Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Nach knapp 40 Jahren wechselt die weltgrößte Publikumsmesse für Brett- und Kartenspiele den Veranstalter. Übernommen wird die Messe von der Spielwarenmesse eG, die auch hinter den Nürnberger Spieletagen steht. Die bisherige Veranstalterin Dominique Metzler bleibt weiterhin Geschäftsführerin.

Die Internationalen Spieletage, besser bekannt als SPIEL, werden seit 1983 in Essen veranstaltet und sind mit über 200.000 Besucher*innen die weltgrößte Publikumsmesse für Brett-, Karten und Rollenspiele. 2020 fand die Messe zum ersten Mal digital statt, nachdem das Coronavirus eine reale Veranstaltung dieser Größe unmöglich gemacht hatte. 2021 gab es sie dann wieder, mit angepasstem Hygienekonzept und digitaler Parallelveranstaltung.

Zum 01. Januar 2022 hat nun die Spielwarenmesse eG die Veranstaltung übernommen. Dominique Metzler, die die Internationalen Spieletage seit deren Bestehen aufgebaut hatte, bleibt weiterhin als Geschäftsführerin erhalten.

Laut Pressemitteilung versprechen die neuen Veranstalter*innen einen „behutsamen Umgang” mit der SPIEL, die in ihrer bisherigen Form erhalten bleiben soll.

Die Spielwarenmesse eG selbst kann auf mehr als 70 Jahre Erfahrung zurückblicken und ist seit jeher Veranstalterin der Nürnberger Spieletage, die sich im Gegensatz zur SPIEL nur an Fachbesucher*innen richtet. Daneben wird auch eine große Menge weiterer Messen im internationalen Umfeld von der Spielwarenmesse eG veranstaltet.

Artikelbilder: © Spielwarenmesse eG
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein