Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Auch dieses Jahr hat Nackter Stahl ein äußerst umfangreiches Quellenbuch für Arcane Codex veröffentlicht. Was im Länderband Saruan zu finden is, und was für nächstes Jahr geplant ist, erzählte uns Saskia Maucher im Interview.

Nackter Stahl im Gespräch mit Teilzeithelden auf der SPIEL 2019

Auch dieses Jahr hat Nackter Stahl ein äußerst umfangreiches Quellenbuch für Arcane Codex veröffentlicht. Was im Länderband Saruan zu finden is, und was für nächstes Jahr geplant ist, erzählte uns Saskia Maucher im Interview.

Neu: Quellenband Saruan

Pünktlich zur SPIEL hat Nackter Stahl einen neues Buch veröffentlicht, wie uns Saskia Maucher verrät.

„Wir haben ein neues Produkt rausgebracht: Saruan. Ein Quellenbuch für Arcane Codex, ein Länderquellenbuch. Ist auch wieder ein dicker Schinken geworden, mit 280 Seiten – ähnlich wie Drakia im Jahr vorher.“

Bei Saruan handelt es sich außerdem um ein Rassenbuch, welches sich den Echsenmenschen Krask widmet, die sich wiederum in zwei Völker unterteilen.

„Das erste Kapitel ist aufgespalten, in die Dschungel-Krask quasi, und die Wüsten-Krask, wenn man so will.“

Erstere haben eine Hochkultur und sind sehr zivilisiert, während zweitere eher als Barbaren verschrien sind und in der Wüste ums Überleben kämpfen müssen. Auch die Kampfschule der Krask, Kryss, steht im Fokus. Außerdem lässt sich eine ganz neue Kampfschule finden:

„Dann gibt es noch die Geisterkrieger, eine neue Kampfschule, die ganz neu dazugekommen ist. Vom Hintergrund her ist es möglich, dass man wiedergeborene Charaktere spielt. Die Krask glauben an das Shaktar, an das große Ei der Wiedergeburt, und insofern ist es möglich, Helden aus vergangenen Tagen als Reinkarnation zu spielen.“

Der zweite Fokus ist der Glaube an die Drachen, welcher vor allem bei den Wüstenvölkern der Krask sehr verbreitet ist: Viele jener Krask träumen von einem Wiederaufleben der Tkorr-Zeit.

Wie üblich, sind im Buch wieder einige Easter Eggs zu finden – hier will Saskia aber lieber nicht zu viel verraten, so dass die Spieler selbst entdecken dürfen.

Als einen persönlichen Lieblingsinhalt nennt Saskia den Großen Rat.

„Eine Enklave des Shaktar, es ist eine Regierungsform. Ich finde es spannend, wie das ad absurdum geführt werden kann. Aber ich möchte da auch den Spielern nicht die Spannung nehmen.

Ausblick

Bezüglich der Zukunft verrät Saskia uns, dass an verschiedenen Büchern gearbeitet wird. Im Fokus der Arbeit stehen derzeit die Gebiete Megalys und Uliath. Aber auch an einem Abenteuerband und dem noch am Beginn stehenden Quellenbuch zu Vargothia wird gearbeitet. Geplant ist, eines dieser Bücher im nächsten Jahr zur SPIEL zu veröffentlichen. Der Autor Mario Leipelt arbeitet zudem weiter an einem Buch zu den Grenzlanden.

Fotografie: Michael Fuchs
Logo: © Merz Verlag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein