primär an Spieler*innen, die bisher keinen Kontakt mit Symbaroum hatten. Dieser Ersteindruck wendet sich an die gleiche Zielgruppe, weswegen auch Inhalte angesprochen werden, mit denen erfahrene erfahrene Symbaroum-Gruppen bereits vertraut sind.

Die Spielwelt

Die hungrigen Horden der Dunklen Fürsten führten einen furchtbaren Krieg im Land Alberetor, in welchem sie Unzählige töteten. Sie verdarben das Land und machten es unfruchtbar. Selbst, als sie besiegt wurden, blieben Verzweiflung und Hungersnot zurück. Königin Korinthia musste ihr Volk aus seiner Heimat an einen anderen, sicheren Ort führen. Diesen fand sie nördlich der Titanen, einer gewaltigen Gebirgskette, die es zu überqueren galt. Von hier, so hieß es, sei ihr Volk einst gekommen. Die Nation Ambria wurde gegründet.

Ambria liegt im Schatten Davokars. Hierbei handelt es sich um einen gigantischen und finsteren Wald, in welchem etliche Bestien hausen. Doch auch Barbarenstämme mitsamt ihren magiebegabten Hexen sowie mysteriöse wie auch tödliche Elfen sind hier beheimatet.

In den überwucherten Ruinen lassen sich unzählige Schätze finden, weswegen immer neue Expeditionen von Ambriern in den Wald aufbrechen. Doch das Glück lacht nur den wenigsten, denn im dunklen Unterholz lauern etliche Gefahren.

Die Regeln

An dieser Stelle findet eine Vorstellung der Regeln aus dem Starter Set statt. Diese sind in den meisten Fällen deckungsgleich mit den Inhalten aus dem Grundregelwerk, welches im Artikel Rezension: Symbaroum – Ökos, Krieg und Korruption detailliert betrachtet wird, weisen jedoch einen niedrigeren Komplexitätsgrad auf: Das Starter Set beinhaltet weniger spielbare Völker, Fähigkeiten und mystische Kräfte als das Grundregelwerk. Auch die Regeln zur Charaktererstellung sind nicht Teil des Symbaroum Starter Sets. Lesematerial gibt es dennoch genug, denn gleich zwei Bücher, Book 1 – Starter Rules und Book 2 – Setting & Adventures, bilden das Herzstück der Treasure Hunts in Davokar.

Regelgrundlagen

Alle Proben in Symbaroum werden mit einem W20 gewürfelt. Es gilt, die insgesamt acht Attribute – Accurate, Cunning, Discreet, Persuasive, Quick, Resolute, Strong und Vigilant – entweder zu unterwürfeln oder zu treffen. Je nach Situation kommen Modifikatoren hinzu.

In Symbaroum wird nicht gegeneinander gewürfelt – die Proben werden gemäß dieser Tabelle modifiziert.

Die Spielleitung (SL) würfelt niemals. Vielmehr werden die Proben der Spielercharaktere (SC) situativ angepasst. Greift beispielsweise ein SC eine Bestie an, so wird sein Angriffswert durch den Quick-Wert der Bestie modifiziert. Wie hoch diese Modifikation ausfällt, ist in einer Tabelle festgehalten und richtet sich nach den Attributen der Bestie. Wird wiederum der SC angegriffen, so muss er sich – modifiziert durch den Accurate-Wert der Bestie – verteidigen.

Quick ist der Standard-Wert für Ausweichproben. Verschiedene Fähigkeiten ermöglichen es jedoch, einen anderen Wert an seiner Stelle zu nutzen. Gleiches gilt für Accurate als Angriffswert. Wer Rüstung trägt, erhält Abzüge auf seinen Ausweichwert, darf dafür allerdings Schaden negieren. Neben dem W20 werden W4, W6, W8, W10 und W12 benötigt. Mit diesen werden Schadenswürfe vollzogen.

Wer sich der Mächte der Magie bedient, wird von sogenannter Korruption heimgesucht und kann dieser im schlimmsten Fall komplett anheimfallen. In einem solchen Fall fällt der SC der Dunkelheit anheim. Auch Korruption – sowohl temporäre als auch permanente – muss in so manchem Fall ausgewürfelt werden.

Vorgefertigte Charaktere

Mithilfe der fünf vorgefertigten Charaktere kann auf Seiten der Spielenden direkt losgelegt werden. Es handelt sich hierbei um eine bunte Mischung was die Völker (Races) und Fähigkeiten (Abilities) beziehungsweise mystischen Kräfte (Mystical Powers) angeht. Neben den ausgefüllten Charakterbögen gibt es in Book 1 – Starter Rules Vorstellungstexte zu den unterschiedlichen Charakteren sowie Namensvorschläge, sowohl für männliche als auch für weibliche Charaktere. Die Spieler*innen können das Aussehen ihres Charakters nach Wunsch gestalten und dank der ebenfalls in Book 1 enthaltenen Ausrüstungslisten die Ausgangsausstattung optimieren, sofern dies gewünscht ist. Die Völker und Fähigkeiten stammen ausschließlich aus dem Grundregelwerk und lassen erweiterte Regeln, wie sie beispielsweise im Advanced Players Guide enthalten sind, außen vor.

Auszug aus einem der vorgefertigten Charakterbögen: ein Hexenjäger.

Abenteuerlandschaften

Bei den sogenannten Abenteuerlandschaften (Adventure Landscapes) handelt es sich nicht um detailliert ausgearbeitete Abenteuer, sondern mehr um die Beschreibung einer Ausgangssituation, in welcher sich die SC wiederfinden. Sie folgen damit dem Sandbox-Prinzip. Beide Abenteuerlandschaften sind in Book 2 – Setting & Adventures enthalten.

Zufallstabellen wie diese helfen der SL, spontane und stimmige Situationen zu gestalten.

Die erste Abenteuerlandschaft trägt den Titel „Where Darkness Dwells“. Ob es nun die Gier nach längst vergessenen Schätzen ist oder aber der Wunsch, die verschollene Expedition von Ilanda Ferlas ausfindig zu machen: Die SC haben einen guten Grund, den Friedhof von Kalea Ma-Har in den Tiefen des Waldes zu besuchen. Niemand vermag zu sagen, was sie in den jahrhundertealten Krypten zu finden vermögen…

Was mag es hier zu entdecken geben? Das zur Verfügung gestellte Kartenmaterial macht neugierig.

„Where Darkness Dwells“ ist darauf ausgelegt, mit den vorgefertigten SC gespielt zu werden, eignet sich aber auch für (mit dem Grundregelwerk) selbsterstellte Charaktere. Es beinhaltet ausschließlich einfache Mechaniken und vereinfacht sowohl der SL als auch den Spieler*innen den Einstieg in das System und die Welt von Symbaroum. Es wird vorgeschlagen, die zweite Abenteuerlandschaft namens „The Gathering Storm“ im Anschluss zu spielen. Hier nämlich nimmt der Komplexitätsgrad ein wenig zu.

Beide Abenteuerlandschaften sind mit atmosphärischen Illustrationen versehen.

In „The Gathering Storm“ machen sich die SC zum Turm von Lafarda auf. Die Ruine ist von mysteriösen Gewitterstürmen umgeben. Doch das merkwürdige Wetter ist keinesfalls das Einzige, was der kleinen Expedition Steine in den Weg legen könnte.

Während die übrigen Bestandteile des Starter Sets ein zeitnahes Losspielen ermöglichen, benötigen vor allem unerfahrene SL Vorbereitungszeit die Abenteuerlandschaften betreffend. Dies, da es sich nicht um detailliert ausgearbeitete Abenteuer handelt. Das ist für Symbaroum mehr als typisch und angesichts der angebotenen Hintergrundinformationen zur Spielwelt verzeihbar.

Inhalt und Erscheinungsbild

Das Symbaroum Starter Set – Treasure Hunts in Davokar erscheint in einer stabilen Papp-Box. Diese beinhaltet ein 64-seitiges Softcover-Buch, welches sowohl die Spielwelt, ihre Bewohner und deren Fähigkeiten als auch die Regeln vorstellt. Ein weiteres, ebenfalls 64-seitiges, Buch richtet sich an die SL. Es bietet neben den beiden bereits vorgestellten Abenteuerlandschaften weitere Informationen für die SL an. Beispielsweise können diese der Ausarbeitung von Expeditionen in die unerforschten Gebiete weit nördlich der Stadt Thistle Hold dienen. Passend hierzu werden einige gefährliche Bewohner des Waldes vorgestellt – so zum Beispiel Untote und Ausgeburten. Beide Bücher sind, ganz im Stil anderer Symbaroum-Publikationen, mit hochwertigen Illustrationen ausgestattet. Ein angenehmes Schriftbild sowie viele Zwischenüberschriften, Tabellen und Randnotizen sorgen für eine gute Lesbarkeit und beugen Textwänden vor.

Prall gefüllt: Das Starter Set bring hochwertiges Spielmaterial an den Tisch.

Neben den Büchern beinhaltet die Box zwei beidseitig bedruckte Karten, die etwas kleiner als A3 ausfallen. Die Karten bilden das bespielte Setting (Ambria und Davokar) ab, stellen die Stadt Thistle Hold vor und bieten für die Abenteuerlandschaften Bild- und Kartenmaterial an.

Damit einem schnellen Einstieg ins Spiel nichts im Wege steht, sind in der Box darüber hinaus fünf vorgefertigte SC, der mystische Begleitcharakter, der im Dienst eines der SC steht, sowie ein Würfelset zu finden.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Free League
  • Autoren: Mattias Johnsson Haake, Mattias Lilja
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Englisch
  • Format: Druck, PDF
  • Seitenanzahl: 128 Seiten zuzüglich Charakterbögen und Kartenmaterial
  • ISBN: 9789189143104
  • Preis: Druck ab 38,95 EUR, PDF ab 9,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, DriveThruRPG, Sphärenmeister, idealo

 

Fazit

Das Symbaroum Starter Set – Treasure Hunts in Davokar, dessen Lektüre die Grundlage für diesen Ersteindruck darstellt, beinhaltet alles, was interessierte Spieler*innen für einen Ausflug in die Spielwelt von Symbaroum benötigen. Selbst Rollenspiel-Laien können sich problemlos in die verständlich erklärten Inhalte einfinden und innerhalb von kurzer Zeit ihren ersten Ausflug wagen. Anstelle der Abenteuerlandschaften wären ausgearbeitete Abenteuer schön gewesen. Damit hätte auch eine ungeübte SL einen leichten Einstieg gefunden. Dieser Nachteil wiegt allerdings nicht schwer, denn diese offene Art der Abenteuergestaltung ist typisch für Symbaroum und begegnet erfahrenen SL beispielsweise im Game Master’s Guide. Damit ist der seitens des Starter Sets vermittelte Ersteindruck rundherum authentisch und wird sowohl dem System als auch der Spielwelt gerecht.

Einem Ausflug in die Dunkelheit steht nichts mehr entgegen – außer unzähliger Gefahren.

Dank hochwertiger Aufmachung und einer großen Portion Inhalt ist der Preis der physischen Box mehr als fair. Der Preis der PDF-Variante allerdings ist schlichtweg unschlagbar. Wer Dark Fantasy mag und englischer Lektüre gegenüber aufgeschlossen ist, kann Free League hier volles Vertrauen entgegenbringen und einen Ausflug in den finsteren Wald wagen!

Die Wertung wurde nachträglich aufgrund des Spieltests herabgestuft.

 

  • Hervorragendes Verhältnis von Preis und Inhalt, vor allem bei der PDF-Version
  • Viele Informationen zur Spielwelt
  • Hochwertige Verarbeitung
 

  • Keine ausgearbeiteten, sofort spielbaren Abenteuer

 

Artikelbilder: © Free League
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Giovanna Pirillo
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

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