Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Diese Woche startet die SPIEL 2019 in Essen. Wir haben drei Neuheiten rausgesucht, die zur Messe erstmals in deutscher Sprache erscheinen und die wir euch an dieser Stelle vorstellen möchten. Folgt den Teilzeithelden in eine mystische Stadt, auf einen wackeligen Turm und in verbotene Lande.

Jedes Jahr erscheinen zur Spielemesse in Essen zahlreiche Neuheiten. In diesem Artikel möchten wir euch drei Rollenspiele vorstellen, die schon eine Weile auf dem internationalen Markt erhältlich sind, zur Messe aber erstmals in deutscher Sprache erscheinen.

City of Mist – die Stadt der Legenden

City of Mist führt die SpielerInnen in eine Stadt, die zum Spielfeld höherer Mächte geworden ist. Im Verborgenen tragen diese mystischen Kräfte ihre Kämpfe aus, verborgen in dem Nebel, der die Stadt jede Nacht auf unerklärliche Weise einhüllt.

Die SC sind sogenannte „Rifts“, auserwählte Champions jener Mächte, die in alten Sagen und Legenden verwurzelt sind. Die Kräfte der SC orientieren sich dementsprechend an Figuren aus alten Erzählungen oder urbanen Mythen. Ganz wie waschechte Superhelden müssen sie sich auch noch mit ihrer bürgerlichen Identität rumschlagen. City of Mist erinnert also nicht von ungefähr an Marvels Netflix-Serien wie Daredevil oder Jessica Jones. Gleichzeitig weckt das Setting aber auch Erinnerungen an Rollenspiele wie Vampire, in denen ebenfalls eine unbekannte nächtliche Welt zum Schauplatz alter Konflikte wird.

City of Mist basiert auf dem Powered by the Apocalypse-System, bietet somit schlanke Regeln und viel Raum für eigene Erzählungen. Die deutsche Ausgabe des Spielerhandbuchs erscheint zur SPIEL 2019 bei Truant Spiele.

Star Crossed – ein wackeliger Turm steht zwischen zwei Liebenden

Star Crossed erscheint zu SPIEL 2019 in deutscher Sprache bei System Matters und kann bereits in deren Shop vorbestellt werden. Genau wie das Horror-Rollenspiel Dread wird es mit einem Wackelturm gespielt, der im Laufe des Spiels immer instabiler wird.

Allerdings führt Star Crossed die zwei SpielerInnen nicht in ein düsteres Horror-Setting, sondern lässt sie eine tragische Liebesgeschichte durchleben. Zwei Personen, die einander wollen, aufgrund gewisser Umstände aber nicht beieinander bleiben können. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wer will, kann sich am Ende also dennoch in einem (romantischen) Horror-Szenario wiederfinden, wie zum Beispiel im Film Ghost – Nachricht von Sam.

Wie die Geschichte ausgeht, entscheidet jedoch die Handhabung des Turms. Die Handlungen der SpielerInnen entscheiden, wann ein Block gezogen wird, und natürlich auch ihre eigene Geschicklichkeit, wie gut dieses gelingt.

Die Verbotenen Lande – wird es klappen?

Kaum ein Thema beschäftigte die deutschsprachige Rollenspiel-Community in diesem Jahr so sehr wie die Insolvenz des Uhrwerk Verlags. Von der Insolvenz waren natürlich auch geplante Produkte betroffen, wie eben die deutsche Übersetzung von Die Verbotenen Lande.

Ob das Rollenspiel des schwedischen Entwicklers Free League noch pünktlich zur SPIEL 2019 in der deutschen Ausgabe vorliegen wird, scheint selbst kurz vor der Messe noch ungewiss. Die internationale Ausgabe ist aber bereits bei den diesjährigen Ennies mit Preisen überhäuft worden, also schadet es nicht, das Fantasy-Rollenspiel auf dem Schirm zu behalten.

Update: Nach Informationen des Verlags wird die Verbotenen Lande auf der SPIEL kaufbar sein. Dies war Auflage des Insolvenzverwalters. Unterstützer*Innen des Projektes können ihre Box(en) und die Crowdfunding-Rewards ebenfalls am Stand abholen. Der Versand folgt am Montag nach der Messe. Der Uhrwerk Verlag bittet hier um Verständnis.

Das Setting des Rollenspiels ist eine verfluchte Welt, die sich nur langsam von den Fährnissen der letzten Jahrzehnte erholt. Die SC entdecken die namensgebenden Verbotenen Lande Stück für Stück selbst. Trotz einiger Rahmenvorgaben zur Spielwelt gibt es also viel Raum für eigene Entdeckungen und Geschichten.

Wie in jedem Jahr werden wir natürlich wieder ausführlich von der Messe berichten und dabei auch viele weitere Neuerscheinungen vorstellen. Die SPIEL 2019 findet vom 24. bis 27.10. in Essen statt.

Artikelbilder: © SPIEL 2019, © Truant Spiele, © System Matters, © Uhrwerk Verlag, Bearbeitung: Melanie Maria Mazur

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein