Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Im Gespräch mit Christian Blaßmann, dem Verlagschef von Black Mask, reden wir über das cineastische Hong-Kong-Action-Movie-Rollenspiel New Hong Kong Story. Was hat sich getan seit dem letzten Jahr, was ist neu erschienen, und worauf darf man sich nächstes Jahr freuen?

Black Mask Verlag im Gespräch mit Teilzeithelden auf der SPIEL 2019

Im Gespräch mit Christian Blaßmann, dem Verlagschef von Black Mask, reden wir über das cineastische Hong-Kong-Action-Movie-Rollenspiel New Hong Kong Story. Was hat sich getan seit dem letzten Jahr, was ist neu erschienen, und worauf darf man sich nächstes Jahr freuen?

Neuigkeiten

Bereits zum Gratisrollenspieltag hat der Black Mask Verlag ein neues Abenteuer für New Hong Kong Story herausgebracht. Das Bündnis, so der Titel, war einer der kostenfreien Bestandteile der bundesweit stattfindenden Aktion. Inzwischen ist das Abenteuer auch käuflich zu erwerben

„Wir haben dafür dann noch eine Extended Version herausgebracht, mit zusätzlichem Material, so dass dann gerade Neulinge besser einsteigen können – auch mit Countern, Floorplans und Extrasachen.“

Jüngst erschienen ist das bislang umfangreichste Abenteuer namens The Daring Kang Brothers and the Temple of Nightmares. Neben dem titelgebendem Abenteuer ist dort zudem ein zweites Abenteuer enthalten: „Under Pressure“. Dies knüpft als zweiter Teil einer Trilogie an Under Fire, dem letztjährigem Gratisrollenspieltag-Abenteuer, an, kann jedoch auch unabhängig gespielt werden.

Das Hauptabenteuer selbst ist laut Christian ein Mythos-Abenteuer und ähnelt einem Road Movie aus den 20er-Jahren – und enthält neben einer Zugverfolgung und einem Flugzeug auch ein Monster. Wie üblich beinhaltet der Band auch wieder einige Extras.

„Wir haben viel Material wieder reingepackt, mit Polaroid-Karten und so, dass es für die Spieler ein angenehmes Spiel ist und man auch gut in das Szenario und die Welt reinkommt.“

Christian selbst ist die üppige Ausstattung dabei wichtig, da er selbst ein großer Fan von Floorplans und stimmigem Material ist. Auch bei der Spielerschaft kommt dies natürlich gut an, und neben dem starken optischen Eindruck erleichtern gerade die Pläne die Übersicht im actionlastigen Spiel.

„Gerade bei New Hong Kong Story, wenn man jetzt viele Gegner vor sich hat, kann man dann viel besser beschreiben und die Szenerie und das Set mitbenutzen. Das ist für mich auch wichtig.‘

Ausblick

Für die Zukunft sind schon einige Ideen gesammelt und zum Teil auch bereits in Arbeit – beispielsweise ein Science-Fiction-Plot. Auch am Plan, ein Floorplan-Set zu veröffentlichen, wird schon getüftelt. Auch etwas Größeres steht den Spielern noch bevor:

„Was wir etwas größer vorhaben, ist ein Cyberpunk-Setting. Mit einer Weltbeschreibung, mit einem Abenteuer auch drin – aber es soll halt mehr Welt sein, mehr Story, mehr Hintergrund. Und dort wollen wir dann auch Wuxia-Karten platzieren – also, im Stil der Wuxia-Karten, aber als Cyberpunk-Version. Mit Robotik-Armen oder Robotik-Beinen und mit Cyberware.“

Der Verlag möchte mit dieser Veröffentlichung das für sie neue Genre komplett bespielbar machen. Man darf es sich durchaus so vorstellen, dass das Abenteuer wie ein eigener Film gespielt werden kann – das Material aber ausreicht, um beispielsweise im Stile einer Fernsehserie die Welt weiter zu bespielen und am vorgefertigten Abenteuer anzuknüpfen.

Zudem möchte man damit auch eine Tür aufstoßen und Spielern von Systemen wie Shadowrun, die auf der Suche nach einer regelleichteren Cyberpunk-Alternative sind, eine entsprechende Möglichkeit anbieten.

Ein weiteres Projekt ist ein zweiter Teil zu Chopsticks and Dropkicks, der diesmal mehr in Richtung Open World gehen wird. Christian ist hier selbst schon sehr gespannt, da der Autor des Abenteuers seiner Aussage nach wirklich immer sehr schöne und tolle Abenteuer schreibt.

In welcher Reihenfolge die Releases erfolgen, steht jedoch noch nicht fest.

„Wir werden nach der SPIEL planen für den Gratisrollenspieltag, da werden wir auf jeden Fall was rausbringen. (…) Dann werden wir peu à peu an die Projekte rangehen.“

Fotografie: Michael Fuchs
Logo © Merz Verlag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein