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Magie, Kunst, Spiritualität – das symbarische Reich war hochentwickelt, ein mächtiges Imperium, das sogar die wilde Natur um sich herum zu zähmen vermochte. Geblieben sind nur Ruinen, Mahnmal und offene Wunde zugleich. Symbaroums Throne of Thorns-Kampagne schickt Spieler und SL gleichermaßen auf eine finstere und gefährliche Spurensuche.

Järnringens düsteres Fantasy-Rollenspiel Symbaroum hat es in den vergangenen Jahren von seiner Geburtsstätte, Schweden, erst auf den englischen Rollenspielmarkt geschafft und erfreut sich mittlerweile auch in der deutschen Übersetzung großer Beliebtheit. Mithilfe der Throne of Thorns-Kampagne bringt die skandinavische Spieleschmiede nicht nur immer neue Gebiete und Gegenden in den Kenntnisbereich von Spielern und SL, sie bietet überdies einen spannenden Abenteuerpfad an.

Die Kampagne verteilt sich gemäß der Throne of Thorns Campaign overview, von Järnringen bzw. Fria Ligan, die im Herbst 2018 ihre Verschmelzung bekannt gaben, auf insgesamt sieben Bücher. Die ersten drei Bände sind bereits im internationalen Kontext erhältlich und finden innerhalb dieses Artikels Vorstellung:

Thistle Hold: Wrath of the Warden
Karvosti: The Witch Hammer
Yndaros: The Darkest Star

Die Titel der späteren Werke sind vorläufig; Änderungen zur tatsächlichen Erscheinung sind nicht auszuschließen. Die Kickstarter-Kampagne zu Band 4, Symbar: Mother of the Wilds, ist am 22.03.2019 live gegangen.

Die einzelnen Werke der Throne of Thorns-Kampagne weisen den immer gleichen Aufbau auf. Zu Beginn findet sich ein allgemeiner Teil, der sowohl für Spieler als auch für den SL gedacht ist. Hier sind Informationen zum jeweiligen neuen Setting, welches stets Teil des Namens des jeweiligen Buchs ist (Thistle Hold, Karvosti usw.) zu finden wie beispielsweise nennenswerte historische Ereignisse, wichtige Persönlichkeiten und aktuelle Konflikte.

Es schließt sich ein zweiter Teil an, der für den SL gedacht ist. Hier sind mehr Details zu früheren und aktuellen Ereignissen zu finden sowie neue Regeln, Mechaniken und Kreaturen. Besonders von Interesse dürften hier die angebotenen Plothooks sein, die nach Belieben Verwendung finden können, und die Werkzeuge bzw. Anleitungen, die das Erstellen eigener Szenarien ermöglichen.

Der letzte und finale Abschnitt der Bücher beinhaltet die eigentlichen Kapitel der Kampagne. Auch diese sind ausschließlich für die Augen des SL gedacht, da sich Spieler viel Freude nehmen können, wenn sie sich bezüglich des Inhalts spoilern.

Thistle Hold – Wrath of the Warden

Abschnitt 1 – The Hunter’s Harbor

Der Toad’s Square in Thistle Hold.
Der Toad’s Square in Thistle Hold.

Das Leuchtfeuer der Stadt Thistle Hold führt Schatzsucher, Abenteurer und die Waldläufer der Königin aus dem finsteren Davokar zurück auf zivilisierten Grund und Boden. Die immerwährende Verlockung von Reichtümern und mächtiger Jagdbeute, die es in den Schatten des Waldes zu finden gibt, prägt die befestigte und gepflegte Hochburg, die Repräsentanten aller Autoritäten Ambrias in sich beheimatet.

Thistle Hold – Wrath of the Warden stellt die gleichnamige Stadt wie auch das Vorstädtchen Blackmoor umfangreich vor. Es werden die wichtigsten Gasthäuser und Handelshäuser wie auch relevante Persönlichkeiten und Fraktionen aufgeführt.

The Hunter’s Harbor ist als separate PDF-Datei erhältlich. Da dieser Abschnitt der einzige ist, der nicht ausschließlich für die Augen des SL bestimmt ist, ist dies sehr hilfreich für Spieler, die nicht in Inhalte investieren möchten, die sie nicht einsehen sollten oder möchten. Gleiches gilt für die ersten Abschnitte der ebenfalls vorgestellten Werke Karvosti: The Witch Hammer und Yndaros: The Darkest Star.

Abschnitt 2 – Game Master’s Section

Eine detaillierte Karte einer Ruine im Davokar.
Eine detaillierte Karte einer Ruine im Davokar.

Der sodann folgende Abschnitt bietet dem SL Informationen an, die an dieser Stelle kurz, aber spoilerfrei, vorgestellt werden. So beinhaltet Thistle Hold – Wrath of the Warden ein Kapitel über zielorientiertes Rollenspiel. Dies beschreibt den Typus Rollenspiel, bei dem einzig die Spieler den Handlungsverlauf bestimmen, indem sie ihre persönlichen und gemeinsamen Ziele zu erreichen versuchen. Es werden Vorschläge für derartige Ziele dargelegt, die konform mit dem Kampagnenverlauf von Throne of Thorns gehen.

Des Weiteren werden Ruinen innerhalb des Davokars beschrieben, die je nach Bedarf besucht oder eben nicht besucht werden können. Abschließend werden ergänzende Regeln wie beispielsweise Fähigkeiten für feindliche Kreaturen angeboten.

Auch Artefakte und Elixiere werden definiert und der SL erhält Tipps, wie er Nachforschungs- und Recherchearbeiten der SC handhaben kann.

Abschnitt 3 – Wrath of the Warden

Thistle Hold – Wrath of the Warden endet mit dem ersten Teil der Throne of Thorns-Kampagne. Der Aufbau des ersten Abschnitts des Abenteuers sowie die handelnden Fraktionen werden vorgestellt. Positiv auffallend ist die enthaltene Adventure-Time-Line, die dem SL zu jeder Zeit darstellt, wo die Spieler sich gerade befinden – und wo sie hin müssen. Vor allem für unerfahrene SL ist dies eine große Unterstützung. Auch Handouts in Form von Briefen oder Notizen sind weiter hinten in der PDF-Datei hinterlegt – ein Umstand, der allen bisher erschienen Bänden der Kampagne zu eigen ist.

Beispiel für ein Handout; mit diesem Brief startet die Kampagne.
Beispiel für ein Handout; mit diesem Brief startet die Kampagne.

Um potenziellen Spielern nichts vorwegzunehmen, findet die Handlung im nachfolgenden Spoilerkästchen Vorstellung.

Spoiler

Schenkt man den Legenden der Barbaren Glauben, so gibt es drei grundsätzliche Prinzipien, die die Gestaltung der Welt definieren: Wyrtha, das die Schöpfung beschreibt, Wielda, das die eigensinnige Entwicklung von Zivilisation(en) beschreibt, und zuletzt Wratha. Wratha umfasst die wutentbrannte Macht, mit welcher die Schöpfung auf die ausbeutende und beeinflussende Kultivierung reagiert. Diese Vorstellung beschreibt hintergründig die Aspekte in der Welt von Symbaroum und ist für die Handlung der Throne of Thorns-Kampagne essentiell.

Zu Beginn befinden sich die Spieler in Thistle Hold, wo sie von einer Fremden um ein Treffen und um ihre Hilfe gebeten werden. Dieses wird jäh unterbrochen, als die Alarmglocken der Stadt durch die Straßen hallen. Vor den Toren stehen riesige ochsenartige Geschöpfe, aus Pflanzen geformt, auf deren Rücken zwei Barbarenhexen thronen. Sie wollen wissen, ob der Brunnen der Stadt gesprochen hat.

Als wenig später nur ein ohrenbetäubendes Geräusch aus dem Bronzebrunnen der Stadt erklingt und ein Erdfall die Örtlichkeit verschlingt, an welcher die SC zuvor ihre Auftraggeberin trafen, beginnt eine aufreibende Aneinanderkettung von Ereignissen: Grässliche Kreaturen entsteigen dem Erdloch und bedrohen die Stadt, ein geheimnisvoller Kult jagt die SC, und eine Spur tut sich auf, die zu finsteren Elfen des Davokar führt.

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Besucher aus dem Davokar.
Besucher aus dem Davokar.

Erscheinungsbild

Die PDF-Datei von Thistle Hold – Wrath of the Warden verfügt über 177 farbige Seiten. Der Textfluss ist durch Absätze, Unterüberschriften und farbige Einschübe ansprechend gestaltet. Alle Seiten sind in einem beigefarbenen warmen Ton gehalten, der das Lesen zu einer angenehmen Angelegenheit macht. Die Illustrationen sind – wie in anderen Symbaroum-Regelwerken auch – hochwertig und ästhetisch gehalten. Besonders hervorzuheben sind die vorbereiteten Handouts in Form vom Briefen bzw. Karten weiter hinten im Buch, die der SL im Rahmen des ersten Abenteuerabschnitts verwenden kann, ebenso wie auch die Portraits von wichtigen NSC.

Ein Index ist nicht vorhanden, jedoch ist ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Modiphius
  • Autoren: Mattias Johnsson
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Format: PDF, Print
  • Seitenanzahl: 176
  • ISBN: 978-91-87915-23-9
  • Preis: 13,35 EUR (PDF), 33,99 EUR (Hardcover)
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG, Amazon

Fazit

Mit Thistle Hold – Wrath of the Warden bietet Järnringen nicht nur den ersten Teil einer umfangreichen und stimmigen Kampagne an, sondern offeriert überdies Informationen, die auf den Inhalten des Grundregelwerks aufbauen. Die Welt wird sowohl inhaltlich als auch regeltechnisch ausgebaut; sie wächst. Die angebotenen Informationen helfen vor allem unerfahrenen SL, mit den Inhalten umzugehen und die Spieltermine entsprechend vorzubereiten. Viele der hiermit in Zusammenhang stehenden Inhalte sind für erfahrene SL jedoch redundant.

Das Regelwerk ist attraktiv gestaltet und weist weniger Fehler innerhalb der stimmungsvoll gehaltenen Texte auf. Der Einwand, dass ein Großteil des Bandes lediglich für den SL gedacht ist, wird damit abgewiegelt, dass der erste Abschnitt, Hunter’s Harbor, separat erhältlich ist und interessierte Spieler somit nicht für Inhalte zahlen, die sie nicht konsumieren möchten.

 

Karvosti – The Witch Hammer

Abschnitt 1 – The Explorer’s Haven

Barbarenhäuptling Tharaban und die Huldra Yeleta residieren auf dem Kliff Karvosti, von welchem aus weite Teile des Davokars zu überblicken sind. Auf dem Plateau leben mehrere hundert Seelen, Barbaren und Ambrier gleichermaßen, und es stellt einen Ort für Verhandlungen dar, präsentiert aber auch eine gewisse angespannte Neutralität. Expeditionen des Ordo Magicas oder der Schwarzmäntel der Kirche können diesen Ort ebenso zum Ziel haben wie Entdecker und Schatzsucher.

Häuptling Tharaban in seiner Festung auf dem Karvosti-Plateau.
Häuptling Tharaban in seiner Festung auf dem Karvosti-Plateau.

Karvosti – The Witch Hammer führt die Spieler in die Tiefen des Davokar und im Gegensatz zu eventuellen früheren, kürzeren Ausflügen in den finsteren Wald sehen sich die SC nunmehr mit seiner ganzen Schönheit – und seiner ganzen Abscheulichkeit – konfrontiert.

Abschnitt 2 – Game Master’s Section

Mithilfe von Tabellen lassen sich authentische Ruinen erstellen.
Mithilfe von Tabellen lassen sich authentische Ruinen erstellen.

Während der erste Abschnitt von Karvosti – The Witch Hammer für Spieler und SL gleichermaßen interessant (und dieser wie auch The Hunter’s Harbor als separate PDF-Datei erhältlich) ist, widmet sich der zweite Teil des Bandes erneut dem SL. Er beschreibt Hintergründe und Legenden in Bezug auf Karvosti detailliert, separiert Wahrheit von Sage und beinhaltet überdies neue Plothooks innerhalb der zuvor vorgestellten Örtlichkeit. Ebenso werden neue Mechaniken und Regelmodifikationen aufgeführt.

Besonders positiv auffallend ist der Abschnitt hinsichtlich der Erschaffung von Ruinen, die im Davokar erforscht werden können. Hier werden Tabellen angeboten, die das Erstellen einer Ruine nach dem Zufallsprinzip ermöglicht. Die beinhalteten Optionen sind abwechslungsreich gestaltet und ermöglichen es dem SL, auch kurzfristig ein zerfallenes Gefängnis, eine alte Mine oder ein längst vergessenes Grab zu erstellen.

Abschnitt 3 – The Witch Hammer

The Witch Hammer wird als Stand-Alone-Abenteuer vorgestellt, ist aber ebenso der zweite Teil der Throne of Thrones-Kampagne. Der Band beinhaltet alles, was SL und Spieler benötigen, um in die Tiefen des Davokar vorzudringen.

Um potenziellen Spielern nichts vorwegzunehmen, findet die Handlung im nachfolgenden Spoilerkästchen Vorstellung.

Spoiler

Einige Nächte bevor die SC ins Abenteuer gestürzt werden, ereignet sich auf dem Karvosti-Plateau eine Begebenheit, die die Zukunft Ambrias verändern wird. Elmendra, ihres Zeichens Söldnerin, sucht Crueljaw, einen befreundeten Oger und einstigen Monsterjäger, in tiefster Nacht auf. Sie trägt Merkmale der Korruption an sich sowie ein Artefakt, welches sie wider besseres Wissen an sich nahm und nun fortzugeben wünscht. Interessanter jedoch als das, was sie mit sich führt, ist das, was sie zu berichten weiß:

„Prios, bless me, I did it, deep within Karvosti… Symbar, Crueljaw, I found Symbar!“

Symbar ist, was Gläubige wie Glücksritter gleichermaßen zu finden erhoffen: Das Herz Symbaroums, die Essenz des verlorenen Reiches – und eine uralte Legende zugleich. Denn ob ein Ort dieser Art existiert, ob die Vorstellung von atemberaubenden Schätzen und längst vergessenem Wissen wahr ist, weiß niemand.

Kaum, dass die SC nur Tage später hiervon erfahren, beginnen sich die Ereignisse auch schon in atemberaubender Geschwindigkeit zu entfalten, und Informationen sind rar gesät. Die SC finden sich inmitten der Belagerung Karvostis durch eine gigantische ambrische Armee, in den unzähligen unterirdischen Gängen im Fundament des Plateaus sowie zwischen allen politischen und gesellschaftlichen Fronten wieder. Die Suche nach dem Thron des letzten symbarischen Herrschers spitzt sich mehr und mehr zu.

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Erscheinungsbild

Karvosti – The Witch Hammer weist mit 152 Seiten weniger Seiten auf als der erste und der dritte Band der Kampagne. Hinsichtlich der Gestaltung und des Aufbaus steht der Band seinem Vor- und Nachgänger in nichts nach. Bereits beim ersten Blick in die PDF hinein ist der optische Wiedererkennungswert eines Symbaroum-Regelwerks gegeben.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Modiphius
  • Autor: Matthias Johnsson
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Englisch
  • Format: PDF, Print
  • Seitenanzahl: 152
  • ISBN: 978-91-87915-40-6
  • Preis: 13,35 EUR (PDF), 35,99 EUR (Hardcover)
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG, Modiphius

 

Fazit

mit Tendenz nach oben

Karvosti – The Witch Hammer macht da weiter, wo Thistle Hold – Wrath of the Warden aufgehört hat, im doppelten Sinne. Der Band baut auf den Regeln und Ergänzungen auf und führt die Handlung der Throne of Thorns-Kampagne weiter. Bewährte Konzepte werden nicht nur erneut aufgegriffen, sondern verbessert angeboten, und das Buch birgt auch für erfahrene SL nur wenige überflüssige Informationen.

 

 

Yndaros – The Darkest Star

Abschnitt 1 – City of Contrasts

Die Hauptstadt Ambrias, Yndaros, ist geprägt von Vielfalt und Gegensätzen. Am Tage bunt und voller Versprechen, in der Nacht in tiefstes Schwarz gehüllt und voller Gefahren. Die Stadt ist laut und zum Bersten gefüllt – selbst vor den Toren tummeln sich noch die Flüchtlinge aus Alberetor.

Statue des Lightbringers Olandan inmitten der Stadt.
Statue des Lightbringers Olandan inmitten der Stadt.

Königin Korinthia Nightbane aus dem Hause Kohinoor residiert in der Stadt, die im Herzen Yndariens liegt.

Abschnitt 2 – Game Master’s Section

Auch Heraldik kommt nicht zu kurz.
Auch Heraldik kommt nicht zu kurz.

Inmitten des ambrischen Reiches wird es politisch: Die in diesem Abschnitt zusammengestellten Informationen für den SL setzen sich primär aus einer Zusammenfassung der jüngsten Geschichte sowie einer Vorstellung der wichtigsten Fraktionen und Machthaber zusammen. Die Frage danach, wer was zum Ziel hat, ermöglicht die authentische Modifikation der Kampagne.

Hervorzuheben sind darüber hinaus die angebotenen Regelinformationen für die zeremonielle Magie und die damit verbundenen Rituale.

Der Band enthält keine ergänzenden Regeln zur Abenteuer- bzw. Kampagnengestaltung – ganz im Gegensatz zu seinen Vorgängern. Während Yndaros: The Darkest Star vor allem auf politischer und geschichtlicher Ebene interessant ist, schwächelt das Angebot an SL-Werkzeugen im direkten Vergleich mit den anderen Bänden der Reihe.

Abschnitt 3 – The Darkest Star

Die Kathedrale liegt in Trümmern.
Die Kathedrale liegt in Trümmern.

Die Reise hat die SC ins Zentrum von Ambria geführt. Inmitten der beeindruckenden Stadt versuchen sie nunmehr, Informationen über die Ruinen zu erhalten, die unter ihr lauern: Die Überreste einer anderen Stadt, Lindaros.

Wie auch The Witch Hammer kann dieses Kapitel losgelöst von der Throne of Thorns-Kampagne bestritten und erlebt werden.

Um potenziellen Spielern nichts vorwegzunehmen, findet die Handlung im nachfolgenden Spoilerkästchen Vorstellung.

Spoiler

Die Erleichterung, vollends in die Arme der Zivilisation zurückzukehren, ist nur von kurzer Dauer. Kaum dass die SC die Stadt erreicht haben, stürzt der Himmel über ihnen ein – wortwörtlich. Die Cathedral of Martyrs wird von Meteoriteneinschlägen getroffen und zerstört. Dass zum Zeitpunkt der Einschläge die Probe der Hochzeit der Herzogin Esmerelda Kohinoor und Thabor von Yedesa, dem Sohn des Häuptlings Tharaban, vollzogen wird, verleiht dem Ereignis eine besondere Brisanz.

Bald schon erfahren die SC, welche grausige Gestalt unter der Kathedrale eingesperrt war und welcher von Korruption zerfressene Geist diese zu befreien gedenkt. Eine Jagd beginnt

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Erscheinungsbild

Mit 177 Seiten ist Yndaros: The Darkest Star in etwa so umfangreich wie Thistle Hold: Wrath of the Warden. Vor diesem Hintergrund fällt der erhöhte Preis der Hardcover-Variante negativ auf. Qualitative Unterschiede zu den beiden hier ebenfalls vorgestellten Werken gibt es nicht; das Schriftbild folgt weiterhin dem mittlerweile vertrauten Stil der Symbaroum-Regelwerke und die enthaltenen Artworks spiegeln die düstere Stimmung erfolgreich wider.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Modiphius
  • Autor: Mattias Johnsson Haake
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Englisch
  • Format: PDF, Print
  • Seitenanzahl: 176
  • ISBN: 978-91-87915-55-0
  • Preis: 13,35 EUR (PDF), 40,99 EUR (Hardcover)
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG, Modiphius

 

Fazit

Yndaros: The Darkest Star beinhaltet essentielle Informationen, wenn es darum geht, Ambria politisch zu verstehen. Das breite Spektrum an Fakten und Hintergründen jedoch verdrängt die SL-Werkzeuge, die beispielsweise in Form von zielorientiertem Rollenspiel in Thistle Hold: Wrath of the Warden oder von zufallsbasierter Erstellung von Ruinen in Karvosti: The Witch Hammer vorhanden waren.

Da die Kampagne mit sieben Bänden bereits keine günstige Angelegenheit ist (und überdies zum Spielen noch das Grundregelwerk und eventuell der Advanced Players Guide benötigt werden), ist dieser erhöhte Preis schwerlich zu rechtfertigen. Ein Umstand, der nur bedingt durch die überaus spannende Fortführung der Kampagne entschuldigt werden kann.

 

Artikelbild: Modiphius, Bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

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