Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Auf der SPIEL 2019 schnappten wir uns spontan Rick Meints von Chaosium, dem amerikanischen Verlag hinter Rollenspielen wie Call of Cthulhu und Runequest. Wir sprachen über neue Produkte, den Sinn von Awards und auch über den gewachsenen Messestand, der in vorherigen Jahren oft etwas unscheinbar war.

Chaosium im Gespräch mit Teilzeithelden auf der SPIEL 2019

„Der Stand ist im Laufe der Jahre optisch deutlich ansprechender geworden, das stimmt“, beginnt Chaosium-Verlagschef Rick Meints. „Leute finden uns und unsere neuen Produkte dadurch viel leichter. Von denen haben wir dieses Jahr dann auch gleich mehrere mitgebracht!“

Dabei handelt es sich um Terror Australis, eine Regionalspielhilfe für Call of Cthulhu-Szenarien in Australien mit Fokus auf Kontinent und Nation in den 1920ern. Außerdem ist mit Shadows Over Stillwater der zweite Szenarien-Band für Down Darker Trails erschienen. Dieses Setting gehört ebenfalls zu Call of Cthulhu, führt die Spieler aber in den Wilden Westen und dort mit kosmischen Schrecken zusammen.

Auch für Pulp Cthulhu gibt es neues Material. A Cold Fire Within handelt von einem Entführungsfall in den Catskill Mountains im Jahr 1935, der die Spielercharaktere aber bald auf die Spur eines bedrohlichen Kultes führt.

Ein Augenfänger ist natürlich die große Box zur Call of Cthulhu-Kampagne Masks of Nyarlathotep, die insgesamt 666 Seiten umfasst. „So umfangreich hatten wir die Kampagne nicht geplant, aber irgendwie kam es so. Ich schätze, die Sterne standen einfach richtig“, scherzt Rick mit einem Blick auf die dicken Bände. „Eigentlich kam die Kampagne ja schon vor vielen Jahren raus. Wir haben sie auf die neueste Edition geupdatet, ein bisschen entschlackt, aber auch manches ergänzt, wie zum Beispiel einen Prolog. Dadurch ist sie jetzt runder und auch reichhaltiger.“

Eine deutsche Version wird laut Rick im nächsten Jahr bei Pegasus erschienen. „Die Vorbereitungen dafür sind weitestgehend abgeschlossen. Wir haben uns auch gerade erst getroffen und weitere Projekte besprochen. Es ist einiges an Übersetzungen in der Planung, von kleinen Erweiterungsbänden in schwarzweiß bis hin zu farbigen Hardcovern. Two-Headed Serpent für Pulp Cthulhu ist ja letztens erst dort erschienen.“

Eine kleinere Box befindet sich auch am Stand. „Das ist natürlich unser Starter-Set für Call of Cthulhu mit dem wir uns ganz gezielt an neue Spieler wenden wollen“, erklärt Rick. Außerdem ergänzt er, dass es dabei nicht um vereinfachte Regeln geht. Diese sind bei Call of Cthulhu ja schon zugänglich genug. „Es geht darum, dass die neuen Spieler am Anfang nicht so viel investieren müssen. Außerdem ist ein Solo-Abenteuer enthalten, was viele andere Starter-Sets ja nicht haben. Dadurch kannst du ganz in Ruhe einmal die Regeln ausprobieren und dich mit dem Hintergrund vertraut machen, bevor du dich ins Gruppenspiel stürzt. Natürlich kannst du es auch Freunden zeigen, damit die es sich auch einmal angucken können, ohne die Box zu kaufen. Die drei Gruppen-Szenarien, die mitgeliefert werden, richten sich natürlich auch insbesondere an Einsteiger.“ In der schmalen Box befinden sich natürlich auch vorgefertigte Charaktere und Würfel zum sofortigen Losspielen.

Angesprochen auf die Auszeichnung mit mehreren Ennies in diesem Jahr, möchte Rick vor allem den Fans danken, die für Chaosium abgestimmt haben. „Es war wunderbar, so viel Anerkennung gegenüber den kreativen Leuten zu sehen, die diese großartigen Produkte herstellen. Deswegen denke ich auch, dass es eigentlich gar nicht genug Wertschätzung geben kann, denn an so einem Produkt arbeiten so viele Menschen, die alle ihren Teil dazu beitragen und auch gewürdigt werden sollten. Gewürdigt wird meistens aber nur stellvertretend und anonym das Ergebnis.“

Auf der SPIEL 2018 wurden gerade noch rechtzeitig die Grundregelwerke für Runequest geliefert. Wie ist es also im vergangenen Jahr für das Fantasy-Rollenspiel bei Chaosium gelaufen? „Wir sind schon zufrieden, welchen Absatz das Grundregelwerk gefunden hat. Aber der Markt für neue Runequest-Produkte ist sehr hungrig, also bringen wir natürlich immer wieder was neues, wie zum Beispiel das Glorantha Bestiary oder das neue Gamemaster Screen Pack, in dem auch zwei Szenarien enthalten sind, damit es etwas umfassender ist. Das reicht uns aber noch nicht. Wir wollen mindestens jedes Quartal ein neues Produkt rausbringen, eher aber alle zwei Monate. Das hängt natürlich auch vom Umfang der Produkte ab.“

Abschließend will Rick auch noch einmal allen danken, die per Crowdfunding John Wick bei der Finanzierung der zweiten Edition von 7th Sea unterstützt haben. Chaosium hat sich im April die Rechte an dem Mantel-und-Degen-Rollenspiel gesichert und die Produkte ins Sortiment aufgenommen. „Wir werden wahrscheinlich noch weitere Crowdfundings durchführen, um neue Produkte, also Quellenbände und Abenteuer auf den Weg zu bringen. Es ist natürlich auch sehr gut, dass John Wick inzwischen in Vollzeit als Redakteur bei uns arbeitet und sich ganz auf 7th Sea konzentrieren kann.“

Außerdem geht natürlich ein Gruß an alle Fans, die Chaosium jedes Jahr während der SPIEL besuchen – egal, wie der Stand dekoriert ist.

Fotografie: Marc Thorbrügge
Logo: © Merz Verlag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein